Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:19

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 17:49 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Ich spende nicht.

Erstens muss in Deutschland niemand auf der Straße leben, es gibt Suppenküchen, Obdachlosenheime und Sozialgeld für jeden. D.h. wer auf der Straße leben möchte, weil er sich an keine Regeln halten will, die erforderlich sind um Sozialhilfe zu empfangen, der hat selbst Schuld. Außerdem hat eine Reportage letztens erst gezeigt, dass viele Bettler von Organisationen abgezockt werden und das Geld gar nicht behalten.

Wenn, dann gebe ich Jemandem direkt etwas zu Essen, davon kann die Person sich dann auch keine Drogen / Alkohol kaufen. Oder wenn die Person ein Tier hat etwas Tierfutter (Bei uns einer der Punks in der Stadt hat immer ein Schild, dass er auch gerne Hundefutter annimmt).

Wenn man spendet dann an eine gute Organisation, wo man genau weiß, dass das Geld auch wirklich dort ankommt. zB ans örtliche Tierheim eine Futterspende oder man macht Aktionen mit, die auch oft örtlich sind. :) Bei uns gibt es jedes Jahr so etwas wie "Weihnachten im Schuhkarton" für Leute aus unserer Gegend, die nicht viel Geld haben, das wird irgendwie von der Tafel gemacht oder so und dann kann man denen ein Päckchen machen.

Pussy_Reloaded hat geschrieben:
Generell bin ich aber gerne bereit anderen zu helfen. Da ich momentan viel Zeit habe, helfe ich ehrenamtlich bei „die Tafeln“ mit. :angel:
Und dann gobt es ja in einigen Geschäften diese Weihnachtsbäume, wo man Wunschzettel nehmen kann, um die Wünsche dann zu erfüllen. Hab schon 3 Kindern eine Freude gemacht, hoffe ich. :blush:


Das finde ich richtig, richtig toll von dir. :hug: :love:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Zuletzt geändert von Seesternknospe am Fr 21. Dez 2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 18:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

Nein, ich gebe den Bettlern auf der Straße kein Geld eben aus den Gründen, die Seesternknospe schon genannt hat.
Ich habe aber schonmal an seriöse Organisationen wie "Kinder in Not" und ähnliche gespendet aber das nicht nur zur Weihnachtszeit!

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 19:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Ich habe mal an Weihnachten im Schuhkarton teilgenommen und werfe ab und zu was in Spendendöschen, wenn ich an der Kasse warte oder so. Bettlern gebe ich aber nichts, höchstens Straßenmusikern, aber das ist ja nicht das gleiche.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 19:43 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

MacGyver hat geschrieben:
Wie geht es euch damit?
Spendet ihr an Straßenbettler? Und wie beurteilt ihr das?


Bei mir gibt es nichts mehr.

Ich habe mal einem 50 Cent gegeben darauf hin fing er an zu heulen und meinte:
"Scheisse was soll ich denn mit 50 Cent. Ich brauch einen Euro verdammt"+

Andere Bettler die das beobachtet haben rannten gleich auf mich zu und hielten ihre Hände auf.
Ich hatte eine Tüte von McDonalds dabei und mich geweigert denen Geld zu geben,
Darauf hin sagte einer: "Ja du kaufst hier fett bei McDonald ein und für uns hast du kein Geld oder wie?"

Bei McDonald kam einer rein. Schaute mich an während ich gegessen habe und sagte: "Ich habe Hunger".
Als ich Nein sagte machte er ein verächtliches Geräusch.
Setze sich schräg gegenüber hin und starrte immer neidisch und gierig auf mein Essen.
Zum Glück wurde er dann raus geschmissen. Das war schon Psychoterror.

Eine andere Tussie kam mal zu uns an den Tisch und sagte: "Ich nehme mir mal was" und streckte ihre Hand nach unserem Essen aus. Ich hab sie angeschrien so laut das der ganze Laden schaute

Das sind nur 2 der Erlebnisse die der Grund sind das es bei mir nichts mehr gibt.

Meiner Meinung nach sind viele psychisch Krank und auch nicht Gemeinschaftsfähig.
Oft brauchen sie Geld für Drogen oder Alkohol. Das Harz 4 nicht reicht ist klar.
Von daher mache ich den Leuten keinen Vorwurf das sie betteln gehen.
Dann sollten sie das aber diskret tun und einem nicht den Weg versperren mit dummen Sprüchen.

Es gibt aber auch viele Hilfsangebote die sie auch nicht nutzen.
Es kann sich aber auch nicht jeder selber helfen. Da sind dann Depressionen, Ängte und alles mögliche dahinter oder einfach auch nur eine massive Unselbständigkeit
Sie sollen mir nur nicht auf den Sack gehen

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 20:59 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal

Seit einem Erlebnis in Berlin, spende ich nichts mehr. - Zumindest nicht an irgendwelche Bettler auf der Straße.

Damals kam eine Frau auf uns zu, wir waren eine Gruppe von ca. 15 Leuten, auf Shoppingtour. - Sie hat also wohl gesehen, dass sie da wohl was abgreifen könne - Hat uns daraufhin dann erzählt, sie wäre schwanger, müsste auf der Straße leben, etc. Ihr "Bauch" viel dann ab (Decken) und eine andere, die genauso gekleidet war, kam mit mehreren Einkaufstüten aus einem Geschäft. Das hat mir damals dann den Rest gegeben.

Oder die Bettler, die das tun, weil sie angeblich Hunger hätten. Habe mal einem einen frisch gekauften Brezel angeboten, er wollte ihn nicht.
Das verstehe ich dann nicht. - Wobei doch, das Geld sollte wohl eher versoffen werden.

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 21:15 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

MacGyver hat geschrieben:
Wie geht es euch damit?
Spendet ihr an Straßenbettler? Und wie beurteilt ihr das?


Ganz sicher nicht an diese ganzen Leute, die zur Weihnachtszeit wie Pilze aus dem Münchner Boden schießen und zumindest zum Teil ganz sicher zu organisierten Banden gehören... Schlimm sind vor allem die, die die Leute ansprechen - sowas kann ich gar nicht haben und da werde ich auch ganz sicher nie was geben. :bibber:

Ich gebe manchmal zwei ganz bestimmten Obdachlosen (eben keine "Bettler", weil sie die Leute nicht aktiv anbetteln!) etwas, mit denen ich mich auch schon öfter unterhalten habe. Da ist dann auch ein "Bezug" da und man quatscht ein bisschen und wünscht nen schönen Tag und so -- und nicht nur ne Spende, um das Gewissen zu erleichtern. Da überall etwas rein zu werfen, das mach ich sicher nicht. Schon allein, weil ich meine Münzen nicht selbst herstelle.

Straßenmusiker kriegen manchmal auch etwas, wenn die Musik gut ist. Da ist dann ja auch eine "Gegenleistung" da.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 22:01 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Aktives Betteln ist gar nicht erlaubt. Also Leute ansprechen und fragen. Erlaubt ist nur sich hinzusetzen und mit Schild oder so um Spenden zu bitten.,..

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 22:34 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Seesternknospe hat geschrieben:
Aktives Betteln ist gar nicht erlaubt. Also Leute ansprechen und fragen. Erlaubt ist nur sich hinzusetzen und mit Schild oder so um Spenden zu bitten.,..


Das wissen die hier wohl nicht.

Ich hasse es generell von Fremden angesprochen zu werden. Besonders wenn sie was von mir wollen,
Sei es Geld oder Sex.
Ich krieg schon die Krise wenn einer nur den Weg wissen will.
Ich will einfach in Ruhe gelassen werden.

Und von den Pennern muss man sich noch oft dumme Sprüche anhören.
Wenn man denen nichts gibt. "Zick nicht so rum Barbie...." etc.
Warum muss man auf der Strasse überhaupt über Fremde Personen Sprüche in Hörweite ablassen?

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 22:36 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Was sind denn bei euch für Leute unterwegs... :oO: Also solche Erlebnisse hatte ich noch nie! Höchstens mal dass ich angesprochen wurde, aber wenn ich Nein sagte, sind die halt abgezogen und gut. Heftig. :bibber:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 22:40 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Seesternknospe hat geschrieben:
Was sind denn bei euch für Leute unterwegs... :oO: Also solche Erlebnisse hatte ich noch nie! Höchstens mal dass ich angesprochen wurde, aber wenn ich Nein sagte, sind die halt abgezogen und gut. Heftig. :bibber:


Naja es ist Reeperbahn hier.
Die Penner schlafen hier auf der Strasse.

Hier wird man alle paar Meter angesprochen und irgendwie sammeln sich hier alle schichten.
Ausserdem ein Anziehungspunkt für gewaltgeile Migranten und vielerlei Geistesgestörte.

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 22:44 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Knallfarben hat geschrieben:
Die Penner schlafen hier auf der Strasse.


Das heißt ja nicht, dass man unfreundlich sein muss. Das tun die hier auch, und die meisten sind trotzdem ganz nett und friedlich. :unsure: Solche Storys, wie Du sie erzählst, hab ich zum Glück noch nie erlebt. Da weiß ich mal wieder, was ich an München hab! :heart: :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 23:09 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal

MacGyver hat geschrieben:

Wie geht es euch damit?
Spendet ihr an Straßenbettler? Und wie beurteilt ihr das?



Ich finde das unangenehm, schaue diese Leute nicht an und laufe einfach weiter. Bei uns gibt es ne Tafel, Obdachlosenheim und was weiß ich, da braucht man nicht Betteln.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 00:41 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal

Nein, ich spende nicht. Mich nerven diese Leute nur, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es in der Schweiz sehr viel weniger Bettler gibt als in Deutschland (ich habe an einem Tag in Konstanz mehr Bettler gesehen als in den Schweizer Städten in einer Woche), aber es sind dennoch zuviel. Wenn sie arbeitslos sind und kein Geld haben sollen sie Sozialhilfe betragen, von der Bettlerei wirds auch nicht besser. Zudem hab ich an meinem Wohnort bei vielen Bettlern den Verdacht, dass die gar nicht so "krank", "arm" usw. sind wie sie tun, sondern das sie einfach zu faul zum arbeiten sind.
Das einzige wo ich ab und zu mal spende ist die Suppenküche. Für mehr habe ich auch kein Geld.

Obwohl, ich habe mal einem obdachlosen ein Stück Kuchen gegeben, der hat sich dann wahnsinnig gefreut und wollte es auch zahlen (-: So etwas würde ich auch wieder machen, nur glaube ich die meisten Bettler freuen sich nicht über Kuchen.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 19:21 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 16:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal

Vielfach eigentlich nicht, da man meistens die Bettelei umgehen könnte und es deshalb auch nicht nötig wäre, auf der Strasse zu leben/betteln.
Manchmal spende ich dann doch etwas, zum Beispiel an Strassenmusiker oder so.

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 09:26 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Blackened hat geschrieben:
Ich spende meistens schon was, an Straßenmusiker oder so. Kann da einfach schlecht vorbeigehen ohne was herzugeben. ^^


hab ich gemerkt :nerd:

FÜr Leute, die einfach nur dasitzen, denen geb ich auch nie was. Aber Strassenmusiker zB manchmal schon :happy:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de