Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 15:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal

"Das Leben ist schön" ist ein sehr guter Film.

Image

Ein jüdischer Italiener geht während des Zweiten Weltkriegs mit sehr viel (Galgen)Humor durchs Leben. Selbst als er zusammen mit seinem kleinen Sohn ins Konzentrationslager abgeholt wird hält er für diesen die humorvollen Fassaden aufrecht und schützt ihn und sich dadurch vor der grauenvollen Wahrheit.
Ist ne Tragikomödie; gerne mal gucken.

Zynismus kann heilend sein; es handelt sich hierbei um die Fähigkeit, selbst den schwärzesten Situationen mit bissigem Humor zu begegnen, statt daran zu verzweifeln.
Zumindest ist das meine Ansicht; andere Menschen halten Zynismus für eine der schlechtesten Eigenschaften überhaupt und setzen sie mit Verbitterung gleich, weil die Eigenschaft irgendwann auch in Situationen zu wirken beginnt, die eigentlich gar nicht negativ sind.

Wie sollte man mit ernsten Situationen also umgehen? Ist es eine gute Eigenschaft, alles mit Humor zu nehmen; selbst Tod und schwere Krankheit (Bei einem selbst und anderen)? Sowas kann ja durchaus auch falsch aufgenommen werden.
Oder sollte man ernsten Situationen auch mit dem nötigen Ernst begegnen? Ist das evtl. auch manchmal eine Fassade?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 18:03 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ein Film über einen zynischen Zion? Klingt interessant. :nerd:

Ich mag Zynismus, sowohl bei mir als auch bei anderes. Gerade richtig abgefuckte Dinge sind mit einer guten Portion Zynismus einfach besser zu ertragen. Viele verstehen Zynismus aber auch nicht, oder missverstehen ihn.

Btw muss ich gerade irgendwie an POR denken.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 19:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
POR hatte ich jetzt nichtmal im Kopf; ich kenne wie gesagt viele Leute, die Zynismus für eine massiv schlechte Eigenschaft halten, oft aber dauerhaft selbst die "Alles ist pink und schön"-Schiene fahren, was ich teilweise für deutlich zynischer halte. Zu wissen das etwas scheiße ist, aber sich drüber lustig zu machen, halte ich für gesünder als zu verdrängen dass es überhaupt beschissene Dinge gibt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Kann mir mal jemand ein konkretes Beispiel für Zynismus geben?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 21:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Kann mir mal jemand ein konkretes Beispiel für Zynismus geben?

Jemand verprügelt dich, du grinst und sagst dann musst du dir wenigstens keine Gedanke mehr um Schminke machen.
Dein Chef feuert dich, und du entgegnest "Endlich hab ich mal wieder richtig Zeit".

Ka, ist schwer spontan konkrete Beispiele zu finden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 22:03 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Kann mir mal jemand ein konkretes Beispiel für Zynismus geben?


Wenn du zum Beispiel sagst dass man alte und kranke Menschen sterben lassen sollte, um so Kosten im Gesundheitswesen zu sparen und die zunehmende Rentenproblematik zu stoppen.

Oder wenn dir ein Depressiver über sein Leben vorjammert, weil er keine Zukunftsperspektiven oder Freunde hat, und du sagst er soll sich einfach umbringen, dann hätte er diese Probleme nicht mehr und vermissen würde ihn ja auch keiner.

Einfach nicht darauf achten was die Gesellschaft als Norm betrachtet, sondern alles ins Lächerliche ziehen und verspotten.

Das von Wolfsblut ist für mich eher seltsamer Optimismus :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 22:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das ist kein Zynismus; deine Beispiele enthalten keine Spur von Humor, sondern sind einfach radikale politische Ansichten, über die man aber diskutieren kann, wenn man möchte. Kommunistisch oder nationalsozialistisch zu sein hat ja auch nix mit Zynismus zu tun. Der Zynist nimmt aber bestehende beschissene Tatsachen mit schwarzem Humor zur Kenntnis; auch und insbesondere wenn sie ihn selbst betreffen.

Radikaler röchelnder Bluthusten - "Na wenigstens habe ich jetzt nen Vorwand die Bettwäsche zu waschen, oder?"

//Wolfsbluts Beitrag hatte ich gar nicht gesehen; das passt so in der Art auch.
In "Das Leben ist schön" nimmt der Vater den KZ-Alltag wie ein kompliziertes Gewinnspiel auf, damit sein Sohn nicht merkt was los ist. In ner früheren Szene gehen sie an nem Geschäft vorbei, und der Sohn fragt warum Hunde und Juden da keinen Zutritt haben - der Vater meint, wenn er nen Laden aufmachen würde, dürften da Spinnen und Ostgoten nicht rein.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 27. Okt 2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 22:15 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Das hat nichts mit politischen oder radikalen Ansichten zu tun. Zynismus bezieht sich grundsätzlich Ethik und Moral, erachtet diese als sinnlos und verhöhnt sie.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 22:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Einfach nicht darauf achten was die Gesellschaft als Norm betrachtet, sondern alles ins Lächerliche ziehen und verspotten.
Die Beispiele die du anführst sind die geheimen Gedanken eines jeden deutschen Vorstadthugos und wie gesagt nicht im Ansatz zynisch; eher noch nihilistisch.
Und gerade Ansichten die z.B. Reformen im Gesundheitswesen betreffen sind schlicht und einfach politischer Natur. Auch Spott oder Schadenfreude sind was anderes.
Zynismus ist bissiger Humor in Situationen, in denen die allgemeinen gesellschaftlichen Konventionen keinen Humor erwarten; z.B. im Angesicht des Todes.

//Dexter läuft gerade; er bringt nen steinalten Mörder um und denkt "Und wieder checkt ein älterer Herr aus dem Seniorendorf aus".
Das triffts auch irgendwie.

Hier solls ja auch eher darum gehen ob eben sowas angebracht/hilfreich ist oder nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 22:37 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Zynismus hat auch wenig mit Humor zu tun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 08:57 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 08:36
Beiträge: 6

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Zynismus hat eher weniger etwas mit Humor im Sinne von "etwas lustigem" zu tun. Viel mehr handelt es sich hier um beißenden Spott, der von anderen oft als verletztend oder respektlos gesehen werden kann. Die Beispiele von Jelena finde ich sehr treffend.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich mit so einer Einstellung auf Dauer wohl eher keinen Gefallen tun wird. Meiner Meinung nach sollte man versuchen, in jeder Situation das Positive zu sehen und alles mit Humor zu nehmen, auch wenn dieser dann teilweise recht dunkel und trocken sein kann. Natürlich gibt es Situationen, in denen das nicht klappen wird, aber Zynismus wird einem da denke ich genau so wenig weiterhelfen...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 09:25 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Einfach nicht darauf achten was die Gesellschaft als Norm betrachtet, sondern alles ins Lächerliche ziehen und verspotten.

Genau. Zynismus ist ein Charakterzug, zynische Menschen verachten/verspotten die Werte und Idealer der Gesellschaft.
Beispiel für Werte und Ideale: Feminismus
Zynischer Kommentar:
Feminismus ist doch nur der Versuch der Frauen ihre Unzulänglichkeiten mit Ungleichbehandlung zu rechtfertigen.

Zynismus ist also klar abzugrenzen von rhetorischen Stilmitteln wie Sarkasmus und Ironie. Wird dennoch gerne verwechselt, da der Zyniker ja auch gerne verspottet und dabei Sarkasmus und Ironie verwendet.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 09:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Abermals ist dein Beispiel was anderes als die politischen Forderungen, die Jelena als Beispiel angeführt hatte. Sich ne bestehende Sache anzugucken und mit bissigem Humor drüber zu urteilen ist eindeutig was anderes als ne Reform des Gesundheitswesens zu verlangen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 09:35 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Abermals ist dein Beispiel was anderes als die politischen Forderungen, die Jelena als Beispiel angeführt hatte. Sich ne bestehende Sache anzugucken und mit bissigem Humor drüber zu urteilen ist eindeutig was anderes als ne Reform des Gesundheitswesens zu verlangen.

Deshalb hatte ich mich auch nicht auf ihre Beispiele bezogen, sondern nur auf den Satz dass die Gesellschaftliche Norm verspottet wird. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 00:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ich find in den meisten Büchern, Filmen, etc. die zynischen Menschen oft am sympathischsten. Und sonst stimme ich Mac zu.

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich mag Zynismus, sowohl bei mir als auch bei anderes. Gerade richtig abgefuckte Dinge sind mit einer guten Portion Zynismus einfach besser zu ertragen. Viele verstehen Zynismus aber auch nicht, oder missverstehen ihn.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de