Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich finds witzig dass du im Wahre Liebe-Thread noch von Disneyzeug sprichst und hier dann sowas rauslässt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich finds witzig dass du im Wahre Liebe-Thread noch von Disneyzeug sprichst und hier dann sowas rauslässt.

Ich sprach ja auch bewusst von "mögen".
Was genau ist den widersprüchlich an den Aussagen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 16:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Es ist einfach schwierig. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Leute dauerhaft nicht zufrieden mit sich sind und keine Anstalten zeigen das zu ändern.
Sich selbst zu mögen ist nicht schwer.

Aus dem Selbstbewusstsein-Thread:
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Mein Selbstbewusstsein ist ganz gut, denke ich. Wie kann man an seinem Selbstwertgefühl arbeiten?


Wie geht das genau? Wie kann man das üben? Ich bin mir sehr wohl meiner Schwächen und Stärken bewusst. Dennoch klappt es nicht so wirklich. Was ist der Grund dafür? Zu hohe Ansprüche? Die Tatsache, dass die Schwächen überwiegen? Muss man sich manchmal einfach grundlegend ändern, um sich selbst akzeptieren oder gar mögen zu können? Was ist das Geheimnis? Ich will es echt wissen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 16:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Es ist schwierig, das pauschal zu beantworten.
In den seltensten Fällen ist es bei einem geringen Selbstwertgefühl notwendig, stark an sich selbst oder an den Schwächen zu arbeiten oder sich groß zu verändern. Natürlich heißt das nicht, dass man das nicht tun kann oder sollte, in einigen Bereichen, aber das ist in den meisten Fällen nicht das Problem.

Das Problem ist die Einstellung zu dir selbst. "Zu hohe Ansprüche" und "nicht/nie zufrieden sein" ist da schon ein guter Ansatzpunkt.
Entweder es liegt daran, dass man sich selbst allgemein nicht wirklich leiden kann und alles scheiße findet, oder dass man durchaus positive Dinge erkennt, die aber nicht/nie gut genug sein, weil man es ja besser können müsste oder sollte.

Ich glaube der beste Weg ist sich Stück für Stück lieben zu lernen. Da muss man in kleinen Schritten anfangen. Man muss versuchen, einzelne Bereiche von sich isoliert zu betrachten. Dann sucht man sich für den Anfang etwas raus, was man eh schon ganz okay an einem findet, und überlegt dann, welche Gründe es denn gibt, dass man damit nicht zufrieden gibt. Meist sind die Gründe ganz banal.
In den häufigsten Fällen ist es so etwas wie "aber XY macht das besser/ist besser daran". Dieses Vergleichsdenken muss abgeschaltet werden. Zumindest für den Anfang. Sonst kommt man da tatsächlich nicht sehr weit.

Allgemein konzentriert man sich also erstmal auf die positiven Dinge. Und irgendwann fängt man an zu überlegen, warum einen die Schwächen so sehr stören. Und ob das wirklich Schwächen sind. Oder ob es nicht eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Manchmal hilft es auch, die eigenen Eigenschaften auf eine andere Person zu projizieren. Oder noch besser eine Person zu nehmen, die exakt dieselbe Eigenschaft hat oder sich genauso verhält. Wenn man das unabhängig von sich betrachtet und versucht die Beurteilung an sich selbst auszuschalten, hat man oft eine ganz andere Ansicht. Meistens liegt ja die Kritik daran, dass es du bist, und nicht wirklich an dem Punkt selbst.
Und dann muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie man das denn bei anderen sehen würde, bis man das automatisch auch auf sich selbst anwendet.


Das sind jetzt nur spontane Tipps, und vermutlich funktioniert nicht alles so wirklich. Ist auch für jede Person anders.
Aber wichtig (in meinen Augen) ist es, dass man erstens aufhört sich mit anderen zu vergleichen, und zweitens mal versucht das "ich bin nicht gut genug" abzuschalten, sondern die Dinge ganz nüchtern betrachtet.
Und es hilft, immer und immer wieder darüber nachzudenken.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich überlege gerade, ob das Themenbezug hat. Sicherlich kam einigen dieses Verhalten bereits unter.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 16:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Dear people who say ‘no one will love you until you love yourself’, ‘you need to love yourself before anyone else can’, or any sub-variation of that sentiment,
Please stop. Just, just stop.
Every time you say this to anyone, it gets ingrained in their mind that they are only loveable if they love themselves. Maybe that is what you are trying to convey to people, but if that is true, then you are so very wrong. Many things about people as individuals is affected – maybe entirely so – by our own personal thoughts/feeling/opinions/decisions. But this is not one of those things. Whether someone is loveable or not, is not defined by their self-worth or by their opinion of themselves. Whether someone is loveable or not, is not determined by their mental health. Stop telling people that they are unworthy of love because of their own struggles.

https://thoughtsoflorelei.wordpress.com ... en-letter/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 22:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
"If you start dating a depressed person, don't be surprised if they are still depressed while they are dating you. They're not depressed because they're single, and you are not an all-powerful cure for mental illnesses."

Die Trennung ist relevant; das "Sich nicht selbst lieben können" kommt ja oft von irgendwelchen Störungen, und psychisch Kranken die Liebe zu verbieten bringts nicht. Der Threadtitel ist auch nach all den Jahren noch eine der dümmsten Thesen die es gibt.
Andererseits ist es ja auch ein Problem, dass viele derart Kranke denken, dass eine Beziehung irgendwie helfen würde.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 13:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 00:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das ist btw Gaslighting.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 00:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das ist btw Gaslighting.

Ich hoff ja dass ich nie Opfer davon werde. Stell mir das richtig schlimm vor.
Generell wünsch ich das keinem.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 14:49 
Benutzeravatar
“You can’t love someone unless you love yourself first — bullshit.
I have never loved myself.
But you —
Oh god, I loved you so much I forgot what hating myself felt like.”

Habe das mal gelesen, finde ich sehr niedlich.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 14:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
Dem Theatertitel stimme ich vollkommen zu.

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 21:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Habe das mal gelesen, finde ich sehr niedlich.

Viele lernen ja auch erst was an ihnen liebenswert ist und dass sie etwas wert sind, wenn sie von anderen ehrlich geliebt werden.
Warum sollte das nicht funktionieren?

Woher soll jemand wissen wie man sich lieben kann wenn er es nie gelernt hat?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 19:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragxHerzig hat geschrieben:
Dem Theatertitel stimme ich vollkommen zu.
Dem Threadtitel hier zuzustimmen war schon immer extrem dämlich und das bleibt es auch weiterhin. Man spricht u.a. einfach mal diversen psychisch Kranken die Fähigkeit bzw. das Recht ab, Andere zu lieben, und davon abgesehen dass das der Gipfel der Zynik ist, ist die Vermutung auch einfach sachlich falsch.
Vielfach wurde in diesem Thread ja auch erzählt, dass diversen Menschen die umgekehrte Reihenfolge auch einfach deutlich leichter fällt, während die Reihenfolge aus dem Threadtitel niemals funktionieren würde. Auch an solche ist so ne Aussage einfach ein "Fick dich".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 19:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dem Threadtitel hier zuzustimmen war schon immer extrem dämlich und das bleibt es auch weiterhin. Man spricht u.a. einfach mal diversen psychisch Kranken die Fähigkeit bzw. das Recht ab, Andere zu lieben, und davon abgesehen dass das der Gipfel der Zynik ist, ist die Vermutung auch einfach sachlich falsch.
Vielfach wurde in diesem Thread ja auch erzählt, dass diversen Menschen die umgekehrte Reihenfolge auch einfach deutlich leichter fällt, während die Reihenfolge aus dem Threadtitel niemals funktionieren würde. Auch an solche ist so ne Aussage einfach ein "Fick dich".

Äh ja.
Kommt drauf an was man unter lieben versteht.
Wenn man sich selbst nicht liebt, versucht man diese Leere natürlich zu füllen und liebt den anderen dafür für das was er einem gibt. Und ich finde richtige liebe ist es nur wenn man den anderen seiner selbst willen liebt.

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de