Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 09:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
crypted hat geschrieben:
Quelle Wikipedia


Da steht aber auch, dass der Ursprung des lateinischen Begriffs stark umstritten ist.
Außerdem geht es ja hier um Menschen, nicht um Personen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 09:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
crypted hat geschrieben:
Quelle Wikipedia


Weil Wikipedia auch immer die Wahrheit spricht.
Das Wort "Persona" ist lediglich die Uebersetzung fuer "Mensch"
Quelle: Stowasser - lateinisches Woerterbuch.


Edit: achso, btw gab es das Wort "persona" erst spaeter als "per" und "sonere", weshalb die Uebersetzung logischerweise von per=durch & sonere=sprechen kommen MUSS.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 09:10 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Latias hat geschrieben:
Weil Wikipedia auch immer die Wahrheit spricht.
Das Wort "Persona" ist lediglich die Uebersetzung fuer "Mensch"
Quelle: Stowasser - lateinisches Woerterbuch.

Edit: achso, btw gab es das Wort "persona" erst spaeter als "per" und "sonere", weshalb die Uebersetzung logischerweise von per=durch & sonere=sprechen kommen MUSS.

Ubd dein lateinisches Wörterbuch sagt automatischdue Wahrheit?
Ne muss nicht
Edit:
Wollte nur sagen, dass man sich bei der Wortherkunft unsicher ist

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Zuletzt geändert von crypted am So 14. Jul 2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 09:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Das was ich manchen Leuten im Internet erzähle würde ich nieeemals wem im rl erzählen. Kommt aber auch davon das ich Leuten im Internet mehr vertraue.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 10:07 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 17:55
Beiträge: 150

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 13 mal
Also ich muss auch sagen, dass ich im Internet die Menschen wesentlich tiefgründiger kennengelernt habe als über RL. Man kommt schneller zum Inneren hervor und da kann
sich ein gewisses Vertrauen aufbauen.
Da ich immer Schriftsteller werden wollte, liegt mir das aber eh total und im RL bin ich bisschen zurückhaltender. Natürlich gibt's auch Menschen, die nur ungerne etwas über sich preisgeben im Internet., dann funktioniert wohl das RL besser.
Ich bin z.b. auf Menschen getroffen, denen ich keinerlei Fragen stellen darf. Sie
aber auch keine Fragen stellen... Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich schrecklich wissbegierig bin und ich so quasi gezwungen bin auf Small Talk Ebene zu reden,
während ich nach Fragen gelechzt habe. Das ging nicht lange gut. :grin:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 10:35 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
Milton hat geschrieben:
Ich meine: Beispielsweise in einer Partnerbörse kann ich Alter, Geschlecht, Intressen usw.. eingeben. Das kann ich im Real Life nicht. Verstehst du? :girl:


Ja klar. :smile: Naja, Internet hat schon so seine Vorteile würde ich sagen. :girl:

BeurreEtPain hat geschrieben:
Man wird aber meistens in ein Umfeld befördert, das voller verschiedenster Menschen steckt, zum Beispiel eine Schulklasse, und aus denen man dann wählt, mit wem man sich abgeben möchte. Selbst, wenn man in einen Verein für sein Hobby eintritt, ist die Auswahlmenge klein und können die Leute mit ähnlichen Interessen trotzdem noch Arschlöcher sein, und so oder so ist man dann geografisch an sie gebunden. Im Internet google ich mein Hobby und habe die ganze Weltbevölkerung, die das Gleiche mag wie ich, zur Verfügung und kann mir daraus den Nettesten heraussuchen. Außerdem gibt's im RL keinen Ignore-Knopf, falls jemand einem auf den Senkel geht oder schlimmer.


Aber selbst im Internet können Arschlöcher unterwegs sein, auch wenn sie dasselbe mögen wie du bzw. das gleiche Hobby haben wie du. Auch, wenn sie auf den ersten Moment vielleicht ganz nett zu sein scheinen. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 21:26 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Es hat beides Vor- und Nachteile. (Wie könnte es auch anders sein)

Hier mal meine Problemsammlungen:

Real- Life:
-schüchtern, zurückhaltend, gebe nicht viel preis
-gebe mich oft gelangweilt, uninteressiert, bekomme vieles aber WIRKLICH nicht mit

Internet:
-gebe manchmal zu viel preis, schäme mich dann dafür, Chemie stimmt beim Treffen nicht unbedingt,
-wie gesagt: es wird viel gelogen, man lügt manchmal quasi automatisch, man kann weder Mimik sehen noch den anderen hören


Vorteile:

Real Life:

- Ich sehe den anderen, kann sehen, ob die Chemie stimmt/stimmen könnte, achte nicht so sehr auf Oberflächlichkeiten

Internet:

- Ich muss niemanden anfassen oder in die Augen schauen

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 21:50 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Ich denke man erfährt im Internet schneller und leichter persönliche Details eines anderen. Ihn kennenlernen kann man ihn aber erst wirklich im rl. Weil da die Hemmschwelle vllt höher ist, aber man trotzdem viel genauer sehen kann wie der andere reagiert, außerdem stell ichs mir im Internet sehr viel schwieriger vor, vertraut mit jmnd zu werden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 22:30 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 18:44
Beiträge: 410

Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 37 mal
Meiner Meinung nach lernt man einen Menschen besser im richtigen Leben kennen.
Denn wenn man behauptet, dass man einen Menschen kennen würde, oder dabei ist jemanden kennen zu lernen, gehört es nicht einfach nur dazu, die Interessen, Ansichten und andere Dinge über die Person zu erfahren. Auch die Mimiken von dieser, auf verschiedene Situationen und auch ihr Auftreten an sich kann man nur im rl kennen lernen.
Sicherlich kann man Emotionen in gewisser Hinsicht mit Smilies ergänzen, doch das ersetzt noch lange nicht den Gesichtsausdruck zu passenden Situationen einer Person.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 22:30 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 21:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
Hm, kann schon beide Seiten relativ gut nachvollziehen.
Das Internet hat natürlich den Vorteil, recht anonym zu sein (je nachdem, wo man sich aufhält, was man will, ect.) und die Distanz zu den anderen "Nutzern" zu wahren. Vielleicht fällt es den meisten daher so leicht relativ viel in kurzer Zeit über sich preiszugeben.
Daher denke ich, dass man vielleicht schneller Dinge über einen Menschen erfährt, als im RL, wenn man es darauf anlegt.

Das RL bietet dagegen den Vorteil, dass man sich gleich erlebt - ich zumindest kann für mich sagen, dass ich schon viel davon habe, wenn ich den Menschen real treffe und erlebe. Man merkt einfach, ob die Chemie stimmt und ob man sich versteht und daraus ergibt sich dann, wie viel man dem Menschen von sich offenbaren möchte. Meiner bescheidenden Meinung nach.

Da ich aber beide Wege sehr schätze und auf beiden Wegen sehr wichtige und interessante Personen kennengelernt habe, macht es für mich die Mischung.
Ich hab zu einem sehr gute Freunde, die ich übers Internet kennengelernt habe und Menschen, die ich so schon sehr lange kenne, zum anderen aber auch sehr gute Freunde, die ich im echten Leben kennengelernt habe. Daher unterscheidet sich RL vom Internet für mich nicht viel; wobei ich aber zugeben muss, dass ich im Gegensatz zu früher weit weniger chatte, weil ich den richtigen Kontakt für mich bevorzuge.

Im Hinblick auf das Thread-Thema komme ich dennoch zum Schluss, dass man im Internet schneller mehr über einen Menschen lernt (aufgrund von Blogs, Foren, FB, ...), dennoch aber nicht unbedingt besser, da erst das reale Treffen darüber entscheidet, wie die Chemie zwischen zwei Menschen ist.
So ist das für mich zumindest. :)

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 20:37 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 08:40
Beiträge: 268

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Mittlerweile geht das im Internet mindestens genauso, wenn nicht sogar besser. Ich habe allerdings die meisten auf Party oder so kennengelernt. Meinen Freund lustigerweise über die App lovoo. :D

______________________
Facebook ist wie Alkohol
- man ist offener, redet Mist, wird süchtig und einem gefällt alles, egal wie blöd es sein mag


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 15:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
im internet sieht man halt ob man die selben Interessen pipapo hat und ob man sich auch im rl verstehen könnte.
Richtig kennen lernen tut man die leute aber nur persönlich, kann ich aus eigner Erfahrung sagen.
Oft gibt man sich ja auch im netz ein bisschen anders.
Jüngstes beispiel, hab au so en typ über ja sowas ähnliches wie fb kennengelernt. Der war mir zwar auf anhieb sympathisch, aber wie haben uns dezent "verstellt" und dann erst in real gemerkt wie viele sachen man doch eig gemeinsam hat, die man beim kennenlernen übers netz dem anderen nichz unbedingt von anfang an unter die Nase reibt. :nerd:
allgemein kann man leute viel besser einschätzen wenn se vor einem stehen.
Aber gut, internet ist als erster schritt schon nich schlecht :D

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich fasse mal meine Meinung zusammen.
Im Internet lernt man Leute wesentlich schneller "kennen", gerade in Foren oder sonstwas, wo man sehr viel nebenbei über den Gegenüber erfährt. Man redet schneller über bestimmte Dinge, ist oft auch offener...

Trotzdem ist das RL natürlich der Ort, um Menschen RICHTIG und intensiv kennenzulernen. Denn nur dort hat man die Möglichkeit, herauszufinden, wie ein Mensch wirklich ist.

Ich denke allerdings, dass das Internet einem sehr viel "Arbeit" abnimmt, was früher über den normalen kommunikativen Wege erst einmal erreicht worden ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:19 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Reine Definitionssache.

Ich lerne Menschen jedenfalls lieber persönlich kennen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 22:14 
Profi
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:28
Beiträge: 291

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 36 mal
Ganz klar im realen Leben, wenn du denn das Glück hast, einen Menschen treffen zu dürfen, der/die auch ehrlich zu dir ist :).

______________________
Ich halt um deine Hand an, trage diesen Ring
Ich bleibe bei dir bis ich eines Tages nicht mehr bin
Egal wolang du gehst, ich frage nicht wohin
Ich folge dir und seh jetz all die Farben, ich war blind


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de