Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 21:59 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Es zeigt, wozu männliche Studenten fähig sind. :nerd:

Jetzt triefst du aber vor Vorurteilen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 22:08 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ah, cool, das kannte ich bisher noch nicht.
Der Film basiert auf einem Roman, der auf diesem tatsächlichen Experiment beruht. Also ist die Ähnlichkeit richtig.

Moment; Du kanntest den Film "Das Experiment" nicht? :unsure: Krass, ich wusste echt nicht, dass es Leute gibt, die den nicht kennen. :mellow: :laugh:
Ich hab den sogar zweimal in der Schule gesehen; und alle Leute, die ich persönlich kenne, kennen den Film.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 22:36 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Jetzt triefst du aber vor Vorurteilen.


Nein, ich fasse bloß zusammen, was das Experiment aussagt. Die Ergebnisse aus einer derart homogenen Gruppe auf die gesamte Menschheit zu projizieren wäre grob unprofessionell. Davon abgesehen wird das Experiment aber noch aus anderen Gründen kritisiert.

Ausleben von Stereotypen von Gefangenen und Wärtern[Bearbeiten]
Ali Banuzizi und Siamak Movahedi kritisierten, dass die Versuchspersonen in dem Experiment nicht auf die durch das simulierte Gefängnis produzierten Situationen reagierten, sondern vielmehr in dem Experiment ihre Vorstellung davon auslebten, wie sich Wärter und Gefangene in einem Gefängnis "typisch" verhalten. In dem Experiment sei gar nicht ein richtiges Gefängnis geschaffen worden, sondern lediglich der Anschein eines Gefängnisses erweckt worden, in dem die Teilnehmer dann lediglich versucht hätten, sich entsprechend der Stereotypen von Wärtern und Gefangenen zu verhalten.[1] Die Frage, die sich dann jedoch stellt, ist, inwiefern die Konflikteskalation, die letztlich zum Abbruch des Experiments geführt hat, zu erklären ist.

Reproduzierbarkeit des Experiments[Bearbeiten]
Zweifel bestanden an der Generalisierbarkeit der Ergebnisse des Experiments. Im Gegensatz zum Milgram-Experiment, in dem insgesamt das Experiment in verschiedenen Varianten in tausend Abläufen durchgeführt wurde, bestand das Standford Prison-Experiment aus insgesamt nur einem mehrtägigen Ablauf. Zwar wurde das Experiment in einem Fall mit ähnlichem Ergebnis in Australien reproduziert [2], in einer anderen Reproduktion für die BBC kam es jedoch nicht zu einer Konflikteskalation, sondern zu einer Solidarisierung zwischen Wärtern und Gefangenen.

Beeinflussung des Ergebnis durch den Versuchsleiter[Bearbeiten]
Im Stanford-Prison-Experiment übernahm Philip Zimbardo sowohl die Rolle des Versuchsleiters als auch die des Gefängnisleiters. Damit bestand die Möglichkeit, die Versuchspersonen so zu beeinflussen, dass das von ihm erwartete Ergebnis herauskam. [3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-P ... ent#Kritik

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 22:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das ändert immer noch nichts an meiner Grundaussage. Ich wollte nie auf eine Generalisierung hinaus, nicht auf eine Reproduzierbarkeit oder sonstewas, sondern wollte nur sagen wie schlimm ich es finde, zu was Menschen fähig sein können.
Normale Menschen, wohlgemerkt. Ich rede nicht von psychisch völlig kranken.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Es zeigt, wozu männliche Studenten fähig sind. :nerd:


*die sich für so ein Experiment überhaupt anmelden würden.

Halte das Experiment auch nicht für aussagekräftig. Und ich zweifle ein wenig an der Echtheit der Reaktionen der Männer.

EDIT:
@Pate
Dasselbe hab ich mich auch gefragt^^ Wer kennt das Stanford Prison Experiment nicht? Oder das Milgram Experiment. Guter Psychologieunterricht setzt doch vorraus, dass man diese Experimente kennt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:25 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Guter Psychologieunterricht setzt doch vorraus, dass man diese Experimente kennt.

Funfact: Viele Menschen haben an der Schule keinen Psychologieunterricht. :nerd:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Hatte auh keinen Psychologieunterricht und kenne dennoch beide Experimente. Keine Ahnung, in welchem Fach, aber durchgenommen haben wir sie. Für aussagekräftig halte ich aber zumindest das Stanford-Experiment auch nicht.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Funfact: Viele Menschen haben an der Schule keinen Psychologieunterricht. :nerd:


In welchen Schulen?
Kenne keine Leute, die maturiert haben und keinen Psychologie-Unterricht hatten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:18 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
In welchen Schulen?
Kenne keine Leute, die maturiert haben und keinen Psychologie-Unterricht hatten.

In Deutschland gibt es sehr sehr sehr sehr viele solcher Schulen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Kenne keine Schule die Psychologie hier unterrichtet. Also zumindest in meiner Stadt nicht und hier sind drei Gymnasien und eine Gesamtschule.. ^^


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Haben auch keinen Psychologieunterricht :(


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:30 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Das find ich grad echt seltsam und hätte überhaupt nicht damit gerechnet. :D
Aber euer System in der Oberstufe ist ja auch ein wenig anders.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:36 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ich würde die Experimente nicht per se für unglaubwürdig halten - qualitative Sozialforschung geht nun mal (auch) so. Berechtigt ist freilich der Einwand, dass ein Versuchsleiter nicht ohne weiteres Teilnehmer des Experimentes sein kann (hier: Gefängnisdirektor). Es gibt zwar auch eine teilnehmende Beobachtung, aber in der Rolle desjenigen, der Anweisungen erteilt halte ich das für kritisch.

Ganz allgemein: derlei Experimente sind in den allerseltensten Fällen wirklich reliabel.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Self-Righteousness Bandwagons and Revenge Fantasies

Sometimes there's a story about some person doing something absolutely unspeakable, like harming children or animals, or wearing socks with sandals. Most of us go, "This is awful! This person is a monster!"

Only one person can post first, though, so once someone has said, "This is awful! This person is a monster!" I guess no one else can say it again, it's like wearing the same dress to a party as another guest. Even if you say, "This is terrible! This person is inhuman!" it just looks like a cheap knockoff, like you're barely worked up about the victim.

No, to really prove you are a guy that disapproves of child molesters, you must up the ante.

"I hope the guards look the other way in jail and this person is dismembered by the other inmates!" That's the kind of thing that shows that child molestation really upsets you and you are not a lukewarm sissypants who just calls him a "monster" and goes off about your daily business. Someone who would do that does not really care about crimes against children, like you do.

Likewise, the next person can't just go, "Yeah, dismemberment, I'm good with that," lest they sound complacent. "No, that's too good for him!" they'll say. "I hope he's skinned alive and rolled around in some gravel and run over by a truck, and then they revive him with cutting edge medical advances so that he can have his intestines force fed to him after they are set on fire."

Image

I understand people have to express some kind of strong emotional response to horrible crimes, but I think there's a difference between your actual feelings and the feelings you come up with after you see where other people's feelings are setting the bar. If you're telling other people that their revenge fantasies aren't good enough and one-upping them with your own, you may have crossed that line.

Sometimes the same thing happens without the violence, where people compete with each other to come up with the most derisive jokes. Like if there's a story about a stupid politician saying something stupid, people might just constantly one-up each other with generic "stupid" jokes, like, "He's so stupid it takes him an hour to make minute rice," or "He's so stupid he got run over by a parked car!" And while he is stupid, nobody ends up talking about the stupid thing he said, or what its effect is going to be, because they're too busy showing each other that they're much smarter than that stupid politician.

http://www.cracked.com/blog/the-6-stupi ... s-stories/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 18:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de