Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:12

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 23:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
"Heute ist Dienstag. Der Präsident hat heute gesagt dass Juden doof sind; außerdem war er beleidigt, weil er Grönland nicht kaufen durfte".
Ich liebe diesen Typen.

Image

Das einzige, was die Qualität seiner Shitposts schwächt, ist das Wissen, dass er extrem fragil und unschlagfertig ist und null einstecken kann. Daher ist er nicht ganz so cool wie z.B. Ken M oder Dolan Dark.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 00:24 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragLeaa hat geschrieben:
Dänemark hat ja schon dankend abgelehnt und die Grönländer glaube ich auch.



Die Berichterstattung in der Presse zeigt aber wieder einmal ganz deutlich den Niedergang der schreibenden Zunft.

Extrem wichtige juristische Dinge werden gar nicht diskutiert, sondern nur ein paar irrelevante Dinge ohne Hirn und Verstand hingerotzt und jeder juristische Grünschnabel, der noch nie einen Hörsaal von innen gesehen hat, meint seinen Senf dazugeben zu wollen.

Beispielsweise befindet sich der Bahnhof Basel Bad im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland; zugleich ist es selbstverständlich Schweizerisches Hoheitsgebiet, sodass dort die Schweizer Gesetze gelten, mit Ausnahme der EBO, wenngleich die Schweizer Fahrzeuge ohne Deutschlandzulassung nach Basel Bad fahren dürfen. Die Bundesrepublik Deutschland muss also den Schweizer Franken als Währung akzeptieren und auch nur die Schweizerische Polizei darf hoheitliche Ausgaben wahrnehmen. Als 1980 in Deutschland die Sommerzeit galt, aber in der Schweiz nicht, durften nur die Bahnsteiguhren aufgrund des Bezugs zur EBO die deutsche Zeit anzeigen. Die große Turmuhr das Bahnhofs Basel Bad ein paar Meter oberhalb der Bahnsteiguhren, musste Schweizer Zeit anzeigen, obwohl auch das gesamte Bahnhofsgebäude der Bundesrepublik Deutschland gehört. Die EBO gilt aber nur für den Eisenbahnbetrieb. Als damals 16-Jähriger war ich begeistert, wie die Bahnsteiguhren alle 15.03 Uhr zeigten, aber die Turmuhr 14.03 Uhr.

Wenn nun die USA Grönland kaufen würden, bedeutet das juristisch zunächst einmal, dass ein ZIVILRECHTLICHER Vertrag abgeschlossen wird und das private Eigentumsrecht gegen Entgeld wechselt.

Damit ist damit mitnichten gesagt, dass Grönland völkerrechtliches Hoheitsgebiet der USA wäre, sondern juristisch zunächst einmal nur, dass die USA Privateigentümer wären. Ein Privateigentümer unterliegt aber vollständig den Hoheitsrechten des jeweiligen Staates. Sei es, ob es um eine Baugenehmigung geht, sei es, ob es um den Abbau von Bodenschätzen geht, sei es, ob Militäreinrichtungen gebaut werden sollen usw.

Während des Zweiten Weltkrieges hatten die Nazis keine Chance auf dem Gebiet des Bahnhofs Basel Bad in Deutschland gesuchte Leute zu verhaften. Wenn gegen die Leute in der Schweiz nichts vorlag, dann ließ die Schweizer Polizei gegen den Willen der Nazis diese in Basel Bad frei laufen.

_________


Um jetzt den Vorgang "Die USA wollen Grönland kaufen" juristisch beurteilen zu können, müsste man sich genau die Verträge angucken, die die Juristen im Weißen Haus aufsetzen wollten oder aufgesetzt hätten. Davon steht aber nirgends etwas.

Nun bin ich kein Jurist; ich hatte Jura in meinem Studium nur bis zum Vordiplom. Gleichwohl bin ich aber erschüttert, wie extrem seicht die Berichterstattung ist.

Solche Verkaufsverträge sind üblicherweise etliche Seiten lang und haben umfangreiche Anhänge. Dass in den Redaktionen niemand auf die Idee kommt, im Weißen Haus genau nachzufragen, was man überhaupt wollte, ist einfach Irrsinn. Wäre ich Journalist, dann hätte ich bei meiner Recherche gleich als erstes nach den Vertragsdetails bzw. den Überlegungen im Weißen Haus gefragt und dann ggf. mehrmals nachgehakt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 01:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Um jetzt den Vorgang "Die USA wollen Grönland kaufen" juristisch beurteilen zu können, müsste man sich genau die Verträge angucken, die die Juristen im Weißen Haus aufsetzen wollten oder aufgesetzt hätten. Davon steht aber nirgends etwas.
Dude, beruhig dich. Trump hat keinen Schimmer von dem Zeug. Er hat seinen Beratern gesagt, dass er Interesse an Grönland hat, irgendwer hat das geleakt, Trump hat es bestätigt. Es war noch nichts konkret geplant:

"Well, a lot of things could be done."
"Essentially it's a large real estate deal."


Er wollte bei seinem Besuch "Den Kauf Grönlands diskutieren". Beide PMs sagten "Not for Sale". Jetzt beeft Trump (Der Autor von 'Art of the Deal') auf Twitter wegen der zu harschen Absage halt gegen das Königreich Dänemark und sagt seinen anstehenden Besuch ab. Alles normal.

Unter A. Johnson, Taft und Truman gab es ebenfalls Versuche, Grönland zu kaufen. Die Idee ist nicht neu. Das Gebiet ist reich an Bodenschätzen und großteilig unbewohnt.
Was willst du da juristisch beurteilen? Klar, man kann nicht wissen, ob Trump Grönland lieber wie Alaska oder lieber wie Puerto Rico haben wollte. Ich hab aber ehrlich gesagt auch nirgendwo was anderes behauptet sehen. "Trump will Grönland kaufen" ist absolut korrekte, saubere Berichterstattung.

Du bist persönlich beleidigt davon, dass sich die Leute weltweit jetzt mal wieder über ihn lustig machen, und willst das auf falsche Darstellung in der Presse schieben, oder? Verfolgst du sein Twitter?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de