Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:20

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 18:56 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal
 Betreff des Beitrags: Rassismus



Was würdet ihr tun? Hättet ihr der Frau was gesagt? Habt ihr sowas ähnliches sogar mal mitbekommen? Was denkt ihr darüber, könnt ihr sowas noch tolerieren oder geht das zu weit?

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 29. Jul 2016, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 19:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Rassismus im Alltag

enchanted hat geschrieben:
Was würdet ihr tun? Hättet ihr der Frau was gesagt? Habt ihr sowas ähnliches sogar mal mitbekommen? Was denkt ihr darüber, könnt ihr sowas noch tolerieren oder geht das zu weit?

Am Ende des Videos habe ich mich ehrlich gefragt, wer sich da jetzt unmöglicher benommen hat. :facepalm:
Ich hätte bezeugt, dass er den Schein gegessen hat. :nerd:

Mir wird jetzt nicht ganz klar, was der Film aussagen soll. :blush:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 19:57 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Rassismus im Alltag

MacGyver hat geschrieben:
enchanted hat geschrieben:
Was würdet ihr tun? Hättet ihr der Frau was gesagt? Habt ihr sowas ähnliches sogar mal mitbekommen? Was denkt ihr darüber, könnt ihr sowas noch tolerieren oder geht das zu weit?

Am Ende des Videos habe ich mich ehrlich gefragt, wer sich da jetzt unmöglicher benommen hat. :facepalm:
Ich hätte bezeugt, dass er den Schein gegessen hat. :nerd:

Mir wird jetzt nicht ganz klar, was der Film aussagen soll. :blush:

Der Film wurde mit etlichen Filmpreisen und sogar dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet :nerd:

Botschaft des Films:
Zitat:
"Der Film besitzt die Aussage, dass es selbst in unserer heutigen Gesellschaft zu viele
Vorurteile gibt. Dies wird im Film zum größten Teil am Beispiel der Ausländerfeindlichkeit
dargestellt, da die mangelnde Zivilcourage der anderen Leute angeprangert wird.
Man kann den Film auf zwei verschiedene Arten deuten:
Zum einen gibt es die These, dass die Leute die ganze Zeit über aufmerksam zugehört
haben, jedoch zu feige sind in die Handlung einzugreifen. Dieses (nicht) Verhalten steuert
dazu bei, dass die Passanten dem Farbigen in der Schlussszene beistehen. Denn gerade
dieses passive Verhalten der Passanten trägt dazu bei, dass niemand den wahren Sachverhalt (der Farbige isst ja wirklich den Fahrschein) genauer erläutert. So wird die alte Dame
ohne Einwand der anderen Fahrgäste als Schwarzfahrer aus der Bahn geführt. Kurz gesagt:
Die Leute reagieren, indem sie nicht reagieren.
Die andere These besagt, dass der Skandal der Ausländerfeindlichkeit nur an zweiter Stelle
steht. Im Mittelpunkt des Films steht der Skandal der passiven Duldung des Unrechts.
Entscheidend für den Film ist nicht, dass der Farbige aufgrund seiner Äußerlichkeit das
Opfer wird, sondern dass die Leute auf kein Unrecht reagieren egal wen es trifft."

Quelle: www.gymnasium-wanne.de

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 20:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Rassismus im Alltag

Die andere These besagt, dass der Skandal der Ausländerfeindlichkeit nur an zweiter Stelle
steht. Im Mittelpunkt des Films steht der Skandal der passiven Duldung des Unrechts.
Entscheidend für den Film ist nicht, dass der Farbige aufgrund seiner Äußerlichkeit das
Opfer wird, sondern dass die Leute auf kein Unrecht reagieren egal wen es trifft."


Okay, die These stütze ich auch und fand ich am interessantesten im Film.
Da ich aber die ganze Zeit an Rassismus im Alltag dachte, hab ich gedacht, dass die Frau am Ende keinen Fahrschein hat und der Schwarze sie auf sein Ticket mitnimmt, oder so. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 10:46 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
das sieht man mal, das nicht alles was ein Oscar bekommt auch wirklich gut ist.
sehr schlechter Film... :kotz:

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 10:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Für diese geistreiche Aussage holt man einen Thread, von bald über einem Jahr hoch. Chapeau, Patrick Star.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 14:04 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich finde das Verhalten von dem Schwarzen nachvollziehbar. ^^

Rassismus im Alltag kommt vor, sehr oft sogar. Merkt man besonders in den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Neben einen Schwarzen setzen sich viele oft nicht hin (Besonders geil, wenn sonst kein Platz frei ist und manche dann extra stehen bleiben :nerd: ), es gibt immer noch welche, die Menschen mit anderen Hautfarben anstarren (Oh, ein Schwarzer! :omg: ) und ich hab schon des Öfteren erlebt, dass Ticketkontrolleure Ausländer anders behandeln. Herr Meier, der Geschäftsmann, der zufällig heute sein Ticket zuhause vergessen hat (So ein Pech!) wird netter behandelt als ein Türke oder ein Schwarzer, egal, ob dieser aussieht wie ein Uniprofessor oder Arbeitsloser. Und ich weiß nicht, wie oft mir eine alte Frau in der Straßenbahn unbedingt mitteilen musste, wie scheiße sie es doch findet, dass hier überall Kanaken und Neger sind. Bei soetwas hab ich aber kein Problem damit, der Person zu sagen, wie unangebracht ich das finde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 14:05 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Blackened hat geschrieben:
Ich finde das Verhalten von dem Schwarzen nachvollziehbar. ^^

Rassismus im Alltag kommt vor, sehr oft sogar. Merkt man besonders in den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Neben einen Schwarzen setzen sich viele oft nicht hin (Besonders geil, wenn sonst kein Platz frei ist und manche dann extra stehen bleiben :nerd: ), es gibt immer noch welche, die Menschen mit anderen Hautfarben anstarren (Oh, ein Schwarzer! :omg: ) und ich hab schon des Öfteren erlebt, dass Ticketkontrolleure Ausländer anders behandeln. Herr Meier, der Geschäftsmann, der zufällig heute sein Ticket zuhause vergessen hat (So ein Pech!) wird netter behandelt als ein Türke oder ein Schwarzer, egal, ob dieser aussieht wie ein Uniprofessor oder Arbeitsloser. Und ich weiß nicht, wie oft mir eine alte Frau in der Straßenbahn unbedingt mitteilen musste, wie scheiße sie es doch findet, dass hier überall Kanaken und Neger sind. Bei soetwas hab ich aber kein Problem damit, der Person zu sagen, wie unangebracht ich das finde.


Setze mich nur nicht neben Schwarze, Türken und Russen, wenn die kein deutsch sprechen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 14:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Blackened hat geschrieben:
Und ich weiß nicht, wie oft mir eine alte Frau in der Straßenbahn unbedingt mitteilen musste, wie scheiße sie es doch findet, dass hier überall Kanaken und Neger sind.


WTF.
In was für einer privilegierten Welt lebe ich, ich hab noch nie mit solchen Spacken zu tun gehabt.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 14:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Da ich aus ner politisch linksdurchseuchten Gegend komme, kenne ich es eigentlich nur andersrum. Mag aber sein, dass es auch Städte gibt, in denen Dinge passieren wie im Video.
Das ist dann aber allgemein einfach Menschenfeindlichkeit. Menschen, egal woher sie kommen und wer sie sind, wollen hassen. Und dann hasst man am einfachsten die Menschen, die lokal am unbeliebtesten sind. Rassismus ist ne arrogante politisch korrekte Ausrede für vieles; Rassismus ist nichtmal weiter genau definiert. Wenn man den Hass mit Rassismus begründet, kann man sich schöngeistig einreden, etwas durch Aufklärung bewegen zu können. Oder die Antifa benutzt es halt als Parole zum "Nazis klatschen" - d.h. um ihren persönlichen Hass zu begründen. Um den Hass im Menschen kann aber nur jeder Mensch selbst sich kümmern.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 19:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
 Betreff des Beitrags: Wo fängt für euch Rassismus an?

Nein, der Thread passt nicht in den "Rassismus im Alltag" Thread, also wehe, jemand meckert. Hier geht es um den Punkt, an dem für euch Rassismus beginnt.

Reagiert ihr schon beim Wort "Neger" empfindlich oder erst, wenn das Wort im negativen Kontext fällt? Macht ihr Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen was den Umgang mit eben solchen Begriffen angeht? Duldet ihr Witze über Minderheiten, Kulturen oder Religionen? Was ist mit offensichtlichen Beleidigungen à la "scheiß Kanacke", "Itakersau" oder auch der Verwendung des Begriffs "Jude" als Beleidigung.

Wo zieht ihr eure persönlichen Grenzen, wann schreitet ihr ein und macht jemanden auf sein Fehlverhalten aufmerksam? Und in welcher Form?

Diskussionen erwünscht, bitte aber ohne rassistischen Entgleisungen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 19:12 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
So ''Beleidigungen'' wie beispielsweise Neger oder Zigeuner empfinde ich persönlich als rein gar nicht rassistisch. Da ich auch kein Ausländer bin oder ausländische Wurzeln habe, reagiere ich bei so ziemlich gar nichts wirklich empfindlich, kann also nur sagen, was ich als rassistisch unverschämt sehe.
Witze finde ich dabei auch nicht unbedingt schlimm, wenn sie als Witz gemeint sind. Ich selber sage auch Sachen wie ''Du Zigeuner'' oder ''Du Jude'', habe auch ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es rassistisch oder so ist, es ist ja nicht ernst oder diskriminierend gemeint.
Was mich stört, ist wenn ''Ausländer'' nur wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft ausgegrenzt werden.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 19:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wenn man mit politischen Kampfbegriffen wie "Rassismus" und "Hate-Crime" um sich wirft, setzt das irgendwie voraus, dass man biologisch inkorrekterweise davon ausgeht, dass es verschiedene Menschenrassen gibt, und damit irgendwie selbst ein Vertreter der Rassentheorie ist.
Btw ist das Judentum eine Religion die jeder Mensch ausüben darf, das wäre wiederum noch was anderes als "Rassismus".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 19:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man mit politischen Kampfbegriffen wie "Rassismus" und "Hate-Crime" um sich wirft, setzt das irgendwie voraus, dass man biologisch inkorrekterweise davon ausgeht, dass es verschiedene Menschenrassen gibt, und damit irgendwie selbst ein Vertreter der Rassentheorie ist.

Ne, warum?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 19:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ne, warum?
Wenn ich nen Schwarzen beleidige weil er ein Vollhorst ist, und ein kleines linkes Männchen springt aus ner Mülltonne raus, und wirft mir vor, dass ich diesen hassen würde, weil er schwarz ist - wer ist denn dann oberflächlich und beurteilt Menschen nur nach dem Äußeren? Wie ein Mensch aussieht und woher er kommt, interessiert mich als letztes. Für "Antirassisten" scheint das aber deutlich wichtiger zu sein, weil sie Situationen darauf basierend beurteilen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de