Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 20:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Gleich und gleich/Gegensätze

Hallöli :girl:
Ich hoffe, es gibt den Thread noch nicht in einer ähnlichen Fassung.
Man sagt häufig "gleich und gleich gesellt sich gerne", jedoch gibt es auch die Fassung "Gegensätze ziehen sich an".
Wie denkt ihr, ist das in einer Beziehung? Und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
:girl:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 20:18 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 21:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Hm, ich glaube es stimmt beides. Oder es kommt beides vor.
Ich hab auch gleich zwei Beispiele, dass beides nicht funktionieren muss/oder eben auch funktionieren kann.

"Gleich und gleich gesellt sich gern"

Kann ich eigentlich so für meine letzte Beziehung übernommen. Wir beide waren nicht besonders "aktiv" (also schon gern vorm PC, haben relativ wenig gemacht,...), auch von den Charakterzügen... ja, war teilweise schon ziemlich erschreckend. Und naja, irgendwie war unsere Beziehung ziemlich "langweilig" und... naja, so lasch einfach irgendwie. Hat auf jeden Fall nicht gepasst, weil wir uns so ähnlich waren irgendwie. :/

"Gegensätze ziehen sich an"
Zwei Freunde von mir - super Beispiel. Sie, das kleine liebe Mädchen, total auf Romantik aus... so richtig klischeehaft. Und er eben eher dieser größere, härtere Typ, aber voll nett, aber eben genau das Gegenteil irgendwie. Hat auch super funktioniert und haben sich seeehr ergänzt, wie ich finde. Hat aber irgendwann nicht mehr funktioniert, weil sie andere Typen wollte, sprich sich ausleben wollte und mit ner offenen Beziehung kam er nicht klar.

Also, ich denke, beides kann funktionieren, muss aber nicht.

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:00 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Meine Freundinnen sind mir meist schon ähnlich, zumindest von den Interessen her, Ansichten, Denkweisen, usw.
Klar gibt es auch Unterschiede, gerade bei Selbstbewusstsein, Streitkompetenz, usw.
Aber die Ähnlichkeit überwiegt dann doch, als dass man sagen könnte, wir wären komplett unterschiedlich.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:03 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Bei mir ist es meistens so, dass meine Freunde mit entweder sehr ähnlich in der Denkweise, im Verhalten und Vorlieben sind, oder sie sind komplett anders. Aber das Ähnlichsein überwiegt jedoch stark :)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:05 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Irgendwie ist es bei meinem Freund und mir in manchen Bereichen "Gleich und Gleich" und in manchen "gegensätzlich".

Zum Beispiel haben wir oft die gleichen Ansichten, machen die gleichen Sachen gerne.
Allerdings bin ich von uns beiden immer die Brave und er der Rebell .
Ich bin die Gefühlsbetonte und er der Block aus Eis.
Dann in Diskussionen sind wir eigentlich nie auf einer Wellenlänge.
Ich habe aber bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, die sich wirklich nur auf eines der beiden Sprichwörter bezogen hat.
Es war bei mir immer so eine Mischung aus beidem, was ich auch gut so finde. :)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:43 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Ich glaube, dass man einfach das richtige Maß aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden finden muss.
Vielleicht liegt das bei einen mehr auf der einen, bei anderen mehr auf der Anderen Seite, um eine glückliche Beziehung zu führen.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 17:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

In gewisser Weise stimmt beides.

Interessen sollten schon ähnlich ähnlich sein, genauso wie Geschmäcker usw. Denn schließlich braucht man gemeinsame Gesprächsthemen, das klappt nicht, wenn man in jeder Hinsicht anders als der andere ist.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Charakterzügen fatal ist, sich zu ähnlich zu sein. Ich bin von Natur aus ein ruhiger/stiller Mensch und ich brauche jemanden, der viel redet, weil ich lieber zuhöre als selbst rede. Meine Ex war in dieser Hinsicht fast genauso wie ich, dementsprechend hatten wir uns irgendwann nichts mehr zu sagen. Es war einfach langweilig.

Und natürlich muss ich wieder Sex ins Spiel bringen: Ich brauche jemanden, der dominant ist, mit nem devoten Kerl könnte ich überhaupt nichts anfangen, weil ich selbst devot bin. Hier ziehen sich wieder die Gegensätze an. Aber gemeinsame Vorlieben sich genauso wichtig, weil man irgendwie auf einen Nenner kommen muss.

Die Mischung macht's.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Hm, man sollte schon einigermaßen gleiche Interessen haben, um miteinander reden zu können. Wenn man aber komplett gleich ist, fände ich das doof..möchte kein zweites Ich.


Zuletzt geändert von Tati am So 17. Feb 2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 06:27 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 14:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Ich kenne eher "Gegensätze ziehen sich an",jedoch war das bei keinem Partner so extrem wie bei meinem jetzigen Freund. Wenn es 2 Auswahlmöglichkeiten gibt,kann man schon davon ausgehen dass er das eine gut findet und ich das andere...wir haben kaum Gemeinsamkeiten. Auf der einen Seite ist es spannend und man kann viel vom anderen lernen aber es ist auch anstrengend,fürt oft zu Reibereien und man muss eben noch mehr Rücksicht nehmen und das erfordert widerum Zeit.

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 07:16 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Beim Threadtitel dachte ich schon an ein Forenspiel. :nerd:


Latias hat geschrieben:
Man sagt häufig "gleich und gleich gesellt sich gerne", jedoch gibt es auch die Fassung "Gegensätze ziehen sich an".

Joa, oder "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich", "Auf Auf jeden Topf passt ein Deckel", usw.


Latias hat geschrieben:
Wie denkt ihr, ist das in einer Beziehung? Und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
:girl:

Mal ehrlich, das sind doch alles nur Floskeln.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 06:23 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 14:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

MacGyver hat geschrieben:
Mal ehrlich, das sind doch alles nur Floskeln.


Wieso das denn?
Es trifft doch durchaus das ein oder andere Mal zu.^^

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 11:15 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:46
Beiträge: 1334
Punkte: 3

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 199 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Bei mir wars eher "Gleich und Gleich". Hatten beide selben Musikgeschmack in etwa und sind beide in ein Onlinegame vernarrt :nerd:

______________________
Denn nach allem was geschah, ich bin immer noch da. | Es gibt noch so viel für mich zu tun.
Ganz egal, was auch kommt, ich nehm' alles in Kauf. | Was auch immer geschieht, ich geb' nie auf!
~Die Hölle Muss Warten - Eisbrecher


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 13:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Mein Ex und ich waren eher Gegensätze, und jetzt suche ich mir irgendwie immer Kerle die mehr mit mir gemeinsam haben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 13:31 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Aug 2012, 13:22
Beiträge: 22

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Ich kann mir vorstellen, dass beides einzeln nicht gerade vorteilhaft ist. Mit konkreten Beziehungsbeispielen möchte ich jetzt nicht herhalten, aber ich kann ja trotzdem mal sagen, wie ich das sehe.

Zum einen, ist es, denke ich, extrem unvorteilhaft, wenn man identische Interessegebiete hat. Klar - Genuss auf beiden Seiten unso - aber es wird einfach extrem schnell langweilig, überall einer Meinung zu sein, nicht?

Zum anderen, ist das gleiche der Fall, wenn beide komplett verschiedene Interessen haben. Über was soll man dann reden, wenn es kaum Gesprächsthemen gibt, von der beide Seiten etwas halten?

Also ich finde ja, dass eine Mischung am besten ist. Ich möchte nicht, dass mein Partner mein Ebenbild mit Hinsicht auf Interessen und co ist. Gleichzeitig würde es mich massiv stören, wenn er meine Hobbys von oben herab betrachtet und absolut nichts mit mir gemein hat.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 00:50 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich und gleich/Gegensätze

Mein idealer Traumpartner wäre ein (charakterlicher) Klon von mir mit Schwanz. :grin: Also eher gleich und gleich.
Andererseits fühl ich mich teilweise auch von Männern angezogen, die andere Eigenschaften wie ich haben (insbesondere von solchen, die etwas abenteuerlich und unvernünftig sind).

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de