Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:21

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:17 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 19:43
Beiträge: 334

Danke gegeben: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal

Der Ökologische Fußabdruck zählt alle Ressourcen, die für den Alltag benötigt werden, und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Anschließend wird dieser Flächenverbrauch auf alle Menschen hochgerechnet und mit den auf der Erde real verfügbaren Flächen verglichen. Somit stellt der Fußabdruck nur quantitativ die CO2 Bilanz dar, sondern auch qualitativ den Flächenbedarf. Zudem ist der Ökologische Fußabdruck ein Angebot- und Nachfrage-Modell, welches anschaulich widerspiegelt, wie groß die Biokapazität der Erde ist (also was wir von ihr nutzen können) und wie viel die Menschheit von ihr nutzt.

Hier Starten

Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.74 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.63 Erden.

Wohnen und Energie: 45%, Konsum: 26%, Ernährung: 23%, Verkehr: 6%


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 3. Okt 2019, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein ökologischer Fußabdruck ist 6.95 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 3.86 Erden.

ich geh mich jetzt erschießen, dann kann ich der Umwelt nicht weiterhin schaden :nerd:

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

4,82 Hektar.
Kranke Scheiße, ich bin der sparsamste Mensch der Welt, was soll ich denn NOCH machen? :huh:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:35 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.77 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.65 Erden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:36 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein ökologischer Fußabdruck ist 3.34 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 1.86 Erden.

Well, fuck you. :D Fair, pah.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

2,98 Erden (5,36 Hektar), aber einiges lässt sich davon eh nur halbwegs realitätsgetreu beantworten, von daher... wirklich real dürfte es mehr sein.

Aber diese Modell(bahn)landschaft, die da immer mit Grafiken gefüllt wird, gefällt mir :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Ah, jetzt weiß ich woran's liegt. Ich Dödel hab natürlich pflichtbewusst wie ich bin meine Reise nach Beijing da mit reingeschrieben. Irgendwas um die 18.000km Flugzeug sind jetzt wohl nicht so die Ökobombe. :facepalm:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Schneefräulein hat geschrieben:
4,82 Hektar.
Kranke Scheiße, ich bin der sparsamste Mensch der Welt, was soll ich denn NOCH machen? :huh:

Bei mir auch.

Und ich find den Test teilweise leicht dämlich. Was soll ich denn bitte auswählen, wenn wir bspw. unser Haus mit verschiedenen Methoden (zu etwa gleichen Teilen) heizen oder das Wasser erwärmen? Oder was, wenn sich mein Fortbewegungsmittel nach der Jahreszeit richtet? :huh:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:39 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein ökologischer Fußabdruck ist 5.39 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.99 Erden.

Joa, ich bin schon ein ziemlicher Arsch. :nerd:

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:41 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Schneefräulein hat geschrieben:
4,82 Hektar.
Kranke Scheiße, ich bin der sparsamste Mensch der Welt, was soll ich denn NOCH machen? :huh:


Genau das dachte ich auch. Und bei mir sind es 4,86 Hektar. :oO: Dabei kaufe ich sogar bevorzugt Bioprodukte... Tja, dafür ist eben täglich Fleisch dabei. :laugh:

Naja, ich war halt im letzten Jahr mit dem Auto in Marseille - das haut rein! :laugh: :sad: Und man muss auch den Hinweis beachten, dass ein "fairer" Fußabdruck in Deutschland gar nicht möglich ist. (Komischerweise wurde ich aber nie gefragt, ob ich in Deutschland lebe. :laugh: )

Auf Ökostrom werden wir aber unabhängig von dem "Test" demnächst wohl wechseln. :angel: Auf Energiesparlampen dagegen nicht durchgehend. Wenn ich die im Klo reindrehe, bin ich mit Pinkeln fertig, bis das Licht hell ist. :shake: :shake: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mi 30. Jan 2013, 22:46, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: ;


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:47 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

cheyenne hat geschrieben:
Der Ökologische Fußabdruck zählt alle Ressourcen, die für den Alltag benötigt werden, und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Anschließend wird dieser Flächenverbrauch auf alle Menschen hochgerechnet und mit den auf der Erde real verfügbaren Flächen verglichen. Somit stellt der Fußabdruck nur quantitativ die CO2 Bilanz dar, sondern auch qualitativ den Flächenbedarf. Zudem ist der Ökologische Fußabdruck ein Angebot- und Nachfrage-Modell, welches anschaulich widerspiegelt, wie groß die Biokapazität der Erde ist (also was wir von ihr nutzen können) und wie viel die Menschheit von ihr nutzt.

Hier Starten


Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.74 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.63 Erden.

Wohnen und Energie: 45%, Konsum: 26%, Ernährung: 23%, Verkehr: 6%



Vielen Dank für dein Super Posting!

Mein ökologischer Fussabdruck ist 3,34 Hektar.

Bei Wohnen und Energie, Konsum und Verkehr habe ich hervorragende Werte und halte den öklogischen Fussabdruck sehr gut ein. Leider muss ich bei der Ernährung noch nacharbeiten. Ich esse zwar nur ca.12 kg Fleisch im Jahr, aber ich weiß natürlich, dass ich da noch nacharbeiten muss. Dabei bin ich alles andere als ein Vielfrass.

Immerhin, bei 3 der 4 Punkte klappt es bei mir. Sehr, sehr gut schneidet bei mir der Verkehr ab. Logisch. :party: :party: :party:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:50 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.93 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.74 Erden.

Bitte was? :oO: Was soll ich den noch tun?! :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:55 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.29 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.38 Erden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:59 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

ThomasK hat geschrieben:
cheyenne hat geschrieben:
Der Ökologische Fußabdruck zählt alle Ressourcen, die für den Alltag benötigt werden, und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Anschließend wird dieser Flächenverbrauch auf alle Menschen hochgerechnet und mit den auf der Erde real verfügbaren Flächen verglichen. Somit stellt der Fußabdruck nur quantitativ die CO2 Bilanz dar, sondern auch qualitativ den Flächenbedarf. Zudem ist der Ökologische Fußabdruck ein Angebot- und Nachfrage-Modell, welches anschaulich widerspiegelt, wie groß die Biokapazität der Erde ist (also was wir von ihr nutzen können) und wie viel die Menschheit von ihr nutzt.

Hier Starten

Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.74 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.63 Erden.

Wohnen und Energie: 45%, Konsum: 26%, Ernährung: 23%, Verkehr: 6%


Vielen Dank für dein Super Posting!

Mein ökologischer Fussabdruck ist 3,34 Hektar.

Bei Wohnen und Energie, Konsum und Verkehr habe ich hervorragende Werte und halte den öklogischen Fussabdruck sehr gut ein. Leider muss ich bei der Ernährung noch nacharbeiten. Ich esse zwar nur ca.12 kg Fleisch im Jahr, aber ich weiß natürlich, dass ich da noch nacharbeiten muss. Dabei bin ich alles andere als ein Vielfrass.

Immerhin, bei 3 der 4 Punkte klappt es bei mir. Sehr, sehr gut schneidet bei mir der Verkehr ab. Logisch. :party: :party: :party:



12kg Fleisch im Jahr? :oO:
Ich esse glaub ich 1,5kg in 2 Wochen... oder noch mehr wenn man Wurst mitzählt. :D


Ich finde die Raumtemperatur-Frage doof, bei uns ist in jedem Zimmer eine andere Temperatur. Bei mir sind 17 Grad und im Wohnzimmer sind 23 Grad. :unsure:

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 23:08 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein ökologischer Fußabdruck ist 5.4 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 3 Erden.

Bam Bam Bam


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de