Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:07 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ist irrelevant; der Rundfunkbeitrag wird monatlich berechnet, also wird angenommen, dass jeder Haushalt mindestens einmal im Monat die Öffentlich-Rechtlichen konsumiert, Das dürfte wohl falsch sein. Schwachsinn da anzukommen in der Art von "Der hat im Januar ein paar Minuten in den Tatort reingezappt, den November-Beitrag zu zahlen ist da nur gerecht".
Antwort auf meine Frage bitte. Scheint es dir sinnvoll, dass Leute für Sky zahlen, die das Angebot nicht abonniert haben und auch nicht nutzen?


nein, da sky nicht mit den ÖR vergleichbar ist. sky muss auch keinen bildungsauftrag erfüllen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
sky muss auch keinen bildungsauftrag erfüllen.

Liebster Benutzi. Hast du eine Vorstellung, wie viele junge Leute sich tatsächlich mit den Öffentlich-Rechtlichen bilden lassen? Also wie viele diesem "Bildungsauftrag" nachkommen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:09 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Pate, wenn RTL monatlich von allen Bürgern nen Beitrag um die 20 Euro zwangsvollstrecken würde, könnten auch die die EM alle vier Jahre mal besser übertragen. ^^

Was ist das für ein Diskussionsansatz? "Wenn die Privatsender keine Privatsender, sondern öffentlich-rechtliche Sender wären, könnten sie gutes Sportprogramm machen." Klingt dann irgendwie nicht wie ein Argument gegen öffentlich-rechtliche Sender, solange man (was eben viele Leute tun) gutes Sportprogramm für wichtig hält.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Di 6. Jan 2015, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54113
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
nein, da sky nicht mit den ÖR vergleichbar ist. sky muss auch keinen bildungsauftrag erfüllen.
Der Bildungsauftrag ist nach wie vor ein Strohmann, hier wird nicht gebildet, sondern TV ausgestrahlt. Ich registriere aber das "nein", du fändest es also nicht sinnvoll.
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Was ist das für ein Diskussionsansatz?
Dass es nicht schwer oder eine Leistung ist, mit Unmengen an Geld ein mittelmäßiges Programm abzuliefern. Außerdem ist es auch nicht wirklich merkwürdig, dass sich auch Sportfans über den bundesweiten, monatlichen Zwangsbeitrag aufregen, nein. Warum auch?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:16 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich fürchte, ich bin aus der Diskussion aus dem Grund raus, weil ich entgegen der Mainstream-Meinung das Programm der Öffentlich-Rechtlichen nicht für schlecht halte. Verglichen mit den mir näher bekannten Privatsendern (RTL, Sat1) halte ich das Programm sogar für herausragend gut.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54113
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragDer_Hipster hat geschrieben:
Ich fürchte, ich bin aus der Diskussion aus dem Grund raus, weil ich entgegen der Mainstream-Meinung das Programm der Öffentlich-Rechtlichen nicht für schlecht halte. Verglichen mit den mir näher bekannten Privatsendern (RTL, Sat1) halte ich das Programm sogar für herausragend gut.
Lies dir bitte die bisherige Diskussion aufmerksam durch und überprüfe nochmals deine Aussage von einer Mainstream-Meinung.

Ich gucke übrigens kein TV, weil ich dieses Medium entgegen des Mainstreams nicht für herausragend gut halte.
Abgesehen vom Raab-Stream sechsmal im Jahr, und der läuft über ProSieben - die unterstütze ich gerne, indem ich deren Werbung gucke.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 6. Jan 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:22 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
2. Die Statistik ist repräsentativ, steht nämlich drüber. Und eine Grundgesamtheit von 1.000 Individuen ist natürlich ausreichend um ganz D mit allen sozialen Schichten und allen Altersstufen (wtf - 14 - 29, 30 - 59, 60+ ??? Sehr repräsentative Klassen, doch).

3. Die Hans-Bredow-Stiftung ist eine Stiftung der ÖR...

Die Problematik in Sozialwissenschaften an repräsentative Ergebnisse zu kommen ist nochmal ne ganz andere. Das hier zu kritisieren hat wenig mit der Thematik zu tun, so gesehen kann etwa jede sozialwissenschaftliche Studie, deren Budget nicht weit über den Durchschnitt hinaus geht, angegriffen werden. Ist das jetzt n Grund anzunehmen, dass die Infos alle nicht stimmen? Und du unterstellst nun dem ÖR die Ergebnisse zu manipulieren, oder was genau soll ich deinem 3. Punkt entnehmen?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Ich entnehme deiner Statistik noch was ganz anderes:

2. Die Statistik ist repräsentativ, steht nämlich drüber. Und eine Grundgesamtheit von 1.000 Individuen ist natürlich ausreichend um ganz D mit allen sozialen Schichten und allen Altersstufen (wtf - 14 - 29, 30 - 59, 60+ ??? Sehr repräsentative Klassen, doch). Ich mach jetzt auch ne Statistik, und die ist dann repräsentativ, weil ichs drüberschreib.

3. Die Hans-Bredow-Stiftung ist eine Stiftung der ÖR...


2. woher willst du wissen, dass diese erhebung nicht repräsentativ ist? kennst du die aufteilung? eine repräsentative umfrage muss btw lediglich 50 männer und 50 frauen enthalten und an die gegebenheiten des umstandes angepasst sein (hier also von 1000 befragten mehr leute über 35 als leute unter 35). du wirst zu jeder statistik eine gegenstatistik machen können, da die werte immer auf die befragten personen ankommt. du kannst 2 mio leute befragen, wer bei der nächsten us-präsidentschaftswahl siegen wird und falsch liegen und hingegen mit 2000 befragten leuten auf das richtige ergebnis kommen. gern wird "traue nie einer statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" angeführt, deswegen bin ich gerne offen für andere statistiken, die die bisher gezeigten entkräften. bisher wird hier aber nichts entkräftet, außer mit persönlichen meinungsblabla.

3. es ist hauptsächlich eine eigenständig-gemeinnützige stiftung die damals von der uni hamburg und einem ör-teil gegründet wurde. finanziert wird sie also auch nicht nur vom ör. gerne aber komme ich auf den letzten teil aus 2. zurück, ich warte gerne.

Zur Sicherung von Vielfalt im Rundfunk ist in den Augen des Bundesverfassungsgerichts und sogar der Europäischen Union ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk nicht nur gerechtfertigt, sondern wird sogar gefordert. Damit nimmt der Rundfunk eine Sonderstellung in der Rechtsordnung (Sondersituation des Rundfunks) ein.


Zuletzt geändert von treinifedreztuneb am Di 6. Jan 2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Mit Wetten, dass..? ist btw die letzte große Abendunterhaltung der Öffentlich-Rechtlichen gestorben. Die haben doch jetzt nichts mehr.
Ganz ehrlich, das ist doch ein weiteres Zeichen des Untergang der Öffentlich-Rechtlichen, die sich nur noch durch die Gebühren überhaupt erhalten können, nicht weil das Interesse noch da ist.
Das ist in den letzten Jahren gewaltig gefallen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Liebster Benutzi. Hast du eine Vorstellung, wie viele junge Leute sich tatsächlich mit den Öffentlich-Rechtlichen bilden lassen? Also wie viele diesem "Bildungsauftrag" nachkommen?


ich verstehe nicht, was du mit dieser frage erreichen willst? warum beziehst du dich denn jetzt auf junge leute?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:36 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zu 2.:

Quantitative Daten (und nichts anderes wird ja hier präsentiert) werden über Umfragen oder Fragebögen erhoben. Die Hauptarbeit liegt dabei im Erstellen vernünftiger Fragebögen. Die Datenerfassung (also Eingabe in SPSS zum Beispiel - obwohl, Excel würd hier noch ausreichen) ist der geringste Teil. Die sozialwissenschaftliche Problematik kenne ich durchaus, sehe die aber eher in qualitativen Designs. Ich wollte nur darauf hinaus, dass (wenigstens nach dem, was ich mal gelernt habe) das Design oder zumindest die Ergebnisdarstellung angreifbar ist: Eine Grundgesamtheit von 1000 Individuen wäre repräsentativ, würde man z.B. Personen von 14 - 29 befragen. Und die müsste man dann differenziert darstellen.

Ich will ja der Hans-Bredow-Stiftung nix Schlechtes - ich bin sicher, dass das Design aufwändiger ist und die Ergebnisse detaillierter. Und mir ist auch klar, dass man hier keine komplette Studie mit allem PiPaPo auflisten kann. Dass aber eine Tabelle nicht der Weisheit letzter Schluss ist, muss genauso bewusst sein (und gemacht werden).

Zu 3.: Ersetze Manipulieren durch Interpretieren. Am verlässlichsten sind halt mal Ergebnisse, die von unabhängigen Instituten erarbeitet wurden. Und dass die Art und Weise, in der Ergebnisse präsentiert werden auch deren Botschaft beeinflusst dürfte ja klar sein.

Benutzi, wie genau steht deine Textarea in Zusammenhang mit meiner Äußerung?

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
die textarea bezieht sich nicht mehr auf deine äußerung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ah ok - ich hatte schon Selbstzweifel :laugh:

Btw - auf mein 1. geht ihr beide (Skin und Benutzi) nicht ein. Das deckt aber ebenfalls einen Mangel an der Statistik auf: Ich habe schon Menschen 60+ die Blöd-Zeitung kaufen sehen, nicht wenige^^

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
ich verstehe nicht, was du mit dieser frage erreichen willst? warum beziehst du dich denn jetzt auf junge leute?

Für wen gilt denn dieser Bildungsauftrag?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 16:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Für wen gilt denn dieser Bildungsauftrag?


alle. also mehr alten leuten als mehr jungen leuten.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de