Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:19

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Haben sich eure Eltern scheiden lassen?
Ja, bevor ich 4 war 10%  10%  [ 3 ]
Ja, bevor ich 12 war 7%  7%  [ 2 ]
Ja, bevor ich 18 war 10%  10%  [ 3 ]
Ja, aber erst als ich erwachsen war 3%  3%  [ 1 ]
Nein 62%  62%  [ 18 ]
Meine Eltern waren nie verheiratet 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

In Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden. In etwa die Hälfte dieser Scheidungen sind Kinder involviert. (Quelle)
Die Ehe als wichtigste Beziehungsform wackelt.
Und wenn die Eltern streiten und sich dann scheiden, sind es meist die Kinder, die am meisten darunter leiden.

Habt ihr schon eine Scheidung erlebt?
Wie würdet ihr als Kind reagieren? Würdet ihr euch für Vater oder Mutter entscheiden?
Denkt ihr Scheidungen schaden den Kindern dauerhaft?

Spoiler: Scheidungsquote in Deutschland von 1960 bis 2012

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Mi 15. Apr 2015, 22:40, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Die Scheidung meiner Eltern war das Beste, was uns allen passieren konnte. Sie hat das Verhältnis aller Beteiligten entspannt und das Verhältnis von mir und meiner Schwester zu beiden Elternteilen deutlich verbessert. Fand es nach einem kurzen Schockmoment von Beginn an richtig und gut so.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt und angepasst.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:42 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich war 2, habs also quasi nie anders erlebt, also mit geschiedenen Eltern. Hab auch bis heute nie so ne Bindung zu meinem Vater aufbauen können, wie meine Schwester, die bei der Scheidung immerhin schon 6 war. Mir fehlte in meiner ganzen Kindheit ein Vater, dat is klar. Klar wäre es mir lieber gewesen, beide Eltern zu haben, aber die Trennungsgründe meiner Mutter waren verständlich. Ist halt irgendwie scheiße, dass man über 10 Jahre braucht, um zu checken, dass man doch nicht zusammenpasst. Das sollte man doch vor der Familienplanung abklären. :nerd:
Für mich kam und kommt so ne Trennung nicht in Frage. Selbst wenn es nicht 1A läuft, muss man sich ja nicht gleich die Köpfe einschlagen. Einfach nicht streiten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 14:51 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Ich selbst war noch ein Baby als meine Eltern sich getrennt haben und daraufhin scheiden ließen. Letztendlich kannte ich es also nie anders als nur mit meiner Mutter zu wohnen, würde nicht meinen, dass ich gelitten habe. Aber war ja nun auch noch sehr klein, denke aber schon, dass ich durchaus davon geprägt wurden bin gänzlich ohne Vater aufgewachsen zu sein, das ist nicht unbedingt positiv aber letztendlich hat ja jeder seine kleinen oder großen Päckchen zu tragen.

Ich finde eine Scheidung auch völlig legitim, Kinder gewöhnen sich an die Situation und auch wenn es schade ist finde ich nicht, dass es zumutbar ist mit jemanden zusammen zu leben den man nicht liebt und der einen schwerwiegend verletzt hat. Man kann sein Leben nicht aufgeben nur für das Wohl seines Kindes, zu mal man auch anders für das Kindeswohl sorgen kann.

Entscheiden ist für mich eh ob man dann trotzdem noch fürs Kind da ist oder eben nicht, jemand der sich dann ganz aus dem Staub macht, egal ob es nun die Mutter oder der Vater ist, der ist für mich unterste Schublade..

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 15:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Meine Eltern haben angefangen sich vor mir täglich zu streiten und sich mit zerbrechlichem Zeug zu bewerfen als ich sechs war, haben sich geschieden als ich sieben war und haben danach weitergestritten. Sie verachten sich bis heute, aber irgendwann ein paar Jahre später kam ihnen die Idee, das es wenig Sinn hat, sich regelmäßig übers Telefon anzuschreien. Ich durfte mich dann mit sieben spontan entscheiden, bei welchen Elternteil ich lieber wohnen will, und bin dann mit meiner Mutter in ne zehnmal kleinere Wohnung gezogen und ging auf ne neue Grundschule. Maßgeblich für die tatsächliche Scheidung war vermutlich ein Moment, als ich während einem von vielen Streits als Kind aus dem Haus geflüchtet bin, weil ichs mir nicht mehr geben wollte.
Hatte aber immer ein sehr gutes Verhältnis zu beiden; war viele Jahre lang jedes zweite Wochenende bei meinem Vater, noch bis ins Erwachsenenalter, wo er dann mehr wie ein klügerer Kumpel war. Mit meiner Mutter habe ich mich während meiner Jugend häufiger gestritten, aber sie hat mich ausgehalten. Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinnern, zu der sich beide nochmal getroffen haben; das war meine Konfirmation. Zur Freundin meines Vaters, meinen beiden Halbbrüdern und meinem Bruder (also dem Sohn der Freundin meines Vaters) habe ich ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis. Meine Eltern sagen beide, dass sie niemals mehr heiraten wollen.
Die Eltern meines Vaters haben sich ebenfalls vor langer Zeit sehr schmutzig geschieden; später haben sie beide nochmal neu geheiratet. Beide haben sich nie mehr getroffen; alle Familienfeste wurden daher aufgeteilt und abgewechselt (ich war nur auf den Familienfesten väterlicherseits; mit der Familie meiner Mutter hatte ich nie groß zu tun). Der Opa ist letztes Jahr verstorben; der Tod des neuen Ehepartners der Oma ist schon etwas länger her; aktuell hat sie wieder nen Freund. Zu den neuen Ehepartnern und Partnern der Großeltern hat und hatte ebenfalls jeder ein sehr gutes Verhältnis.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 16. Apr 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 15:10 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 463
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
Meine Eltern sind seit 30 Jahren verheiratet und ich kann mir da nicht vorstellen, dass sie sich irgendwann mal trennen. wären auch beide glaub ich allein nicht überlebensfähig.

ich erlebe aber gerade, wie meine schwester und ihr freund sich trennen. die waren zwar nicht verheiratet, haben aber nen zweijährigen sohn. bin mal gespannt wie das dann noch läuft. ob der kleine seinen papa regelmäßig sieht und so. aber vielleicht ist es besser so, als wenn er dauernd Eltern erleben müsste, die sich streiten.

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 15:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 16:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 16:08 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 16:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Hm, meine Eltern sind schon lange zusammen und dazu noch recht frisch verheiratet. Schlafen allerdings auch in getrennten Betten. Hat aber praktische Gründe.:D
Habe selbst auch noch nie eine Scheidung mitbekommen, die Eltern meiner Freunde sind alle noch zusammen oder sind schon zig Jahre auseinander.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 17:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich habe persönlich noch nie eine Liebesbeziehung erlebt/beobachtet, die dauerhaft anhielt und nicht in dreckigem Streit endete.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 19:54 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich habe persönlich noch nie eine Liebesbeziehung erlebt/beobachtet, die dauerhaft anhielt und nicht in dreckigem Streit endete.

Ich kenne einige Paare, die sind schon 30 Jahre zusammen. Und das auch glücklich. Klar gibts mal Zoff, aber tendenziell viel seltener als am Anfang, man kennt sich einfach und weiß miteinander umzugehen. Ich für mich bin mehr denn je davon überzeugt, dass man mit einem Partner dauerhaft glücklich werden kann. Uns selbst wenn nicht, nen dreckigen Streit würde es bei mir nicht geben, das wäre nicht fair.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 21:10 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 22:12 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de