Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 23:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Einerseits cool, dass die Liberalen drin bleiben, andererseits wird das deutliche Ergebnis wohl dafür sorgen, dass sie von ihrem aktuellen Kurs nicht abweichen werden und sollte das nicht doch passieren, werde ich mich im Herbst schwer tun mit dem Kreuz bei den Gelben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 23:22 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal

Welcher Kurs?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 23:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Rhetorische Frage?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 23:25 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

:laugh:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 23:30 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Schlimm, dass die Linke so schlecht abgeschnitten hat. Was sagt und das? Den Niedersachen geht es zu gut. :ninja:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:12 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 22:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal

Scheinbar :omg:
Ich bin auch relativ unzufrieden mit den Ergebnissen.
Zu viele alte Leute hier. :ninja:

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:21 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

Ich finds lustig. Wahlbeteiligung ist meh, Ergebnis ist komplett meh.
Warum ist 40% der Niedersachsen ihr Wohnort so scheißegal?

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:49 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Apr 2012, 19:54
Beiträge: 682
Punkte: 3

Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 96 mal

Rot/Grün ... Leck mich doch am Arsch! :cry:

______________________
Love to win. Hate to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 01:59 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Kommen wir nun zum Ergebnis:

Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis wurde wie folgt gewählt:

CDU 36,0 %
SPD 32,6 %
Grüne 13,7 %
FDP 9,9 %
Linke 3,1 %
Piraten 2,1 %


Es wurde wie folgt getippt:

ThomasK:

CDU 37,7 %
SPD 31,8 %
Grüne 15,0 %
FDP 4,0 %
Linke 5,5 %
Piraten 3,3 %


Damit ergibt sich eine Fehlerabweichung von 1,7 % + 0,8 % + 1,3 % + 5,9 % + 2,4 % + 1,2 % = 13,3 %


Pussy:

CDU 41,0 %
SPD 33,0 %
Grüne 12,0 %
FDP 5,0 %
Linke 3,0 %
Piraten 3,0 %


Damit ergibt sich eine Fehlerabweichung von 5,0 % + 0,4 % + 1,7 % + 4,9 % + 0,1 % + 0,9 % = 13,0 %


Fabi:

CDU 42,2 %
SPD 34,6 %
Grüne 11,4 %
FDP 4,7 %
Linke 6,9 %
Piraten 2,6 %


Damit ergibt sich eine Fehlerabweichung von 6,2 % + 2,0 % + 2,3 % + 5,2 % + 3,8 % + 0,5 % = 20,0 %


MacGyver:

CDU 39,0 %
SPD 32,0 %
Grüne 13,0 %
FDP 5,0 %
Linke 4,0 %
Piraten 4,0 %


Damit ergibt sich eine Fehlerabweichung von 3,0 % + 0,6 % + 0,7 % + 4,9 % + 0,9 % + 1,9 % = 12,0 %


Damit ergibt sich folgendes Ergebnis:

1. MacGyver 12,0%
2. Pussy 13,0 %
3. ThomasK 13,3 %
4. Fabi 20,0 %


Herzlichen Glückwunsch an MacGyver zum Sieg beim Politikwettbewerb Landtagswahl Niedersachsen.


Für die Gesamtwertung am Ende des Jahres werden die Prozentwerte aller Fehlerabweichungen einfach aufaddiert, wobei die Bundestagswahl doppeltes Gewicht erhält.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:40 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

ThomasK hat geschrieben:

Herzlichen Glückwunsch an MacGyver zum Sieg beim Politikwettbewerb Landtagswahl Niedersachsen.

Für die Gesamtwertung am Ende des Jahres werden die Prozentwerte aller Fehlerabweichungen einfach aufaddiert, wobei die Bundestagswahl doppeltes Gewicht erhält.

Danke. Bin froh, dass du das ausgerechnet hast.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 10:21 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

fred hat geschrieben:
Warum ist 40% der Niedersachsen ihr Wohnort so scheißegal?


Mir wäre mein Wohnort auch scheißegal, wenn er Niedersachsen wäre. :tongue: :nerd:
[/schmäh]


Dieser Wettbewerb hier hat irgendwie etwas sehr eigenes... Klingt ein bisschen nach "Wählen mit Qualifikation". So nach dem Motto: wer bei der Landtagswahl richtig gewählt hat, der darf dann auch bei der Bundestagswahl. Damit nicht jeder Trottel zur Urne rennt und so... :tongue: :laugh: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mo 21. Jan 2013, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ;


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 14:16 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

MacGyver hat geschrieben:
Danke. Bin froh, dass du das ausgerechnet hast.



Da ich die Spielregeln und den Wettbewerb definiert habe, ist es doch logisch, dass ich dann auch die Auswertung übernehme.




Der_Pate hat geschrieben:
Mir wäre mein Wohnort auch scheißegal, wenn er Niedersachsen wäre. :tongue:



Ich denke, ich würde mich - wenn ich in Niedersachsen wohnen würde - entweder für Hannover oder Göttingen entscheiden. Für Hannover spricht der ÖPNV und für Göttingen Carl Friedrich Gauss. (1777 - 1855) :nerd: In beiden Städten wird auch das exakteste Hochdeutsch gesprochen. Dummerweise hat Göttingen keine Straßenbahn, was schon einmal ein großes Ärgernis ist.


Der_Pate hat geschrieben:
Dieser Wettbewerb hier hat irgendwie etwas sehr eigenes... Klingt ein bisschen nach "Wählen mit Qualifikation". So nach dem Motto: wer bei der Landtagswahl richtig gewählt hat, der darf dann auch bei der Bundestagswahl. Damit nicht jeder Trottel zur Urne rennt und so... :tongue: :laugh: :laugh:



Eine Definition der Spielregeln über einen Wahl-o-maten scheint nicht sinnvoll zu sein, da man dann erst die Objektivierbarkeit festlegen müsste. Danach zu fragen, welche Partei in der Frage x welche Ansicht vertritt, ist bei weitem zu aufwendig. Es wäre allenfalls denkbar gewesen die Leute nach den wichtigsten landespolitischen Entscheidungen zu fragen. Aber auch hier kommt die Subjektiviät ins Spiel. Einige sehen die Abschaffung der Studiengebühren in Niedersachsen als sehr wichtig an, ich hingegen die Realisierung der y-Neubaustrecke Hamburg/Bremen - Hannover.

Aus diesem Grund habe ich die Sachfragen komplett beiseite geschoben und einfache transparente Spielregeln definiert. Die oben stehenden Regeln für den Wettbewerb habe ich deshalb so definert, weil sie einerseits hinreichend differenziert sind und zum andern auch transparent und objektiv nachvollziehbar. Lediglich die doppelte Gewichtung der Bundestagswahl mag manchem fragwürdig erscheinen.



Folgende Anmerkung zur Niedersachsenwahl ist noch interessant.

Im 69-köpfigen Bundesrat, der Vertretung der 16 Bundesländer beim Bund, verfügt Niedersachsen über 6 Stimmen. Mit dem Wechsel von Niedersachsen vom schwarz/gelben Lager ins rot/grüne Lager hat Rot/Grün nun im Bundesrat eine eigene Mehrheit von 36 : 33 Stimmen. Damit kann Rot/Grün gegen den Willen aller anderen Parteien die Anrufung des Vermittlungsausschusses, der Streitigkeiten zwischen Bundesrat und Bundestag schlichten soll, erzwingen. Nun hat aber bereits Rot/Grün eine Mehrheit im Vermittlungsausschuss.

Mit der doppelten Mehrheit im Bundesrat und im Vermittlunsausschuss kann Rot/Grün also nicht nur zustimmungspflichtige Gesetze des Bundestages verhindern, sondern auch zustimmungsfreie, weil der Vermittlungsausschuss mit seiner Mehrheit eine Vertagung nach der anderen ansetzen kann und somit die Verabschiedung des Gesetzes und die Gegenzeichnung durch den Bundespräsidenten verhindert. Man nennt das auch Filibusterstrategie, die aus dem US Senat wohlbekannt ist. Damit ist nun Schwarz/Gelb im Bundestag bzw. die Bundesregierung völlig handlungsunfähig, da sie kein einziges Gesetz mehr durchbringen kann.

Merkel sollte zurücktreten und die Bundestagswahl ein halbes Jahr vorverlegen. Schröder hat das 2005 auch so gemacht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 16:36 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal

ThomasK hat geschrieben:

Ich denke, ich würde mich - wenn ich in Niedersachsen wohnen würde - entweder für Hannover oder Göttingen entscheiden. Für Hannover spricht der ÖPNV und für Göttingen Carl Friedrich Gauss. (1777 - 1855) :nerd: In beiden Städten wird auch das exakteste Hochdeutsch gesprochen. Dummerweise hat Göttingen keine Straßenbahn, was schon einmal ein großes Ärgernis ist.




und wie wärs mit oldenburg? :ninja:

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 17:41 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

Der_Pate hat geschrieben:
"Wählen mit Qualifikation". So nach dem Motto: wer bei der Landtagswahl richtig gewählt hat, der darf dann auch bei der Bundestagswahl.

Dieter Nuhr. :ninja:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 01:16 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

fred hat geschrieben:
Der_Pate hat geschrieben:
"Wählen mit Qualifikation". So nach dem Motto: wer bei der Landtagswahl richtig gewählt hat, der darf dann auch bei der Bundestagswahl.

Dieter Nuhr. :ninja:


Fred! Du hast Geschmack! :oO: :anbet: :anbet: :anbet:
Hätte nicht gedacht, dass das auch nur irgendjemand kennt, ist ja auch schon recht alt, das Programm.^^ :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de