Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:10 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Werde damit eigentlich nur beim Friseur konfrontiert.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Also kann ein Mensch der an Gott glaubt auch nicht überdurchschnittlich intelligent sein?
Das ist pauschal erstmal exakt ein Makel, im Gegensatz zu den diversen Punkten in denen überdurchschnittliche Unbildung notwendig ist, wenn man ein Rassist sein will.
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Mein besagter Freund hingegen wusste schon was der Lehrer in Geschichte oder Politik hören/sehen will und hat dementsprechende Ergebnisse geliefert wenn es darauf ankam. Also schon clever genug um zu wissen, wo man sich wie äußert.
Ja. Also glaubte er an falsche Tatsachen, glaubte daran dass alle anderen dümmer sind als er, und wusste wie man täuscht. Das ist nicht überdurchschnittliche Intelligenz; mit dem Intelligenzbegriff hat das erstmal gar nichts zu tun. Die meisten Leute die großartig manipulieren können sind von völlig normaler Intelligenz, weder über-, noch unterdurchschnittlich.
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit jemanden aus, der die geschichtlichen Fakten akzeptiert und keinesfalls anzweifelt, aber dennoch Rassist ist.
Jemand der sich in Geschichte, Medizin, Biologie, Soziologie und Politik gut auskennt ist kein Rassist. Ein Rassist hat in einem oder in mehreren dieser Bereiche immer starke Schwächen. Du sagst ja selbst "Wünscht sich das dritte Reich zurück", "Glaubt an die Rassenlehre", und so weiter. Das heißt, dass in diesen Bereichen absolut kein reales Wissen vorhanden ist.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 7. Dez 2015, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Also kann ein Mensch der an Gott glaubt auch nicht überdurchschnittlich intelligent sein?

Rationalität und logisches Denken wird häufig als ein Zeichen von Intelligenz interpretiert. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Glaube ein KO-Kriterium ist. Es kommt da wohl sehr darauf an, wie dieser Glaube vertreten und vor allem anderen kommuniziert wird.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:22 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich finde auch, dass jemand, der über eine gute Bildung verfügt kein Rassist sein kann. Mit guter Bildung meine ich hier nicht auswendig lernen für die Schule, sondern wirklich die Themen verstehen wollen und verstehen.
Klar mag es Rassisten geben die ihre Meinung nur in ihren Kreisen äußern. Aber die wissen eben genau was sie wo sagen dürfen. Da hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 00:39 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Leprechaun, ich versteh schon was du meinst und ich bestreite das auch nicht komplett. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob man es sich so leicht machen kann (Rassist = nicht intelligent). Das liegt einfach an verschiedenen Faktoren und auch an der Definition von Intelligenz. Vielleicht macht man es sich auch etwas zu einfach, wenn man sagt: "Ah der ist Rassist, also ein Vollidiot." Ne, vielleicht ist er kein Vollidiot, sondern einfach nur ein Arschloch?
Ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, sondern einfach nur Gedanken.

----------
Mir fällt gerade was ein, was mir am Freitag meine Schwester erzählt hat. Denke das passt hier in den Thread.
Die Lehrerin meiner Nichte (14) erzählt ihren Schülern tatsächlich so Sachen wie:
"Jetzt wo die ganzen Flüchtlinge hier sind und noch mehr kommen, werdet ihr es noch schwerer haben an einen Job zu kommen. Selbst Freunde von mir, die bei Banken arbeiten, müssen jetzt um ihre Jobs zittern und für euch wird es noch schwerer."
(Sinngemäß wiedergegeben)

Find das schon ganz schön heftig von einer Lehrerin. Immerhin hat sie einen Bildungsauftrag und Stammtischparolen haben jetzt eher wenig mit Bildung zu tun.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 00:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Einfach machst du es dir; für dich ist eine Person nach wie vor direkt mal überdurchschnittlich intelligent, wenn sie sich beeindruckend ausdrücken kann, egal ob sie dabei an die Rassenlehre glaubt oder nicht.
Selbstverständlich ist nicht jeder Rassist ein Vollidiot, aber du hast direkt mal ein "überdurchschnittlich intelligent" rausgeballert, und das passt irgendwie überhaupt nicht, wenn eine Person diverse wichtige Dinge nicht weiß. Rassismus zieht sich durch alle Schichten, und zwar weil die meisten von denen einfach völlig durchschnittlich intelligent sind.
MacGyver hat geschrieben:
Find das schon ganz schön heftig von einer Lehrerin.
Ich würde das ohne Umschweife melden. Abgesehen davon dass, ja, die persönliche Agenda eines Lehrers im Klassenzimmer nichts verloren hat ist das ja auch noch eine Hasspredigt und überdies blankweg gelogen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 00:54 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Einfach machst du es dir; für dich ist eine Person nach wie vor direkt mal überdurchschnittlich intelligent, wenn sie sich beeindruckend ausdrücken kann, egal ob sie dabei an die Rassenlehre glaubt oder nicht.
Selbstverständlich ist nicht jeder Rassist ein Vollidiot, aber du hast direkt mal ein "überdurchschnittlich intelligent" rausgeballert, und das passt irgendwie überhaupt nicht, wenn eine Person diverse wichtige Dinge nicht weiß. Rassismus zieht sich durch alle Schichten, und zwar weil die meisten von denen einfach völlig durchschnittlich intelligent sind.

Gut, "überdurchschnittlich intelligent" war im Nachhinein sehr unglücklich ausgedrückt. "Kein Vollidiot" trifft es besser. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass es sich nicht um den "typischen Nazi" handelte. Es ging aber auch um keinen, der mich mit seine Eloquenz und Rhetorik beeindruckt hat. Es war einfach mein damals bester Freund und seine Familie die ich kennengelernt habe. Und dieser Freund war ja nicht wegen dem was er darstellte mein Freund, sondern wegen anderen Dingen. Gibt halt auch nette Nazis. :D

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich würde das ohne Umschweife melden. Abgesehen davon dass, ja, die persönliche Agenda eines Lehrers im Klassenzimmer nichts verloren hat ist das ja auch noch eine Hasspredigt und überdies blankweg gelogen.

Würde ich auch tun. Ich glaube mein Schwager hat sich auch mit der Schulleitung deshalb in Verbindung gesetzt. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 12:39 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 458
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
ich finde, man kann auch "überdurchschnittlich intelligent" und gleichzeitig ein Rassist sein. Da wäre natürlich Intelligenz erst mal zu definieren, aber letztlich geht es bei dem, was wir "Fakten" nennen, immer auch darum, welchen Quellen wir glauben.

Z.B. bin ich auch der Meinung, dass die Pyramiden nicht als Getreidespeicher gedient haben. Diesen "Fakt" kenne ich aber selbst nicht aus erster Hand, sondern aus Schulbüchern. Ob ich diesen Büchern jetzt glaube oder nicht hat aber für mich nichts mit Intelligenz zu tun. Was man als "Fakt" ansieht, unterscheidet sich ja teilweise auch regional oder temporär.

Und wenn man, wie Mac gesagt hat, seine ganze Kindheit über mit diesen Ideologien konfrontiert war, kommt es eben vor, dass man eher den Menschen glaubt, die man kennt und denen man vertraut. Diese Entscheidung resultiert aber aus Eindrücken, die man gesammelt hat und hat in meinen Augen wenig mit den geistigen Fähigkeiten zu tun.

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 14:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSeoman hat geschrieben:
Diesen "Fakt" kenne ich aber selbst nicht aus erster Hand, sondern aus Schulbüchern.
Da machst dus dir zu leicht. Für die Tatsachen gibt es diverse (!) Nachweise mit denen du dich beschäftigen kannst, für Carsons Eigenerfindung keinesfalls. Ebenso wie die Rassentheorie als überholt belegt ist - "belegt" ist hier der Punkt; es ist nicht, wie du behauptest, so, als müsstest du im einen Fall deinen Schulbüchern glauben und im anderen Fall deinen Eltern. Du musst dich im einen Fall mit dir gelieferten Fakten und Nachweisen beschäftigen und zum korrekten Schluss kommen; im anderen nicht.
Wenn ich dir z.B. sage dass Äpfel nach unten fallen wenn man sie loslässt, und deine Nazi-Eltern behaupten dass ein Jude sie klaut sobald man sie loslässt, ist das keine Vertrauensfrage. Für meinen Punkt gibt es überprüfbare Nachweise mit denen man sich beschäftigen kann. Der andere ist widerlegt. Glaubst du trotzdem an zweiteres, spricht das keinesfalls für überdurchschnittliche Intelligenz.
So ist das auch in den anderen Fällen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 14:57 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 458
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
inwiefern etwas "belegt" ist, und zwar so, dass ich es nachprüfen kann, ohne dafür jemandem vertrauen zu müssen, ist gar keine so klare Sache.
klar, beim apfel kann ich es einfach im Selbstversuch ausprobieren. lasse ich ihn fallen, sehe ich es ja. aber wenn ich mich auf vermeintliche beweise verlasse, nur weil sie in einem buch stehen, ists wieder ne andere Sache. wenn ich nie in ägypten war, um mir die Pyramiden anzusehen, kann ich noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, dass es sie gibt, ohne dabei auf irgendeine aussage eines anderen zu vertrauen.
"Fakten" zu fälschen war ja schon immer ein weit verbreitetes Hobby aller Nationen dieser Welt.

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 15:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Dieses Argument müsstest du dann quasi in 100% aller Fälle anwenden. Du müsstest an jedem Punkt sagen "Eine Seite präsentiert mir vielfältige Belege für ihre Behauptung und die andere widerspricht diversen Kenntnissen; ich glaube daher ohne weiter drüber nachzudenken zweiterer Seite, denn erstere fälscht ihre Belege".
Das ist überdurchschnittlich intelligent? Dann sind auch potentiell die Leute überdurchschnittlich intelligent die an auf Dinosauriern reitenden Nazireptiloiden in der hohlen Erde glauben - ein YouTube-Video hat ihnen davon erzählt und Informationen über einen Erdkern sind sicherlich gefälscht.
Zumindest kann man definitiv dieses Verhalten nicht als überdurchschnittlich intelligentes Verhalten einstufen; es gehört sehr viel Ignoranz dazu.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 15:22 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 458
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
Das ist meiner Meinung nach eben auch in allen fällen so. deswegen ist es, meiner Meinung nach, in keinster weise ein Indikator für Intelligenz.
Um mal ein etwas praxisnäheres Beispiel aufzugreifen als Dinosaurier: Im dritten reich gab es Wissenschaftler, die "erwiesen" haben, dass Juden Untermenschen sind. Das war wissenschaftlich "belegt" und daher "Fakt". Wir wissen alle, dass das totaler Humbug ist. Dennoch haben es viele Menschen damals geglaubt. Warum? Weil sie darauf vertraut haben. Es gab auch damals Wissenschaftler, die das schon als Unfug enttarnt haben. Aber wenn man nicht jeden einzelnen Schritt in der Beweisführung beider nachprüfen wollte oder konnte (nicht jeder hat die Möglichkeit, selbst 2 Menschen aufzuschneiden und nachzusehen), musste man einem von beiden Vertrauen. Man kann daraus aber nicht schließen, dass einer intelligenter ist als der andere, nur weil er zufällig das richtige glaubt.

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 15:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Damals standen wegen bewusster Zensur keine anderen Informationen zur Verfügung; heute haste Informationsfreiheit und kannst problemlos vergleichen.
Das mit den Juden wird z.B. an der Kopfform festgemacht. Das ist eine Praxis, deren Unwissenschaftlichkeit mittlerweile verdammt lange belegt ist. Glaubt eine Person daran, ist sie sicherlich nicht überdurchschnittlich intelligent. Sie kann sich potentiell nen Juden holen, seinen Kopf abtasten und feststellen, dass die Behauptungen über bestimmte Dellen nicht zutreffen. Sie kann merken, dass "Jude" keine Rasse ist und auch jeder Arier zum Judentum konvertieren kann.
Und auch wenn man es nicht selbst nachprüft hat es nichts mit Vertrauen zu tun, auch wenn du das weiterhin wiederholst. Eine Seite liefert dir deutlich schlüssigere Nachweise als die andere. Die Seite der Kopfforscher wird dir Punkte nennen die sich inhaltlich teilweise massiv widersprechen und/oder auf anderen widerlegten Punkten basieren. Du musst die Widersprüche in der Beweiskette ignorieren, außerdem musst du ignorieren dass dir keine Nachweise geliefert und nur Behauptungen aufgestellt werden. Der Kopfforscher kann dir keine 200-teilige bebilderte Studie präsentieren in der jede Behauptung in sich schlüssig ist und gestützt wird. Du musst sagen "Ich glaube blind und auf Vertrauen und gehe davon aus dass die andere Seite 100% ihrer Nachweise fälscht". Im Gegensatz dazu musst du auf der andere Seite nur sagen "Ich akzeptiere die Nachweise erstmal als meinen aktuellen Kenntnisstand". Es ist keine weitere Bedingung daran geknüpft; du musst keine Verschwörungstheorie darüber ersinnen warum irgendwas gefälscht ist, geheimgehalten wird oder dergleichen.
Ein Nachweis muss in sich schlüssig sein. Etwas, was nicht stimmt, kann nicht schlüssig sein; es wird sich selbst und anderen bekannten Fakten widersprechen oder fatale Lücken aufweisen, denn es ist falsch. Die Kopfforschung passt da als Beispiel durchaus sehr gut. All dies muss man entweder ignorieren oder übersehen.
Und als Rassist musst man das in diversen verschiedenen Bereichen tun. Das ist nicht überdurchschnittlich intelligent. Man hinterfragt nicht. Man hat ein Weltbild und tut Punkte die dem widersprechen ab indem man sagt "All diese Nachweise lese ich nicht, denn sie sind erfunden".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 23:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Sind wir nicht irgendwo alle ein bisschen rassistisch?

Ich bins nicht. :schüssel:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 23:16 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Ich bins nicht. :schüssel:

Glaub ich dir nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de