Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:54

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Was bist du?
Einzelkind 36%  36%  [ 14 ]
Nesthäckchen 31%  31%  [ 12 ]
Sandwichkind 10%  10%  [ 4 ]
Älteste/r 23%  23%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 23:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erziehung =)

1.) Einzelkind, Nesthäckchen, Sandwichkind oder Älteste/r (Bitte markieren!)?

2.) Wie viele Geschwister hast du? ---

3.) Hättest du gern Geschwister oder mehr Geschwister? Nein, ich bin eigentlich ganz zufrieden.

4.) Wie groß ist der Altersunterschied? ---

5.) Wirst du oder werden deine Geschwister bevorzugt? ---

6.) Was machst du so mit deinen Geschwistern? ---

7.) Bist du eifersüchtig auf deine Geschwister? ---

8.) Welche Vorteile hat deine Situation in der Familie? Ich bekomme fast alles, was ich will^^ Und ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Eltern.

9.) Welche Nachteile hat deine Situation in der Familie? Manchmal fühlt man sich ein wenig allein, aber im Großen und Ganzen, bin ich froh, keine Geschwister zu haben.

10.) Haben deine Geschwister mehr Rechte als du? ---

11.) Denkst du oder dachtest du, dass deine Eltern dich oder deine Geschwister lieber haben? ---

12.) Hast du mehr oder weniger Pflichten im Haushalt als deine Geschwister? ---

13.) Willst du selber Kinder haben und wenn ja wie viele? Eins oder zwei.

14.) Was würdest du anders machen als deine Eltern? Puh...gute Frage. Ich wurde recht antiautoritär erzogen, was mir jetzt nicht großartig geschadet hat. Aber bei meinen Kindern würde ich versuchen, mehr Grenzen zu setzen.

15.) Wer musste für die Schule mehr machen? Du oder deine Geschwister? ---

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 14:10 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erziehung =)

1.) Einzelkind, Nesthäckchen, Sandwichkind oder Älteste/r (Bitte markieren!)?

2.) Wie viele Geschwister hast du? 1

3.) Hättest du gern Geschwister oder mehr Geschwister? Nein. Nur manchmal wünsche ich mir einen kleinen Bruder, aber so wichtig ist das jetzt auch nicht.

4.) Wie groß ist der Altersunterschied? 2,5 Jahre

5.) Wirst du oder werden deine Geschwister bevorzugt? Niemand.

6.) Was machst du so mit deinen Geschwistern? Geld ausgeben, chillen

7.) Bist du eifersüchtig auf deine Geschwister? Nein.

8.) Welche Vorteile hat deine Situation in der Familie? Ich bin das einzige Mädchen in der nahen Verwandschaft und werd demnach übermäßig "bemuttert" und darf massig Geld ausgeben, da ich ja ein Mädchen bin und dazu noch das Einzige. Zudem sind meine Eltern schon von meinen Bruder abgehärtet, weshalb ich also mehr darf.

9.) Welche Nachteile hat deine Situation in der Familie? Keine.

10.) Haben deine Geschwister mehr Rechte als du? Manchmal.

11.) Denkst du oder dachtest du, dass deine Eltern dich oder deine Geschwister lieber haben? Nein.

12.) Hast du mehr oder weniger Pflichten im Haushalt als deine Geschwister? Wir haben beide keine.

13.) Willst du selber Kinder haben und wenn ja wie viele? Ja, 1-2.

14.) Was würdest du anders machen als deine Eltern? Manches.

15.) Wer musste für die Schule mehr machen? Du oder deine Geschwister? Ich :facepalm:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 17:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erziehung =)

So, jetzt mal ein paar Fragen an euch:

1.) Einzelkind, Nesthäckchen, Sandwichkind oder Älteste/r (Bitte markieren!)?

2.) Wie viele Geschwister hast du? Zwei Schwestern und eine Halbschwester

3.) Hättest du gern Geschwister oder mehr Geschwister? Passt schon. Ich fand es früher immer cool ältere Schwestern zu haben.

4.) Wie groß ist der Altersunterschied? Die älteste ist 11 Jahre älter als ich und zwischen mir und der mittleren liegen 7 Jahre.

5.) Wirst du oder werden deine Geschwister bevorzugt? Nein, dass macht meine Mutter nicht.

6.) Was machst du so mit deinen Geschwistern? Früher habe ich mit der mittleren Barbie gespielt und Legohäuser gebaut. Wir haben wirklich viel zusammen gemacht als ich noch ein Kleinkind war.
Später war sie dann aber mehr mit meiner älteren Schwester zusammen. Mit meiner ältesten habe ich früher nicht viel gemacht. Heute unternehme ich oft etwas mit ihr und ihrem Kind, meiner Nicht. Meine andere Schwester habe ich seit Februar nicht mehr gesehen.


7.) Bist du eifersüchtig auf deine Geschwister? Ja, manchmal auf die mittlere.

8.) Welche Vorteile hat deine Situation in der Familie?Hm, keine Ahnung.

9.) Welche Nachteile hat deine Situation in der Familie? -

10.) Haben deine Geschwister mehr Rechte als du? Klar, die sind ja auch schon erwachsen, aber sie hatten schon immer mehr Rechte als ich, weil sie eben älter sind.

11.) Denkst du oder dachtest du, dass deine Eltern dich oder deine Geschwister lieber haben? Nein

12.) Hast du mehr oder weniger Pflichten im Haushalt als deine Geschwister? Sie sind schon augezogen.

13.) Willst du selber Kinder haben und wenn ja wie viele?Zwei oder drei Mädchen.

14.) Was würdest du anders machen als deine Eltern? Mich immer direkt für die eigenen Kinder entscheiden, wenn es mit der neuen Partnerin Zwist gibt. Das hat mein Vater nicht gemacht, was meine eine Schwester ihm ziemlich übel genommen hat. Aber mittlerweile ist wieder alles in Ordnung

15.) Wer musste für die Schule mehr machen? Du oder deine Geschwister? Alle gleich viel.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 17:32 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 11:59
Beiträge: 930
Punkte: 4

Danke gegeben: 150 mal
Danke bekommen: 52 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erziehung =)

1.) Einzelkind, Nesthäckchen, Sandwichkind oder Älteste/r (Bitte markieren!)?

2.) Wie viele Geschwister hast du? 2

3.) Hättest du gern Geschwister oder mehr Geschwister? nein

4.) Wie groß ist der Altersunterschied? Mit meiner Schwester 2 Jahre ,mit Bruder 12 Jahre

5.) Wirst du oder werden deine Geschwister bevorzugt? Keiner

6.) Was machst du so mit deinen Geschwistern? Raus gehen , Filme gucken , shoppen,

7.) Bist du eifersüchtig auf deine Geschwister? Nein , gar nicht .

8.) Welche Vorteile hat deine Situation in der Familie? Ich darf länger raus

9.) Welche Nachteile hat deine Situation in der Familie? Muss oft auf meinen Bruder aufpassen

10.) Haben deine Geschwister mehr Rechte als du? Nein

11.) Denkst du oder dachtest du, dass deine Eltern dich oder deine Geschwister lieber haben? alle gleich

12.) Hast du mehr oder weniger Pflichten im Haushalt als deine Geschwister? Genauso

13.) Willst du selber Kinder haben und wenn ja wie viele? Ja ,so 2 -3

14.) Was würdest du anders machen als deine Eltern? Mehr Taschengeld geben :tongue: sonst nichts .

15.) Wer musste für die Schule mehr machen? Du oder deine Geschwister? ich

______________________
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein .


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 17:56 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:43
Beiträge: 60

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erziehung =)

1.) Einzelkind, Nesthäckchen, Sandwichkind oder Älteste/r (Bitte markieren!)?
Nesthäckchen.

2.) Wie viele Geschwister hast du?
Drei.

3.) Hättest du gern Geschwister oder mehr Geschwister?
Find's vollkommen okay so.

4.) Wie groß ist der Altersunterschied?
3, 5 und 8 Jahre.

5.) Wirst du oder werden deine Geschwister bevorzugt?
Ich denke, das war schon ich.

6.) Was machst du so mit deinen Geschwistern?
Nicht mehr viel, da meine Geschwister nicht mehr Zuhause wohnen.

7.) Bist du eifersüchtig auf deine Geschwister?
Nein.

8.) Welche Vorteile hat deine Situation in der Familie?
Es ist immer etwas los, viel Abwechslung.

9.) Welche Nachteile hat deine Situation in der Familie?
Ich war halt immer die Kleinste und es war immer sehr laut bei uns.

10.) Haben deine Geschwister mehr Rechte als du?
Ja, sie sind ja auch älter als ich.

11.) Denkst du oder dachtest du, dass deine Eltern dich oder deine Geschwister lieber haben?
Nein, das dachte ich noch nie.

12.) Hast du mehr oder weniger Pflichten im Haushalt als deine Geschwister?
War immer recht gerecht aufgeteilt.

13.) Willst du selber Kinder haben und wenn ja wie viele?
Am liebsten Zwillinge ansonsten ein Einzelkind.

14.) Was würdest du anders machen als deine Eltern?
Da gibt es einige Sachen.

15.) Wer musste für die Schule mehr machen? Du oder deine Geschwister?
Ein Bruder musste weniger für die Schule machen. Meine anderen Brüder mehr als ich.

______________________
"Die Zeit fliegt dahin. Die Zeit wartet auf niemanden. Die Zeit heilt alle Wunden. Wir alle wollen nur das eine und das ist mehr Zeit. Zeit zum aufstehen, Zeit erwachsen zu werden, Zeit loszulassen. Zeit."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:17 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Huhu :girl:

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Erziehung, also wie eure Elrtern euch erzogen haben?
Würdet ihr vieles auch so machen?
Was würdest ihr anders machen, wenn ihr mal Kinder habt und warum?

Erzählt mal :)

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

Eigentlich finde ich, dass meine Eltern mich sehr gut erzogen haben.
Ich mein, ich hab kein Selbstwertgefühl und lass mich immer unterbuttern, darauf hätten sie vielleicht noch mehr Wert legen können in der Erziehung, aber das liegt natürlich noch ein Stück weit an mir.
Sonst find ich, dass sie mich sehr tolerant und offen erzogen haben, das find ich gut und würd ich auch genau so machen.
Sie haben mich nie so nach dem Motto "Das ist böse, das ist ih, und das machen nur Pfui-Kinder!" erzogen.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Objektiv gesehen haben sie mich wirklich gut erzogen.
Ich kenne die gängigen Höflichkeitsregeln, weiß, wann ich meine Klappe zu halten habe, kann mich recht gut in soziale Gefüge einfügen wenn nötig, bin allgemein gebildet und gut in motorischen usw. Fähigkeiten.
Andererseits war ich immer ein sehr ängstliches Kind aufgrund meiner Vergangenheit, was durch systematische Erniedrigung seitens meiner Pflegemutter nur noch stärker hervor getreten ist. Ich hatte vor allem Angst, war viel am Heulen, bin auch heute noch sehr unsicher und teilweise auch unselbstständig...
Ich finds aber auch schwer, gute Erziehung zu definieren. Ich war und bin ein stilles Kind, eins, das kaum Alkohol trinkt, nicht raucht, keine Drogen nimmt und nicht gern feiert. Das kann man als gute Erziehung sehen, aber andererseits eben auch das, was es wirklich ist: panische Angst davor, Backpfeifen und mehr zu bekommen, wenn man sich falsch benimmt. Was ja auch nicht das Wahre ist.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 00:24 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Da habe ich heute noch drüber nachgedacht.
Ich finde meine Eltern haben mich sehr gut erzogen. Ich kann respektvoll mit Menschen umgehen, ich bin höflich, kann mich benehmen, habe Manieren und habe zu vielen Dingen eine ganz andere Einstellung, was mMn aber alles andere als schlecht ist. Ich weiß allerdings nicht, was meine Eltern gemacht haben, dass ich so ein übervorsichtiger Mensch bin. Ich tue nichts, was mir irgendwie schaden könnte. Weder rauchen, Alkohol, noch irgendwie tu ich etwas, wo ich vielleicht Schmerzen oder Ähnliches durch haben könnte. An meinem Papa ist mir aber aufgefallen, dass er heute noch ständig sagt "tu dies nicht, tu das nicht, dann passiert das...", weil er sich so sehr um mich sorgt. Das hat mich wohl zu diesem über-vorsichtigen Menschen gemacht. Manchmal finde ich das ehrlich gesagt nicht so prickelnd.. Es hat sich quasi auf ewig in mein Hirn eingebrannt.
Wo ich jetzt noch Schwierigkeiten mit habe ist die Selbstständigkeit. Ich bin Einzelkind und mein Vater vor allem- hat mich immer verwöhnt und verhätschelt von vorne bis hinten. Ich hab nie wirklich gelernt für mich selbst zu Sorgen. Wir haben auch nie wirklich was zusammen gemacht, wie zB kochen, wo ich bei hätte lernen können. Muss ich mir quasi später erstmal alles selbst beibringen..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 01:20 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Meine Mutter hat uns viel zu verzogen, mein Vater auch. Sie verwöhnen uns einfach zu sehr.
Ich würde wenn ich Kind haben sollte, jenes nicht so verziehen, egal wie es heult.
Und meine beiden Eltern haben viel zu wenig Verständnis für uns.
Meine Mutter vor allem bei mir, sie lässt mich nie ausreden, unterdrückt mich immer und wenn ich ein funken Stärke versuche rauszuholen haut sie ab.
Ich mag meine Mutter als Mensch, meinen Vater kenne ich nicht so.
Trotzdem finde ich momentan die Erziehung nicht das wahre. ._.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 15:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

Ach, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, wie es im Moment so aussieht mit meiner Erziehung.
Zur Zeit (also so seit 3,4 Jahren) ist es so, dass meine Mutter einfach extrem schnell ausrastet.
Dann schreit sie rum, fängt an mich zu beleidigen etc. Kommt aber nicht so häufig vor und wenn, dann kommt sie danach zu mir und entschuldigt sich, was ich sehr wichtig finde. Sie sagt mir dann auch immer, wieso sie so reagiert hat und legt mir ruhig ihren Standpunkt dar. Das würd ich auch so machen.
Nicht gut finde ich teilweise, dass meine Mutter so inkonsequent ist.
Die Dinge, die sie mir vermittelt hat ("Beurteile Menschen nie nach ihrem Aussehen, es ist egal was für einen Stand eine Person hat - hauptsache der Charakter stimmt,...") hält sie selber nicht ein und das find ich sehr schade.
Und manchmal nimmt sie mich nicht wirklich ernst wenn ich zu ihr komme und über irgendwas klage.
Dann kommts schon häufiger mal vor, dass ich verbal einen aufs Maul kriege.
Mein Vater ist eigentlich so ganz locker und ich komme vom Charakter auch eher nach ihm.
Allerdings haut er sofort ab, wenns irgendwie einen Konflikt gibt und er hört mir nicht wirklich zu. Würd ich anders machen.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 15:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Ich finde sie haben es gut gemacht.
Alle Höflichkeitsregeln kann ich und habe auch Manieren. Außerdem wehre ich mich auch, wenn ich mich ungerecht behandeln fühle und bin ziemlich selbstständig, wenn auch vielleicht zu selbstständig für mein Alter.
Und was die Schule angeht, hätten sie es auch nicht besser tun können.
Also alles in allem, gut gelungen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 17:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Ich hätte schon einiges anders gemacht..
- ich würde mein Kind nicht von Geburt an vegetarisch aufziehen
- ich würde dafür sorgen, dass mein Kind regelmäßig Kontakt zu anderen Familienmitgliedern hat
- ich würde meinem Kind weniger Taschengeld geben (nicht dass ich das so schlecht finde, aber ich kann kein bisschen mit Geld umgehen)
- ich würde mein Kind gesünder ernähren & jeden Tag was kochen
- ich würde mein Kind in der Schule mehr unterstützen
- ich würde versuchen, viel organisierter zu sein als meine Mutter und würde alles gut planen
- ich würde mein Kind schulisch stärker unterstützen
- ich würde versuchen, in allen Bereichen ca. gleich "starke" Grenzen zu setzen (meine Mutter ist z.b. was Alkohol betrifft sehr streng, dann bei anderen Sachen wieder end chillig; dann an manchen Tagen stört es sie nicht wenn ich um 3 Uhr nachts heimkomme, manchmal stresst sie rum wenn ich nach der Schule noch 2 Stunden was mit Freunden mache.. ich kann einfach nie einschätzen, was okay ist und was nicht)
- ...

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 18:17 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Was ich an meiner Erziehung als gut ansehe, ist, dass ich großen Respekt vor Regeln und Autoritätspersonen habe und zum Beispiel niemals Lehrer etc. anpöbeln würde. Allerdings glaube ich, dass mir manchmal zu viel in den Hintern geschoben wurde. Ich kann sehr viele einfache Haushaltsaufgaben nicht: ordentlich staubsaugen, Klamotten zusammenlegen, Waschmaschinen bedienen... Außerdem habe ich nicht sonderlich viel Rückgrat, wehre mich nicht gegen unfaire Behandlung und bin sehr distanziert gegenüber Anderen, weil mir eben immer gesagt wurde, dass man sich nicht einmischen darf und sein eigenes Ding drehen soll. Leistungsdruck ist auch so eine Sache, genau wie mir viele sagen, dass meine Mutter sehr gemein zu mir ist, wenn ich manchmal Dinge erzähle, die sie gesagt hat, mir aber kaum etwas ausgemacht haben.

Ich würde mein Kind auf jeden Fall weniger pushen, ihm früher grundlegende Haushaltsaufgaben beibringen und es dazu verpflichten, mitzuhelfen, und ihm zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. Ansonsten tendiere ich wie meine Eltern auch eher zu einer strengeren Handhabung der Erziehung mit festen Regeln und Ordnungen. Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn man seinem Kind beibringt, dass man als Elternteil eine gewisse Verantwortung für es besitzt und deswegen auch über ihm steht. Nichts finde ich schlimmer als dieses antiautoritäre Erziehungsgefasel.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 18:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

Ich bin nicht das Produkt meiner Erziehung.
Es gibt eigentlich nur zwei Menschen die mich signifikant geformt haben; das sind H.B. und ich selbst. Beide haben den Tod verdient, für die Kreatur, die sie im jahrelangen Wettkampf aus Hass und Angst geschmiedet haben.
Mann, sind wir heute wieder theatralisch.

666. Beitrag! :headbang:

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de