Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 18:49 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Wenn der Partner stirbt

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 18:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ca. eine Nanosekunde nach dem Tod, wenn man monogam lebt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 19:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Trauer ist egoistisch. Das hatten wir doch schon. Nur selbstbezogen.
Wenn es für dich in Ordnung ist, ab dann ist es auch in Ordnung. Moralisch gesehen gibt es eigentlich exakt null Probleme.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 19:46 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Trauer ist egoistisch. Das hatten wir doch schon. Nur selbstbezogen.
Streng genommen ist alles, was wir tun, nur selbst bezogen. Wir mögen nur Menschen, die uns etwas gutes tun, und meiden menschen, die uns nichts gutes tun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 19:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Natürlich gibt es den philosophischen Ansatz, dass sämtliche Handlungen egoistisch sind, weil du auch völlig selbstlose Dinge für dein Ego tust. Aber ich stimme diesem Ansatz nicht zu. Er ist mir zu extrem.
Altruistische Handlungen existieren.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 19:59 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Natürlich gibt es den philosophischen Ansatz, dass sämtliche Handlungen egoistisch sind, weil du auch völlig selbstlose Dinge für dein Ego tust.
Ich denke, man tut es nicht einfach nur für sein Ego, sondern einfach wegen positiven Emotionen. Wenn du jemandem etwas schenkst, dann spürst du eine gewisse Freude, wenn das gewünschte Ergebnis durch diese Schenkung erreicht wird. Jemandem helfen zu können ist auch ein schönes Gefühl. Man fühlt sich gebraucht, man hat ein gutes Gewissen, da es dieser Person durch einen selbst besser geht.
Interessant wären Beispiele, in denen jemand etwas tut, das absolut nichts mit Egoismus zu tun hat. Das würde mich wirklich interessieren. Kennt jemand so ein Beispiel?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 20:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Interessant wären Beispiele, in denen jemand etwas tut, das absolut nichts mit Egoismus zu tun hat. Das würde mich wirklich interessieren. Kennt jemand so ein Beispiel?

Es ist schon zu lange her, aber wir haben so etwas im Philosophieunterricht besprochen. Ich glaube es bezog sich auf Kants Kategorischen Imperativ.

Wenn ein alteingessener Nazi, der sein Leben lang Ausländer gehasst hat, der auch der Meinung ist, dass Ausländer einen Scheißdreck wert sind, im Winter an einen See kommt, dort ein Negerkind ertrinken sieht, und niemand ist in der Nähe und schaut zu. Er rettet das Kind, und das Kind erkennt nicht, dass er der Retter ist, und er verschwindet auch sofort wieder, rühmt sich nicht der Tat und redet nie mit jemandem darüber. Und er fühlt sich auch nicht gut, das Kind gerettet zu haben, weil er Neger hasst.
Das wäre etwas, was man völlig selbstlos tut. In der Theorie.
Und selbst das nicht so ganz.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 20:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Trauer ist egoistisch. Das hatten wir doch schon. Nur selbstbezogen.
Wenn es für dich in Ordnung ist, ab dann ist es auch in Ordnung. Moralisch gesehen gibt es eigentlich exakt null Probleme.

Angenommen, dein neugeborener Sohn stirbt und du trauerst um ihn. Würdest du dich nicht fragen, warum es ihn trifft und nicht dich, wo er zwar gelebt, aber nichts von der Welt gesehen hat? Wo wäre das dann egoistisch? Überhaupt ist die Behauptung, Trauer sei ausschließlich egoistisch, nur dann zutreffend, wenn man davon ausgeht, dass alle Menschen daran glauben, dass ein toter Mensch tot im Sinne von definitiv nonexistent ist. Glaubt ein Mensch jedoch an ein Leben nach dem Tod und an Versprechungen, die auch über den Tod hinweg gelten, ist trauerndes Verhalten nicht ausschließlich egoistisch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 21:05 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal
also meine Tante hatte ca. 1 1/2 Jahre nach dem Tod meines Onkels wieder einen Partner- einen guten Freund von meinem Onkel.
Mögen viele moralisch als verwerflich bezeichnen aber ich habe das nicht so empfunden, da beide meinen Onkel sehr geliebt haben und nach dem Tod viel Zeit zusammen verbracht haben und sich gegenseitigt bestärkt haben.
Ich glaube auch selbst, wenn man davon ausgehen würde (!) mein Onkel würde das mitbekommen, ich glaube nicht, dass er ein Problem damit gehabt hätte, im Gegenteil. Ihm war es, das hat er schon vor seinem Tod gesagt, sehr wichtig dass seine Frau wieder glücklich wird und einen neuen Mann findet. Und bei seinem Freund wüsste er, dass er ein gescheiter Kerl ist

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 21:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Glaubt ein Mensch jedoch an ein Leben nach dem Tod und an Versprechungen, die auch über den Tod hinweg gelten, ist trauerndes Verhalten nicht ausschließlich egoistisch.

Sondern was? Hilft es dann der Seele des verstorbenen, wo auch immer sie ist, wenn sie weiß, dass ihre Mitmenschen trauern und leiden?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 21:48 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich könnte das nicht, ich hätte keine Augen für was "Neues". Allgemein lebe ich sehr in der Vergangenheit.
Und ich kann mich auch nicht dran erinnern in meiner Trauer irgendwelche Gedanken gehabt zu haben, die sich auf meine Person beziehen und darauf, dass mir jetzt irgendwas fehlt, auf das ich nicht verzichten kann/will.
Ich hab da sowieso immer Gedanken, die total banal erscheinen und auf die keiner kommen würde, schon gar nicht als allererstes. Bei mir kommen diese Gedanken aber sofort und damit Gefühle, die unerträglich und belastend für mich sind und ich kann nicht mal erklären wieso oder auf welch krasse Art und Weise das schmerzt.
Bei meinem Opa war es z.B. so, dass wir ihm Kirschen mit in die Klinik gebracht hatten, die er noch so genossen hat. Und als die Nachricht von seinem Tod dann kam, war mein wirklich absolut allererster Gedanke, dass er ja jetzt keine Kirschen mehr essen kann und es war wirklich dieser Gedanke, der mich dann total fertig gemacht und verfolgt hat (heute noch).

Eigentlich vermisse ich schon den Menschen und nicht das was er getan oder mir persönlich gegeben hat.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 21:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Sondern was? Hilft es dann der Seele des verstorbenen, wo auch immer sie ist, wenn sie weiß, dass ihre Mitmenschen trauern und leiden?

Wenn das der Glaube ist, ja. Das ist ja jetzt keine neumodische Erfindung, dass Menschen um geliebte, verstorbene Menschen trauern. Das hat ja schon seine Gründe, u. a. den, dass man die Person halt geliebt hat. Ich persönlich würde mich also schwer tun damit, so eine Person dann nicht in Erinnerung zu behalten, schon aus Respekt der Person gegenüber.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 22:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Wenn das der Glaube ist, ja. Das ist ja jetzt keine neumodische Erfindung, dass Menschen um geliebte, verstorbene Menschen trauern. Das hat ja schon seine Gründe, u. a. den, dass man die Person halt geliebt hat. Ich persönlich würde mich also schwer tun damit, so eine Person dann nicht in Erinnerung zu behalten, schon aus Respekt der Person gegenüber.

Ja klar. Menschen trauern schon immer um verstorbene Menschen. Wegen sich selbst. Weil es ein Verlust für sie ist, weil sie sie vermissen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 22:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 00:36
Beiträge: 2491

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Ah ja Trauer ist egoistisch, wieder mal was gelernt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 22:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWanamingo hat geschrieben:
Ah ja Trauer ist egoistisch, wieder mal was gelernt.
Erkläre den Nutzen, den eine Person, die nicht du ist, erlangt, wenn du trauerst.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de