Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:12

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 16:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.03 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.24 Erden.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 19:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Der alte Link funktioniert nicht mehr.
Neue Seite zum Test: https://www.fussabdruck.de


4,6 gha.
Wenn alle Erdenbürger Deinen Fußabdruck hätten, bräuchten wir dafür 2.7 Planeten.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 19:44 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hab 3,7 gha


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 20:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
3,0 aktuell. Fahre aber auch nicht mehr Bus oder Bahn außer ein paar Mal im Jahr zu Besuch, Auto und Flugzeug sowieso nicht.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 20:46 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Darf ich es als umweltschädigend anprangern, dass dieser Test zu zwei Dritteln aus sinnloser Animation besteht und man den PC dreimal so lange laufen lassen muss, wie man zur Beantwortung eigentlich bräuchte? :schüssel: 4,7 sagt er, manche Fragen sind aber halt wieder nicht genau zu beantworten.

Die Tipps in der Auswertung sind aber teilweise schon "witzig". 18-20 Grad Raumtemperatur wären ausreichend... na, ausreichend wären auch 15, angenehm aber nicht... oder "Mit der Bahn kommst Du meist auch bei Unwetter [...] voran" - von denen hat wohl noch niemand die Bahn benutzt :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 19:52 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
3.6 gha sprich 2.1 Erden. War aber eher grosszügig bzw. hab mich häufig eher negativ bewertet...trotzdem erschreckend.

Edit: 27 Sklaven


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 20:24 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
2.5 gha Wenn alle Erdenbürger Deinen Fußabdruck hätten, bräuchten wir dafür 1.5 Planeten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 21:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
3,1 gha. Das schlechteste ist wohl, dass ich zu warm heize, aber da habe ich auch geraten. :D

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 21:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das Konzept des ökologischen Fußabdrucks wurde btw 2005 von BP erfunden, um im öffentlichen Bewusstsein die Verantwortung für Umweltschutz auf das Individuum abzuwälzen, weg von den Megakonzernen die tatsächlich etwas beeinflussen könnten.

The idea of a personal carbon footprint was popularized by a large advertising campaign of the fossil fuel company BP in 2005, designed by Ogilvy. It instructed people to calculate their personal footprints and provided ways for people to "go on a low-carbon diet". This strategy, also employed by other major fossil fuel companies borrowed heavily from previous campaigns by the tobacco industry and plastics industry to shift the blame for negative consequences of those industries (under-age smoking, cigarette butt pollution, and plastic pollution) onto individual choices.
BP made no attempt to reduce its own carbon footprint, instead expanding its oil drilling into the 2020s.

https://en.wikipedia.org/wiki/Carbon_fo ... he_concept

Klingt erstmal nach Verschwörungstheorie, ist aber schlussendlich einfach ne recht erfolgreiche Lobby-Taktik; ich hab zu Beispielen der Art auch schon anderswo was geschrieben.
Brexpiprazole @ Globale Erwärmung / Klimawandel
Brexpiprazole @ Globale Erwärmung / Klimawandel
Brexpiprazole @ Globale Erwärmung / Klimawandel

BP ist heutzutage vor allem dafür bekannt, dass sie 2010 versehentlich 800 Millionen Liter Öl in den Golf von Mexiko geleert haben, außerdem ist der Laden global das Unternehmen mit dem sechsthöchsten CO2-Ausstoß. Die machen auch keine Anstalten, daran freiwillig was zu ändern. Freuen sich aber offensichtlich, wenn die Öffentlichkeit stattdessen über Strohhalme, Jutebeutel und so weiter diskutiert.
Man kann da nicht oft genug drauf hinweisen. Jede (!) Kampagne, die den Klimaschutz auf dich abwälzen will, ist eine Blendgranate und wird von irgendeinem Konzern gesponsort. Das einzige, was wirklich was bringt, sind knallharte Umweltauflagen an die größten Firmen, aus denen die sich nicht rauskaufen können.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 01:37 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Brexpiprazole hat geschrieben:
Das Konzept des ökologischen Fußabdrucks wurde btw 2005 von BP erfunden, um im öffentlichen Bewusstsein die Verantwortung für Umweltschutz auf das Individuum abzuwälzen, weg von den Megakonzernen die tatsächlich etwas beeinflussen könnten.


Ja. Ich fliege zwar öfters, aber... ich hab noch nie 800 mio. Liter Öl ins Meer gekippt. Bin ich als Studentin (die sich nicht wirklich die ach so wichtigen Bioprodukte leisten kann) jetzt verantwortlich für den Untergang der Welt?

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 20:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wobei Vielfliegerei tatsächlich um ein Vielfaches schlechter für die Umwelt als selbst exzessive Plastikverschwendung ist; auch wenn beides natürlich ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn man es mit dem Output von Großkonzernen vergleicht.
Flugzeuge sollten eigentlich echt nur in absoluten Notfällen genutzt werden und nicht aus Freizeit- oder Komfortgründen, aber in unserer aktuellen Gegenwart ist das natürlich utopisch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:28 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
2,7 gha im letzten Jahr
der Test ist trotzdem Quatsch. Ich heize nicht, kann das aber nicht eingeben.
und daß ich keine Nachkommen habe, für deren Emissionen ich ganz sicher auch ein Stück weit verantwortlich wäre, wird komplett ignoriert.
Dieses Jahr fliege ich wieder. Kinderlose dürfen das.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 19:04 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 18:01
Beiträge: 73

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 6 mal
ich hatte irgendwie 4,1 glaube. aber da hab ich das auto von meinem freund als meins angegeben und so, als würd ich damit alleine fahren. denk trotzdem das meiste wird vermutlich der fleischkonsum sein, nach rauchen haben die nichtmal gefragt irgendwie.

hab dann n paar klimaversprechen gemacht und zu gucken was wieviel aus macht, aber hab bei jedem versprechen finger gekreuzt


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 19:22 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
genau die richtige Vorgehensweise bei so einem albernen Test.
nach meinem genial niedrigen Stromverbrauch wurde ich auch nicht gefragt.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 19:31 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:07
Beiträge: 69

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 12 mal
Ich war mal bei 3, irgendwas

Ich mein klar, sind die Tests nicht die besten, aber es zeigt doch ein bisschen auf, wie wir mit den Ressourcen die wir haben umgehen und wenn es Leute zum nachdenken anregt, hat es sein Ziel ja erreicht.

komplett unabhängig davon, fand dich die Auswahl beim Heizen auch blöd:
- Heizt du auf 18 Grad und trägst Pulli?
- Heizt du auf 21 Grad
-Heizt du auf 23 Grad und trägst T-Shirt?

Wo ist bitte die Option: Heizt du auf 23 Grad, aber weil du eine Frostbeule bist, hast du trotzdem warme Kuschelsocken an und Unterleibchen mit T-Shirt und Pulli und verkriechst dich unter einer Decke?
Muss ja echt nicht so wertend formuliert sein *hrmpf*

______________________
Sometimes you just need the obvious things pointed out


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de