Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:37

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:39 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich habe von meinem Freund einen HIV-Test. Das liegt aber in erster Linie daran, dass seine Ex HIV+ ist und das zu spät rausgekommen ist. Das Risiko, dass er selbst "positiv" ist, ist in dem Fall also entsprechend hoch.

Aber auch in anderen Fällen finde ich es leichtsinnig, sich da keine Gedanken drüber zu machen. Man sagt ja so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Klar, vertraut man dem Partner irgendwo, aber in dessen Vergangenheit reisen können wir nicht, ebenso wenig wie er in unsere. Man muss nicht mal bewusst lügen, man kann auch einfach mal in Situationen kommen, die man nicht als Risikokontakt sieht, nicht weiter darüber nachdenkt, gar vergisst, etc. ... Also lieber schwarz auf weiß absichern. So ein Test ist ja keine große Sache und bezahlbar.

Kenne selbst so einen Fall, wo ER "positiv" ist und beteuert ihr nie fremgegangen zu sein und sie glaubt ihm auch, bloß wo hat er sich wohl angesteckt? Nein, nein... Also da habe ich lieber im Vorfeld Gewissheit, denn ich möchte in so eine Situation nicht kommen. Wie andere Paare das handhaben ist nicht mein Bier, mit denen muss ich ja nicht in die Kiste hüpfen. :cool:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:43 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Wenn man nicht vertraut, dann kann man gleich alle 2 Wochen nen neuen Test verlangen.

Ansonsten einfach mal zusammen Blut spenden gehen, dann hat man auch Gewissheit. ;)

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:56 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hoffe ich trete hier keinem zu nahe, aber ich persönliche finde es total daneben das Blutspenden als "kostenlosen HIV-Test" zu missbrauchen. Das sollte man nur tun, wenn man von sich mit Sicherheit sagen kann, dass man keinen Risikokontakt hatte. Das gespendete Blut ist für Menschen, die darauf angewiesen sind. Wenn jeder das als HIV-Test missbrauchen würde, könnte man am Ende möglicherweise, keine Ahnung wie viel in die "Tonne" kloppen.
Wenn ich evtl. Sch... gebtaut habe und bspw. ungeschützt mit Hunz und Kunz rumvögel, dann stehe ich gefälligst auch dazu und bezahle den entsprechenden Test, der einzig und allein zum Nachweis des HIV-Status gedacht ist und dafür ist die Blutspende eben nicht gedacht. Das hat was von Zwecksentfremdung, wenn der Nachweis meines HIV-Status meine Motivation ist zum Spenden zu gehen.
Es gibt dennoch ja auch immer noch Fälle, wo Menschen sich durch eine Bluttransfusion angesteckt haben. Das finde ich leicht erschreckend.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:59 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Ich hoffe ich trete hier keinem zu nahe, aber ich persönliche finde es total daneben das Blutspenden als "kostenlosen HIV-Test" zu missbrauchen. Das sollte man nur tun, wenn man von sich mit Sicherheit sagen kann, dass man keinen Risikokontakt hatte. Das gespendete Blut ist für Menschen, die darauf angewiesen sind. Wenn jeder das als HIV-Test missbrauchen würde, könnte man am Ende möglicherweise, keine Ahnung wie viel in die "Tonne" kloppen.

Klingt so, als ob jeder zweite HIV hat und es nicht weiß. Finds total okay das so zu machen, denn die wenigsten haben HIV. Was bleibt sind also ne Menge brauchbarer Blutkonserven.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 22:35 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Er geht Plasma spenden. :nerd:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 23:36 
Benutzeravatar
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Ich hoffe ich trete hier keinem zu nahe, aber ich persönliche finde es total daneben das Blutspenden als "kostenlosen HIV-Test" zu missbrauchen. Das sollte man nur tun, wenn man von sich mit Sicherheit sagen kann, dass man keinen Risikokontakt hatte. Das gespendete Blut ist für Menschen, die darauf angewiesen sind. Wenn jeder das als HIV-Test missbrauchen würde, könnte man am Ende möglicherweise, keine Ahnung wie viel in die "Tonne" kloppen.
Wenn ich evtl. Sch... gebtaut habe und bspw. ungeschützt mit Hunz und Kunz rumvögel, dann stehe ich gefälligst auch dazu und bezahle den entsprechenden Test, der einzig und allein zum Nachweis des HIV-Status gedacht ist und dafür ist die Blutspende eben nicht gedacht. Das hat was von Zwecksentfremdung, wenn der Nachweis meines HIV-Status meine Motivation ist zum Spenden zu gehen.
Es gibt dennoch ja auch immer noch Fälle, wo Menschen sich durch eine Bluttransfusion angesteckt haben. Das finde ich leicht erschreckend.

Versteh ich nicht, man kann den HIV-Test doch kostenlos machen?
"Ein HIV-Test kann anonym und meist kostenlos bei den Aidsberatungsstellen der Gesundheitsämter gemacht werden. Auch einige Aidshilfen bieten inzwischen Tests an"
Quelle


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 23:40 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Versteh ich nicht, man kann den HIV-Test doch kostenlos machen?
"Ein HIV-Test kann anonym und meist kostenlos bei den Aidsberatungsstellen der Gesundheitsämter gemacht werden. Auch einige Aidshilfen bieten inzwischen Tests an"
Quelle

Dann doch lieber beim roten Kreuz, da hat man gleich was gutes getan und gespendet.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 23:40 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ist mir irgendwie neu. Weiß nicht ob das unterschiedlich ist. Gibt ja auch verschiedene Tests. Ich weiß nur, dass ich damals 20 € zahlen musste für den ELISA Test.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de