Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:04

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Hast du einen Organspendeausweis?
Ja 67%  67%  [ 6 ]
Nein 33%  33%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:30 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Maëlle hat geschrieben:
Supernatural93 hat geschrieben:
Aber stirbt man denn nicht eh wenn sie einen die Organe entnehmen? Dann lassen sie einen doch erst sterben bevor sie damit anfangen oder? :D


Öhm, nein, ein Hirntoter wird durch die Entnahme der Organe sterben, denn die Organe können nur verwendet werden, denn sie von einem ''lebenden'' Menschen stammen, so viel ich weiss.

Genau aus diesem Grund habe ich vorhin die aktive Sterbehilfe angesprochen, denn der Hirntote stirbt ja dann wegen der Entnahme seiner Organe... :oO:


Hm ich dachte man kann sie auch noch eine gewisse Zeit nach dem Tod verwenden? Naja aber davon kriegt man dann ja auch nichts mit.^^

Naja aber wenn man Hirntod ist, kann man ja sowieso sterben oder am lebengehalten werden, letzteres ist sinnlos, von daher gibt es in einem solchen Fall doch fast immer die Option der Sterbehilfe?

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal

Maëlle hat geschrieben:
Öhm, nein, ein Hirntoter wird durch die Entnahme der Organe sterben, denn die Organe können nur verwendet werden, denn sie von einem ''lebenden'' Menschen stammen, so viel ich weiss.

Genau aus diesem Grund habe ich vorhin die aktive Sterbehilfe angesprochen, denn der Hirntote stirbt ja dann wegen der Entnahme seiner Organe... :oO:


Wie lange lebt man denn noch ohne Gehirn? Ist es nicht egal, ob man heute oder drei Tage später stirbt?

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal

Transalpin hat geschrieben:
Supernatural93 hat geschrieben:
Hm, wenn ich tot bin soll man mir ruhig alles wegnehmen, ich brauche das im Jenseits eh nicht mehr. xD

Und woher willst du wissen, ob du dort nicht so ankommst, wie dein letzter Zustand auf der Erde war? :nerd:

Jetzt fang nicht damit an.. :nerd:

Wenn man daran glaubt (so wie ich), wird Gott dir deine Organe wiedergeben, denn du hast einen anderen Menschen gerettet.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:32 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Transalpin hat geschrieben:
Supernatural93 hat geschrieben:
Hm, wenn ich tot bin soll man mir ruhig alles wegnehmen, ich brauche das im Jenseits eh nicht mehr. xD

Und woher willst du wissen, ob du dort nicht so ankommst, wie dein letzter Zustand auf der Erde war? :nerd:


Naja ich glaube die Seele kann jede Gestalt annehmen die sie möchte.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:32 
Benutzeravatar

Milton hat geschrieben:
Wie lange lebt man denn noch ohne Gehirn? Ist es nicht egal, ob man heute oder drei Tage später stirbt?


Soweit ich das weiß, kannst du durch Maschinen künstlich am Leben bleiben. Also solange, wie die Maschinen dann laufen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:34 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Pink_Lady hat geschrieben:
Wenn man daran glaubt (so wie ich), wird Gott dir deine Organe wiedergeben, denn du hast einen anderen Menschen gerettet.

Wofür braucht man seine Organe denn noch mal? (Und die kommen ja ziemlich herum :D)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:41 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 19:13
Beiträge: 352
Punkte: 8

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 62 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Naja aber wenn man Hirntod ist, kann man ja sowieso sterben oder am lebengehalten werden, letzteres ist sinnlos, von daher gibt es in einem solchen Fall doch fast immer die Option der Sterbehilfe?


Passive Sterbehilfe ist erlaubt, Aktive allerdings nicht...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:42 
Benutzeravatar

Maëlle hat geschrieben:


Passive Sterbehilfe ist erlaubt, Aktive allerdings nicht...


Ist es überhaupt Sterbehilfe, wenn die Person sowieso nie wieder ohne Maschinen leben kann ?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Maëlle hat geschrieben:
Supernatural93 hat geschrieben:
Naja aber wenn man Hirntod ist, kann man ja sowieso sterben oder am lebengehalten werden, letzteres ist sinnlos, von daher gibt es in einem solchen Fall doch fast immer die Option der Sterbehilfe?


Passive Sterbehilfe ist erlaubt, Aktive allerdings nicht...


Naja aber die Maschinen auszuschalten ist doch auch irgendwo aktiv?^^

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 21:08 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 19:13
Beiträge: 352
Punkte: 8

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 62 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Naja aber die Maschinen auszuschalten ist doch auch irgendwo aktiv?^^


Natürlich ist es aktiv, wenn die Maschinen ausgeschaltet werden. Aber ich rede bzw. meine hier nicht das Maschinenausschalten, ich spreche über die passive Sterbehilfe.

Ein Hirntoter muss beispielsweise über eine Magensonde ernährt werden. Wird keine künstliche Nahrung mehr über die Sonde gegeben, spricht man von einer passiven Sterbehilfe. :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 21:39 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Mir gefällt die in Österreich geltende Widerspruichsregelung. Dort gilt nämlich jeder Bürger, auch Ausländer, automatisch als Organspender.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 23:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Wenn kleine Kinder sterben, können die auch schon ihre Organe spenden? Also wenn die Eltern ihr Einverständnis geben?
Sorry, das interessiert mich irgendwie und die Kinder können da ja auch irgendwie nicht wirklich mitreden ob sie das möchten oder nicht..?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 23:20 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

May hat geschrieben:
Wenn kleine Kinder sterben, können die auch schon ihre Organe spenden? Also wenn die Eltern ihr Einverständnis geben?
Sorry, das interessiert mich irgendwie und die Kinder können da ja auch irgendwie nicht wirklich mitreden ob sie das möchten oder nicht..?

Das entscheiden dann di9e Eltern.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 23:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Pussy_Reloaded hat geschrieben:
Das entscheiden dann di9e Eltern.

Okay, hab ich mir schon gedacht. Danke. (;


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 23:50 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

Also wenn ich 16 bin werde ich mir denke ich einen Organspenderausweis zulegen, wieso auch nicht?
Klar ist es jetzt ein komisches Gefühl zu wissen, dass falls ich sterben sollte, ich quasi ''ausgenommen'' werde, andererseits ist es ja offensichtlich wichtig und auch notwendig, dass sich viele Menschen für diesen Schritt entscheiden, vor allem weil eben oftmals Menschenleben damit gerettet werden können, was mir eigentlich ein definitiv gutes Gefühl gibt.

Ich mein ich bin tot, ich bekomme davon ja eh nichts mehr mit, wieso sollte ich dann nicht so ein Formular ausfüllen und so einen Ausweis mit mir tragen? Theoretisch könnte man ja sagen, dass für meinen plötzlichen Tod ein anderer Mensch weiterleben kann, der ohne diesem Stück Papier, welches in meinem Portemonnaie rumlungert wenn ich sterbe, womöglich nicht hätte weiterleben können.

Edit: Außerdem sollte ich mal irgendwann Hirntot sein, will ich nicht dass meine Familie das entscheiden muss und dann vielleicht ein schlechtes Gewissen haben.
Müsste ich mich für so etwas entscheiden, also ob jemand aus meiner Familie Organe spenden sollen, würde ich mich zwar dafür entscheiden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute auf sowas sehr sensibel reagieren und eventuell dadurch in Gewissenskonflikte geraten.

Edit2: Da ich die eigentliche Frage jetzt erst gelesen habe :nerd: : Ich finde die Idee eigentlich doof, also dass man nur ein Organ bekommt, wenn man selber Organspender ist. Klar gibt es sehr viele Leute, die mit Kusshand ein Organ annehmen, falls sie einmal so krank werden sollten, sich aber selber niemals dazu bereiterklären würden (wieso auch immer), eines ihrer Organe zu spenden. Trotzdem fände ich es eher unpassend, so vorzugehen, damit Leute sich für einen Organspenderausweis entscheiden.
Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach den Leuten klar zu machen, wie wichtig so etwas ist, damit diese Menschen die Notwendigkeit erkennen und das dann selber für sich entscheiden können und von sich aus sagen können, wieso sie einen Organspenderausweis besitzen. Da fände ich die Antwort ''eigentlich nur damit ich auch ein Organ kriege wenn ich es benötige'' eigentlich schon sehr traurig...


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de