Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:23

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Russland und Wladimir Putin

Moskau (dpa) - Keine Gnade für Pussy Riot: Nach ihrem Protest gegen Kremlchef Wladimir Putin in einer Kirche müssen drei Frauen der Punkband ins Straflager.

Image

In dem international umstrittenen Strafprozess begründete Richterin Marina Syrowa die Verurteilung zu je zwei Jahren Haft am Freitag in Moskau mit Rowdytum aus religiösem Hass. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verurteilte den Schuldspruch. Auch aus der EU und den USA kam scharfe Kritik. Die russisch-orthodoxe Kirche bat um "Milde im Rahmen des Gesetzes". Putins Sprecher Dmitri Peskow lehnte einen Kommentar zunächst ab.

Richterin Syrowa warf den Frauen während der mehr als zweieinhalbstündigen Urteilsverkündung vor, mit ihrem Protest in der Erlöserkathedrale in Moskau am 21. Februar die Gefühle der Gläubigen auf das Gröbste verletzt zu haben. Die Künstlerinnen hatten dort ein Punkgebet gegen Putin und den russisch-orthodoxen Patriarchen Kirill aufgeführt. Seit März sitzen sie deshalb in Untersuchungshaft. Diese werde angerechnet, sagte Syrowa.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Nadeschda Tolokonnikowa (22), Maria Aljochina (24) - beide Mütter kleiner Kinder - und Jekaterina Samuzewitsch (30) je drei Jahre Gefängnis beantragt. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert. Die Anwälte wollen das "ungesetzliche" Urteil in der nächsten Instanz anfechten und notfalls bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.

"Das unverhältnismäßig harte Urteil steht nicht im Einklang mit den europäischen Werten von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, zu denen sich Russland unter anderem als Mitglied des Europarates bekannt hat", teilte Merkel mit. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sagte dem "Tagesspiegel" (Samstag): "Das harte Urteil steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zur Aktion der Musikgruppe."


Spoiler: weiterlesen
Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton zeigte sich "tief enttäuscht". Das US-Außenministerium warnte vor "negativen Folgen für die Meinungsfreiheit in Russland". Die Organisation Amnesty International erkennt die Frauen als politische Gefangene an. "Vorwürfe wie Rowdytum und religiöser Hass sollten nicht dafür benutzt werden, um die Meinungsfreiheit einzuschränken", teilte die OSZE-Beauftragte für Pressefreiheit, Dunja Mijatovic, mit.

Auch in Russland gab es Kritik. Der Schuldspruch sei ein "gefährlicher Präzedenzfall", sagte der Menschenrechtsbeauftragte des Kreml, Michail Fedotow, der Agentur Interfax zufolge. Bürgerrechtler zeigten sich entsetzt. Das Urteil sei eine "demonstrative Vernichtung der Justiz", sagte der Blogger und Oppositionsführer Alexej Nawalny. Er kündigte neue Kundgebungen gegen Putin an. Die Kremlpartei Geeintes Russland hingegen begrüßte das Urteil. Kremlchef Putin hatte sich vor kurzem für ein "nicht zu hartes Urteil" ausgesprochen, die Aktion aber wiederholt kritisiert.

Bei Protesten vor dem Gerichtsgebäude wurden mindestens 60 Anhänger der Künstlerinnen festgenommen, darunter der Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow und Sergej Udalzow, einer der Oppositionsführer. Zuhörer im Saal reagierten mit "Schande"-Rufen auf das Urteil. Einem Gnadengesuch an Putin hatten die Künstlerinnen bereits im Vorfeld eine Absage erteilt.

In einem Kasten aus kugelsicherem Plexiglas verfolgten die mit Handschellen gefesselten Frauen die Urteilsverkündung sichtlich gelassen im Stehen. Insgesamt hatten die Ermittler 3000 Seiten Unterlagen zu dem etwa einminütigen Punk-Gebet zusammengetragen.

Es habe sich nicht um eine politische Aktion gehandelt, sagte Richterin Syrowa. Zudem hätten die Frauen keine Reue für die konspirativ vorbereitete Performance gezeigt. Allerdings hatten sich die Künstlerinnen zum Prozessauftakt für den Fall entschuldigt, dass sie religiöse Gefühle verletzt hätten.

Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth nannte das Verfahren einen "Schauprozess" und verurteilte die "Bankrotterklärung der russischen Justiz". Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck teilte als Beobachterin im Gerichtssaal mit: "Die lange Haftstrafe bedeutet uns, wie hart der Kreml bereit ist zuzuschlagen." Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz, machte Putin für das Urteil persönlich verantwortlich.

Weltweit demonstrierten Menschen für eine Freilassung von Pussy Riot. In Berlin ketteten sich sechs Sympathisanten aus Protest gegen den Schuldspruch an den Zaun der russischen. In Moskau und Bulgarien stülpten Anhänger der jungen Frauen Denkmälern bunte Sturmhauben über, das Markenzeichen von Pussy Riot. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew fällte eine Aktivistin der feministischen Gruppe Femen ein großes Holzkreuz mit einer Motorsäge. In Warschau zogen etwa 150 Demonstranten vor die russische Botschaft, um eine Petition gegen die Verurteilung der Punkmusikerinnen abzugeben. In New York führte die Polizei mehrere Anhänger wegen Ruhestörung ab.

Künstler des Internationalen Literaturfestivals Berlin, darunter die Literaturnobelpreisträger Elfriede Jelinek und Mario Vargas Llosa, kritisierten den Vorwurf des "Religionshasses".


(Quelle: gmx.net)

Was sagt ihr zu diesem Strafmaß?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 29. Sep 2016, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 11:42 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und so, aber ich finde es ist zu streng.
Ich finde es auch nicht gut, dass der Protest in einer Kirche statt fand, aber dieser Vorwurf ist mir für 2 Jahre Haft einfach zu wenig.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 11:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal

Ich muss Tasunora zustimmen. Ich finde es zwar nicht gut, was sie gemacht haben, aber 2 Jahre ist einfach zu viel.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 11:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Was sagt ihr zu diesem Strafmaß?

Das ist ein ganz ganz schlechter Witz. Die Urteilsbegründung ist doch nur bla bla, als ob es um die Gläubigen gehen würde. Putin wurde kritisiert und das wird nunmal nicht geduldet, so ist das in Russland eben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 13:45 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Apr 2012, 19:54
Beiträge: 682
Punkte: 3

Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 96 mal

MacGyver hat geschrieben:
Das ist ein ganz ganz schlechter Witz. Die Urteilsbegründung ist doch nur bla bla, als ob es um die Gläubigen gehen würde. Putin wurde kritisiert und das wird nunmal nicht geduldet, so ist das in Russland eben.

So ist es.

______________________
Love to win. Hate to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 14:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Lächerlich.
Als ob die bestraft werden würden, weil sie Unruhe in einer Kirche gemacht haben. Da hätten sie allemal eine Geldstrafe bekommen. Aber dafür bestraft zu werden, dass man seine Meinung sagt- :wall:
Es ist 2012 verdammt und nicht mehr 1940 :facepalm:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 15:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal

savernico hat geschrieben:
Lächerlich.
Als ob die bestraft werden würden, weil sie Unruhe in einer Kirche gemacht haben. Da hätten sie allemal eine Geldstrafe bekommen. Aber dafür bestraft zu werden, dass man seine Meinung sagt- :wall:
Es ist 2012 verdammt und nicht mehr 1940 :facepalm:

In Russland gibt es halt ein Problem mit Meinungsfreiheit..zumindest solange Putin seine Finger im Spiel hat..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 15:58 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:36
Beiträge: 522
Punkte: 3

Danke gegeben: 130 mal
Danke bekommen: 39 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Was sagt ihr zu diesem Strafmaß?


Das das Strafmaß ein schlechter Scherz und völlig unverhätnismäßig ist, ist galube ich klar. In einem Rechtsstaat würden sie da mit einer Ordnungsstrafe wegkommen.
Interessanter finde ich aber, dass das Urteil doch keineswegs Stärke von Seiten der Regierung Russlands (Putin und auch die Kirchenoberen) zeigt, was diese damit eigentlich demonstrieren wollten. Viel mehr zeigt es die Schwäche, Russland schafft es endgültig nicht mehr, sich noch halbwegs als demokratischen oder rationalen, zumindest Akzeptablen Staat darzustellen. Früher hätte so ein Prozess nicht so viel Aufmerksamkeit erregt. Eben dadurch, dass die Justiz und die Staatsoberen so hart durchgriffen, haben die Frauen von Pussy Riot viel mehr erreicht, als sie jemals mit der Aktion alleine es hätten schaffen können.
Erbärmlich finde ich es auch von Seiten einer christlichen Kirche ein hohes Strafmaß zu fordern, anstatt sich an das eigentliche Prinzip der Barmherzigkeit zu erinnern. Scheinheiligkeit eben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 19:59 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:59
Beiträge: 41

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 3 mal

Ich finde die Strafe eindeutig zu hart, aber wenn man Putin ans Bein pisst muss man damit rechnen.

______________________
"The only boost between the amp and the guitar is me!" - Angus Young

"Es gibt kein geileres Gefühl, als aus einem 80 Meilen fahrenden Bus zu kotzen." - Izzy Stradlin <3


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 20:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal

Ich find die Aktion die sie geleistet haben zwar nicht richtig aber 2 Jahre sind da definitiv zu hart für. Wenn sie doch wenigstens geschafft haben, dass die ganze Welt nun ein Auge auf ihre Protestaktion geworfen haben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 00:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal

Zu dem Thema hat jemand ein interessantes Video gemacht.


______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 00:24 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

@KiiirsCh

Schon nach knapp 4 Minuten geht mir der Kerl auf den Sack, keine Ahnung ob ich es eine halbe Stunde durchhalte zu gucken/hören.

Was wird Putin in Schutz genommen?
Ich wüsste mal gerne, wie der Sprecher reden würde, wenn er in Russland leben würde und dort nicht gerade in der Oberschicht.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Di 21. Aug 2012, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 08:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

MacGyver hat geschrieben:
Was wird Putin in Schutz genommen?


Was hast du gegen Putin? Er ist doch der Politiker in Person :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 11:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Was wird Putin in Schutz genommen?


Was hast du gegen Putin? Er ist doch der Politiker in Person :nerd:

Wird vielleicht zu OT. :ninja:
Ich überlege seit letzter Nacht einen Russlandthread zu eröffnen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 11:55 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

MacGyver hat geschrieben:
Wird vielleicht zu OT. :ninja:
Ich überlege seit letzter Nacht einen Russlandthread zu eröffnen.


Hau rein.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de