Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:37

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 08:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Müll, Recycling & Co.

Gut gemeint, schlecht gemacht:
Die größten Öko-Irrtümer der Deutschen

Ein ökologisch bewusster Lebensstil liegt voll im Trend. Eifrig trennen wir unseren Müll, sparen Wasser, steigen auf sparsamere Elektrogeräte um und kaufen Bioprodukte aus heimischem Anbau. Doch leider hat die Umwelt oft viel weniger davon, als wir glauben.
Image

Nichts haben die Deutschen so sehr verinnerlicht wie das Credo des Wassersparens: Auf der Toilette drücken wir fast nur noch die Spartaste, und beim Zähneputzen kommt in vielen Haushalten wieder der gute alte Zahnputzbecher zum Einsatz. So verbrauchen wir heute täglich im Durchschnitt zwanzig Liter Wasser weniger als noch vor zwanzig Jahren. Doch unsere Sparsamkeit dient dem guten Gewissen mehr als der Umwelt: Denn in Deutschland gibt es reichlich Wasser. Und da Wasser ein lokales Gut ist, macht unsere Sparsamkeit die trockenen Regionen dieser Erde auch nicht grüner. Das Ganze spart noch nicht mal Geld. Denn in dem Ausmaß wie wir Wasser sparen, müssen die Wasserversorger die Kanäle nachspülen. Diese sind nämlich für eine größere Wassermenge ausgelegt. Die Kosten dafür landen letztendlich auf unserer Wasserrechnung. Wer wirklich etwas für die Umwelt tun will, versucht sparsam mit warmem Wasser umzugehen – denn das spart Energie.

Der Rebound-Effekt
Elektrogeräte werden seit Jahren immer effizienter. Man sollte also meinen, dass wir im selben Ausmaß auch tatsächlich Energie sparen. Aber weit gefehlt: Dieser populäre Irrtum wird auch als „Rebound-Effekt“ bezeichnet. Der Fernseher ist zwar sparsamer, aber gleichzeitig auch viel größer als der alte. Experten schätzen, dass bis zu sechzig Prozent der technisch möglichen Einsparungen durch Mehrkonsum wieder aufgefressen werden.

Mogelpackung "Gelber Sack"?
Neunzig Prozent der Deutschen sortieren ihren Müll. Die meisten von uns haben inzwischen zu Hause einen kleinen Entsorgungspark angelegt. Joghurtbecher und ähnliche Plastikbehältnisse werden bei manch einem sogar gespült, bevor sie im gelben Sack landen – in der Hoffnung, das Material ließe sich auf diese Weise besser wiederverwerten. Doch tatsächlich werden derzeit zwei Drittel der Gelben Säcke einfach verbrannt. In der Vergangenheit wurden zu viele Müllverbrennungsanlagen gebaut – und die müssen laufen. Bevor die Betreiber dafür teures Heizöl kaufen, erstehen sie lieber die billigeren gelben Säcke. Das ist auch völlig legal – nach Gesetzeslage muss nur ein Drittel recycelt werden. Das Säubern der Joghurtbecher ist somit vergeblich. Im schlimmsten Fall wird dafür sogar noch Energie verschwendet.

Regionale Lebensmittel oder Importware?
Beim Einkaufen herrscht Einigkeit: Lokale Produkte sind besser für die Umwelt. Doch auch dieses scheinbar so unumstößliche Gesetz gilt nicht uneingeschränkt. Vergleicht man die Ökobilanz eines heimischen Bodenseeapfels mit einem Apfel aus Neuseeland, dann kippt das Verhältnis im Frühjahr zugunsten des Importapfels. Geerntet wird in Deutschland ab Ende August bis Oktober. Ab dann lagern die Äpfel in Kühlhäusern bei Temperaturen von 4 bis 6 Grad. Das kostet natürlich Energie. Rechnet man den Schifftransport von Neuseeland und die Kühlung gegeneinander auf, dann ist ab April bis zur neuen Ernte im Spätsommer der Importapfel aus Neuseeland besser für die Umwelt als der heimische Apfel.

Nicht nur beim Wasserverbrauch, beim Kauf neuer Elektrogeräte oder bei der Mülltrennung regieren Halbwissen und Aktionismus – sondern im umweltbewussten Verhalten allgemein. Es ist höchste Zeit, nicht nur irgendetwas, sondern das Richtige zu tun.

Quelle: http://wissen.de.msn.com/welt-der-wunde ... -deutschen

Als Video: http://www.n-tvnow.de/welt-der-wunder-n ... 1&season=0 Teil 3 anschauen :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 23. Mai 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 09:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Wie sollen die armen Menschen wissen, was das richtige ist, wenn Öko nicht gleich Öko und Sparen nicht gleich Sparen ist? :(
Das überfordert doch alle...

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 11:39 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

oah haha was, wer spült denn bitte Joghurtbecher aus? :facepalm:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 11:41 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Wie sollen die armen Menschen wissen, was das richtige ist, wenn Öko nicht gleich Öko und Sparen nicht gleich Sparen ist? :(
Das überfordert doch alle...

Das werde ich euch alles erklären. Hab mir direkt mal das Buch "Ökofimmel" besorgt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 11:48 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

MacGyver hat geschrieben:
Doch unsere Sparsamkeit dient dem guten Gewissen mehr als der Umwelt: Denn in Deutschland gibt es reichlich Wasser. Und da Wasser ein lokales Gut ist, macht unsere Sparsamkeit die trockenen Regionen dieser Erde auch nicht grüner.

Tausende verdursten
Es gibt da nichts zu saufen
Ich dreh' den Wasserhahn auf
Und lass' kalt Wasser laufen...
:party:

ipd hat geschrieben:
oah haha was, wer spült denn bitte Joghurtbecher aus? :facepalm:

Mausi nicht alle sind so verantwortungsbewusst wie du. :hug: Es gibt tatsächlich Ökofaschisten, die in ihrem Wahn jeden Joghurtbecher ausspülen. :facepalm:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 11:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

MacGyver hat geschrieben:
Das werde ich euch alles erklären. Hab mir direkt mal das Buch "Ökofimmel" besorgt.

Supermac rettet die Welt! :wub:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 11:56 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Das werde ich euch alles erklären. Hab mir direkt mal das Buch "Ökofimmel" besorgt.

Supermac rettet die Welt! :wub:

Genau. Energiesparlampen sind auch so ein Unding, aber da werden wir ja dank EU zu vergewaltigt, sie zu nutzen. :roll:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 14:46 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16078
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

MacGyver hat geschrieben:
Genau. Energiesparlampen sind auch so ein Unding, aber da werden wir ja dank EU zu vergewaltigt, sie zu nutzen. :roll:

Tjaja, was man vorher durch Glühbirnen heizte, muss jetzt die Heizung ausgleichen :grin:

Ich hätte weit weniger gegen Ernergiesparfunzeln, wenn sie gescheites Licht gäben, keine Stunden zum einschalten bräuchten, eine höhere Haltbarkeit bei vielen Einschaltvorgängen hätten und obendrein auch noch ein angenehmes Licht produzieren würden wie eine Glühbirne. Von der Umweltverträglichkeit mal ganz zu schweigen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 16:26 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Transalpin hat geschrieben:
Tjaja, was man vorher durch Glühbirnen heizte, muss jetzt die Heizung ausgleichen :grin:

Ich hätte weit weniger gegen Ernergiesparfunzeln, wenn sie gescheites Licht gäben, keine Stunden zum einschalten bräuchten, eine höhere Haltbarkeit bei vielen Einschaltvorgängen hätten und obendrein auch noch ein angenehmes Licht produzieren würden wie eine Glühbirne. Von der Umweltverträglichkeit mal ganz zu schweigen.

Was ja viele nicht wissen, dass die Energiesparlampen, wenn sie kaputt sind, in den Sondermüll gehören.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 17:06 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

MacGyver hat geschrieben:
Was ja viele nicht wissen, dass die Energiesparlampen, wenn sie kaputt sind, in den Sondermüll gehören.


Ich weiß es, und hab daher Glühbirnen auf Vorrat gekauft. Hoffentlich halten die noch lange! :sad: :cry:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 17:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16078
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

MacGyver hat geschrieben:
Was ja viele nicht wissen, dass die Energiesparlampen, wenn sie kaputt sind, in den Sondermüll gehören.

Das auch. Auf Baustellen, sofern dort eingesetzt, kann es auch schonmal passieren, dass so ein Ding platzt, weil man mit einer Leiter oder sonstwas gegengestoßen ist. Weder gesund noch günstig zu ersetzen.
Alleine der ungesunden Inhaltsstoffe wegen sollte man sie aus dem Poragramm streichen...

Der_Pate hat geschrieben:
Ich weiß es, und hab daher Glühbirnen auf Vorrat gekauft. Hoffentlich halten die noch lange! :sad: :cry:

Wir haben letztes Jahr im Herbsturlaub auf dem Oberaudorfer Markt erstmal noch eine Stange 100W-Birnen gekauft :laugh: Im Elektrogroßhandel bekommt man sie, soweit ich weiß, zwar immernoch, aber eben zu höheren Preisen und auch die Haltbarkeit war früher besser.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 13:01 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

ipd hat geschrieben:
oah haha was, wer spült denn bitte Joghurtbecher aus? :facepalm:

Ich mach das manchmal, aber nur weil das im Müll sonst anfängt zu stinken. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 13:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Der_Pate hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Was ja viele nicht wissen, dass die Energiesparlampen, wenn sie kaputt sind, in den Sondermüll gehören.


Ich weiß es, und hab daher Glühbirnen auf Vorrat gekauft. Hoffentlich halten die noch lange! :sad: :cry:

Ich hab noch 19 100 Watt Glühbirnen. :ninja:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 13:57 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

MacGyver hat geschrieben:
Ich hab noch 19 100 Watt Glühbirnen. :ninja:


Won! :ninja: Ich hab noch mindestens 25! :metal:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 21:05 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

Der Gelbe Sack spart Müllkosten (für mich) und regionale Lebensmittel unterstützen regionale Bauern. Zumindest an diesen zwei Punkten seh ich nichts verkehrtes.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de