Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 01:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Was mich stört, ist wenn ''Ausländer'' nur wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft ausgegrenzt werden.

Mich stören auch Leute, die Menschen wegen ihrem Kleidungsstil (Second-Hand) ausgrenzen, wegen einer Behinderung, oder sonstwelche anderen Dinge. Aber was genau hat das mit Rassismus zu tun?

Jeder darf doch Menschen nicht mögen, Gründe sind doch seine Sache.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn ich nen Schwarzen beleidige weil er ein Vollhorst ist, und ein kleines linkes Männchen springt aus ner Mülltonne raus, und wirft mir vor, dass ich diesen hassen würde, weil er schwarz ist - wer ist denn dann oberflächlich und beurteilt Menschen nur nach dem Äußeren? Wie ein Mensch aussieht und woher er kommt, interessiert mich als letztes. Für "Antirassisten" scheint das aber deutlich wichtiger zu sein.

Naja gut, das hat aber mit deiner Ursprungsaussage nichts mehr zu tun. In deinem Fall stimme ich dir zu, das wäre vom kleinen linken Männchen ziemlich bescheuert. Das liegt aber daran, dass du den Dunkelhäutigen nicht aufgrund seines Äußeren beleidigt hast. Hättest du das doch und das kleine linke Männchen wäre daraufhin aufgesprungen, inwiefern wäre er dann rassistisch, wenn er dir dann Rassismus vorwirft?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:28 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
wenn man jemand wegen seiner hautfarbe/ herkunft ausgrenzt


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Witze spiegeln Ereignisse einer Zeit wieder, aber (mMn) nicht wertend, die meisten zumindest nicht. Von daher finde ich sie okay, genauso wie kulturgeschichtliche Wörter, die früher okay waren, nicht generell schlimm sind, halt jeweils im Kontext. (Finde es z.B. nicht okay, wenn jemand zu einem Schwarzen sagt "Hey, du bist doch ein Neger, bring mir mal das da drüben!", aber das Wort Neger aus - glaube ich - Moby Dick zu streichen, ist absurd.)

Wenn man anfängt, Menschen zu be- und vor allen Dingen verurteilen und das allein aufgrund ihrer (mutmaßlichen) Herkunft, ist für mich eine klare Grenze überschritten.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:29 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Naja gut, das hat aber mit deiner Ursprungsaussage nichts mehr zu tun. In deinem Fall stimme ich dir zu, das wäre vom kleinen linken Männchen ziemlich bescheuert. Das liegt aber daran, dass du den Dunkelhäutigen nicht aufgrund seines Äußeren beleidigt hast. Hättest du das doch und das kleine linke Männchen wäre daraufhin aufgesprungen, inwiefern wäre er dann rassistisch, wenn er dir dann Rassismus vorwirft?

Rassisten zu hassen ist derselbe Hass im Bezug auf eine Gruppe Menschen wie ein Rassist es tut.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Rassisten zu hassen ist derselbe Hass im Bezug auf eine Gruppe Menschen wie ein Rassist es tut.


Rassismus als Begriff an zu erkennen bedeutet nicht, Rassisten zu hassen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:31 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Mich stören auch Leute, die Menschen wegen ihrem Kleidungsstil (Second-Hand) ausgrenzen, wegen einer Behinderung, oder sonstwelche anderen Dinge. Aber was genau hat das mit Rassismus zu tun?

Jeder darf doch Menschen nicht mögen, Gründe sind doch seine Sache.


Wenn welche in der Klasse sagen ''Mit dem wollen wir nichts zutun haben, weil er schwarz ist und nicht zu uns passt!!'' dann ist das sehr wohl Rassismus? :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
inwiefern wäre er dann rassistisch, wenn er dir dann Rassismus vorwirft?
Weil im Kopf desjenigen, der Rassismus vorwirft, logischerweise immer der Gedanke sitzen muss, dass ich jemanden nur beleidige, weil er zu ner anderen "Rasse" gehört - auch wenn ich selbst nichtmal Anhänger der Rassentheorie bin. Wenn man aber davon ausgeht, dass Menschen sich gegenseitig aufgrund ihrer Rasse beleidigen - dann kann man in seinem Kopf anscheinend selbst auch Menschen in Rassen einteilen (und tut dies auch automatisch), denn ansonsten könnte man dieses Urteil nicht fällen oder würde gar nicht sofort auf die Idee von Rassismus kommen.
Normal ist es doch, bei einem Menschen die Hautfarbe zu sehen, aber im Kopf noch immer an Rassen zu denken, wie es die politisch korrekten halt tun, wenn sie Rassismus unterstellen, halte ich für vielsagend.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:35 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Reagiert ihr schon beim Wort "Neger" empfindlich oder erst, wenn das Wort im negativen Kontext fällt? Macht ihr Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen was den Umgang mit eben solchen Begriffen angeht? Duldet ihr Witze über Minderheiten, Kulturen oder Religionen? Was ist mit offensichtlichen Beleidigungen à la "scheiß Kanacke", "Itakersau" oder auch der Verwendung des Begriffs "Jude" als Beleidigung.

Für mich sind alle Beispiele Rassismus, Unterschied zwischen dem, der solche Sachen äußert, mache ich definitionstechnisch nicht. Natürlich reagiere ich dementsprechend anders, ich würde nicht mit einem Opa im Altersheim stundenlang über seine Aussage diskutieren, mit einem Kumpel hingegen schon, wenn es sein muss, aber im Prinzip denke ich mir, egal, wer solche Aussagen macht, dass sie rassisitisch sind.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man mit politischen Kampfbegriffen wie "Rassismus" und "Hate-Crime" um sich wirft, setzt das irgendwie voraus, dass man biologisch inkorrekterweise davon ausgeht, dass es verschiedene Menschenrassen gibt, und damit irgendwie selbst ein Vertreter der Rassentheorie ist.

Wie kommst du darauf? Wenn jemand zu einem Asiaten "reisfressender Schlitzi" sagt, ist es doch klar, dass er sich auf seine Ethnizität bezieht, da interpretiert man nicht irgendwie seine eigenen Rassentheorien rein. Rassisten urteilen halt nach den stereotypen äußeren Merkmalen verschiedener ethnischer Gruppen und grenzen die Menschen dadurch voneinander ab. Und wenn du behaupten willst, dass es keine Gewalttaten gegen Minderheiten aus der bloßen Motivation heraus, dass es sich bei den Opfern um Angehörige von Minderheiten handelt (und dabei geht es nicht nur um Rassismus!), gibt, dann viel Spaß in deiner rosa Seifenblase.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Klar kann man das, man hat es ja von klein auf immer mal wieder beigebracht bekommen? Heißt ja nicht, dass man es gut findet. Und Capnam redete explizit davon, dass erkennbar ist, dass du den Schwarzen aufgrund seiner Herkunft beleidigst. Thesen sind irgendwie unlogisch.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Der Begriff wird inflationär als politischer Kampfbegriff verwendet. Auch deswegen ist das Ganze auch heute noch überhaupt ein Problem.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 15. Sep 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Rassisten zu hassen ist derselbe Hass im Bezug auf eine Gruppe Menschen wie ein Rassist es tut.

Ist es nicht, weil der Rassist Menschen für etwas hasst, das sie nicht beeinflussen können. Jeder kann sich aussuchen, ob er ein Rassist sein will oder nicht.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Weil im Kopf desjenigen, der Rassismus vorwirft, logischerweise immer der Gedanke sitzen muss, dass ich jemanden nur beleidige, weil er zu ner anderen "Rasse" gehört - auch wenn ich selbst nichtmal Anhänger der Rassentheorie bin. Wenn man aber davon ausgeht, dass Menschen sich gegenseitig aufgrund ihrer Rasse beleidigen - dann kann man in seinem Kopf anscheinend selbst auch Menschen in Rassen einteilen (und tut dies auch automatisch), denn ansonsten könnte man dieses Urteil nicht fällen oder würde gar nicht sofort auf die Idee von Rassismus kommen.
Normal ist es doch, bei einem Menschen die Hautfarbe zu sehen, aber im Kopf noch immer an Rassen zu denken, wie es die politisch korrekten halt tun, wenn sie Rassismus unterstellen, halte ich für vielsagend.

Das Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, sorry. Wenn jemand zu einem Dunkelhäutigen sagt "Geh zurück in den Busch, du scheiß Nigger", dann ist das für mich eine rassistische Aussage, für die ich denjenigen zur Sau machen würde. Und das macht mich dann zum Rassisten? Jemanden darauf hinzuweisen, dass sein beleidigendes Rassendenken irgendwie nicht cool ist, macht einen doch nicht selbst zum Rassisten.

Für mich ist im Übrigen noch nichtmal der ein Rassist, der Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen sieht, solange er dabei niemanden über den anderen stellt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Der Begriff wird inflationär als politischer Kampfbegriff verwendet. Auch deswegen ist das Ganze auch heute noch überhaupt ein Problem.

Hast recht, hören wir einfach auf, darüber zu reden, dann kriegt meine Mutter sicher automatisch leichter Jobs und weiße Typen im Internet hören auf, mir davon zu schreiben, wie sie meine asiatische Nanovagina zerstören wollen, während ich sabbernd darüber rede, wie geil weiße Typen eigentlich sind.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Für mich ist im Übrigen noch nichtmal der ein Rassist, der Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen sieht, solange er dabei niemanden über den anderen stellt.
Klar, nach Ursprung heißt Rassismus, dass man seine eigene ethnische Gruppe allen anderen überlegen hält. Heutztage knallen bestimmte Gruppen dieses Wort z.B. auch jedem an den Kopf, der Kritik an der Türkei hat. Was natürlich dazu führt, dass jeder mal irgendwie voll der Rassist ist.

Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
und weiße Typen im Internet
Denkst du, diese Typen sind deswegen solche Arschlöcher, weil sie weiß sind? Woher kommt denn dieser Gedanke?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 15. Sep 2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de