Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Private Informationen weitergeben
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=4784
Seite 1 von 3

Autor:  Brexpiprazole [ Do 25. Aug 2016, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Private Informationen weitergeben

Das ist ein Phänomen, das ich hasse - Leute, die so gut wie jeden privaten Chat wie selbstverständlich an diverse weitere Personen weiterreichen, per Screenshot oder so.

Image

Ich weise normalerweise drauf hin, dass sowas unterlassen werden soll; passiert es dann nochmal (Ich kriege üblicherweise alles mit, eben halt, weil ein Großteil der Leute scheints eh absolut alles weiterreicht), breche ich den Kontakt zur Person ab.
Leute, die sowas machen, sehen daran üblicherweise absolut kein Problem und halten es für das Selbstverständlichste was es gibt; das wird sich in diesem Thread bei Bedarf auch recht schnell zeigen.
Hier muss es aber nicht nur um Chatlogs gehen; siehe Threadtitel - es kann auch über Leute geredet werden, die ständig Infos weitertratschen, die sie innerhalb ner normalen Unterhaltung bekommen oder anderweitig aufgeschnappt haben. Wie geht man damit um?
Und da vermutlich ein Teil der User hier ebenfalls in diese Kategorie fällt - was sind die Motivationen dafür, und wieso wird damit selbst auf Bitte hin oft nicht gestoppt?

Autor:  Lebendig [ Do 25. Aug 2016, 19:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Stimmt, User hier machen sowas, sogar manche der grünen User #schockierend :nerd:

Autor:  Brexpiprazole [ Do 25. Aug 2016, 19:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Stimmt, User hier machen sowas, sogar manche der grünen User #schockierend
Das wäre mir neu; klingt jetzt auch irgendwie eher nach (einem sehr unprovozierten) "Aber du". Ging eigentlich nicht davon aus, dass direkt der erste Post hier ne gezielte Beschuldigung darstellen wird. Dafür war dieser Thread eisenhart nicht gedacht.
Rein prozentual kannste bei ner Gruppe von mehreren dutzend Personen halt einfach davon ausgehen, dass genug davon Vieltratscher sind; das hat mit dem Forum speziell nichts zu tun und ist vermutlich überall so.
Der sarkastische Smiley hinter deinem "Schockierend" lässt einen korrekterweise vermuten, dass du Verhalten dieser Art in Wirklichkeit eben nicht schockierend findest?

Was hier auch drunterfallen kann ist btw solches "Meine Mutter erzählt ihren Freundinnen immer peinliche Storys über mich"-Zeug.

Autor:  Lebendig [ Do 25. Aug 2016, 19:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das wäre mir neu; klingt jetzt auch irgendwie eher nach (einem sehr unprovozierten) "Aber du". Ging eigentlich nicht davon aus, dass direkt der erste Post hier ne gezielte Beschuldigung darstellen wird.
Rein prozentual kannste bei ner Gruppe von mehreren dutzend Personen halt einfach davon ausgehen, dass genug davon Vieltratscher sind; das hat mit dem Forum speziell nichts zu tun und ist vermutlich überall so.
Der sarkastische Smiley hinter deinem "Schockierend" lässt einen korrekterweise vermuten, dass du Verhalten dieser Art in Wirklichkeit eben nicht schockierend findest?

Was hier auch drunterfallen kann ist btw solches "Meine Mutter erzählt ihren Freundinnen immer peinliche Storys über mich"-Zeug.

Das mit dem Sarkasmus hast du richtig erkannt. Wundert mich allerdings, dass das selbst dir nicht auffällt, dass durchaus viel rumerzählt wird.

Da fällt mir ein, meine Mutter hat früher oft anderen von mir erzählt (zwar nichts peinliches), dennoch mochte ich das nicht und nach einem Gespräch hat sie das nicht mehr gemacht.

Autor:  Misery [ Fr 26. Aug 2016, 10:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Stört mich nicht, solange es wirklich nichts extrem privates ist.

Autor:  Vanellope [ Fr 26. Aug 2016, 15:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Screenshots von Konversationen zu verschicken, finde ich persönlich sehr grenzwertig und würde mir gar nicht gefallen. "Tratschen" tu ich schon, aber nicht hinaus in alle Ecken, von daher hab ich da nicht so das schlechte Gewissen. Mehr als einer Person erzähl ich es nämlich nicht und diese Person tratscht es zu 100% niemanden weiter.

Autor:  Brexpiprazole [ So 28. Aug 2016, 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragVanellope hat geschrieben:
Mehr als einer Person erzähl ich es nämlich nicht und diese Person tratscht es zu 100% niemanden weiter.
Exakt das denkt sich btw absolut jeder, wenn er ner Person, der er vertraut, etwas weitergibt. Hätte in dieser Hinsicht jeder Recht, würde es niemals passieren, dass irgendein Geheimnis die Runde macht - also muss es diverse Leute geben, die sich genau das denken, aber dabei falsch liegen.

Autor:  Phreya [ Mo 29. Aug 2016, 17:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit den Screenshots hab ich durchaus auch schon gemacht, meistens aber nur an meine beste Freundin, wenn mich der Chat so belastet hat und es irgendein Problem gab, bei dem ich Unterstützung brauchte oder ich mir um die andere Person große Sorgen gemacht habe.

Autor:  Niemand [ Sa 3. Sep 2016, 18:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine ehemals beste Freundin hat das immer gemacht. Also die Screenshots von sämtlichen ihrer Macker gezeigt wo eben auch sehr persönliche Dinge drin standen und für mich hat das auf jeden Fall dazu geführt, dass ich ihr viele Dinge nicht mehr geschrieben habe, weil ich nicht wusste wer das noch alles lesen wird.

Autor:  Lexy123 [ So 25. Sep 2016, 00:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Je nachdem was es ist will ich es vllt. ja auch gar nicht wissen, weil es mich nicht interessiert. Wenn ich "komische" Chats sehen will find ich die im Internet zu genüge – anonymisiert.

Autor:  Garfield [ So 25. Sep 2016, 19:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine guten Freundinnen sowie mehrere Mädels WhatsApp Gruppen bekommen von mir ständig Screenshots von Chats mit anderen. Um mir Ratschlag zu holen bzgl was ich da rein interpretieren und/oder antworten soll, um zu lästern, für Beweise, um sich gemeinsam aufzuregen,...
Ich finde das nicht schlimm. Erstens hab ich nen sehr verstreuten Freundeskreis, sprich wenn ich Person A ein Screenshot vom Chat mit Person B schicke, kennen sich zu 95% A und B nicht persönlich/werden sich auch nie kennenlernen. Und B kann es ja wohl scheissegal sein, ob irgendeine fremde Person Informationen von ihr hat.
Und zweitens mach ich ja keine Screenshots wenn mir jemand private Fotos schickt oder mir schreibt "Ich muss dir ein Geheimnis erzählen, das du nicht weitersagen darfst"

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 28. Sep 2016, 22:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Und zweitens mach ich ja keine Screenshots wenn mir jemand private Fotos schickt oder mir schreibt "Ich muss dir ein Geheimnis erzählen, das du nicht weitersagen darfst"
Und wenn dir jemand irgendwann sagt, dass er niemals möchte, dass sein Kram weitergegeben wird?

Autor:  Skin [ Mi 28. Sep 2016, 22:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann mich zwar nicht erinnern, schonmal nen Screen weiter geschickt zu haben. Aber was ist der Unterschied zwischen nen Screenshot zu schicken oder es anderen nur zu erzählen, was jemand geschrieben/gesagt hat? Letzteres macht doch jeder mal, muss ja nichtmal sein, um zu lästern. Klar, Geheimnisse oder persönliches sollte man nie verraten, aber sonst sehe ich das nicht kritischer als Infos aus einem Gespräch einfach so wieder zu geben.

Autor:  Wolfsblvt [ Mi 28. Sep 2016, 23:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde es erstaunlich, dass man explizit erwähnen muss, dass Privates doch bitte privat bleibt.

Autor:  Misery [ Fr 30. Sep 2016, 15:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Alles was man mit einer Person untereinander bespricht ist privat. Sei es ein riesen großes Problem oder nur das Erzählte vom letzten Mittagessen.

Finds eher schlimm, wenn man so halb nach außen trägt, was derjenige für Probleme und Sorgen hat.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/