Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

Tatsächlich die meisten intelligenten Menschen verfügen über eine gesunde Prise Selbsthass, die meist auch essentiell dabei ist, das Genie anzutreiben. Große Kunst entsteht selten aus Glücksgefühlen. Und Menschen die den Großteil ihres Lebens glücklich sind, sind tatsächlich oft solche leicht bis mittelschwer geistig Behinderten, die keine Selbstreflexion und ungefähr das rudimentäre Gefühlsspektrum eines Gorillas oder Kleinkindes haben.
Je mehr man sich und die Welt reflektiert, desto mehr erkennt man normalerweise auch die eigene Minderwertigkeit. Ich weiß dass ich nichts weiß ist noch immer die erste große Erkenntnis, die man erlangt, wenn man anfängt, mehr zu wissen.

Weiterhin ist es dem sich selbst hassenden Menschen meist gegeben, auf seine Umwelt arrogant und selbstherrlich zu wirken, weil das Teil des Selbstschutzes ist, der sich aufbaut.

Dingens. Die Ausgangsthese mag durchaus stimmen. Wer simpel denkt, ist leichter glücklich. Viele Menschen sind ob ihrer Intelligenz zu dumm, um zu merken, dass das Leben einfacher sein könnte, wenn man weniger drüber nachdenkt. Das schaffen dann wiederum nur wenige intelligente Individuen, aber es funktioniert.
Wenn man aufhört nachzudenken, ist man auch weniger nach innen gekehrt, und somit attraktiver auf die breite Umwelt. So die Theorie.
Schlussendlich hängt das Ganze aber von noch deutlich mehr Faktoren ab.

Edit: Ich habe absichtlich sehr darauf geachtet, überall allgemein (oft, meist) und nicht bindend zu formulieren, was bei jedem psychologischen Thema sehr wichtig ist.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 12. Feb 2013, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:30 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

lifesucker hat geschrieben:
Ich kann mich nicht leiden und lieben tut mich niemand. Naja, kann man nix machen.


Oh ich hab sehr starke Gefühle für dich.... :cool:

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:39 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Die These ist positiv korreliert.

In einer Beziehung würde ich keinesfalls erwarten, dass man mich liebt; Fairness ist völlig ausreichend.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

lifesucker hat geschrieben:
Im Ernst jetzt?
Oha, hätt jetzt ehrlich nicht gedacht, dass es solche Leute wirklich gibt^^ :blush:

keine Ahnung, mag schon sein.
Ich kann mich nicht leiden und lieben tut mich niemand. Naja, kann man nix machen.

seh ich aber auch so bei mir.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Wenn ich nochmal so darüber nachdenke.. Ich habe mir, soweit ich weiß, überhaupt noch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich mich finde. :huh:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 23:33 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Leprechaun hat geschrieben:
Tatsächlich die meisten intelligenten Menschen verfügen über eine gesunde Prise Selbsthass, die meist auch essentiell dabei ist, das Genie anzutreiben. Große Kunst entsteht selten aus Glücksgefühlen. Und Menschen die den Großteil ihres Lebens glücklich sind, sind tatsächlich oft solche leicht bis mittelschwer geistig Behinderten,


'Art never comes from happiness', 'happiness in intelligent people is the rarest thing I know' (Hemingway). :nerd:


Lieben kann man natürlich schon. Egal, wie sehr man sich selbst mag oder eben nicht. Allerdings ist es durchaus förderlich, wenn man sich selbst wertschätzt. Denn dann ist man dazu in der Lage, etwas zu beenden, dass einem zu sehr schadet oder wehtut und findet sich selbst als so kostbar, dass es wichtiger ist, glücklich zu sein, als jemanden zu lieben, der einen nicht (mehr) glücklich macht.
Das Problem mit dem Selbsthass ist, dass man sich eh nicht selbst wertschätzt und es einem deshalb folglich nur "richtig" vorkommt, wenn man schlecht behandelt wird vom Partner. Oder nicht die Liebe bekommt, die man bekommen könnte.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 08:34 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

lifesucker hat geschrieben:
Im Ernst jetzt?
Oha, hätt jetzt ehrlich nicht gedacht, dass es solche Leute wirklich gibt^^ :blush:

Ja, meine ich Ernst.
Ich stehe jetzt nicht den ganzen Tag vor dem Spiegel und sage mir, wie geil ich doch bin. Aber ich mag mich selber einfach, sehr sogar.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 08:41 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Leprechaun hat geschrieben:
Tatsächlich die meisten intelligenten Menschen verfügen über eine gesunde Prise Selbsthass, die meist auch essentiell dabei ist, das Genie anzutreiben. Große Kunst entsteht selten aus Glücksgefühlen. Und Menschen die den Großteil ihres Lebens glücklich sind, sind tatsächlich oft solche leicht bis mittelschwer geistig Behinderten, die keine Selbstreflexion und ungefähr das rudimentäre Gefühlsspektrum eines Gorillas oder Kleinkindes haben.

Ist das jetzt deine Meinung, oder hast du das irgend woher?
Da wären wir auch schnell wieder bei dem Thema Intelligenz. Das passt hier meiner Meinung nach nicht rein.


Leprechaun hat geschrieben:
Weiterhin ist es dem sich selbst hassenden Menschen meist gegeben, auf seine Umwelt arrogant und selbstherrlich zu wirken, weil das Teil des Selbstschutzes ist, der sich aufbaut.

Also bei mir ist das exakt umgekehrt. Wenn ich arrogant wirke und das tue ich schon mal gerne, dann nicht aus Selbstschutz, sondern um zu demonstrieren, wie toll ich mich selber finde. Das geht manchmal auch in eine leichte Überheblichkeit über. :D


Leprechaun hat geschrieben:
Dingens. Die Ausgangsthese mag durchaus stimmen. Wer simpel denkt, ist leichter glücklich. Viele Menschen sind ob ihrer Intelligenz zu dumm, um zu merken, dass das Leben einfacher sein könnte, wenn man weniger drüber nachdenkt. Das schaffen dann wiederum nur wenige intelligente Individuen, aber es funktioniert.
Wenn man aufhört nachzudenken, ist man auch weniger nach innen gekehrt, und somit attraktiver auf die breite Umwelt. So die Theorie.
Schlussendlich hängt das Ganze aber von noch deutlich mehr Faktoren ab.

Ich glaube das Selbsthass wenig mit Intelligenz oder Dummheit zu tun hat. Ich denke,d ass Selbsthass etwas ist, was sich entwickelt und was wächst. Ein kleines Kind hat schon seine Grundintelligenz, wird sich aber selten selber hassen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 10:49 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Leprechaun hat geschrieben:
Tatsächlich die meisten intelligenten Menschen verfügen über eine gesunde Prise Selbsthass, die meist auch essentiell dabei ist, das Genie anzutreiben. Große Kunst entsteht selten aus Glücksgefühlen. Und Menschen die den Großteil ihres Lebens glücklich sind, sind tatsächlich oft solche leicht bis mittelschwer geistig Behinderten, die keine Selbstreflexion und ungefähr das rudimentäre Gefühlsspektrum eines Gorillas oder Kleinkindes haben.
Je mehr man sich und die Welt reflektiert, desto mehr erkennt man normalerweise auch die eigene Minderwertigkeit. Ich weiß dass ich nichts weiß ist noch immer die erste große Erkenntnis, die man erlangt, wenn man anfängt, mehr zu wissen.

Weiterhin ist es dem sich selbst hassenden Menschen meist gegeben, auf seine Umwelt arrogant und selbstherrlich zu wirken, weil das Teil des Selbstschutzes ist, der sich aufbaut.

Dingens. Die Ausgangsthese mag durchaus stimmen. Wer simpel denkt, ist leichter glücklich. Viele Menschen sind ob ihrer Intelligenz zu dumm, um zu merken, dass das Leben einfacher sein könnte, wenn man weniger drüber nachdenkt. Das schaffen dann wiederum nur wenige intelligente Individuen, aber es funktioniert.
Wenn man aufhört nachzudenken, ist man auch weniger nach innen gekehrt, und somit attraktiver auf die breite Umwelt. So die Theorie.
Schlussendlich hängt das Ganze aber von noch deutlich mehr Faktoren ab.

Edit: Ich habe absichtlich sehr darauf geachtet, überall allgemein (oft, meist) und nicht bindend zu formulieren, was bei jedem psychologischen Thema sehr wichtig ist.


Wenn man fies wäre könnte man sagen, dass das die Selbstdiagnose eines sich selbsthassenden Menschen ist, der sich zudem für besonders intelligent hält. :nerd:

Je mehr ich mich und die Welt reflektiere, desto mehr merke ich, wie toll ich bin und nicht wie minderwertig. :girl:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 11:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Pussy_Reloaded hat geschrieben:
Je mehr ich mich und die Welt reflektiere, desto mehr merke ich, wie toll ich bin und nicht wie minderwertig. :girl:


Was im Umkehrschluss auch auf mindere Intelligenz deuten könnte... :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 11:40 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Was im Umkehrschluss auch auf mindere Intelligenz deuten könnte... :nerd:

Ich finde das ganze Thema hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Interessanter finde ich, woher Selbsthass kommt, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Selbst in Phasen, wo es mir psychisch nicht gut ging und ich unter Depressionen litt, war ich noch sehr weit davon entfernt, mich selber zu hassen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 17:23 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:55
Beiträge: 346
Punkte: 3

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 31 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Leere Gesten, leere Blicke,
ein Schweigen macht sich breit.
Und in stummen Augen spiegelt sich
eine tiefe Einsamkeit.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 18:00 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 09:40
Beiträge: 268

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal

Ich mag mich selber, unabhängig von meinen Gefühlen zu anderen. Ich finde es auch wichtig sich selber zu mögen, sonst ist man doch dauernd unzufrieden. :unsure:

______________________
Facebook ist wie Alkohol
- man ist offener, redet Mist, wird süchtig und einem gefällt alles, egal wie blöd es sein mag


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 20:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Die eigene Einstellung ist hierbei, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, irrelevant. Obwohl ich auch lange Zeit an das im Startpost dargestellte Klischee geglaubt hatte. Genug Menschen heulen rum, dass sie sich scheiße finden und nie wen finden werden, und finden dann erwartungsgemäß trotzdem nächste Woche wen, oft ist das sogar ein Regelfall; andere lassen das Leben einfach optimistisch auf sich zukommen und bleiben den Rest ihrer Existenz alleine.
Manche Menschen sind fürs Geliebtwerden geeignet, andere sind es nicht. Simple Wahrheiten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 21:16 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Du kannst zwar einen Partner finden, auch wenn du dich selber hasst, dieser Partnerschaft wird dann aber schwierig. Wenn man mit sich selber nicht im Reinen ist, dann strahlt man das auch aus. Allerdings kann ein Partner helfen sich selbst auch lieben zu lernen. Hasst man sich selber aber dauerhaft, dann kann man auch anderen keine Liebe geben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de