Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:44

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Arbeit heißt doch nicht, sich zu verstellen oder nicht das sagen und tun zu können was man möchte. Klar sollte man den anderen mit seinem Verhalten nicht verletzen, aber das ist doch ne ganz andere Baustelle. Wenn man sich dauerhaft verstellen muss, ist das natürlich Quatsch.

Was bedeutet dann Arbeit?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Gespräche zu führen, also nicht nur über alltägliches, sondern über die Beziehung, Probleme, etc., den Alltag hin und wieder gemeinsam zu durchbrechen mit gemeinsamen Unternehmungen, sich genügend Zeit füreinander zu nehmen, miteinander zu Leben und nicht nebeneinander her, dem anderen Aufmerksamkeit schenken, den anderen teilhaben lassen, Missverständnisse aus dem Weg räumen, Fehler zugestehen, Schwächen akzeptieren, "richtig" zu streiten, etc. Das alles gehört doch dazu und fühlt sich normalerweise auch nicht wie Arbeit an, aber kann schon, wenn man in einer persönlichen Krise steckt, alles zu viel werden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 01:22 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Wobei man das Arbeiten und Kämpfen um eine Beziehung auch hinterfragen und ehrlich zu sich selbst sein muss.

Erst neulich von einer Kollegin ihre uninteressante Beziehungsgeschichte erzählt bekommen. Er ist einfach nur egoistisch und zu keinem Kompromiss bereit, ein Seitensprung seinerseits war wohl auch Thema, aber auch keine gemeinsame Interessen und generell auseinandergelebt. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass sie mehr neben- anstatt miteinander gelebt haben, aber dann haben sie plööötzlich gemerkt was sie aneinander haben und sind wieder glücklich zusammen. Bullshit, es wollte nur keiner der beiden alleine sein oder hatte den Mut, einen Schlussstrich zu ziehen. Reine Augenwischerei.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 14:18 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Seitdem ich (bzw. wir) aktiv an unserer Beziehung arbeiten, merken wir mehr als je zuvor was wir aneinander haben. Lange Zeit davor wurde nichts getan und wir lebten mehr nebeneinanderher. Jetzt investieren wir viel mehr in die Beziehung, es ist auch mal anstrengend, aber das Ergebnis stimmt und wir haben mehr davon.

Eine gute Beziehung funktioniert nur, wenn man auch an ihr arbeitet. Das ist wie ein Haus, oder Auto, so etwas muss auch instand gehalten werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 14:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Im Idealfall halt ein gemeinsamer Reifungsprozess.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 22:38 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Die Arbeit besteht eigentlich nur darin, einen gemeinsamen Weg zu finden, glücklich zu sein.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 17:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Der Realismus-Grad wird durch den Chad-Edit tatsächlich erhäöht.
Als ob es Leute gibt, die automatisch und für immer "richtig" füreinander sind, ohne dass was verbessert werden oder dass jemals wer sich bemühen muss.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 22:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ohne Arbeit geht keine Beziehung.
Wie soll das auch funktionieren?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 23:38 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
So ein Quatsch. Kenne genügend Paare bei denen es einfach „passt“ und man ohne Arbeit zusammen sein kann.

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 23:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
So ein Quatsch. Kenne genügend Paare bei denen es einfach „passt“ und man ohne Arbeit zusammen sein kann.

Bist du dir sicher? Oder wirkt das da nicht nur nach außen so?
Man weiß nicht was bei denen in den Schlafzimmern oder Wohnzimmern so los ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 09:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Ich bin mir sicher, dass jede Beziehung Arbeit ist.
Egal wie gut man sich versteht und wie harmonisch die Beziehung ist, früher oder später eckt man immer irgendwo an. Gerade in einer langjährigen Beziehung ist das doch zwangsläufig so, wenn man viel miteinander macht. Keine Beziehung ist immer spannend und aufregend. Gerade wenn nach paar Jahren der Alltag in die Beziehung gekommen ist, muss man oft gemeinsam versuchen das zu meistern.
Ich bin jetzt auch nicht der Beziehungsmaster; meine 1.Beziehung hielt 2.5 Jahre und meine jetzige hält bald 2 Jahre. Bei der 1.Beziehung war nach der 2.5 Jahren eindeutig die Luft raus, aber in meiner jetzigen Beziehung ist das noch lange nicht so.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nach 5/10/15 Jahren etwas anderes ist als so eine kurze Beziehung. Da müsste man halt andere Personen fragen.

@Paare, bei denen es einfach passt:
Mein Ex und ich waren von außen auch das perfekte Paar und jeder dachte, dass wir ewig zusammen bleiben. Well... :nerd:
Was hinter den Kulissen abgeht wissen oft nicht einmal die besten Freunde. Gibt es etwas unangenehmeres als jemandem zu gestehen, dass "die perfekte Beziehung" eigentlich nicht mehr passt?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 11:13 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Bist du dir sicher? Oder wirkt das da nicht nur nach außen so?
Man weiß nicht was bei denen in den Schlafzimmern oder Wohnzimmern so los ist.


Bei einigen Freunden weiß ich es fix. Hatte dieses Gespräch erst letztens z.B mit einer Freundin und sie hat sich zum aller ersten mal über ihren Freund beschwert (standen zu dem Zeitpunkt kurz vor ihrem ein Jährigen). Bei den beiden passt sonst alles. Natürlich muss man Kompromisse schließen usw. aber das sehe ich nicht persönlich als Arbeit an. Arbeit ist es für mich erst, wenn es mir wirklich schwer fällt etwas tzu tun und es nicht nur zeitintensiv ist sondern auch anstrengend. Kann mir nicht vorstellen, dass es in jeder Beziehung der Fall ist, vor allem von Anfang an. Das es jedoch nicht für immer so bleiben wird ist ja klar.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 11:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Bei einigen Freunden weiß ich es fix. Hatte dieses Gespräch erst letztens z.B mit einer Freundin und sie hat sich zum aller ersten mal über ihren Freund beschwert (standen zu dem Zeitpunkt kurz vor ihrem ein Jährigen). Bei den beiden passt sonst alles. Natürlich muss man Kompromisse schließen usw. aber das sehe ich nicht persönlich als Arbeit an. Arbeit ist es für mich erst, wenn es mir wirklich schwer fällt etwas tzu tun und es nicht nur zeitintensiv ist sondern auch anstrengend. Kann mir nicht vorstellen, dass es in jeder Beziehung der Fall ist, vor allem von Anfang an. Das es jedoch nicht für immer so bleiben wird ist ja klar.


1. Sorry, aber ein Jahr ist ja auch keine Zeit. Da hat man ja noch die rosa Brille auf :D
2. Nur weil sie sich nicht über ihn beschwert, heißt das ja nicht, dass es nicht trotzdem nicht alles eitel Sonnenschein ist. Ich bin auch nicht der Typ, der Beziehungsprobleme auch ständig durch den Familien- und Freundeskreis trägt, sondern versuche das für mich zu klären.
3. Diese Beziehungsarbeit muss nicht immer schwer fallen, zumindest seh ich das so. Ich hab für mich oben mal zusammengefasst, was diese „Arbeit“ beinhaltet und beispielsweise gemeinsame Auszeiten zu planen und zu nehmen, ist für mich Beziehungsarbeit, fällt mir aber nicht besonders schwer. .

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 11:58 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Da bin ich definitiv anderer Meinung. Wir beide haben halt andere Ansichten was Arbeit in einer Beziehung ist. Deine Ansicht sehe ich als etwas selbstverständliches, um dem Alltagstrott zu entfliehen und Missverständnisse zu beseitigen. Das ist aber für mich keine wirkliche Arbeit.

Mag es auch nicht so wenn man Beziehungen die keine halbe Ewigkeit gehen mit „da hat man noch die rosarote Brille auf“ abwertet. Die beiden wohnen seit einem halben Jahr zusammen und alleine da sieht man schon alles aus einem anderen Blickwinkel. Ich selbst befinde mich auch nicht in dieser Phase, weil wir uns mittlerweile so gut kennen und jede Macke des anderen in und auswendig kennen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 14:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Das ist doch keine Abwertung, das ist aber einfach so. Nach einigen Jahren sieht man sich einfach anders als nach einigen Monaten, auch wenn man zusammenlebt, etc. Wir waren die ersten beiden Jahre nie länger als für die Arbeitszeit getrennt und ich hab seine Macken natürlich auch damals schon gekannt, kannte ihn ja auch schon Jahre vorher, aber irgendwann kommt eben der Punkt, an dem nicht mehr alles wunderbar ist, egal wie gut man sich kennt, zusammenpasst, etc. Ich finde das auch vollkommen normal und wie gesagt nicht abwertend oder sonst was.
Was ist für dich denn „Arbeit“ in einer Beziehung.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de