Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 14:48 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie ein Humor ist, der dieser Generation inne wohnt. Ich sag sowas auch öfter und habe auch schon von anderen Leuten merkwürdige Blicke bekommen (vor allem von Lehrern im Kollegium, die halt mal gut und gerne 20, 30 Jahre älter sind).

Denke nicht, dass das so ein Generationen Ding ist. Ich habe das ganz klar von meinen Eltern mitbekommen. Kann man das vererbt bekommen? Meine Mutter und meine Tante sagten schon öfter, dass ich das von meinem Vater haben würde. :D Ich denke, dass auch mein Kind das von mir abbekommen wird, allerdings nicht direkt vererbt, sondern vorgelebt. Wir schauen ja auch zusammen South Park, American Dad, Family Guy und so. :D
Könnte mir bei dir vorstellen, dass das eher eine Mischung aus dem Alter deiner Kollegen und dem Berufsfeld ist. War das nicht irgendwas pädagogisches mit Schule, was du machst?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 14:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ja, das letzte Mal erlebt habe ich das an einem Gymnasium. Aber auch bei meiner Pflegemutter plus Schwiegermutter kommt so etwas nicht gut an.
Will jetz nicht sagen, dass das ab 25 oder so nicht mehr möglich ist, aber ich glaube schon, dass es in meiner Generation grundsätzlich etwas häufiger ist. :laugh:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 15:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Also ich habs von meiner Mutter vorgelebt bekommen. :D

Leprechaun hat geschrieben:
Ich muss da jetzt tatsächlich bewusst auf Selbstkontrolle achten,...

Warum musst du das?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 15:48 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Kenne ich, kommt von meinem Vater, der hat's von seiner Mutter und die wiederum meines Wissens nach auch von ihrem Vater. Ich würde also nicht sagen, dass das auf bestimmte Generationen beschränkt ist.

Ein gutes Beispiel sind sicher unsere Friedhofsbesuche... Wie viele andere auch "sprechen" wir natürlich mit den Erde gewordenen Überresten der Verwandten. Nur eben auf eine Art à la "Na, da haste ja wieder ordentlich gedüngt, so wie das Unkraut sprießt...".

Oder das historische Beispiel meiner Großeltern, als ein Großelternteil meines Vaters gestorben ist (da gab's mich noch nicht, aber es wurde immer gerne erzählt): Nachbar kommt rauf und fragt, warum denn bei ihnen so eine gute Stimmung sei - "Nönö, keine Feier, wie schreiben Trauerkarten".

Aber auch bei vielen anderen Dingen fällt einem meist irgendwas, eigentlich völlig dummes, ein. Andererseits muss ich auch sagen, dass ich mit der "Lebensweise" bisher immer gut gefahren bin. Ich glaube, das hilft einem auch ein wenig, alle möglichen, negativen Dinge nicht zu nah an sich ran kommen zu lassen. Meine Mutter dagegen ist da anders, ihr geht vieles stärker zu Herzen als meinem Vater und mir und das merkt man dann auch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 13:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Ich find in den meisten Büchern, Filmen, etc. die zynischen Menschen oft am sympathischsten.

Hab immer noch in etwa die gleiche Meinung, aber hab gemerkt, dass es irgendwann auch ganz schön nervig werden kann. :nerd:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 18:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Hab immer noch in etwa die gleiche Meinung, aber hab gemerkt, dass es irgendwann auch ganz schön nervig werden kann. :nerd:

Nervig ist Zynismus nur wenn man es übertreibt. Und das ist sehr schwer.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 14:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Schneefräulein hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie ein Humor ist, der dieser Generation inne wohnt.
Glaub nicht; würde, wie Mac, eher vermuten, dass Menschen dieser Art sich anziehen. Denn wie gesagt; mit anderen Menschen redet man ja auf völlig verschiedenen Ebenen. Ist auf die Dauer anstrengend.
KiiirsCh hat geschrieben:
Warum musst du das?
Weil es im Alltag wichtig ist (Zumindest befristet) auf bestimmte Menschen nen bestimmten Eindruck zu machen.

Man kann das Verhalten btw als Reaction Formation interpretieren, denke ich.
In psychoanalytic theory, reaction formation (German: Reaktionsbildung) is a defensive process (defense mechanism) in which emotions and impulses which are anxiety-producing or perceived to be unacceptable are mastered by exaggeration (hypertrophy) of the directly opposing tendency.
https://en.wikipedia.org/wiki/Reaction_formation
Psychoanalsye ist n heikles Thema, aber der Punkt wirkt erfahrungsgemäß recht realitätsbezogen. Aus demselben Grund ist es auch immer verdächtig, wenn Leute so ne "Alle Pädos langsam häuten und dann an den Strick"-Einstellung vertreten; man kann dann berechtigte Vermutungen anstellen, ob die nicht irgendwelche eigenen vorhandenen Neigungen mit sowas für sich selbst wegreden.

Schwarzer Humor hingegen, wie bei Macs Bombenstimmung-Witz, ist dann, denke ich, nochmal etwas, was man auch als Nicht-Zyniker haben kann. Überschneidet sich zwar häufig, aber es ist nicht ganz das gleiche. Sozial je nach Umgebung ebenfalls hochgradig negativ aufgefasst.

Neulich mal wieder Zimmer 1408 gesehen; so gesehen ist das eigentlich Überlegen Durch Zynismus: Der Film. John Cusacks Mike Enslin ist ne coole Figur.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 15:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Hab immer noch in etwa die gleiche Meinung, aber hab gemerkt, dass es irgendwann auch ganz schön nervig werden kann.
Dafür fallen mir keine Beispiele ein.
Ich steh drauf, dass Nico Robin in One Piece in jeder Situation casual und phantasievoll von den grausamstmöglichen Konsequenzen ausgeht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 15:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie ein Humor ist, der dieser Generation inne wohnt.
Bezweifle das btw weiterhin; selbst hier im Forum kann man zuletzt nichtmal leichtes Shit- und Voidposting betreiben, ohne von gleichaltrigen und jüngeren Usern unter Beifall augedehnte Psychoanalysen in Form des grenzdebilst möglichen Brechdurchfalls und dergleichen zu erhalten.
Freya @ Pferde und Reitsport
Freya @ Selbstfindung

Erinnert mich hieran auch:

Image

Menschen mit komplett sauberem Disney-Only-Humor sind im Alltag brutal anstrengend, und die stellen einfach die Mehrheit, in allen Altersklassen. Logischerweise umgibt man sich selbst freiwillig eher mit Leuten die man interessant findet, und die sind dann oft auch in ner ähnlichen Alterklasse, also kann da vielleicht n verzerrter Eindruck entstehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 15:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Mein sechster Sinn sagt mir, dass du keinen hast. Schade eigentlich.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 16:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Neulich wieder die Doppelfolge South Park (15/7 und 15/8) gesehen, in der Stan unter dem Zynisches-Arschloch-Syndrom leidet. Ziemlich gefühlvoll und realitätsnah auch.

I haven't changed, the world has. Don't you see it?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 23:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Wo sind meine Kyniker?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 18:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Gebe eher selten zynische Worte von mir. Aber wenn, dann merkt es meist keiner. Bin mir nicht sicher ob ich das lustig oder traurig finde.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 18:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Da war alles irgendwie noch etwas Besonderes.
Kann ich die South-Park-Folge von weiter oben empfehlen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de