Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Kann man Liebe in Worte fassen? Oder entzieht sie sich jeglichen Gesetzen der Logik?
Angeregt durch die Diskussion in diesem Thread würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen, ob Liebe berechenbar ist oder nicht. Ist sie nur ein schnöde biologisch erklärbares Gefühl, oder etwas Übernatürliches, was man nicht erklären kann?

Thread zugeführt. Caps alter Startpost steht nun mitten im Thema.
Damit es hier auch im Startpost steht, hab ich ihn hier angehangen.

~Wolfsblut

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Nanana, Freunde. Wie kann es sein, dass es einen Thread "Hass - was ist das für euch?" gibt, aber keinen gleichen über Liebe? Naja, es sei nun geändert.

Also haut raus: was ist Liebe für euch? Sehr weitläufiges Thema, aber egal, schreibt, was ihr wollt: teilt ihr die Ansicht der Unterteilung in familiäre, freundschaftliche und geschlechtliche Liebe? Und wenn nein, was dann?

Geht ihr davon aus, zu wissen, was Liebe ist oder belasst ihr es bei Vermutungen (die dann aber gefälligst auch hier gepostet werden, sonst Sperre)?

Wie weit würdet ihr für einen Menschen gehen, den ihr denkt zu lieben, was erwartet ihr, was sind eure Bedingungen für eine funktionierende Liebesbeziehung?

Ihr müsst diese Fragen nicht beantworten, ist kein Psychotest. Wenn ihr wollt berichtet auch über ein Erlebnis, was für euch nur so vor Liebe sprühte (Sexszenen aber bitte im GB oder per PN) oder sonstwas. Was ist Liebe? Baby, don't hurt me.

In diesem Sinne

Love
xoxo

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am So 6. Jul 2014, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Startpost angepasst + Titel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Ich finde es eher "rührend naiv", wirklich ernsthaft zu behaupten, dass sich Liebe im Gegensatz zu allen anderen Dingen den Gesetzen der Mathematik und den Naturgesetzen entzieht :D
Sowas erlebe ich häufig bei euch weiblichen Personen, ist immer lustig^^
"Liebe lässt sich nicht in Worte fassen", "Liebe kann man doch gar nicht messen.", "Liebe ist etwas ganz besonderes und vielseitiges.", "Liebe ist ein Gefühl, und sicher nicht logisch" und so weiter... :D


Habs einfach mal reinkopiert, hier also mit meiner Aussage weiter^^

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:41 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Liebe entzieht sich auf jeden Fall sämtlichen Gesetzen der Logik.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:42 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:02
Beiträge: 538

Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 35 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Wolfsblut hat geschrieben:
Rosie hat geschrieben:
Und damit wären wir wieder bei meinem Ausgangsposting, mit dem ich in die Diskussion einstieg: Das ist fast schon rührend naiv. Danke und Applaus. :smile:


Ich finde es eher "rührend naiv", wirklich ernsthaft zu behaupten, dass sich Liebe im Gegensatz zu allen anderen Dingen den Gesetzen der Mathematik und den Naturgesetzen entzieht :D
Sowas erlebe ich häufig bei euch weiblichen Personen, ist immer lustig^^
"Liebe lässt sich nicht in Worte fassen", "Liebe kann man doch gar nicht messen.", "Liebe ist etwas ganz besonderes und vielseitiges.", "Liebe ist ein Gefühl, und sicher nicht logisch" und so weiter... :D

Aber das ist hier neben dem Thema ;)


Ich hatte deinen letzten Satz gerade übersehen und wollte als erstes schreiben, dass du damit am Thema vorbeiredest. :grin:

Was du verkennst, ist Folgendes: Meine Argumentation ist nicht von gefühlsduseligen, aber inhaltsleeren Phrasen getragen, sondern erklärt ihrerseits, warum es nicht möglich ist, Liebe in eben diese Gleichung zu packen: Unter Zugrundelegung einer Basis, der Definition. Wer nicht definiert, kann auch nicht behaupten, der seinerseits unbestimmte Begriff passe in ein Schema.
Du kannst natürlich gerne weiter an meiner Argumentation vorbeireden, liebstes Wolfsblut, du kannst aber auch einfach anerkennen, dass es sinnvoller ist, auf Basis einer Definition zu argumentieren. Im zweiten Schritt könntest du dann feststellen, dass meine Definition wohl absolut anerkannt und verbreitet (und nicht, wie von dir unterstellt, rein subjektiv) ist. Dann könntest du feststellen, dass meine Argumentation logisch und in sich schlüssig ist, um mir schließlich mitzuteilen, dass ich ein Genie bin. :grin:

______________________
"This life is more than ordinary - can I get two, maybe even three of these?"


Zuletzt geändert von Flugufrelsarinn am Fr 30. Mär 2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Schneefräulein hat geschrieben:
Ist sie nur ein schnöde biologisch erklärbares Gefühl, oder etwas Übernatürliches, was man nicht erklären kann?


Da ich nicht an übernatürliche Sachen glaube, muss ich wohl sagen es wäre biologisch erklärbar. Man beachte den Konjunktiv. Ich denke, schlussendlich lässt sich alles was wir denken, fühlen und machen auf irgendein Zusammenspiel von chemischen Reaktionen zurückführen, aber diese sind zu komplex, um sie erklären zu können. Und noch dazu glaube ich nicht an die Existenz von Liebe in dem Sinne. Ich denke, der Mensch ist viel zu egoistisch dafür. Man kann sich durchaus sehr zu jemandem, oder auch mehreren Leuten, sehr hingezogen fühlen, so dass Endorphine und dergleichen ausgeschüttet werden. Man gewöhnt sich aneinander, hilft sich, eine Symbiose sozusagen. Sobald einem diese Symbiose nichts mehr gibt, ist es auch bald mit der Liebe vorbei. Liebe nicht erklärbar: ja. Liebe eine übernatürliche Kraft zwischen zwei Menschen: Allerhöchstens eine gut konstruierte Illusion davon.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:49 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Sehr interessant, da haben wir heute im Deutschunterricht auch drüber geredet.
Ich finde irgendwie Liebe ist so individuell. Einerseits kann man natürlich sagen, dass Liebe einen biologischen Ursprung hat, oft als Zweck genutzt wird und einfach oft einer Idealvorstellung der Liebe hinterhergerannt wird, die es eigentlich nicht gibt. Man kann oft Beziehungen in das gleiche Schema packen, wenn man schon weiß wie sie verläuft, auch wenn die Leute dieser Beziehung sich ewige Liebe schwören. Aber andererseits hat Liebe für mich auch etwas unlogisches. Oft verliebt man sich, obwohl man es nicht will, man kann Gefühle nicht einfach abschalten und eigentlich ist Liebe ja das Gegenteil von Vernunft, gerade wenn man Liebe spürt, überschreitet man ja auch Grenzen und geht neue Wege ein.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

pudumephistopheles hat geschrieben:
Ich denke, schlussendlich lässt sich alles was wir denken, fühlen und machen auf irgendein Zusammenspiel von chemischen Reaktionen zurückführen, aber diese sind zu komplex, um sie erklären zu können.

Das denke ich auch. Theoretisch logisch erklärbar, aber zu hoch für das menschliche Wissen.

Und Dinge, die der Mensch mangels ausreichendem Wissen nicht erklären kann, werden mit
LuxusPussy hat geschrieben:
Liebe entzieht sich auf jeden Fall sämtlichen Gesetzen der Logik.

beantwortet.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:51 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Schneefräulein hat geschrieben:
Kann man Liebe in Worte fassen?


Klar kann man das (zum Glück....).

Schneefräulein hat geschrieben:
Oder entzieht sie sich jeglichen Gesetzen der Logik?


Sie entzieht sich trotzdem den Gesetzen der Logik. :tongue:

Und ich kann nur den Kopf darüber schütteln, daß man anhand von Grafiken aus Mikroökonomie-Lehrbüchern hier die Berechenbarkeit von Liebe erklären möchte... zum Glück sind meine Emotionen noch nicht so weit verkümmert, daß ich sie darauf reduzieren muß.

Liebe ist einzigartig.

Just my two cents..... :wub: :love: :angel:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Rosie hat geschrieben:
Ich hatte deinen letzten Satz gerade übersehen und wollte als erstes schreiben, dass du damit am Thema vorbeiredest. :grin:

Was du verkennst, ist Folgendes: Meine Argumentation ist nicht von gefühlsduseligen, aber inhaltsleeren Phrasen getragen, sondern erklärt ihrerseits, warum es nicht möglich ist, Liebe in eben diese Gleichung zu packen: Unter Zugrundelegung einer Basis, der Definition. Wer nicht definiert, kann auch nicht behaupten, der seinerseits unbestimmte Begriff passe in ein Schema.
Du kannst natürlich gerne weiter an meiner Argumentation vorbeireden, liebstes Wolfsblut, du kannst aber auch einfach anerkennen, dass es sinnvoller ist, auf Basis einer Definition zu argumentieren. Im zweiten Schritt könntest du dann feststellen, dass meine Definition wohl absolut anerkannt und verbreitet (und nicht, wie von dir unterstellt, rein subjektiv) ist. Dann könntest du feststellen, dass meine Argumentation logisch und in sich schlüssig ist, um mir schließlich mitzuteilen, dass ich ein Genie bin. :grin:


Damit wäre erstens noch nicht geklärt, wie du es dir herausnimmst, meine ebenfalls gut begründete Antwort als "rührend naiv" darzustellen, weil ich nicht verstehe, wieso meine Argumentation so schlecht sein soll,

und zweitens habe ich in deriner Argumentation leider keine Erklärung gefunden, die genau das sagt, was du gerade andeutest? :unsure:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:53 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Ich glaube, Liebe ist unbeschreiblich. Weil jeder etwas anderes darin sieht und es jeder auf seine Weise empfindet.
Liebe ist nicht übernatürlich, aber es ist einfach etwas, das Menschen zum Leben brauchen. Vielleicht ist Liebe chemisch erklärbar, vielleicht mag es eine Einbildung des Menschen sein, aber jeder von uns hat seine eigene Vorstellung davon.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Außerdem lustig, wie jetzt alle von "Berechenbarkeit der Liebe" reden... :roll:
ThomasK und ich wollten lediglich ausdrücken, das es schwachsinnig ist zu sagen, man könne Liebe nicht vergleichen.
Natürlich geht das, wie alles andere auch. Liebe ist nicht ausgenommen von den Vergleichsoperatoren. Warum auch?

Mir ging es nicht darum WIE man sie vergleichen kann, oder ob das SINNVOLL und GUT ist, sondern einfach DASS es rein logisch möglich ist.
So long...

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:55 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Transalpin hat geschrieben:
Und Dinge, die der Mensch mangels ausreichendem Wissen nicht erklären kann, werden mit
LuxusPussy hat geschrieben:
Liebe entzieht sich auf jeden Fall sämtlichen Gesetzen der Logik.

beantwortet.

Danke... Bild


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 21:49 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Rosie hat geschrieben:
Die Existenz dieser Fallunterscheidung möchte ich auch keinesfalls bestreiten, das wäre ja Schwachsinn. Bestritten wird lediglich, dass sich diese auf die Liebe übertragen lässt. Ich denke nicht, dass man zwei Menschen (partnerschaftlich) gleich viel lieben kann - einer von beiden "geliebten" Personen war in der Regel zuerst da, das kann niemand abstreiten. Wenn man aber die erste Person wirklich geliebt hätte, hätte man sich aber (zumindest nach meinem Verständnis von Liebe, und das wird wohl der springende Punkt hier sein) gar nicht erst in die zweite Person verlieben können.

Für dich ganz logisch verpackt:

Partnerschaftliche Liebe nach meinem Verständnis = Besonderes Gefühl der Verbundenheit gegenüber EINER einzigen Person
Wenn Liebe zu Person 1, ist gleichzeitige Liebe zu Person 2 unmöglich, weil bei Verlieben in Person 2 die Voraussetzungen der Liebe zu Person 1 nicht vorliegen. "Fatal error" würde mein Taschenrechner sagen.



Du machst die implizite Annahme, dass es in der Liebe lediglich - wirtschaftswissenschaftlich ausgedrückt - Monopole gibt. Woher du diese Annahme hernimmst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das wäre ungefähr so, wie wenn ich ausschliesslich meine Brötchen beim Bäcker A kaufen will. Sicher, einige Wirtschaftssubjeke haben diese Präferenz, aber allgemeingültig ist diese Annahme keineswegs.

Wenn man im Modell eine Annahme trifft, dann benötigt man ein sehr gutes theoretisches Fundament, um so eine weitreichende Modellannahme treffen zu können.


Zuletzt geändert von Flugufrelsarinn am Fr 30. Mär 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 05:31 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Ja, rein theoretisch denke ich, dass Liebe den Gesetzen der Logik folgt. Allerdings bin ich der Meinung, dass = wesentlich seltener vorkommt als > oder <.
Was meiner Meinung nach noch dazukommt ist, dass man Liebe nicht nur nach der Intensität vergleichen kann, sondern dass es auch verschiedene Arten von Liebe gibt. Ganz banal gesagt beispielsweise Mutterliebe, Paarliebe oder tiefe Freundschaft (die meiner Meinung nach auch Liebe ist). Aber auch innerhalb von Paarbeziehungen kann Liebe verschiedene Arten annehmen, die eine ist vielleicht eher sexuell gestimmt, die andere eher romantisch, usw. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass Liebe zwischen zwei Menschen tatsächlich einzigartig ist, da auch jeder Mensch einzigartig ist, andere Vorlieben, Interessen usw. hat und daher auch die Verbindung von zwei Menschen einzigartig wird.
Wenn wir das jetzt wieder auf polyamoröse Beziehungen übertragen, denke ich, dass es durchaus Personen gibt, die zwei Menschen lieben können, vielleicht auch gleich oder annähernd gleich stark, aber es ist doch nicht genau die gleiche Liebe.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 09:12 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:02
Beiträge: 538

Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 35 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Liebe logisch?

Wolfsblut: Weil du lediglich immer wieder behauptest, Liebe sei den Gesetzen der Logik unterworfen. Begründungen habe ich allerdings nicht finden können. Und naiv finde ich das, weil der Versuch, Liebe lediglich theoretisch erklären zu wollen, realitätsfern ist.

Thomas: Richtig. Ich stütze diese "Behauptung" darauf, dass die nach wie vor vorherrschende, anerkannte Form der Partnerschaft nunmal die Beziehung zwischen ZWEI Menschen, insbesonder in der Ehe, darstellt. Daraus schließe ich, dass zumindest ein Großteil all derer, die in dieser Form der Partnerschaft leben, Liebe mit mir auch als Monopol definieren.

______________________
"This life is more than ordinary - can I get two, maybe even three of these?"


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de