Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:14

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:37 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Wenn überall dürre Körper sind und im Spielzeug auch dürre Körper portraitiert werden, entsteht ein Bild. Das muss nicht jeden beeinflussen, aber ich finde den Begriff "Fiktion" nicht ganz richtig. Menschen identifizieren sich mit Charakteren, das können reale Personen, Romanfiguren, gezeichnete Tiere oder auch Körper aus Plastik sein. Jeder wusste, dass Ash Ketchum kein echter Mensch ist, aber doch wollten alle so sein wie er. Oder wie die Sailor Moon-Mädchen, usw..

Nur - wie erwähnt - denke ich nicht, dass es per se falsch ist. Ich denke auch nicht, dass Ego-Shooter unbedingt zum Mord verführen. Es ist einfach wichtig, zu wissen, welche Realität geschaffen wird und welcher Einfluss ausgeübt wird. Und zur Zeit sind Mädchenzimmer voll mit Topmodel-Heften und Monster High-Figuren. Und dazu kommen eigentlich keine sehr bekannten anderen Sachen hinzu, die anderweitige Ideale präsentieren würden. Es beschränkt sich da sehr auf dieses eine.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Kurz zusammengefasst ist halt der Punkt, dass Figuren für Jungs v.a. mutige und gewitzte Charaktere darstellen und das Böse bekämpfen, und Figuren für Mädels v.a. geschminkte und schlanke Charaktere darstellen und sich hübsch anziehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:40 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Figuren für Jungs sind allerdings auch oft hypermaskulin und stellen nicht unbedingt gute Vorbilder dar.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Figuren für Jungs sind allerdings auch oft hypermaskulin
...was in keiner möglichen Interpretationsweise eine negative Eigenschaft ist. Wobei mir da jetzt eigentlich auch keine populären Beispiele einfallen; Figuren wie Anakin Skywalker in Clone Wars oder Spider-Man sind charakterlich absolut realistische Menschen, sehen durchschnittlich aus und wachsen trotzdem über sich hinaus. Und das nicht hinsichtlich von hübscher Schminke.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:08 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
...was in keiner möglichen Interpretationsweise eine positive Eigenschaft ist.


#fixedit

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
#fixedit

Begründest du das bitte?

Und auch wenn dies zutrifft, ist das nur ein weiterer Missstand der Spielzeug-Industrie und hat erstmal nichts damit zu tun, dass das Mädchenspielzeug problematisch ist, oder?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Doch doch, es ging schon um den Vergleich. Ich hatte jetzt ja auch Beispiele erfragt, aber es kamen keine; stattdessen die pauschale Denunziation von allem maskulinem als schlecht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:30 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Begründest du das bitte?

Und auch wenn dies zutrifft, ist das nur ein weiterer Missstand der Spielzeug-Industrie und hat erstmal nichts damit zu tun, dass das Mädchenspielzeug problematisch ist, oder?


Ich halte Mädchenspielzeug ja auch für problematisch. Geschlechtsspezifisch beworbenes Spielzeug ist allgemein fast immer problematisch.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Doch doch, es ging schon um den Vergleich. Ich hatte jetzt ja auch Beispiele erfragt, aber es kamen keine; stattdessen die pauschale Denunziation von allem hypermaskulinem als schlecht.


#fixedit

Hypermaskulinität ist grob gesagt ein Begriff für ein unrealistisches (und imho lächerliches) Männlichkeitsideal. Dazu gehört z.B. auch, dass man Männern Diätcola nur verkaufen kann, wenn man sie mit aus Flugzeugen springenden und von Explosionen verfolgten Typen bewirbt. Jegliche "weiblichen" (gemeint ist das weibliche Rollenstereotyp, nicht tatsächliche Weiblichkeit) Eigenschaften und Tugenden werden dabei ausgeschlossen und die Figuren sind idR eine Karikatur ihrer selbst.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:32 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Doch doch, es ging schon um den Vergleich. Ich hatte jetzt ja auch Beispiele erfragt, aber es kamen keine; stattdessen die pauschale Denunziation von allem maskulinem als schlecht.


Klar gibts negative Beispiele. Vom Körper eines He-Man bis zu der Tatsache, dass hauptsächlich Jungs die Helden spielen müssen. Aber ich sehe dennoch sehr sehr sehr viel mehr Diversität bei den Spielsachen, die explizit für männliche Kinder vermarktet werden.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ja, und jetzt dann noch die Beispiele für hypermaskulines Jungsspielzeug, das auch tatsächlich populär ist?
Keine Panik, ich weiß auch was du meinst; mir kommt da als erstes Action Man in den Sinn, aber der ist heute eben kein Thema mehr.
Iyin, He-Man taugt als Beispiel auch, okay. Aber das ist auch wieder so ein Ding, das heute vermutlich keiner unter 15 Jahren kennt, geschweige denn bespielt. Abgesehen davon, dass He-Man als Prinz Adam ziemlich tuntig ist, also nicht hypermaskulin.
Im Kommen sind aktuell eher wieder die Ninja Turtles, wenns um das alte Zeug geht. Bei denen gehts v.a. um Brüderlichkeit und Stärke durch Einheit. Ums Aussehen gar nicht, denn es sind Schildkröten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 17:37 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ich finde die neuen Ninja Turtles sind eigentlich ein ganz gutes Beispiel für Hypermaskulinität.

Leprechaun hat geschrieben:
Ums Aussehen gar nicht, denn es sind Schildkröten.


Aber was für Schildkröten!

Image

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 17:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Okay, Bays Version der Turtles könnte man tatsächlich als Beispiel dafür ranziehen, das stimmt. Andererseits sind das halt Mutanten, und so sehen sie jetzt auch aus; ganz anders als die Monster High-Monster, die nicht nach Monstern aussehen, sondern nach Modepüppchen. Vom Verhalten her sind sie nach wie vor sehr kindlich. Fraglich ob diese brontalen Schildkröten 10jährige Jungs in ihrer optischen Selbstwahrnehmung so sehr beeinflussen, wie die magersüchtigen TOPModels es bei 10jährigen Mädels tun.
Hau mal noch mehr aktuelle Beispiele raus.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 17:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Gibts Beispiele für Jungs, die sich haben beeinflussen lassen oder so? Würde mich mal interessieren.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 17:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Gibts Beispiele für Jungs, die sich haben beeinflussen lassen oder so? Würde mich mal interessieren.
Nein. Und wie gesagt, meiner Beobachtung nach wollen Jungs auch eher die Charaktereigenschaften ihrer Idole imitieren, z.B. "Obi-Wan hat nie Angst" oder sowas. Während Mädels halt eher das Aussehen imitieren wollen, z.B. "Candy hat die schönste Frisur von allen". Durch solche behinderten Produktlinien wird das halt auch ankonditioniert.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 13. Jan 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 17:57 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Andererseits sind das halt Mutanten, und so sehen sie jetzt auch aus; ganz anders als die Monster High-Monster, die nicht nach Monstern aussehen, sondern nach Modepüppchen.


Das liegt auch daran, welche Vorstellung wir von Monstern (in dem Fall Mutanten) haben. Die einen sind hypermaskulin, die anderen hyperfeminin. Warum nehmen wir die hypermaskulinen eher als Monster wahr?

@Wolfsblut: Genau wie bei Mädchen kann man den Einfluss wohl schwer direkt nachweisen und es ist auch sicher nicht eine einzelne Puppe, die das Ganze auslöst, sondern eben die gesamtgesellschaftliche Sichtweise, deren Symptom derartige Puppen sind. Es gibt allerdings schon Buben, und ich würde sagen nicht mal so wenige, die gerade in der Pubertät Probleme mit ihrem Körper haben (wobei Hypermaskulinität ja mehr mit einschließt, als nur Aussehen/Muskeln).

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de