Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:25

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 21:57 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
Ich führe sehr oft innere Monologe oder Dialoge. Selbstgespräche nicht so oft und nur, wenn ich mich unbeobachtet fühle. Das sind dann aber meistens keine richtigen Gespräche, sondern nur einzelne Sätze. Seltsamerweise kommen diese Sätze meistens auf Englisch oder Spanisch aus meinem Mund. :huh: :laugh:

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 22:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Gelten auch fiktive Dialoge mit einer anderen Person? Ich führe in Gedanken sehr oft Gespräche mit bestimmten Personen und konstruiere mir mögliche Antworten.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 11:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragWinterrose hat geschrieben:
Gelten auch fiktive Dialoge mit einer anderen Person? Ich führe in Gedanken sehr oft Gespräche mit bestimmten Personen und konstruiere mir mögliche Antworten.

Genau genommen ist das ein innerer Dialog, selbstverständlich.


Ich werfe mal die Frage in den Raum, bis wohin so etwas denn normal ist und ab wann das krankhaft wird, mit sich selbst zu reden.
Ich meine dass bei den stinkenden Pennern in der Bahn, die zwanzig Minuten lang mit sich selbst reden, etwas nicht in Ordnung ist, sollte ja jedem klar sein.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:57 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Selbstgespräche führ ich nie, ich sing höchstens vor mir her. Innere Monologe...naja, schon. Ich mal mir halt oft aus, wie bestimmte Situationen weitergehen und dös wenn ich kurz vorm Einschlafen bin gern in Wunschgedanken.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 12:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
Ja also ich führe Dialoge. Das mach ich bewusst laut und nehme mir extra Zeit dafür am tag.
Das klingt jetzt bestimmt komisch. Aber ich frag mich halt wie es mir geht, was ich gerne machen würde usw.
und ich beruhige mich bei Wut oder Trauer und frag woher die kommt und tröste mich. Bin dabei also immer lieb zu mir und mach mich nicht schlecht.
Wenn man das bewusst macht, hilft das ungemein und man lernt sich besser kennen.
Hoffe mal dass ich das irgendwann ganz automatisch als innerer Dialog den ganzen tag mache :grin:

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 16:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich bin dagegen, etwas als Selbstgespräch zu werten, wenn zuhörende Katzen in der Nähe sind.
Wenn ich ohne Menschen in der Nähe Musik höre, singe ich übrigens normalerweise mit. Gut, auch sonst oft genug.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 11:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Mir passierts manchmal, dass ich mir vorstelle wie ein Dialog zwischen mir und einer anderen Person ablaufen konnte und dann irgendwann anfange, meine Teil des Dialogs laut auszusprechen. Lustigerweise fällts mir auch wenn ich allein bin schwer gewisse Dinge zu sagen, die ich auch in echt nicht zu der anderen Person sagen würde. :laugh:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 18:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt Menschen, die keine innere Stimme haben und nicht in Worten denken können.
https://www.psychologytoday.com/us/blog ... ner-speech
Das ist n recht interessantes Phänomen; ich hab da auch schon Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die irgendwann als Erwachsener zuerst ne innere Stimme erlebt haben - und sich an der Stelle fühlten, als hätten sie ihr bisherigen Leben als Automat mit konditionierten, emotional simplen Reaktionen verbracht.
Falls ihr euch schon immer mal gefragt habt, wieso im Alltag manche Leute mehr wie NPCs wirken als wie Spielercharaktere - die Antwort ist, sie sind es quasi. Das erklärt auch viele "Ich verstehe nicht, wie ein Mensch so sein kann"-Momente.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 23:37 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Wenn ich verschiedene Vorträge oder Reden vorbereite und wissen muss, wie lange die dauern, dann halte ich sie einfach vor mir selbst und rede dann auch in ganz normaler Lautstärke, obwohl niemand anwesend ist. De facto ist das also ein Selbstgespräch.

Gleichzeitig lasse ich dann beim Selbstgespräch die Uhr mitlaufen und sehe dann, wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Anschließend schreibe ich mir auf meinen Redenzettel neben den Fachbegriffen die Zwischenzeiten auf und habe dann beim echten Vortag einen Soll/Ist-Vergleich, weil ich auch dort meine Uhr mitlaufen lasse.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 20:28 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Auch wenn es de facto ein Selbstgespräch ist, empfinde ich Vorträge oder Reden üben jetzt nicht als Selbstgespräch.

Echte Selbstgespräche sind ja tatsächlich Situationen, wo man mit sich selbst redet. Aussagen, die eigentlich auch Reaktionen erfordern. Und meisten reagiert man dann sogar selber.

Vorträge üben ist doch noch weit im Bereich des normalen Verhaltens.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 17:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Hat wer die eine Frau in den USA mitgekriegt, die vor laufender Kamera am Telefon einen Polizisten darüber angelogen hat, dass sie gerade überfahren wird? "MIKE, MIIIIKE", und so weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=j1clAk2bOOQ
Niemand kann mir erzählen, dass ein solcher Mensch ein bewusst denkendes und fühlendes Lebewesen ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 23:27 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Innere Monologe/Dialoge, ja...Selbstgespräche eher nein. Es passiert halt manchmal, dass ich laut denke oder zu mir selbst sowas sage wie "Was hast du nun schon wieder gemacht?" oder "Bist du dumm", aber keine wirklichen Gespräche. :nerd: Als Kind hatte ich nur mal ziemlich munter drauf los geredet während eines Films, das war aber kein beabsichtigter Monolog, mir war in dem Moment kurz nicht mehr bewusst, dass ich allein war, musste mich dafür aber dann selbst auslachen. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de