Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 20:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Früher sind Leute halt noch auf Trolle reingefallen. Passiert.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 14:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Früher sind Leute halt noch auf Trolle reingefallen. Passiert.
Näh, das wirkt nicht wie n Troll. Kann aber gut sein, dass er zwischendurch irgendwann bemerkt hat, dass seine Position schwach ist, aber aus schierem Stolz trotzdem nicht damit aufgehört hat, nach Lücken zu suchen. Ist halt dämlich, wenn man das bei nem derartig simplen Thema tut.
Bei komplexeren Themen tun Leute das ständig. Sie merken irgendwann, dass der Gegner aus der stärkeren Position heraus argumentiert, aber da komplexere Themen meist aus mehreren Schichten bestehen, gibt es immer irgendeinen Punkt, an dem man am Gegner rumfitzeln kann, um nicht das Gesicht zu verlieren.
Es gibt da auch ne nette Diskussionstaktik, bei der man sich gut tut, sie erkennen zu können - ein Gish-Galopp. https://en.wikipedia.org/wiki/Gish_gallop
Man schmeißt aus der schwächeren Position heraus extrem viele Punkte auf seinen Gegner, und er wird, wenn er jeden einzelnen davon sachlich widerlegen will, deutlich mehr Zeit brauchen als der Horst, der den Käse einfach unbelegt ausgesprochen hat.
In ner professionellen Debatte heißt das auch gerne mal, dass der Horst gewinnt, weil sein Gegner halt nicht dazu in der Lage war, diverse Punkte zu widerlegen - hier dann meist aus Zeit auch.
Leute machen das gerne auch unbewusst; da kann man drauf achten. Zum Beispiel n typischer Nazi-Post auf Facebook - ein solcher wird gerne mal eben aus 15 bis 20 klar erfundenen Statistiken und Vorfällen bestehen, bei denen man sich die Finger fusselig sucht und tippt, wenn man für jeden davon ne explizite Richtigstellung finden will.
Daher ist es auch einfacher, gegen nen sehr starken Gegner zu diskutieren als gegen nen Horst, weil n sehr starker Gegner meist allein schon einfach keine komplett aus der Luft gegriffenen Punkte machen wird. Außerdem wird er idealerweise halt nen bereits beendeten Punkt einfach stehen lassen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 22:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 23:52 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Mhh, auf keinen Fall bin ich "Schwert". Ich ergreife eher die Flucht. Ich hasse Diskussionen, gerade hitzige/wütende und reagiere sehr sensibel und mit Unsicherheit auf Disharmonie.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de