Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:41

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 13:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
 Betreff des Beitrags: Private Informationen weitergeben

Das ist ein Phänomen, das ich hasse - Leute, die so gut wie jeden privaten Chat wie selbstverständlich an diverse weitere Personen weiterreichen, per Screenshot oder so.

Image

Ich weise normalerweise drauf hin, dass sowas unterlassen werden soll; passiert es dann nochmal (Ich kriege üblicherweise alles mit, eben halt, weil ein Großteil der Leute scheints eh absolut alles weiterreicht), breche ich den Kontakt zur Person ab.
Leute, die sowas machen, sehen daran üblicherweise absolut kein Problem und halten es für das Selbstverständlichste was es gibt; das wird sich in diesem Thread bei Bedarf auch recht schnell zeigen.
Hier muss es aber nicht nur um Chatlogs gehen; siehe Threadtitel - es kann auch über Leute geredet werden, die ständig Infos weitertratschen, die sie innerhalb ner normalen Unterhaltung bekommen oder anderweitig aufgeschnappt haben. Wie geht man damit um?
Und da vermutlich ein Teil der User hier ebenfalls in diese Kategorie fällt - was sind die Motivationen dafür, und wieso wird damit selbst auf Bitte hin oft nicht gestoppt?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 25. Aug 2016, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 18:23 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Stimmt, User hier machen sowas, sogar manche der grünen User #schockierend :nerd:

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 18:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Stimmt, User hier machen sowas, sogar manche der grünen User #schockierend
Das wäre mir neu; klingt jetzt auch irgendwie eher nach (einem sehr unprovozierten) "Aber du". Ging eigentlich nicht davon aus, dass direkt der erste Post hier ne gezielte Beschuldigung darstellen wird. Dafür war dieser Thread eisenhart nicht gedacht.
Rein prozentual kannste bei ner Gruppe von mehreren dutzend Personen halt einfach davon ausgehen, dass genug davon Vieltratscher sind; das hat mit dem Forum speziell nichts zu tun und ist vermutlich überall so.
Der sarkastische Smiley hinter deinem "Schockierend" lässt einen korrekterweise vermuten, dass du Verhalten dieser Art in Wirklichkeit eben nicht schockierend findest?

Was hier auch drunterfallen kann ist btw solches "Meine Mutter erzählt ihren Freundinnen immer peinliche Storys über mich"-Zeug.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 18:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das wäre mir neu; klingt jetzt auch irgendwie eher nach (einem sehr unprovozierten) "Aber du". Ging eigentlich nicht davon aus, dass direkt der erste Post hier ne gezielte Beschuldigung darstellen wird.
Rein prozentual kannste bei ner Gruppe von mehreren dutzend Personen halt einfach davon ausgehen, dass genug davon Vieltratscher sind; das hat mit dem Forum speziell nichts zu tun und ist vermutlich überall so.
Der sarkastische Smiley hinter deinem "Schockierend" lässt einen korrekterweise vermuten, dass du Verhalten dieser Art in Wirklichkeit eben nicht schockierend findest?

Was hier auch drunterfallen kann ist btw solches "Meine Mutter erzählt ihren Freundinnen immer peinliche Storys über mich"-Zeug.

Das mit dem Sarkasmus hast du richtig erkannt. Wundert mich allerdings, dass das selbst dir nicht auffällt, dass durchaus viel rumerzählt wird.

Da fällt mir ein, meine Mutter hat früher oft anderen von mir erzählt (zwar nichts peinliches), dennoch mochte ich das nicht und nach einem Gespräch hat sie das nicht mehr gemacht.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 09:53 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Stört mich nicht, solange es wirklich nichts extrem privates ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 14:18 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Screenshots von Konversationen zu verschicken, finde ich persönlich sehr grenzwertig und würde mir gar nicht gefallen. "Tratschen" tu ich schon, aber nicht hinaus in alle Ecken, von daher hab ich da nicht so das schlechte Gewissen. Mehr als einer Person erzähl ich es nämlich nicht und diese Person tratscht es zu 100% niemanden weiter.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 19:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragVanellope hat geschrieben:
Mehr als einer Person erzähl ich es nämlich nicht und diese Person tratscht es zu 100% niemanden weiter.
Exakt das denkt sich btw absolut jeder, wenn er ner Person, der er vertraut, etwas weitergibt. Hätte in dieser Hinsicht jeder Recht, würde es niemals passieren, dass irgendein Geheimnis die Runde macht - also muss es diverse Leute geben, die sich genau das denken, aber dabei falsch liegen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 16:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Das mit den Screenshots hab ich durchaus auch schon gemacht, meistens aber nur an meine beste Freundin, wenn mich der Chat so belastet hat und es irgendein Problem gab, bei dem ich Unterstützung brauchte oder ich mir um die andere Person große Sorgen gemacht habe.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 17:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Meine ehemals beste Freundin hat das immer gemacht. Also die Screenshots von sämtlichen ihrer Macker gezeigt wo eben auch sehr persönliche Dinge drin standen und für mich hat das auf jeden Fall dazu geführt, dass ich ihr viele Dinge nicht mehr geschrieben habe, weil ich nicht wusste wer das noch alles lesen wird.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 23:26 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Je nachdem was es ist will ich es vllt. ja auch gar nicht wissen, weil es mich nicht interessiert. Wenn ich "komische" Chats sehen will find ich die im Internet zu genüge – anonymisiert.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 18:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Meine guten Freundinnen sowie mehrere Mädels WhatsApp Gruppen bekommen von mir ständig Screenshots von Chats mit anderen. Um mir Ratschlag zu holen bzgl was ich da rein interpretieren und/oder antworten soll, um zu lästern, für Beweise, um sich gemeinsam aufzuregen,...
Ich finde das nicht schlimm. Erstens hab ich nen sehr verstreuten Freundeskreis, sprich wenn ich Person A ein Screenshot vom Chat mit Person B schicke, kennen sich zu 95% A und B nicht persönlich/werden sich auch nie kennenlernen. Und B kann es ja wohl scheissegal sein, ob irgendeine fremde Person Informationen von ihr hat.
Und zweitens mach ich ja keine Screenshots wenn mir jemand private Fotos schickt oder mir schreibt "Ich muss dir ein Geheimnis erzählen, das du nicht weitersagen darfst"

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 21:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Und zweitens mach ich ja keine Screenshots wenn mir jemand private Fotos schickt oder mir schreibt "Ich muss dir ein Geheimnis erzählen, das du nicht weitersagen darfst"
Und wenn dir jemand irgendwann sagt, dass er niemals möchte, dass sein Kram weitergegeben wird?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 21:44 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Kann mich zwar nicht erinnern, schonmal nen Screen weiter geschickt zu haben. Aber was ist der Unterschied zwischen nen Screenshot zu schicken oder es anderen nur zu erzählen, was jemand geschrieben/gesagt hat? Letzteres macht doch jeder mal, muss ja nichtmal sein, um zu lästern. Klar, Geheimnisse oder persönliches sollte man nie verraten, aber sonst sehe ich das nicht kritischer als Infos aus einem Gespräch einfach so wieder zu geben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 22:29 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich finde es erstaunlich, dass man explizit erwähnen muss, dass Privates doch bitte privat bleibt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 14:44 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Alles was man mit einer Person untereinander bespricht ist privat. Sei es ein riesen großes Problem oder nur das Erzählte vom letzten Mittagessen.

Finds eher schlimm, wenn man so halb nach außen trägt, was derjenige für Probleme und Sorgen hat.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de