Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:42

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 23:27 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Ich glaube, für manche ist es einfacher, sich im Internet für fremde Personen zu öffnen als im echten Leben für Personen die man sonst tagtäglich sieht.

Lerne aber persönlich lieber Menschen im echten Leben kennen, da ich damit mehr anfangen kann.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 14:10 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Ich bin der Ansicht, dass man keine allgemeine Antwort auf diese Frage haben kann, da dies vom Menschen abhängig ist.
Natürlich gibt es Menschen, die sind im realen Leben total offen und aufgeschlossen und bei denen fällt es einem leicht, sie in kürzester Zeit kennenzulernen. Aber dann sind da ja auch noch Menschen, die schüchtern und zurückhaltend sind. Selbstvertsändlich kann man mit der Zeit auch diese Menschen besser kennenlernen, aber ich wage es zu bezweifeln, dass man diese genauso gut kennenlernen wird wie jemanden, der gerne über sich oder von sich selbst aus redet.

Es kann aber passieren, dass diese sonst stillen Menschen im Internet total aufgehen.
Ich, zum Beispiel, kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin im realen Leben in Diskussionen eigentlich nur Dekoration, da ich mich kaum traue, mich einzubringen, besonders, wenn mir die beteiligten Personen fremd sind. Ich habe einfach Angst, durch ein unüberlegtes Kommentar abgewiesen zu werden. Im Internet hingegen kann ich mir mit dem Antworten so viel Zeit, wie ich benötige, lassen und somit meine Beiträge gut überdenken. Außerdem rede ich im Internet viel freier und mir fällt es auch leichter, Gefühle zu zeigen. Ich würde also schon sagen, dass man mich im Internet viel besser kennenlernt als im realen Leben.

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 14:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Finde auch das kann man absolut nicht verallgemeinern, hängt von den jeweiligen Menschen ab, ehrlich gesagt denke ich aber auch, dass es viel mit der Wellenlänge zu tun hat, wenn die einfach stimmt dann ist es egal ob man sich im Internet kennenlernt oder real.
Ich bin ja sehr schüchtern und immer recht wortkarg wenn ich Menschen real kennenlerne, das ändert sich dann auch erst mal nicht so schnell - eigentlich nur bei Menschen bei denen von Anfang an die Wellenlänge da ist, eine Vertrautheit und Leichtigkeit. Wenn das gegeben ist, dann lege ich meine Scheu schnell ab und bin dann auch schnell bereit viel von mir preiszugeben. Demnach würde das keinen Unterschied machen.

Denke auch übers Internet kann man eine Gewisse Wellenlänge durchaus erkennen, wenn ich mich wohl mit der Person fühle dann werde ich auch schnell offen und es entsteht ja schnell eine Vertrautheit und ein zeimlich gutes Bild der Person (klar kann es falsch sein, ich denke das ist es aber in den wenigsten Fällen, ich zumindest habe es nie erlebt - okay, hab mich erst mit zwei leuten aus dem Internet getroffen, sehr aussagekräftig! :laugh: ) mag sein, dass man sich Anfangs noch ein bisschen von der besseren Seite zeigt, was real aber auch nicht anders ist, aber je mehr man schreibt, desto intensiver lernt man sich automatisch kennen, gerade die Persönlichkeit schimmert recht deutlich durch wie ich finde.
Aber wenn ich mit jemanden im Internet auch nicht so auf einer Wellenlänge bin, dann kommt da ebenfalls kein Kennenlernen zu Stande.

Mir ist das letztendlich egal wie ich jemanden kennenlerne, finde weder das eine noch das andere besser, mal abgesehen davon, dass ich Kennenlernphasen eh doof finde. :dry:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 03:44 
Benutzeravatar
Ich denke im Internet ist vor allem der Vorteil dass ich keine begrenzte Auswahl an Leuten (das klingt so doof, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) habe, die ich kennen lernen kann, sondern es so viele Menschen gibt. Im RL habe ich Leute aus meiner Schule, aus meiner Klasse, aus Vereinen, blabla, aus der Umgebung halt, wenn ich mit allen nicht besonders gut klar komme hab ich Pech gehabt. Muss trotzdem aushalten mit denen Zeit zu verbringen. Im Internet wenn man jemanden doof findet muss man normalerweise auch nicht mit der Person schreiben/Kontakt zu der Person haben. Denke das ist praktischer um generell erstmal ne gute Basis zu haben um Freunde zu finden. :nerd:
Und dann kommts denke ich auf den Mensch an. Manche sind im Internet offener, vielleicht weil wegen Anonymität, andere im RL, weil sie sowas einfach gut können. :nerd: Denke aber auch dass es einfacher ist im Internet Leute kennen zu lernen die gut zu einem passen, durch gleiche Interessen/Hobbys oder so. Und ich glaube man bekommt im Internet auch schneller mal so was von Leuten mit, bin mir recht sicher dass ich über die meisten aktiven User hier mehr weiß als über die Leute in meiner Klasse/Schule. Kommt aber vermutlich auch mit darauf an wie viel Leute preisgeben wollen.
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Bin mir nicht mal mehr sicher ob das noch zum Thema passt. Egal :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 06:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Kommt sicher auch drauf an, in welchen Ecken des Internets man sich aufhält. :ninja:

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 14:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ich finde nicht, dass man da einen direkten Vergleich machen kann, weil man im RL noch andere Aspekte eines Menschen kennenlernt als im Internet.
Im Internet lernt man vielleicht schneller den Charakter einer Person kennen - vorausgesetzt sie ist ehrlich - aber im RL sieht man auch das Verhalten der Person, wie sie nach außen hin wirkt, etc. So etwas kann man doch überhaupt nicht beurteilen, wenn man jemanden nur übers Internet kennt.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 14:44 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 16:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
das "mehr" führt in die Irre.
Beides zusammen ergibt das Gesamtbild. Auch nicht ganz, aber grosso modo.

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 15:22 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich kann nur von mir sprechen. Andere Leute erfahren im Internet mehr über mich als im realen Leben. Das liegt daran, dass ich im Internet offener bin, mich schriftlich besser ausdrücken kann als mündlich und ich über meine Antworten nachdenken kann bevor ich sie gebe.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 21:17 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 23:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich fast nur noch übers Internet neue Leute kennenlerne. Ohne dabei danach zu suchen, sondern durch Zufall. Konnte z.B. vor 3 Jahren nicht damit rechnen, dass ich hier im Forum Leute kennenlerne, mit denen ich mich dann auch privat treffen würde. :nerd: Einige Leute habe ich mittlerweile auch durch Zufall über FB kennengelernt. Fing damit an, dass wir im die Beiträge einer Seite kommentiert haben und dann mal irgendeiner ne Gruppe dafür erstellt hat und da hat man sich dann über alles mögliche unterhalten und mittlerweile auch mit einigen getroffen.
Man hat im Internet die tolle Möglichkeit Leute zu treffen, denen man sonst nie begegnen würde.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 20:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
In der Realität verbindet einen normalerweise v.a. der Ort an dem man lebt; im Internet kann man auch Leute treffen, mit denen man andere Gemeinsamkeiten hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 20:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
"Können die Immer-und-überall-Onliner noch mit einem leibhaftigen Gegenüber kommunizieren?"
http://www.katholisch.de/aktuelles/stan ... es-herzens

Auf Facebook gesehen; in den Kommentaren dann Leute, die dauerhafte theoretische (!) Erreichbarkeit unironisch mit Sklaverei vergleichen, weil im Mittelalter die Knechte für ihre Herren jederzeit springen mussten. Ich gebe das exakt so wieder.
Leute, die so denken, sind üblicherweise massiv weltfremd, und sind vermutlich in dauerhaftem Unverständnis darüber, wieso niemand mit ihnen reden will.
Weise btw darauf hin, dass die Leute auch bei der Verbreitung des Buchdrucks Panik darüber geschoben haben, dass in Zukunft vermutlich niemals mehr ein Mensch ein Wort mit einem anderen wechseln wird.

Online kann man sich seine Freunde sogar vielfältiger aussuchen. Hab mal im Real Life nen Freund, der in Südafrika sitzt, und der dir jeden Tag von dutzenden dir fremden Lebenserfahrungen erzählen kann.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 17:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ist ein Internetfreund, mit dem man ständig über alles redet, ein echter Freund - wenn man ihn nie im RL trifft?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 00:33 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ja, ist er. Warum sollte er nicht?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de