Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:38

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 16:19 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Mindestlohnausnahmen widersprechen doch dem Prinzip des Mindestlohns, oder?

Natürlich.
Es ist auch ein Armutszeugnis, dass man Unternehmen einen Mindestlohn vorschreiben muss. Als Unternehmer sollte man so wirtschaften, dass man seine Arbeiter schon von sich aus menschenwürdig bezahlt. Wenn aber bei einer 40-Stunden Woche nicht einmal 1000 Euro netto bleiben, dann ist das nicht menschenwürdig.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 20:29 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Der Mindestlohn wird ja jetzt auf 8,84€ erhöht. Mal schauen was sich am Ende wirklich (für mich) ergibt. :>


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 21:36 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Der Mindestlohn wird ja jetzt auf 8,84€ erhöht. Mal schauen was sich am Ende wirklich (für mich) ergibt. :>

Ja, das ist eine ganz große Sache. 0,34 € mehr pro Stunde, da kann man schon mal klatschen. :D Leider fehlen immer noch drei Euro bis zur armutsfreien Grenze.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 21:40 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ja, das ist eine ganz große Sache. 0,34 € mehr pro Stunde, da kann man schon mal klatschen. :D Leider fehlen immer noch drei Euro bis zur armutsfreien Grenze.


(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 00:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich hab neulich in ner Comment Section ne brauchbare Meinung dazu gelesen; ich zitier die mal auszugsweise:

Who do these assholes think they are when they say you're not supposed to be able to support a family as a fast food cook? Like, "Sorry dude, all you do is flip burgers, you don't contribute to society, so your family should have to live in slums with no refrigerator or access to medicine." In this economy, low wage jobs are often the only jobs available, even to people with advanced degrees and years of experience in a prestigious field. To say that their jobs aren't important or don't require high skills and so they shouldn't be paid enough to support their families is really demanding and callus.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 17:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Bild

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 19:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Inspiring! This CEO saw one of his employees digging through the dumpster for food, so he bought her a headlamp to make it easier to sift through the garbage

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 09:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Image

Manche schlecht bezahlte Jobs, auf die man allgemein herabsieht, sind für den Weiterbestand der Gesellschaft deutlich wichtiger als manche angesehene, exzellent bezahlte Jobs.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 09:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Manche schlecht bezahlte Jobs, auf die man allgemein herabsieht, sind für den Weiterbestand der Gesellschaft deutlich wichtiger als manche angesehene, exzellent bezahlte Jobs.

Image

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 10:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Wäre das allgemein als Tatsache akzeptiert, wäre es schon lange nicht mehr der Status Quo. Das Statement gefällt deutlich weniger Leuten als du glaubst; nicht jeder denkt gleich. Siehe ja tatsächlich auch das Bild in meinem Post - der erste Poster liefert klassische Gegenargumente gegen das, was ich sagte.
Es gibt extrem viele Leute, die traditionell auf Dienstleister herabschauen. Es gibt auch extrem viele Leute, die immer noch der Ansicht sind, dass Wohlstand was mit harter Arbeit zu tun hat. Et cetera.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 13:20 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Wie hoch würdest du das bedingungslose Grundeinkommen ansetzen?


Ich würde es an die Staatsquote koppeln. Man kann pauschal die Staatsquote bei ca. 40 - 45 % des BIP festlegen und das Bedingungslose Grundeinkommen bei z.B. 30 % des BIP. Dann hat der Staat für Investitionen und Restverwaltung noch ca. 10 - 15 % des BIP zur Verfügung.

Da man bei den Sozialleistungen Bund, Länder und Sozialkassen zusammenzählen muss, gibt das eine gigantische Effizienzsteigerung; Sozialabgaben gibt es nicht mehr; nur noch Einkommenssteuern, Verbrauchsteuern und Umsatzsteuern.

Setzt man für die ersten 14 Lebensjahre das BGE auf dem heutigen Kindergeldniveau an, steigert es vom 14. - 18. Geburtstag auf ca. 500 € / Monat, dann ergibt sich für alle volljährigen Erwachsenen mit deutschem Pass ein BGE von ca. 1200 € / Monat. Alle übrigen Sozialleistungen fallen weg; alle Arbeitsämter, Sozialämter usw. werden aufgelöst.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 21:59 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
und wo sieht du das BIP nach Einführung eines BGE?

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 23:00 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
und wo sieht du das BIP nach Einführung eines BGE?


Da dieses Thema hier OT ist, ganz kurz: Durch den gewaltigen Wegfall der Bürokratie gehe ich von einer spürbaren Steigerung des BIP aus. Etliche Sesselfurzerjobs beim Staat, wo der Stess vieler darin besteht, Arbeit vortäuschen zu müssen, fallen weg. Der gewaltige Apparat verwaltet sich zunehmend nicht nur selbst, sondern drangsaliert auch noch die freie Wirtschaft mit bürokratischem Stuss.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 23:11 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
das Thema war auch in meinem Freundeskreis schon mehrfach ein solches. Danach zu schließen dürfte das BIP rapide abfallen.
Geld für nix? Supi! Bleibe ich daheim oder gehe nur noch sporteln. Ich sowieso!

Ich kaufe mir nächste Woche meine (vielleicht) letzten T-Shirts überhaupt.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 23:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
Geld für nix? Supi! Bleibe ich daheim oder gehe nur noch sporteln.
Diverse Experimente in der Art haben nachgewiesen, dass die Leute, wenn sie ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten, eben nicht in spürbaren Ausmaßen aufhören zu arbeiten.
So wie hier:
https://www.npr.org/2021/03/04/97365371 ... tudy-finds
Läuft es eigentlich immer ab, wenn das in der Realität einfach mal tatsächlich eingeführt wird. Das ist also angenehmerweise eins der Themen, wo man nicht mehr drüber diskutieren muss, ob das überhaupt funktionieren kann oder nicht - wir wissen es.

Das BGE ist halt an sich eine ultralinker Vorschlag - Sozialisten machen sich dafür stark und wirtschaftsliberale Parteien wie die FDP sind strikt dagegen. Im Bundestag ist nur die Linke generell dafür, die Grünen und die SDP mit Tendenz.

Ist halt weird, das auch heute noch von ThomasK zu lesen, weil die Einführung eines BGE dutzenden seiner anderen heutigen Positionen, die zwischen 2013 und 2018 größtenteils kilometerweit nach rechtsaußen gerutscht sind, massiv und aktiv widerspricht.
Ich warte noch auf einen Haken. Bzw. haben wir den wohl bereits. 2013 meinte er hier im Thread (erste Seite) noch, dass die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen noch oben drauf gelegt werden sollen - wirkt ja so, als hätte er sich davon komplett abgekehrt, siehe "Jeder soll sich seine benötigten medizinischen Dienstleistungen selbst einkaufen, die Preise legt dann der Markt fest". ThomasK @ Prostitution verbieten, als Maßnahme gegen Zwangsprostitution?
Das würde dann halt heißen, dass schon in den ersten paar Wochen viele tausend Bürger mit Behinderungen und chronischen Krankheiten verrecken würden - das klingt wiederum mehr nach 2022-ThomasK. Er betont ja auch den für die Unterstützung notwendigen deutschen Pass hier; 2013 entfiel das noch.
Die letzte Tirade gegen konservative Kleingeister (damals ikonisch) war 2013. Dann war er fünf Jahre lang weg, und 2018 ging es mit der ersten Tirade gegen Sozialisten los, womit er seither auch nie mehr aufgehört hat. Ab da gab es auch niemals wieder einen negativen Kommentar über Konservative, seine damaligen Erzfeinde. In den fünf Jahren ist wohl so einiges privat passiert.
Whatever.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de