Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 18:28 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Was bei mir ganz gut funktioniert ist das "Daten-Gedächtnis", ich kann ziemlich abrupt Tag+Monat+Jahr zu Ereignissen benennen, auch wenn die schon lange zurückliegen und auch nicht von persönlich großem Belangen sein müssen. Oftmals kann ich sogar noch sagen, welcher Wochentag da war also ob Montag, Dienstag, etc.
Irgendwie fällt es meinem Hirn auch generell leichter Dinge, die schon eine Zeit her sind abzurufen als etwas, dass sich erst neuerlich zugetragen hat. Es kam schon öfters mal vor, dass z.B. am Telefon gefragt wurde was wir heute zum Mittag hatten und ich da echt ne Weile überlegen musste, manchmal wurde sogar dann schon erneut nachgefragt, weil man vermutet ich hab vielleicht die Frage nicht registriert, dabei musste ich echt krampfhaft überlegen. :nerd:

Ist noch nicht all zu lange her, da hatte ich plötzlich mal so einen völligen Blackout. Da hatte ich über längere Zeit nahezu täglich meine PIN eingegeben, so wollte ich es auch am besagten Tag tun... und da war die einfach weg, völlig ausgeschlöscht im Kopp von heute auf morgen. Ich saß ewig mit dem Handy da und konnt's echt nicht fassen. Mir ist die PIN btw. bis heute nicht wieder eingefallen, also die ist wirklich vollkommen weg. :ninja:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 21:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Ist noch nicht all zu lange her, da hatte ich plötzlich mal so einen völligen Blackout. Da hatte ich über längere Zeit nahezu täglich meine PIN eingegeben, so wollte ich es auch am besagten Tag tun... und da war die einfach weg, völlig ausgeschlöscht im Kopp von heute auf morgen. Ich saß ewig mit dem Handy da und konnt's echt nicht fassen. Mir ist die PIN btw. bis heute nicht wieder eingefallen, also die ist wirklich vollkommen weg. :ninja:


Ging mir haargenau so, allerdings war es die EC-Karten-Pin und ich stand an einer Kasse. Es war so peinlich... glücklicherweise hatte ich noch meine andere Kontokarte dabei und konnte zahlen. Da ich die PIN auch nirgends notiert hatte und sie mir auch ums Verrecken nicht mehr eingefallen ist, hab ich zwei Wochen später ne neue Karte beantragt :facepalm:

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Zuletzt geändert von Glückskind am Sa 26. Nov 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 21:19 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ging mir haargenau so, allerdings war es die EC-Karten-Pin und ich stand an einer Kasse. Es war so peinlich... glücklicherweise hatte ich noch meine andere Kontokorrent dabei und konnte zahlen. Da ich die PIN auch nirgends notiert hatte und sie mir auch uns verrecken nicht mehr eingefallen ist, hab ich zwei Wochen später ne neue Karte beantragt :facepalm:


Oh Gott, das ist ja noch schlimmer. Das wäre so ein persönlicher Albtraum, ich hoffe das passiert mir mal nicht. Ich zahle zwar selten mit Karte, ich bin so eine, die lieber vor dem Einkauf Geld abhebt und an der Kasse bar zahlt... aber das wäre ich auch nicht so viel besser, wenn ich am Automaten stehe und mir entfällt plötzlich meine PIN und hinter mir warten vielleicht auch schon welche.
Ich frag mich ernsthaft wie das sein kann, dass so ne Nummer, die sich eigentlich schon so eingebrannt hat aufeinmal so gänzlich weg ist.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 23:21 
Benutzeravatar
Ich kann mir anscheinend Bilder gut merken. Wenn jemand ein Bild anspricht, das ich kenne, habe ich es oft sofort vor Augen und kann kleine Details wie die Farbe des Klettergerüsts im Hintergrund nennen. Und von wann es etwa ist. Das bringt mich sicherlich weiter im Leben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 07:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich kann mir anscheinend Bilder gut merken. Wenn jemand ein Bild anspricht, das ich kenne, habe ich es oft sofort vor Augen und kann kleine Details wie die Farbe des Klettergerüsts im Hintergrund nennen. Und von wann es etwa ist. Das bringt mich sicherlich weiter im Leben.


Verrate mir dein Geheimnis.
Es ist extrem seltsam, aber ich kann mit Bildern NIE was anfangen, was mich in meinem Leben schon in die ein oder andere unangenehme Situation gebracht hat, vor allem in der Schule.
Ich kann einfach keine Bilder beschreiben oder mir welche merken. Konkret fällt mir die Situation ein, als ich dieses bekannte Bild vom Hambacher Fest beschreiben sollte und das Einzige, das mir einfiel, war "Da sind Menschen", auf mehr kam ich nicht.
Wenn ich dann höre, was die anderen sagen, denk ich immer "Meine Fresse, wieso bist du da nicht selbst drauf gekommen", aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund kann ich sowas nicht. Das war schon als Kind so und die Lehrer dachten natürlich, ich hätte einfach keine Lust.
Das Lustige ist, dass das bei meiner Oma genau so ist, also gebe ich eindeutig meinem Hirn und nicht meiner Faulheit die Schuld. :D

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 08:40 
Benutzeravatar
Interessant, dafür kannst du dir gut Zahlen merken, oder?
Ich weiß nicht, woher das kommt, ist mir nur die Tage aufgefallen, als jemand 2 Bilder angesprochen hat und ich mich sofort an alle kleinsten Details erinnern kann :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 12:30 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Bilder, bzw. allgemein visuelles, kann ich mir auch schlecht merken.
Ich kann weder beschreiben was auf einem Bild zu sehen war, noch sagen was ich selbst gerade gesehen habe. Also ob die Person, die gerade vorbei gelaufen ist helle oder dunkle Haare hatte o.ä. Wenn ich Glück habe weiß ich noch, dass sie männlich und groß war. Andererseits muss ich aber Vokabeln oder Sätze in einer anderen Sprache unbedingt geschrieben sehen, sonst kann ich es mir nicht merken.
Dafür kann ich mir aber Klänge sehr gut merken und Zahlen auch, sofern ich sie akustisch wahrgenommen habe.

Da fällt mir gerade ein, dass ich tatsächlich noch meine Handynummer von vor 7 Jahren weiß, aber nur wenn ich sie mir auf englisch vorsage. :schüssel:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 23:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Childhood is calling actors by their characters' names
Adulthood is calling characters by their actors' names


Erstaunlich wahr.
Wie viele Schauspieler-Namen habt ihr drauf? Erkennt ihr in den meisten Filmen alle Darsteller?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 17:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich hab Schauspieler- und Charakternamen genauso wenig drauf wie Namen aus meinem weiteren Umfeld. Bei Gesichtern bin ich auch kein großes Ass. Nummern prägen sich meist ganz gut ein; Daten allerdings nicht.

Sagt das eigentlich irgendwas aus? Welche Gehirnregionen aktiver sind, wenn man sich X oder Y besser merken kann? Ich konnte gerade nichts finden. Aber es sollte ja einen Grund haben, dass sich Mensch A und Mensch B ganz verschiedene Sachen besser merken können, oder?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 18:48 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich kann mir Zahlen gut merken, unter anderem meine IBAN, sämtliche PIN-Nummern, Daten (!!!) und Matrikelnummern. Telefonnummern gehen auch ganz gut.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 19:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Ich kann mir Zahlen gut merken, unter anderem meine IBAN, sämtliche PIN-Nummern, Daten (!!!) und Matrikelnummern. Telefonnummern gehen auch ganz gut.

Merkst du dir das Zeug ohne nachzudenken?

Also wie gesagt, ich kann mir ganz gut Nummern merken, vor allem Handynummern. Aber ich muss mich bewusst dazu entschließen, mir die zu merken. Ich wüsste nicht, warum ich mir freiwillig meine IBAN merken sollte, deswegen frage ich.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 19:25 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
Sobald ich eine Nummer 2-3 mal lese/höre oder irgendwie wahrnehme, ist sie automatisch in meinem Kopf drin :mellow:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 19:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Maschine. :nerd: :tongue:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 20:50 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 18:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Ich hab Schauspieler- und Charakternamen genauso wenig drauf wie Namen aus meinem weiteren Umfeld.
Ich kann Schauspieler echt viel besser zuordnen als Menschen in meinem Umfeld, bzw. brauche ich da immer etwas. Um mir Schauspieler und ihre Fressen und Stimmen zu merken, hatte ich viele Jahre Zeit, und es ist ja nicht so, als würden jedes Jahr diverse neue dazukommen, die man kennen muss.
Ich kann meist auch nen Großteil der deutschen Synchronsprecher in nem Film benennen, wenn ich was auf Deutsch gucke. Sowie in allen Fällen diverse weitere Rollen und so weiter.
Aber okay, ich bin tatsächlich auch ein Cineast; Filme sind für mich nicht nur n Zeitvertreib.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de