Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 01:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Selbstbild versus Realität

Ihr kennt das ja. Man hat so eine Vorstellung von sich selbst. Egal ob es jetzt um äußere Merkmale geht, oder um Charaktereigenschaften und Sichtweisen.
Und dann gibt es da die Außenwelt, die anderen Menschen. Die etwas ganz anderes von einem denken. Und das so ziemlich alle. Das gleiche.

Wer hat denn nun recht in solchen Situationen? Ist es normal ein verzerrtes Selbstbild zu haben?
Wer kann das entscheiden.

Und wie sieht euer Selbstbild so aus, steht das oft in Konflikt mit dem Bild der anderen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 01:58 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Betreff: Personen, die ihr hübsch findet

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich darf darauf jetzt nicht antworten, weil ich sonst wieder böse Kritik wegen solchem Zeug ernte.
Setze das doch selbst in einem passenden Thread fort. "Falsches Selbstbild" wäre sicher passend.

Ist dann nun passend, interessiert mich :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 02:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wenn man Bubble erzählen würde, welche ihrer Gesichtsmerkmale charakteristisch sind, würde sie wegen jedem einzelnen Komplexe entwickeln.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 02:04 
Benutzeravatar
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man Bubble erzählen würde, welche ihrer Gesichtsmerkmale charakteristisch sind, würde sie wegen jedem einzelnen Komplexe entwickeln.

Bloß nicht erzählen :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 02:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Ja natürlich. Völlig einleuchtend bei jemandem mit starken psychischen Problemen :nerd:

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ist dann nun passend, interessiert mich :nerd:

Sagte ich ja, es liegt an deinem völlig falschen Selbstbild. Wenn jemand hübsch aussieht, KANN er nicht ähnlich aussehen wie du, weil Hilfe, du kannst ja nicht hübsch sein!
Wenn jemand dünn ist, KANN er gar nicht dieselbe Figur haben wie du, weil Hilfe, du kannst ja nicht dünn sein!

Verstehst du?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 02:27 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja natürlich. Völlig einleuchtend bei jemandem mit starken psychischen Problemen :nerd:

Aber das war ja nicht immer so. Irgendwann muss ich mich ja auch mal richtig gesehen haben? :mellow:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Sagte ich ja, es liegt an deinem völlig falschen Selbstbild. Wenn jemand hübsch aussieht, KANN er nicht ähnlich aussehen wie du, weil Hilfe, du kannst ja nicht hübsch sein!
Wenn jemand dünn ist, KANN er gar nicht dieselbe Figur haben wie du, weil Hilfe, du kannst ja nicht dünn sein!
Verstehst du?

Nah. Jetzt auf das Bild bezogen, war bis jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass ich wirklich sehe wie ich aussehe, also wirklich, aber es einfach nicht mag, ob weil es mir wirklich nicht gefällt oder wegen mir ist dafür ja jetzt egal. Zumindest grundlegend, da ging es ja nicht um Figur oder so, da ist das ja nochmal anders


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 09:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Ich glaube ich sehe das grösstenteils ziemlich realistisch.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 09:50 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Ich denke schon, dass ich mich ziemlich gut selbst einschätzen kann. Nur werte ich gerade meine positiven Eigenschaften negativer als sie sind, was lustig ist weil ich genau diese auch bei anderen sehr zu schätzen weiß. Nur für mich selbst habe ich einfach andere Maßstäbe.

Mein Bruder hat mich letztens total überrascht als er meinte ich sei so selbstbewusst, aber naja innerhalb von der Familie etc. kann ich mich wohl so auch geben, mit Fremden bzw. Bekannten ist das dann wieder ganz anders.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 13:28 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Aufs Aussehen bezogen deckt sich mein Selbstbild größtenteils mit der Fremdwahrnehmung.

Beim Charakter und bei den Ansichten gibts durchaus Differenzen. Ich nehme mich als angenehmere Zeitgenössin wahr als ich von anderen wahrgenommen werde. Allerdings hängt die Wahrnehmung anderer bei mir durchaus auch vom Umfeld ab. Meine Arbeitskollegen nehmen mich sicherlich anders wahr als Freunde oder Familienmitglieder.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 14:16 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Ich glaube, dass ich mittlerweile in den meisten Bezügen ziemlich realistisch bin.
Ausnahme wäre dabei eventuell meine Intelligenz, ich sehe mich als sehr dummen Menschen an, wobei meine Lehrer, meine Eltern, meine Freunde und mein IQ-Test etwas komplett anderes sagen und ich eigentlich von den meisten Leuten, die mich gut kennen, als intelligent beschrieben werde.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 14:28 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ich vertrete die Auffassung, dass Realität subjektiv ist.
#Konstruktivismus

Ein Beispiel: Wir sind uns alle darüber einig, dass dieser Kollege hier

:happy:

überwiegend gelb ist. Das ist schlicht eine intersubjektive Vereinbarung und sagt nullkommagarnichts darüber aus, was der einzelne tatsächlich Wahrnimmt.

Damit haben beide recht: Mein Umfeld und ich.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 15:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Zum BeitragLati hat geschrieben:
Ich glaube, dass ich mittlerweile in den meisten Bezügen ziemlich realistisch bin.
Ausnahme wäre dabei eventuell meine Intelligenz, ich sehe mich als sehr dummen Menschen an, wobei meine Lehrer, meine Eltern, meine Freunde und mein IQ-Test etwas komplett anderes sagen und ich eigentlich von den meisten Leuten, die mich gut kennen, als intelligent beschrieben werde.

Wie kommt man drauf dass man dumm sei?

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 15:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragAmarantine hat geschrieben:
Wie kommt man drauf dass man dumm sei?

Gestörtes Selbstbild.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 16:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragAmarantine hat geschrieben:
Wie kommt man drauf dass man dumm sei?
Schon Sokrates wusste, dass er nichts weiß. Der Unterschied zwischen einem dummen und einem klugen Menschen ist oft genug der, dass der kluge Mensch weiß dass er dumm ist, und der dumme annimmt er sei klug.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 17:04 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Das hat sich schon ein bisschen gebessert, denk ich. Trotzdem hör ich relativ oft "Du hast so ein falsches Bild von dir, so ein tolles Mädchen wie du hätte das doch nicht nötig" :nerd:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de