Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Ja, das stimmt, im Internet verhält man sich ganz anders. Allerdings ist dann wieder die Frage, ob die Menschen es diesen Personen abkaufen, dass sie wirklich so sind. Denn das ist ja auch eine Art des "Kennenlernens" eines Menschen, wenn man merkt, dass er im Internet überzieht und sich nicht natürlich verhält.

Das mit der Frage "Wie geht es dir?", geht das im RL nicht? Doch, ich denke schon. Ich habe es effektiv über Jahre geschafft mein RL vorzutäuschen mir geht es gut, obwohl es mir innerlich dauerhaft beschissen ging.
"Wie geht es dir, alles in Ordnung?" - freundlich lächeln. Nicken. "Alles klar bei mir." bei nächster Gelegenheit lachen. Fertig.
Das nennst du erkennen, wie es einem Menschen geht?


Logisch. Ich verstehe, was du meinst. Aaaber wenn man jemanden wirklich kennt, kann man nicht vortäuschen. Man sieht einfach, ob ehrlich ist oder nicht. Es sei denn: Man ist völlig blind für sowas ODER es intressiert einen gar nicht.

Ich meine, im Real Life wie im Internet gibt es Menschen, die wollen gar nicht wissen, wie es dir geht. Die Fragen nur der Frage wegen und um Smaltalk zu halten. Da würde ich auch einfach "gut" sagen. Denn wenns den nicht intressiert, braucht ers auch nicht zu wissen.

Langsam komme ich ins Grübeln. Irgendwie widerspricht sich alles. Vielleicht sollte jeder für sich den besten Weg finden.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Ich denke, im Internet kann man eine Person besser kennenlernen, vorausgesetzt man erzählt keinen Bockmist. Durch ein "hey, wie geht es dir? ", natürlich nicht, aber wenn man bedenkt, was viele Leute z.B. in Foren preisgeben, ist es eindeutig mehr, als im echten Leben. Für den Anfang sicher gut um jemanden kennen zu lernen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:25 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Kommt drauf an, was man über einen Menschen wissen will. Oder wie man "mehr" definiert. Bei mir ist's tatsächlich so, dass ich im Internet einfach ganz andere Dinge von mir preisgebe als im RL. (Ist wohl recht ungesund so. :nerd:) Um auch mal meinen Freund ins Spiel zu bringen ( :P).. Ich bin mir zum Beispiel recht sicher, dass ich ihm nicht innerhalb von ein paar Stunden/Tagen erzählt hätte, auf was genau ich stehe,was meine Probleme sind.., aber in ein paar persönlichen Gesprächen hätte er bestimmt mehr über, keine Ahnung, meinen Tagesablauf, meine Pläne, meine Meinung zu vielen Themen erfahren. Wo hätte er mehr über mich gelernt, was ist "mehr", "wichtiger", sagt mehr über mich aus? Ich find diese eigentlich unwichtigen Nebeninformationen genauso wichtig wie geheime Probleme. Ich würde weder behaupten, dass ich jemanden richtig kenne, wenn ich "nur" dieses ganze Zeug von wegen "War gestern im Park, findet Frau X. in dem Pullover scharf" weiß, noch, wenn ich nur über "Steht auf ältere Frauen im Pullover, weil das die einzige Erinnerung an seine Mutter ist"informiert bin.
(Das Ganze bezog sich natürlich nur auf MICH persönlich, bei anderen kanns ja vollkommen anders sein, verschiedener Charakter bei jedem ftw.)

Unnötige Rede, kurzer Sinn: Die Mischung machts. Für Leute wie mich, die im RL wenig richtig Persönliches preisgeben, ist das Internet schon praktisch, um ein bisschen mehr über andere zu erfahren oder über sich zu erzählen, aber für offenere Leute ist das RL vermutlich sogar praktischer, weil man, mit genug Offenheit eben, in kurzer Zeit alles mögliche über eine andere Person herausfinden kann, von der bevorzugten Stellung bis zu der Angewohnheit, dass sich der Gegenüber immer den Bart zwirbelt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:25 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Milton hat geschrieben:
Logisch. Ich verstehe, was du meinst. Aaaber wenn man jemanden wirklich kennt, kann man nicht vortäuschen. Man sieht einfach, ob ehrlich ist oder nicht. Es sei denn: Man ist völlig blind für sowas ODER es intressiert einen gar nicht.

Klar, das ist wieder etwas andereres. Kennt dich jemand sehr gut, dann ist das RL immer besser für die Kommunikation oder alles. Das wage ich nicht mal anzuzweifeln oder Argumente dagegen zu finden. Wenn man einen Menschen kennt, ist das RL wesentlich effektiver und besser.

Allerdings geht es hier ja überwiegend um das Kennenlernen. Kennt mich ein Mensch nicht, kann ich im im RL genauso effektiv etwas vorlügen wie hier.
Einziger Unterschied, mein vorhin angeführter Punkt der Vergangenheit.
Ich kann ihm zwar sagen, dass es mir gut geht, findet er allerdings einen Beitrag von mir von gestern Abend, wo ich geschrieben habe, wie scheiße es mir geht, und dass es morgen noch schlimmer wird, dann habe ich ein Problem.
Das Internet ist vielfältiger. Viel mehr Informationen, viel mehr Ansatzpunkte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:30 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Klar, das ist wieder etwas andereres. Kennt dich jemand sehr gut, dann ist das RL immer besser für die Kommunikation oder alles. Das wage ich nicht mal anzuzweifeln oder Argumente dagegen zu finden. Wenn man einen Menschen kennt, ist das RL wesentlich effektiver und besser.

Allerdings geht es hier ja überwiegend um das Kennenlernen. Kennt mich ein Mensch nicht, kann ich im im RL genauso effektiv etwas vorlügen wie hier.
Einziger Unterschied, mein vorhin angeführter Punkt der Vergangenheit.
Ich kann ihm zwar sagen, dass es mir gut geht, findet er allerdings einen Beitrag von mir von gestern Abend, wo ich geschrieben habe, wie scheiße es mir geht, und dass es morgen noch schlimmer wird, dann habe ich ein Problem.
Das Internet ist vielfältiger. Viel mehr Informationen, viel mehr Ansatzpunkte.


DAS wird jetzt gruslig. Nehmen wir mal an, ich würde jemanden sagen, mir geht es gut.In Wirklichkeit gehts mir beschissen. Er merkt das nicht. Liest durch Zufall mein Tagebuch und findet alles über mich heraus. Bleibt die Frage: Möchte ich das?

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Ein spontaner Gedanke gerade:

Frage: Wie möchtet ihr kennengelernt werden? Wonach soll geurteilt werden?

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Milton hat geschrieben:
DAS wird jetzt gruslig. Nehmen wir mal an, ich würde jemanden sagen, mir geht es gut.In Wirklichkeit gehts mir beschissen. Er merkt das nicht. Liest durch Zufall mein Tagebuch und findet alles über mich heraus. Bleibt die Frage: Möchte ich das?

Okay.
Kannst du mir noch kurz erklären wo jetzt der Zusammenhang zur RL/Internet-Diskussion ist?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:35 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Okay.
Kannst du mir noch kurz erklären wo jetzt der Zusammenhang zur RL/Internet-Diskussion ist?


Aber gerne: Du sagest: INFORMATION ÜBER DIE PERSON!

Da habe ich das Forum mit meinen Tagebuch verglichen.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Wie definiert man "Kennenlernen" denn?
Ich würde sagen, dass mich Personen die mich im realen Leben umgeben besser vom Verhalten her kennen. Sie könnten sicher vorhersagen, wie ich mich in bestimmten Situationen benehmen würde und sie könnten versuchen, mich anhand meines Verhaltens zu analysieren und Persönlichkeitsmerkmale festzulegen, wenn es sie denn überhaupt interessiert.
So könnte man meinen, dass ich - wenn ich nicht viel rede - schüchtern bin.
Wenn man mich jedoch über das Internet, sei es ein Blog, ein Forum, ein Messenger, was auch immer, kennenlernt, fehlt einem zwar der Blick für das Verhalten, aber man bekommt etwas fast noch wichtigeres geschenkt: meine Gedankenwelt.
Anhand einiger Postings könnte man so erfahren, dass ich nicht schüchtern bin, sondern einfach keine Lust habe, mit anderen Menschen in näheren Kontakt zu treten. Sowas wissen selbst Freunde nicht von mir, weil ich weiß, dass ich sie damit verletzen könnte. Im Internet hingegen ist man hemmungsloser und kann auch Intimitäten verraten, ohne gleich unten durch zu sein. Man kann eine gewisse Distanz wahren, weswegen es nicht schlimm wäre, ihnen bestimmte Dinge zu erzählen, durch die sie mich besser kennen könnten.
Es kann also sein, dass eine Internetbekanntschaft mein reales Verhalten überraschen würde, weil er aufgrund meiner Einstellung anders erwartet hätte. Aber ebenso würde ein realer Gegenüber mein Innerstes total falsch einschätzen, weil es mit meinem Auftreten inkongruent ist. Soll heißen: Jeder kennt nur Teile von mir und bloß wenn es kombiniert wird, würde ich sagen, dass mich einer kennt.
Beide Parte sind wichtig, aber dennoch würde ich sagen, dass jemand, der meine ehrlichen Gefühle, Gedanken und meine innere Einstellung auch unabhängig von einem Gespräch gelesen hat (im Forum schreibt man ja auch manches für sich), mich schneller kennt, als einer, der nur das zu sehen bekommt, was ich ihm zeige.
Ich würde einige Sachen die ich im Internet schreibe, niemals jemandem persönlich ins Gesicht sagen. Keinem, egal, wie sehr ich ihm vertraue. Die Anonymität des Internets verleiht einem oft den Mut und Schutz, man selbst zu sein, auch wenn das paradox klingen mag. Natürlich gibt es ne Menge schwarze Schafe und Trolle, aber die gibt's auch im echten Leben.

Ist übrigens nur ein dummes Beispiel. Ich hab kein Problem mit Menschen. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
Ich denke, es kommt größtenteils darauf an, wo man mehr über sich preisgibt. Es gibt Menschen, die dies im Internet tun und Menschen, die dies im RL tun. Und dann kommt es noch darauf an, wo man die Menschen im Internet kennenlernt. Man kann z.B. ein tiefgründiges Gespräch im RL, aber auch im Internet führen.

Wenn man z.B. über bestimmte Themen schreibt, kann man jemanden schnell kennenlernen. Wenn man nur über Lieblingsfarbe etc. schreibt nicht. Im RL ist es doch genauso.

Und was das "beobachten" angeht: Wenn man z.B. den Blog einer Person liest, lernt man sicher viel über sie kennen, wenn man bspw. nur das Facebook-Profil sieht nicht. Ich stelle einfach mal die gewagte These auf, dass es so ist. Zumindest bei mir.
Wenn man im RL jemanden beobachtet merkt man natürlich wenig über die Persönlichkeit, aber die Gestik und Mimik kann ja auch schon teilweise wichtig sein, z.B. ob jemand schüchtern, selbstbewusst, offen etc. ist. Das sind dann aber nur Vermutungen.

Zusammengefasst: Man lernt über einen Menschen dort mehr kennen, wo er mehr über sich preisgibt. Bei einigen ist das im Internet, bei anderen im RL. Durch "beobachten" lernt man Menschen im Internet wohl einen Ticken besser kennen; aber weder im Rl, noch im Internet richtig.

Und für mich persönlich würde ich sagen, dass man mich im Internet besser kennenlernt.

Hoffentlich versteht jetzt überhaupt jemand, was ich mit dem Post sagen will:D

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:27 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Milton hat geschrieben:
Ein spontaner Gedanke gerade:

Frage: Wie möchtet ihr kennengelernt werden? Wonach soll geurteilt werden?


Nach eigener Erfahrung komme ich besser mit Leuten klar, die ich im RL kennengelernt habe. Das heißt nicht, dass ich keine funktionierenden Internetbekanntschaften hab/hatte, aber das Verhalten denen gegenüber deckt sich nicht mit meinem normalen Verhalten.
Was ich allerdings hilfreich finde ist die Kommunikation via Internet nach dem ersten Kennenlernen, persönlich brauch ich oft viel länger um aufzutauen.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
necare hat geschrieben:
Nach eigener Erfahrung komme ich besser mit Leuten klar, die ich im RL kennengelernt habe. Das heißt nicht, dass ich keine funktionierenden Internetbekanntschaften hab/hatte, aber das Verhalten denen gegenüber deckt sich nicht mit meinem normalen Verhalten.
Was ich allerdings hilfreich finde ist die Kommunikation via Internet nach dem ersten Kennenlernen, persönlich brauch ich oft viel länger um aufzutauen.


DA muss dir allerdings zustimmen. Ist bei mir nicht anders.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 01:10 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Im Internet kann man viel leichter Menschen kennenlernen, man findet sich anfangs nett, sympatisch und die Interessen stimmen. Wenn man das Glück hat kann man diese Person treffen und sehen ob auch im realen Leben die Chemie stimmt.

Außerdem ist man im Internet viel offener, ich sage im Internet viel öfter Sachen die ich im Reallife niemals sagen würde. Auch sagt man übers Internet oft ehrlicher seine Meinung, wegen der Distanz. Deswegen ist das gute Kontakt aufbauen übers Internet oft sehr ehrlich.

Trotzdem weiß man nie wie die Person im realen Leben ist. Ich werde oft im Internet als "süß" betitelt. Im realen Leben würde dies nie jemand sagen, da ich ziemlich asoziale Redensarten und gemeine/sarkastische Züge habe.
Man wirkt übers Schreiben einfach anders.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 08:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Was ist denn überhaupt ein Mensch; bzw. ab wann ist er echt? Fallen wirklich alle Gestalten, die draußen so rumlaufen, unter diese Bezeichnung? Wie war das noch; Person kommt von lat. "Maske des Schauspielers".
Würde mich eher fragen, ob man einen Menschen überhaupt kennenlernen kann.


Irrtum.
Person kommt von lat. per=durch & sonere=sprechen.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 08:58 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Latias hat geschrieben:
Leprechaun hat geschrieben:
Was ist denn überhaupt ein Mensch; bzw. ab wann ist er echt? Fallen wirklich alle Gestalten, die draußen so rumlaufen, unter diese Bezeichnung? Wie war das noch; Person kommt von lat. "Maske des Schauspielers".
Würde mich eher fragen, ob man einen Menschen überhaupt kennenlernen kann.


Irrtum.
Person kommt von lat. per=durch & sonere=sprechen.

Zitat:
Die Herkunft des Wortes Person ist nicht vollständig geklärt; es existieren hierzu verschiedene Theorien. Fest steht lediglich, dass es im 13. Jahrhundert als person(e) aus lat. persona „Maske des Schauspielers“ ins Deutsche übernommen wurde

Quelle Wikipedia

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de