Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 00:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich glaube, ein Arzt versteht Schizophrenie besser als ein Schizophrener, der durch seine schweren Störungen im Denken und seiner Wahrnehmung nicht realisiert dass er Schizophrenie hat. Wie es auch bei vielen anderen Dingen ist, bei denen der Außenstehende die bessere Gesamtansicht hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:02 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Kann man sich vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man im Denken und in der Wahrnehmung gestört ist, wenn man selber keine Probleme in die Richtung hat? Ich mein, klar, man kann von einem Blatt die Symptome runterlesen, aber die zeigen einem ja nicht, wie es für die Betroffenen ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Einer, dessen Denken und Wahrnehmung gestört ist, kann sich auch nicht vorstellen wie das ist, weil er nicht realisiert dass es so ist.
Wenn du überwacht wirst, aber es nicht merkst, weißt du auch nicht wie es ist überwacht zu werden. Du realisierst es ja nicht. Dein Überwacher kann es sich aber sicher gut vorstellen, weil er sich viel mit Überwachung beschäftigt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:09 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Rassismus ist leicht zu verstehen; Angst vor Fremdem und Neuem, Angst davor dass sich etwas ändert, dass einem etwas weggenommen wird.

Ne, hat damit nichts zu tun. Ist natürlich auch immer ne Ansichtssache, aber es gibt bestimmt Leute die mir rassistische Tendenzen unterstellen würden. Ich habe aber vor den von dir genannten Dingen keine Angst.

Ich meinte aber auch eher das Verstehen, warum jemand Rassist ist. Warum hat jemand dieses Denken? Das sind ja nicht alles Schwachköpfe.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Warum hat jemand dieses Denken? Das sind ja nicht alles Schwachköpfe.
Eigentlich schon. Du weißt, dass ich selbst mal rechtsradikaler Skinhead war. Da gehören v.a. Aggressionen und Verteidigungsverhalten zu.
Und doch, du hast notorische Angst davor dass negative Dinge durch Ausländer passieren, obwohl keine Anzeichen dafür bestehen. Angst vor Fremdem, Angst vor Veränderung. Mein Revier, meine Regeln.
Und Rassismus heißt halt v.a. auch, dass man bewusst oder unbewusst Menschen in Rassen einteilt oder diese gar wertet, obwohl die Biologie schon lange weiß, dass es keine Menschenrassen gibt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:20 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und doch, du hast notorische Angst davor dass negative Dinge durch Ausländer passieren, obwohl keine Anzeichen dafür bestehen.

Ich hab da nicht wirklich Angst vor. Manches geht mir nur auf den Sack, aber das hat nichts mit Angst zu tun. Mit dem Thema rechte Szene habe ich sowieso lange abgeschlossen und das ist auch gut so. Vieles ist mir im Gegensatz zu früher total egal, allerdings habe ich nie so ne gewissen Portion Hass loswerden können. Ich weiß dass es keinen Grund für Hass oder sagen wir besser Abneigung gibt, trotzdem ist sie da.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:22 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Mag sein, dass der Arzt mit Shizophrenie die Krankheit selbst besser "versteht", aber nicht das Leidens- oder Nichtleidensgefühl dieser Person - da der Arzt es zum Glück ja nicht hat. Also nüchtern kann man vieles nachvollziehen - aber die wahren Empfindungen dahinter bleiben einem versagt.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Nur hat "Nicht zu 100% identisch fühlen können wie eine bestimmte Person" exakt nichts damit zu tun, sie oder ihre Situation vollständig verstehen zu können, ne. Nach der Definition könnten sich von Armut Betroffene auch alle gegenseitig nicht verstehen, weil sie alle nicht identisch fühlen. Nach der Definition könnte kein Mensch jemand irgendetwas verstehen was er selbst nicht fühlt.
Ich halte diese Definition für Murks.
Du willst mir sicher auch nicht erzählen, dass bis heute niemand Schizophrenie verstanden hat; dafür gibts da relativ dicke Bücher zu.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 2. Jan 2015, 01:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:27 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Mein Revier, meine Regeln.

Okay das stimmt.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und Rassismus heißt halt v.a. auch, dass man bewusst oder unbewusst Menschen in Rassen einteilt oder diese gar wertet, obwohl die Biologie schon lange weiß, dass es keine Menschenrassen gibt.

Wird immer gesagt, doch Rasse steht (immer noch) im Grundgesetz. Und kann es Rassisten geben, wenn es keine Rassen gibt?
Naja passt hier nicht mehr ganz hin.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wird immer gesagt, doch Rasse steht (immer noch) im Grundgesetz.
Stimmt; aber abgesehen davon, dass da auch noch einige andere Lügen drinstehen, ist das halt steinalt. Damals glaubte man auch noch an Phrenologie und viele andere überholte medizinische und biologische "Erkenntnisse". Differente Hautfarbe hat biologisch nichts mit Rassen zu tun.
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Und kann es Rassisten geben, wenn es keine Rassen gibt?
Ja. Wenn einer an Rassen glaubt und diese in Wertesysteme einteilt, ist er ein Rassist.
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Okay das stimmt.
Siehste, und weitet einer "sein" Revier auf ganz Deutschland aus, und ist angepisst dass da was eindringen und Dinge verändern könnte, ist das irrationale Angst. An seinem bequemen Leben zuhause wird sich nichts ändern, aber er rutscht unruhig auf dem Sofa umher, wenn er die RTL-Berichte sieht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich werfe mal in den Raum, dass auch ein schizophrener Mensch nicht weiß, wie sich andere schizophrene Menschen fühlen. Gerade bei so einer Krankheit ist das doch ziemlich individuell, bei jedem anders halt.
Dementsprechend wird ein Arzt allgemein besser verstehen, was da so los ist, als ein schizophrener Mensch selbst, der maximal sich selbst und seine Sicht kennt, falls er das überhaupt noch beurteilen kann.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:42 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Der Threadtitel meint btw "manche Menschen" und manche Menschen verstehen psychische Krankheiten nicht. "Kannst du nicht einfach aufhören, depressiv zu sein?"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Dementsprechend wird ein Arzt allgemein besser verstehen, was da so los ist, als ein schizophrener Mensch selbst, der maximal sich selbst und seine Sicht kennt, falls er das überhaupt noch beurteilen kann.
Nein, denn der Arzt kann ja nur wissen wie der Patient fühlt, aber da er selbst nicht der Patient ist, kann er es nicht verstehen, oder so. Man versteht auf jeden Fall scheints nur das was man fühlt, auch wenn man dabei weiter nichts versteht.
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Der Threadtitel meint btw "manche Menschen" und manche Menschen verstehen psychische Krankheiten nicht. "Kannst du nicht einfach aufhören, depressiv zu sein?"
Ich kann nichts dafür, dass dauerhaft Beispiele für Dinge aufgezählt werden, die scheints keiner verstehen kann, und alle dauerhaft "verstehen" mit "wörtlich in den Kopf eines Menschen schlüpfen" verwechseln. Was du meinst war meine eigentliche Intention; der Blick auf denjenigen, der verstehen soll und nicht kann - und die Frage, ob das immer so bleiben muss. Denkst du, man kann diesen Menschen erklären, wie psychische Krankheiten funktionieren?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 02:06 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Inwieweit ist Blackeneds Beispiel denn anders? Sie spricht von dem Nicht-Verstehenden, der die Depression nicht begreift. Und wieso begreift er sie nicht? Er hat sich entweder nicht damit beschäftigt und/oder wahrscheinlich auch nie an einer Depression gelitten. Inwieweit ist das bei Lexys Thema oder meinem anders? Jemand versteht Armut nicht, hat ein wirres Bild davon und denkt deshalb schlicht nach einer Definition, aber versteht eben doch nicht, was es ist arm zu sein. Dafür muss man nicht arm gewesen sein. Aber man muss sich vielleicht beschäftigt haben (und nein, intensive Recherche meine ich damit nicht). Schizophrenie ist da auch nicht anders. Sieh doch wie dieser Begriff benutzt wird. Und natürlich kann ein Arzt das begreifen und doch hat er nicht das komplette Bild, ebenso wie der Patient nicht das komplette Bild hat und auch hier ist die berechtigte Frage auch: kann die Person gegenüber je verstehen, was ich verstehe. Dieses Missverständnis entsteht in der Diskrepanz. Ich sehe hier keinen Unterschied, den Deine ganzen Beiträge rechtfertigen würden.

Vielleicht kannst Du ja selbst ein Beispiel nennen.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 02:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54098
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich glaube nicht, dass es Dinge gibt, die man nicht verstehen kann. Ich glaube nicht, dass man etwas erlebt haben muss, um es zu verstehen.
Ich glaube, dass es Menschen gibt, die einige Dinge nicht verstehen. Ich glaube, dass diese Menschen mit genug Aufwand und Willen diese Dinge verstehen können. Viele wollen sicher nicht, also sorgt das dafür, dass sie es nie verstehen werden. Was jedoch nicht am Ding selbst liegt; und darum gingen die bisherigen Beiträge hauptsächlich - in den Raum geworfene Beispiele für Dinge, die scheints keiner verstehen kann, mit dem finalen Schlusszug, dass verstehen gleich fühlen ist. Und ab da wurde es eh irgendwie gruselig und leicht esoterisch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de