Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:51

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 12:48 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:54
Beiträge: 149

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 7 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Theoretisch... Ja.
Was bei der Liebe passiert ist eigentlich nur eine chemische Reaktion.. Und würde man sämtliche Vorlieben und Abneigungen eines Menschen kennen, könnte man wahrscheinlich auch vorhersagen, in wen er sich verlieben wird.
Aber da es illusorisch ist zu glauben man könnte alle Vorlieben und Abneigungen eines Menschen kennen (es gibt einfach zu viele Faktoren, die man oft nicht einmal selber wirklich kennt), wird es schon wieder schwer mit der Vorhersage ;)

Ich würde also sagen, dass Liebe schon logisch ist, nur dass wir bisher nicht in der Lage sind diese Logik zu verstehen.



Ach ja, nur weil Liebe nicht immer logisch erscheint, heißt das noch lange nicht, dass man die Logik dabei vollkommen außer acht lassen kann. Denn Liebe mag schön sein, aber sie ist bei weitem nicht genug um eine funktionierende Beziehung zu führen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 22:10 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Rosie hat geschrieben:
Wolfsblut: Weil du lediglich immer wieder behauptest, Liebe sei den Gesetzen der Logik unterworfen. Begründungen habe ich allerdings nicht finden können. Und naiv finde ich das, weil der Versuch, Liebe lediglich theoretisch erklären zu wollen, realitätsfern ist.

Thomas: Richtig. Ich stütze diese "Behauptung" darauf, dass die nach wie vor vorherrschende, anerkannte Form der Partnerschaft nunmal die Beziehung zwischen ZWEI Menschen, insbesonder in der Ehe, darstellt. Daraus schließe ich, dass zumindest ein Großteil all derer, die in dieser Form der Partnerschaft leben, Liebe mit mir auch als Monopol definieren.



Ich rede von einem ANALYTISCHEN Modell. Die Überlegungen aus der Empirik sind in der Analytik völlig wertlos. Der von dir benutzte Begriff "stützen" gehört in den Bereich der Empirik oder Heuristik, keinesfalls zur Analytik. In der Analytik zählt ausschliesslich die reine Logik und nichts anderes sonst.

Den riesengroßen Unterschied zwischen Empirik und Analytik erläutere ich dir an einem Beispiel.

Stelle dir ein Schachbrett mit 64 Feldern vor (8 * 8 Felder). Nun legst du 32 Dominosteine so auf das Brett, dass alle 64 Felder abgedeckt sind. Ein Dominostein deckt immer genau 2 Felder ab, die unmittelbar nebeneinander liegen. So weit so gut.

Jetzt nimmst du eine Schere und schneidest das linke untere Feld und das rechte obere Feld ab, so dass nur noch 62 Felder übrig bleiben. Wieviel Möglichkeiten gibt es die verbleibenden 62 Felder mit genau 31 Domonosteinen abzudecken? In der Empirik versucht man nun durch Probieren die Aufgabe zu lösen. Da es viel zu viele Möglichketen gibt, dass alles durchzuprobieren, versucht man es duch Stichproben. Der erste Versuch scheitert, der zweite Versch, der dritte usw. auch und nach dem tausendsten Versuch sagt man, dass es wahrscheinlich nicht geht. Aber bewiesen ist das keineswegs. Es könnte vielleicht doch noch gehen. Im Prinzip weißt du also nichts; du hast lediglich ein paar Anhaltspunkte - mehr nicht. Im Gerichtssaal mögen diese Überlegungen ausreichend sein keinesfalls aber in der Analytik.

Damit gibt sich die Analytik niemals zufrieden. Der Analytiker würde an die oben genannte Aufgabe wie folgt herangehen:

Zwei nebeneinander liegende Felder haben immer genau die entgegengesetzte Farbe, also weiß/schwarz oder schwarz/weiß. Die diagonal liegenden Felder haben alle dieselbe Farbe. Wenn man nun das linke untere und das rechte obere Eckfeld abschneidet, dann schneidet man zwei Felder derselben Farbe weg, so dass von den verbliebenen 62 Feldern 30 die Farbe A und 32 die Farbe B haben. 31 Dominosteine decken jedoch 31 Felder der Farbe A und 31 Felder der Farbe B ab, so dass es nicht eine einzige Lösung gibt. Damit hat der Analytiker das Problem bereits gelöst, ohne überhaupt einen einzigen Versuch unternommen zu haben. Er kennt also bereits die Wahrheit.

Im vorliegenden Beispiel ist es exakt dasselbe. Die theoretisch vorkommenden 3 Möglichkeiten a lieber als b, b lieber als a und a und b gleich lieb kann man beweisen ohne überhaupt einen einzigen Menschen beobachtet zu haben. Es ging - wie bereits erwähnt - ausschliesslich um die Fallunterscheidung dieser 3 Möglichkeiten. Über Berechnungen wurde keine Aussage getroffen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 16:44 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 22:44
Beiträge: 653
Punkte: 15

Danke gegeben: 107 mal
Danke bekommen: 82 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Für mich ist Liebe nicht berechenbar. Hab noch keinen erlebt, der auf Schnipp sich einfach entliebt hat. Es bleibt einfach ein Gefühl, mit dem man Freude, Hass, Eifersucht, Traurigkeit,... verbinden kann.

______________________
Kein Mädchen sollte jemals vergessen, dass sie niemanden braucht, der sie nicht nötig hat - Marilyn Monroe.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 17:42 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

für mich ist Liebe alles andere als logisch...
Ein Beispiel : Ich kenne mehrere Typen , die total nett und einfühlsam sind , nicht schlecht aussehen, immer gut
riechen , immer für mich da sind und mit denen ich mich einfach super verstehe. Zudem haben sie sich alle in mich verliebt. Logisch wäre gewesen, wenn ich mich auch in sie verliebt hätte, war aber (leider) nicht so...

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 17:56 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

notme hat geschrieben:
für mich ist Liebe alles andere als logisch...
Ein Beispiel : Ich kenne mehrere Typen , die total nett und einfühlsam sind , nicht schlecht aussehen, immer gut
riechen , immer für mich da sind und mit denen ich mich einfach super verstehe. Zudem haben sie sich alle in mich verliebt. Logisch wäre gewesen, wenn ich mich auch in sie verliebt hätte, war aber (leider) nicht so...



Was für ein Anforderungsprofil bzw. Lastenheft im Hinblick auf Charakter, Bildung, Intelligenz, Aussehen stellst du denn auf um dich in jemanden zu verlieben?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 20:50 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Also ich bin der Meinung, dass Liebe definitiv nicht logisch ist ~ ansonsten würde man, wenn man merkt, dass es einem nicht gut tut aufhören zu lieben. :S

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 21:08 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:39
Beiträge: 1032
Punkte: 2

Danke gegeben: 108 mal
Danke bekommen: 137 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Für mich ist Liebe irrational und irgendwie nicht einfach erklärbar, Sinn machen tut sie auch nicht immer.
Logik ist für mich Mathematik, aber Liebe nicht.

______________________
You can't choose what stays and what fades away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 23:14 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:48
Beiträge: 744

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 47 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Ich bin der Meinung, dass Liebe nicht logisch sein kann. Liebe passiert, wir haben keine Macht darüber & verstehen kann man es auch nicht, wieso also logisch ?

______________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 00:10 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 15:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Liebe ist sicher auf eine Art logisch zu erklären,auch bestimmte Vorgänge die im Körper passieren wenn wir uns in jemanden verlieben bzw. wieso wir uns gerade diese Person aussuchen. Aber um ehrlich zu sein will ich gar nicht so ausführlich darüber nachdenken,denn ich für mich mag die romantische Vorstellung das Liebe einfach passiert und sich jeder Logik entzieht. Ich mag diesen "Ausnahmezustand" in dem man sich befindet wenn man gerade frisch verliebt ist und will mir diese eine Sache nicht kaputt reden lassen bzw. mit irgendwelchen Fakten überladen.

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 20:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Nanana, Freunde. Wie kann es sein, dass es einen Thread "Hass - was ist das für euch?" gibt, aber keinen gleichen über Liebe? Naja, es sei nun geändert.

Also haut raus: was ist Liebe für euch? Sehr weitläufiges Thema, aber egal, schreibt, was ihr wollt: teilt ihr die Ansicht der Unterteilung in familiäre, freundschaftliche und geschlechtliche Liebe? Und wenn nein, was dann?

Geht ihr davon aus, zu wissen, was Liebe ist oder belasst ihr es bei Vermutungen (die dann aber gefälligst auch hier gepostet werden, sonst Sperre)?

Wie weit würdet ihr für einen Menschen gehen, den ihr denkt zu lieben, was erwartet ihr, was sind eure Bedingungen für eine funktionierende Liebesbeziehung?

Ihr müsst diese Fragen nicht beantworten, ist kein Psychotest. Wenn ihr wollt berichtet auch über ein Erlebnis, was für euch nur so vor Liebe sprühte (Sexszenen aber bitte im GB oder per PN) oder sonstwas. Was ist Liebe? Baby, don't hurt me.

In diesem Sinne

Love
xoxo


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am So 6. Jul 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 20:48 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
baby don't hurt me, don't hurt me no more


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 20:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Liebe ist für mich, genau wie Hass, ein Gefühl, das ich nicht wirklich in Worte fassen kann. Liebe, egal ob zur Familie oder zum Partner gibt mir Wärme, Sicherheit und ein Gefühl angenommen zu sein.
Liebe sollte natürlich, um glücklich zu machen, auf Gegenseitigkeit beruhen und auch recht bedingungslos sein. Ich möchte mich einfach, mit allen meinen Macken angenommen fühlen und bin auch bereit das zu geben. Außerdem gehört eine gewisse Ausschließlichkeit dazu, zumindest in einer Beziehung. Ich möchte die einzige sein, für die er so fühlt, alles andere würde sich falsch anfühlen...

Hm.. vielleicht fällt mir irgendwann mehr dazu ein...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Zuletzt geändert von Glückskind am So 20. Okt 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Böser Grammatikfehler...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 20:53 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Parellelen zu solchen Threads?
Ist Liebe logisch?
Wie weit kann Liebe gehen?

Soll jetzt keine Schließungsanfrage sein, aber ich hatte das Gefühl wir hatten schon einen Thread zur Definition von Liebe.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 20:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Irgendwie verlangt eine Definition von wahrer Liebe doch schon fast Altruismus, und an den glaube ich nicht. :mellow: Demnach glaube ich nicht an Liebe im ideellen Sinne. Vielleicht. Weiss nicht. Oder so. :mellow:

Liebe im normalen Sprachgebrauch ist für mich das, was ich für meinen Freund empfinde. Ich fühle mich glücklich, wenn ich mit ihm zusammen sein kann, ich will nicht, dass er für andere gleich empfindet wie für mich und er ist für mich das Hauptthema meines Lebens und ich treffe meine Entscheidungen mit Rücksicht auf ihn. Ich bin bereit, vieles für ihn zu machen und mich hinzugeben, jedoch mache ich das nur, solange es auf Gegenseitigkeit beruht.

Ideelle Liebe ist uneigennütziger und würde wohl darauf pfeifen, ob da was zurückkommt.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 20:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Liebe ist für mich, genau wie Hass, ein Gefühl, dass ich nicht wirklich in Worte fassen kann. Liebe, egal ob zur Familie oder zum Partner gibt mir Wärme, Sicherheit und ein Gefühl angenommen zu sein.
Liebe sollte natürlich, um glücklich zu machen, auf Gegenseitigkeit beruhen und auch recht bedingungslos sein. Ich möchte mich einfach, mit allen meinen Macken angenommen fühlen und bin auch bereit das zu geben.


Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Man fühlt sich einfach wohl, sehr wohl in der Gegenwart des Anderen, kann fallen lassen und am Ehesten dem nahe kommen, der man ist. Aber gleichzeitig sich auch durch die andere Person weiter entwickeln.

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Geht ihr davon aus, zu wissen, was Liebe ist oder belasst ihr es bei Vermutungen (die dann aber gefälligst auch hier gepostet werden, sonst Sperre)?


Ich fühle, dass ich liebe, das reicht mir.

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Wie weit würdet ihr für einen Menschen gehen, den ihr denkt zu lieben, was erwartet ihr, was sind eure Bedingungen für eine funktionierende Liebesbeziehung?


Ich würde nicht wirklich weit gehen - denn er würde es nicht von mir verlangen. Liebe sollte ein Geben und Nehmen sein und im Grunde sollten sich die meisten Dinge von selbst regeln. Natürlich gibt es immer wieder Krisen usw., aber wenn es darum geht, etwas vom Partner zu verlangen, läuft etwas schief. Man hilft sich gegenseitig, aber wahrt dabei gleichzeitig seine eigene Persönlichkeit.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de