Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 23:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal

Manche Menschen sind in Gesellschaft völlig anders. Manche variieren ihr Verhalten je nach den Personen, mit denen sie sich gerade aufhalten. Manche sind auf der Arbeit oder in der Schule anders als privat; manche geben sich im Internet anders als sonst.
Jeder Mensch existiert also mehrmals; kaum einer haut in einer Umgebung all seine Facetten raus. Daher kommt es auch dazu, dass jeder an einem bestimmten Menschen andere Facetten kennt, die andere Personen evtl. gar nicht kennen.
Und es stellt sich die Frage, ob erst die Summe all dieser Facetten einen Menschen ausmacht - und ob ein Mensch all seine Facetten kennt, oder ob seine Sicht auf sich selbst auch nur eine Facette von vielen ist.

Blah blah. Kennt ihr es von euch und anderen auch, dass ihr je nach Umgebung euer Verhalten ändert?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 15. Apr 2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 23:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Kenne ich auch. Bei anderen fällt mir das auch hin und wieder auf. Fände es glaube ich besser wenn ich bei jedem Mensch gleich "Ich selbst" sein könnte (was und wie auch immer dieses "Ich" sein mag.. ernsthaft, wie findet man das heraus? :unsure:)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Wer erkennt sich denn manchmal selbst nicht wieder?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wer erkennt sich denn manchmal selbst nicht wieder?

Ich.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich kenne mich. Trotzdem überrasche ich mich öfters selbst.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Ich kenne das sehr gut. Bin eigentlich bei jedem Menschen irgendwie anders und in Gruppen sowieso.
Aber bei bestimmten Personen ärgert es mich besonders, wenn ich nicht komplett aus mir herauskomme.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 15:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Dass Menschen sich unter Beobachtung anders verhalten, nennt man den Hawthorne-Effekt. Der kommt besonders bei Experimenten zum Tragen; denn wenn ein Teilnehmer weiß, dass er Teilnehmer eines Experimentes ist, verhält er sich unnatürlich und verfälscht die Ergebnisse. Das wird oft zumindest reduziert, indem ein anderes Studienthema vorgegaukelt wird, als eigentlich erforscht werden soll.
Der Hawthorne-Effekt würde also auch bedingen, dass Menschen sich niemals natürlich verhalten, außer sie wähnen sich alleine.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 22:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich benehme mich in Gesellschaft anders als alleine. Ich denke, das ist aber bei vielen Menschen normal.
Ich denke trotzdem nicht, dass ich mich verstelle.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 22:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Je nachdem mit wem man zu tun hat, ist es nötig mehrere Facetten zu haben. Je nach Umfeld kommt eine andere Facette zum Vorschein, das heißt ja noch lange nicht dass man sich verstellt. Für mich ist klar, dass ich mich im Umfeld eines Elternabends anders verhalte, als beim Zocken oder Grillen mit Brudis.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 00:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Wie schon gesagt wurde, für mich ist es auch kein Vorlügen, wenn ich mich im Umfeld X anders benehme, als in Umfeld Y.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 07:14 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich weiß, dass ich im familiären Umfeld andere Facetten zeige als in anderen Umfeldern. Dies sind aber nur Facettenunterschiede. Ich weiß also schon immer wer ich bin.

Ich kenne einige Leute die alleine total anders sind als in Gesellschaft. Bei diesen Leuten frage ich mich manchmal schon ob sie selbst wissen wie sie eigentlich wirklich sind.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 15:28 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Kenne kaum jemanden, der sich in jeder Umgebung gleich verhält, finde es auch nicht schlimm, wenn jemand in Gesellschaft anders ist als alleine oder mit den besten Freunden oder der Familie zusammen.
Finde das voll okay, allerdings sollte man sich selbst und seine Facetten schon so gut kennen, dass man sich dessen auch bewusst ist, wenn man sich anders verhält und dass man nicht ständig was für einen ganz Unerwartetes macht.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 21:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde, für mich ist es auch kein Vorlügen, wenn ich mich im Umfeld X anders benehme, als in Umfeld Y.
Wenn eine dieser Verhaltensweisen jedoch absolut nicht deinen eigentlichen Charakter widerspiegelt, ist es ja irgendwie schon Schauspiel.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 17:11 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal
ich hatte mal ne Freundin, die sich immer komplett ihrem Umfeld angepasst hat. Bei ihrer Familie war sie das freundliche liebe Mäuschen, bei mir lustig und frech und wenn sie einen Freund hatte, dann immer so wie er es gerne mochte. Also sie war halt wirklich ne andere Person dann und u.a. deswegen bin ich mit ihr auch nicht mehr klargekommen.
Beispiel: Bei dem 1. Freund hat sie immer süße Muffins gebacken, nur Sekt getrunken, extra zugenommen für ihn und war total "Mädchen", bei dem nächsten Freund hat sie auf einmal Ballerspiele gezockt, Bier getrunken, Mettbrötchen gegessen usw.
Hört sich so noch recht wenig dramatisch an aber leider passt sie sich auch an, wenns um Drogen, Freunde usw. geht

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 22:11 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Bei Leuten die ich kenne ändere ich mein Verhalten nicht, bin da eigentlich immer ''ich''. Bei Fremden habe ich immer so eine kleine Blockade mit der Offenheit, aber großartig anders verhalte ich mich auch nicht.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de