Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:41

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 00:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ganz ehrlich, wenn ich ein Mitarbeiter in nem Laden bin, da nachts aufschließe und zusammen mit nem Kumpel Geld stehle - dann ist das ein Einbruch, und das ist korrekterweise auch so als strafbar definiert; ich hatte ja die kriminelle Absicht, Geld zu entwenden oder entwenden zu lassen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 00:11 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Du hast ja nicht zusammen mit der Person das Geld gestohlen. Du hast ihr den Diebstahl eben erleichtert. Wie beim Fremdgehen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 00:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich weiß nicht was man da noch sagen soll, außer dass das schlicht falsch ist. In deinem Beispiel begehen zwei Personen den Diebstahl; Haupttäter ist der, der das Zeug aufschließt; sein Komplize sackt dann ein. Der Diebstahl ist als solcher geplant.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 11:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Man unterstützt es nicht. Man unterstützt auch nicht vergewaltigt zu werden, wenn man nen Minirock anhat. Nochmal.


Also dann sind die Leute, die Tiere töten scheiße, aber diejenigen, die Leder, Echtfell, etc. kaufen, haben keine Schuld? Gut, dann kann ich ja bedenkenlos einen Nerzmantel kaufen.

Hier unterstützt man ähnlich die Tiertötung, wie man das Fremdgehen unterstützt. Ja, wenn man nicht mit einem vergebenen Typen schläft, dann macht das vielleicht ein anderer. Aber wenn man den Echtfellmantel nicht kauft, dann macht das auch ein anderer.
Der Vergleich hinkt um einiges weniger wie der Vergewaltigungs-Vergleich. Ich stimme einer Vergewaltigung ja nicht zu, weil ich knapp angezogen bin. Hat auch erstmal nichts miteinander zu tun, wie durch Statistiken bewiesen wurde.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 11:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Gutes Beispiel. Hast du, wenn du nen Nerzmantel kaufst, Ein Tier getötet? Und soll dein Post tatsächlich aussagen, dass du es für lächerlich hältst, das Tragen eines Minirocks nicht als Beihilfe zur Vergewaltigung zu werten?
//Ah, der Edit negiert zumindest das.
Die Argumentation steht nach wie vor und ist simpel - schuld ist jemand, der gegen etwas verstößt. Gegen die Beziehungsübereinkommen anderer kann man nicht verstoßen; normalerweisen gehen die einen nichtmal was an. Wenn erwachsene Menschen miteinander ficken, wird von beiden erwartet, dass sie wissen was sie tun, und für sich selbst zuständig sind. Wer, wie ich und andere, bewusst drauf verzichten will, mit vergebenen Personen was anzufangen, tut das aus Eigenantrieb und für sich selbst; das ist weder besser, noch schlechter als das Gegenteil.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 12:15 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Gutes Beispiel. Hast du, wenn du nen Nerzmantel kaufst, Ein Tier getötet? Und soll dein Post tatsächlich aussagen, dass du es für lächerlich hältst, das Tragen eines Minirocks nicht als Beihilfe zur Vergewaltigung zu werten?
//Ah, der Edit negiert zumindest das.
Die Argumentation steht nach wie vor und ist simpel - schuld ist jemand, der gegen etwas verstößt. Gegen die Beziehungsübereinkommen anderer kann man nicht verstoßen; normalerweisen gehen die einen nichtmal was an. Wenn erwachsene Menschen miteinander ficken, wird von beiden erwartet, dass sie wissen was sie tun, und für sich selbst zuständig sind. Wer, wie ich und andere, bewusst drauf verzichten will, mit vergebenen Personen was anzufangen, tut das aus Eigenantrieb und für sich selbst; das ist weder besser, noch schlechter als das Gegenteil.


Meinst du also auch alle Vegetarier wollen nur ihr Gewissen erleichtern? Glaube ich nicht.

Kann da auch allgemein nicht zustimmen. Ein Betrug geht in den seltesten Fällen schlecht aus und endet oft mit einer (oder mehreren) traurigen Personen. Wer so etwas unterstützt, der ist für mich schon "schlechter" als jemand, der so etwas nicht tut.
Bei einem fremden Kerl kann ich die Argumentation zwar irgendwie nachvollziehen, dass man nicht Schuld ist. Sobald diese Person (bzw die Partnerin von dieser) befreundet oder bekannt ist mit einem selber, finde ich es sogar absolut daneben. Zeigt halt, dass einem die Emotionen von der betrogenen Person schlichtweg scheiß egal ist. Und das sollte es einem in einer Freundschaft eigentlich nicht.

Wer einem Menschen ein Brecheisen gibt, der damit dann den nächsten Passanten zusammen schlägt, trägt man erstmal keine Mitschuld. Kommt der aber an und sagt, "Gib mir ein Brecheisen. Ich muss diesen Homo verdreschen," ist das moralisch schon verwerflich, finde ich.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 12:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
lifesucker hat geschrieben:
"Gib mir ein Brecheisen. Ich muss diesen Homo verdreschen," ist das moralisch schon verwerflich, finde ich.
Das ist v.a. berechtigterweise ne Straftat. Ne Straftat ist es nicht, jemandem das Eisen für Reparaturarbeiten zu leihen, auch wenn die Person dann jemanden damit zusammenschlägt. Und auch das ist richtig so.
Selbstverständlich passiert es gerne mal, dass ein Beziehungsbetrug für Unnannehmlichkeiten sorgt, aber wer ist jetzt nochmal schuld? Der Betrüger oder was? Aha. Wie gesagt; ein erwachsener Mensch, der für sich entscheidet und die Konsequenzen tragen muss. Ein Mensch, der selbst wissen muss, wie er seine Beziehungen führt. Und ein anderer Mensch, der selbst entscheiden kann, mit wem er vögelt, und moralisch nicht in der Pflicht ist, einen Partner, der ebenfalls ficken will, abzuweisen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 12:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das ist v.a. berechtigterweise ne Straftat. Ne Straftat ist es nicht, jemandem das Eisen für Reparaturarbeiten zu leihen, auch wenn die Person dann jemanden damit zusammenschlägt. Und auch das ist richtig so.
Selbstverständlich passiert es gerne mal, dass ein Beziehungsbetrug für Unnannehmlichkeiten sorgt, aber wer ist jetzt nochmal schuld? Der Betrüger oder was? Aha. Wie gesagt; ein erwachsener Mensch, der für sich entscheidet und die Konsequenzen tragen muss. Ein Mensch, der selbst wissen muss, wie er seine Beziehungen führt. Und ein anderer Mensch, der selbst entscheiden kann, mit wem er vögelt, und moralisch nicht in der Pflicht ist, einen Partner, der ebenfalls ficken will, abzuweisen.


Aber zum Rest sagst du nichts?
Also ist es doch moralisch verwerflich das zu tun, weil man die Gefühle einer Person verletzt. Natürlich ist man dann nicht Schuld, wenn die Beziehung zu Bruch geht. Wird ja auch nicht so ne geile Beziehung sein, wenn man jemanden anderem schläft, obwohl das in der Beziehung so ausgemacht war.
Mir gehts darum, dass man vor allem ein Arsch ist, weil man so willentlich dazu beiträgt, dass sich eine Person schlecht fühlt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 12:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Dir ist bewusst, dass man mit einer Ablehnung ebenfalls dafür sorgt, dass sich ne Person schlecht fühlt? Da ist dann der Punkt, wo ich mich frage, was man nach dieser Definition alles meiden müsste, um als moralischer Übermensch gelten zu können. Einiges. Neulich hatten wir diese Diskussion, bei der du meintest, dass es völlig okay ist, Nichtrauchern gegen ihren Willen vollgerauchte Klamotten zu verkaufen, und dass sie dumm seien, wenn sie was anderes erwarten. Wäre es da nicht auch moralisch besser, sein Verhalten umzustellen? In dem Fall verstößt man ja sogar (selbst und bewusst) gegen die Terms of Service, aber das und ähnliches ist für dich moralisch gesehen kein Problem. Moralisch verwerflich ist es aber, eine Person, mit der man gerne Sex hätte, und die auch mit einem gerne Sex hätte, nicht abzulehnen, weil ihre Beziehung... aber Moment, für ihre Beziehung ist diese Person doch selbst zuständig? Was geht andere das an; warum habe ich das Recht zu entscheiden, wie diese Person ihre Beziehung führen soll? Was hat das mit Moral zu tun? Richtig, nichts. Es hat auch mit Moral nichts zu tun, wenn man jemandem erzählt, das er betrogen wird. Das kann man tun, für sich selbst, wenn man es will, oder man lässt es. Bzw. es hat nicht nichts mit Moral zu tun, weil diese Vorstellung natürlich von der eigenen Moral beeinflusst wird - aber die ist ja nicht besser oder schlechter als Jedermanns andere; sie bestimmt einfach das eigene Handeln.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 13:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Meinst du also auch alle Vegetarier wollen nur ihr Gewissen erleichtern? Glaube ich nicht.

Warum sonst?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 13:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dir ist bewusst, dass man mit einer Ablehnung ebenfalls dafür sorgt, dass sich ne Person schlecht fühlt? Da ist dann der Punkt, wo ich mich frage, was man nach dieser Definition alles meiden müsste, um als moralischer Übermensch gelten zu können. Einiges. Neulich hatten wir diese Diskussion, bei der du meintest, dass es völlig okay ist, Nichtrauchern gegen ihren Willen vollgerauchte Klamotten zu verkaufen, und dass sie dumm seien, wenn sie was anderes erwarten. Wäre es da nicht auch moralisch besser, sein Verhalten umzustellen? In dem Fall verstößt man ja sogar (selbst und bewusst) gegen die Terms of Service, aber das und ähnliches ist für dich moralisch gesehen kein Problem. Moralisch verwerflich ist es aber, eine Person, mit der man gerne Sex hätte, und die auch mit einem gerne Sex hätte, nicht abzulehnen, weil ihre Beziehung... aber Moment, für ihre Beziehung ist diese Person doch selbst zuständig? Was geht andere das an; warum habe ich das Recht zu entscheiden, wie diese Person ihre Beziehung führen soll? Was hat das mit Moral zu tun? Richtig, nichts. Es hat auch mit Moral nichts zu tun, wenn man jemandem erzählt, das er betrogen wird. Das kann man tun, für sich selbst, wenn man es will, oder man lässt es. Bzw. es hat nicht nichts mit Moral zu tun, weil diese Vorstellung natürlich von der eigenen Moral beeinflusst wird - aber die ist ja nicht besser oder schlechter als Jedermanns andere; sie bestimmt einfach das eigene Handeln.


Mach dich nicht lächerlich.
Geht ja nicht darum, dass man der moralische Übermensch sein muss, aber seine Freunde (!) derart zu verletzen, zeugt einfach von einem unendlich schlechten Charakter.
Warum sollte so etwas nichts mit Moral zu tun haben? Sorry, aber irgendwie wirds grad peinlich. Hat also alles nichts mit Moral zu tun? Nichts.
Warum schläfst du nicht mehr mit Leuten, die in ner Beziehung sind? Einfach so, ohne Grund? Oder weils für dich moralisch nicht ertragbar wäre? Aha. :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 14:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Du hast nicht bis zum Ende gelesen. Moral ist nichts, was man aufwiegen kann. Anhand seiner eigenen Moral bewertet und bestimmt man sein eigenes Verhalten; falsch ist es aber, anhand seiner eigenen Moral das Verhalten anderer zu bewerten und zu bestimmen. Bzw. man kanns natürlich machen, aber grundsätzlich ist das ein Merkmal des Faschismus.
Ich habe keinen Schimmer wie du auf Freunde kommst; das ist ein anderer Aspekt des Themas, zu dem ich mich bisher noch nicht geäußert habe, weils aktuell erstmal allgemein darum geht, wer die Verantwortung für seine eigene Beziehung trägt. Wer trägt die Verantwortung für deine Beziehung? Dritte? Wenn du fremdgehen würdest, würdest du dann deinen Seitensprungpartner als Mitschuldigen bezeichnen? Würdest du es dir so leicht machen? Wieso ist er für deine Entscheidungen mitverantwortlich? Ist er nicht; du fragst ihn ja auch nicht, ob er vergeben ist, weil es für dich nicht wichtig ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 22:09 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Jemand, der vergeben ist, will sich unbedingt mit mir treffen. Werde es wohl auch machen. Ist nicht mein Problem, wenn seine Beziehung scheiße läuft :schüssel:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 22:58 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Jemand, der vergeben ist, will sich unbedingt mit mir treffen. Werde es wohl auch machen. Ist nicht mein Problem, wenn seine Beziehung scheiße läuft :schüssel:

Würde ich genauso machen.

Ich würde mich sicher nicht an jemanden ran machen, von dem ich weiß, dass er vergeben ist, aber wenn derjenige sich an mich ranmacht, dann ist es seine Entscheidung, ob er seine Freundin hintergeht oder nicht.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 23:07 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Also ein dauerhafter Zustand wäre das für mich nicht, ich kann verstehen, dass es manchmal "Zwangssituationen" gibt die sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern … aber eine dritte Person dauerhaft mit dessen Freund/Freundin zu hintergehen wäre nichts für mich. Außerdem möchte ich schon die Ehrlichkeit soweit, dass man dann Schluss macht, das erwarte ich mir gegenüber auch und handhabe es ebenso.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de