Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:41

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 13:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Ich finde sowas nicht so gut. Bin jetzt schon angepisst, wenn ich daran denke, dass ich später, wenn ich arbeiten gehe, soviel Steuer bezahlen muss, nur damit Leute, die zu faul sind irgendwas zu tun, unterstützt werden. Wenn jemand keinen Job findet, okay. Aber wenn jemand einfach aus Prinzip sagt "Nö, ich bin zu faul um was zu tun, lasse mich da lieber von der Allgemeinheit finanzieren" finde ich das scheiße. Wenn man dann auch noch jedem 1000€ im Monat gibt, Prost Mahlzeit. Dann würde ich auch zuhause bleiben, weil ich denken würde, ich hab lieber 1000€ und mache gar nichts, als das Doppelte zu haben, aber davon Steuern und all das Zeug bezahlen zu müssen. Würden sicherlich viele so machen.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 21:29 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

„Wir haben verstanden“
Union schluckt die Mindestlohn-Kröte


Image

Beim Mindestlohn geht es offenbar nur noch um die Details. Führende Unions-Politiker stellen die Partei darauf ein, dass sich die SPD mit ihrer Forderung durchsetzt. Ein Kompromiss zeichnet sich ab.

Die Union findet sich in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD-Forderung nach einem flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro ab, will aber noch für Übergangsfristen kämpfen. „Wachstum und Beschäftigung dürfen nicht leiden“, sagte CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder der „Bild am Sonntag“. Der CDU-Mittelstandspolitiker Christian von Stetten räumte ein, die Union habe verstanden, dass die SPD nicht ohne den Mindestlohn in eine Koalition gehen werde. SPD-Chef Sigmar Gabriel rief die Union auf, in den Verhandlungen jetzt zu Ergebnissen zu kommen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte die Union bereits am Freitagabend auf den flächendeckenden Mindestlohn eingestimmt. „Ich sage ganz ehrlich, die 8,50 Euro werden eine Rolle spielen“, erklärte die CDU-Vorsitzende beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Erfurt.

Die Union findet sich in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD-Forderung nach einem flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro ab, will aber noch für Übergangsfristen kämpfen. „Wachstum und Beschäftigung dürfen nicht leiden“, sagte CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder der „Bild am Sonntag“. Der CDU-Mittelstandspolitiker Christian von Stetten räumte ein, die Union habe verstanden, dass die SPD nicht ohne den Mindestlohn in eine Koalition gehen werde. SPD-Chef Sigmar Gabriel rief die Union auf, in den Verhandlungen jetzt zu Ergebnissen zu kommen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte die Union bereits am Freitagabend auf den flächendeckenden Mindestlohn eingestimmt. „Ich sage ganz ehrlich, die 8,50 Euro werden eine Rolle spielen“, erklärte die CDU-Vorsitzende beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Erfurt.

Kommission soll über Mindestlohn-Höhe entscheiden
Allerdings stemmt sich die Union noch dagegen, den Mindestlohn mit einem Schlag einzuführen, vor allem in Ostdeutschland. „Ein flächendeckender, gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro, der ohne Übergangsfristen eingeführt wird, birgt vor allem im Osten die Gefahr neuer Arbeitslosigkeit„, mahnte Kauder. Der Mindestlohn dürfe nicht zum Jobkiller werden. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sprach sich für einen flexiblen Mindestlohn aus. Es solle eine Mindestlohnkommission geben, die jedes Jahr den Mindestlohn bestimmt.

Von Stetten sagte dem SWR, CDU und CSU müssten die SPD-Forderung akzeptieren: „Wir haben ... verstanden, dass bei der SPD irgendwo die 8,50 Euro stehen müssen, sonst kann die SPD in keine große Koalition gehen.“ Über die Ausgestaltung müsse aber noch gesprochen werden. Denkbar sei zum Beispiel, dass der Mindestlohn langsam auf 8,50 Euro ansteige. CDU-Vize Armin Laschet sagte dem „Tagesspiegel“, die Forderung der SPD sei ein Fehler und werde insbesondere im Osten Jobs kosten: „Das kann die Union schwer akzeptieren.“
DGB-Chef Michael Sommer hielt dagegen, er könne „das Gejammer nicht mehr hören“, dass ein Mindestlohn von 8,50 Euro Arbeitsplätze kosten würde. „Das ist reine Schwarzmalerei“, sagte er der „Bild-Zeitung“ vom Samstag. Wer in Deutschland arbeite, müsse davon leben können. In Ländern, die einen Mindestlohn eingeführt hätten, sei die Arbeitslosigkeit sogar leicht gesunken.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 60653.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 01:01 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
Gute Sache. Wer arbeitet soll dafür auch gerecht entlohnt werden. Ich finds eh zum kotzen, dass die Union sich da so lange gesträubt hab.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 01:07 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Nun, der Mindestlohn wird Jobs kosten. Er wird die Jobs kosten, mit denen sich die Union brüstet, sie neu geschaffen zu haben. Das sind die Jobs, die so schlecht bezahlt sind, dass niemand davon Leben kann und man weiterhin Stütze braucht. Dafür haben diese Jobs aber für Schönfärberei der Arbeitslosenzahlen gesorgt. Damit wird es dann hoffentlich aufhören.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 10:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Bin mal gespannt, was daraus wird. :huh:
Verstehe allerdings nicht, wieso Parteien immer Koalitionen bilden muessen. Wenn ich zb die CDU waehle, will ich ja bestimmt nicht die SPD als Regierung haben. Wenn sie sich zusammenschliessen, hab ich die SPD auch als Regierung. Wofuer waehlt man dann?!

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 10:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Bin mal gespannt, was daraus wird. :huh:
Verstehe allerdings nicht, wieso Parteien immer Koalitionen bilden muessen. Wenn ich zb die CDU waehle, will ich ja bestimmt nicht die SPD als Regierung haben. Wenn sie sich zusammenschliessen, hab ich die SPD auch als Regierung. Wofuer waehlt man dann?!

Die bilden Koalitionen, damit überhaupt eine Regierung zustande kommt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 16:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Bin mal gespannt, was daraus wird. :huh:
Verstehe allerdings nicht, wieso Parteien immer Koalitionen bilden muessen. Wenn ich zb die CDU waehle, will ich ja bestimmt nicht die SPD als Regierung haben. Wenn sie sich zusammenschliessen, hab ich die SPD auch als Regierung. Wofuer waehlt man dann?!

Ganz ehrlich, ich hab lieber zwei Parteien in der Regierung als nur eine. Eine alleine mit der absoluten Mehrheit kann machen was sie will. Und dann kann es sehr schnell in eine Richtung streben, die ich gerne meiden möchte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 16:46 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Wofuer waehlt man dann?!

Diese Frage stellt sich eher, wenn Partei A und Partei B die meisten Stimmen haben, beide aber nicht miteinander können und sich Partei A daher mit den Parteien C und D zusammenschließt, obwohl durch die Wahl eigentlich vorgegeben ist, wer zu regieren hat.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 19:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ganz ehrlich, ich hab lieber zwei Parteien in der Regierung als nur eine. Eine alleine mit der absoluten Mehrheit kann machen was sie will. Und dann kann es sehr schnell in eine Richtung streben, die ich gerne meiden möchte.


Was die Grundsaetze zB von der SPD und CDU angeht, sind sie sich aber nicht wirklich aehnlich.. zumindest, was ich so mitbekommen habe. Und das verstehe ich dann nicht :D

@Transi, ja, genau sowas meine ich auch. Bin nur gerade auf CDU und SPD gekommen, weil das Thema davon handelt

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 19:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Was die Grundsaetze zB von der SPD und CDU angeht, sind sie sich aber nicht wirklich aehnlich.. zumindest, was ich so mitbekommen habe. Und das verstehe ich dann nicht :D



Das lustige ist eigentlich, dass das mittlerweile wirklich die beiden Parteien sind, die am meisten gemein haben, nur wirklich zugeben wollen sie es nicht.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 14:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
Absolut nicht. Ich bin nicht gegen menschenwürdige Bezahlung, verstehe aber wenn gewisse Branchen den Mindestlohn ablehnen. Deswegen gibt es doch das Prinzip des unversteuerten Zusatzverdienstes, weil einige Arbeitgeber es von selbst nicht stemmen können.

Ich nehme mal in diesem Thread Bezug auf deine Aussage, passt ja nicht mehr wirklich in den Trinkgeld-Thread.
Dass der Mindestlohn nicht allen schmeckt, ist klar. Es ist aber unabdingbar, dass Arbeit menschenwürdig entlohnt wird, Arbeit muss sich lohnen. Ich finde es ziemlich demotivierend, wenn man trotz Vollzeitjob noch aufstocken muss, weil man unter dem Existenzminimum lebt. Es gibt viele Möglichkeiten, um Arbeitnehmer gerechter zu entlohnen, auch im Niedriglohnsektor. Beispiel Zeitarbeitsfirmen: Die Streichen sich einen nicht unerheblichen Teil des Gehalts ein.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 13:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 17:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Wann kommt das denn jetzt endlich?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 15:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Wann kommt das denn jetzt endlich?
Kommt drauf an; ist die CDU noch immer an der Macht?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Kommt drauf an; ist die CDU noch immer an der Macht?

Ne, diese eine Frau da.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de