Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 02:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist es denn offiziell strafbar, versteckte Blitzer zu melden?
Irgendwer wollte mir das letztens einreden.


Nein, darf man. Die Polizei gibt ja sogar selbst oft genug Listen an die Radiosender heraus, an welchen Stellen Blitzer postiert werden. Du darfst dich auch als Fußgänger mit nem Pappschild hinstellen und Autofahrer warnen, wenn du das möchtest. Nur aus dem Auto Lichthupe geben ist eigentlich verboten, kann theoretisch ein kleines Bußgeld kosten, da man nur vor Gefahren warnen darf und ein Blitzer keine Gefahr ist.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 15:13 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Nein, darf man. Die Polizei gibt ja sogar selbst oft genug Listen an die Radiosender heraus, an welchen Stellen Blitzer postiert werden. Du darfst dich auch als Fußgänger mit nem Pappschild hinstellen und Autofahrer warnen, wenn du das möchtest. Nur aus dem Auto Lichthupe geben ist eigentlich verboten, kann theoretisch ein kleines Bußgeld kosten, da man nur vor Gefahren warnen darf und ein Blitzer keine Gefahr ist.


In der Schweiz ist es verboten: http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Saftige-Busse-fuer-Radar-Warnung-auf-Whatsapp-20961651 (siehe Text in der Box)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 15:18 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
An den wirklich gefährlichen Stellen, an denen regelmäßig Unfälle passieren, machen halt nur feste Blitzer einen Sinn. Ist es so kompliziert oder teuer, dass das genehmigt wird? Ich kenne mich da leider nicht aus, frage mich das aber jedes Mal, wenn ich hier an einer Kreuzung mitten auf der Bundesstraße lang fahre. Da passieren seit Jahrzehnten schwere Unfälle, weil man a) die Geschwindigkeit der fahrenden Autos massivst unterschätzt (würde grob schätzen, dass 9 von 10 Autos mit mindestens 120 km/h da durchbrettern, obwohl die Begrenzung für ein paar hundert Meter im Bereich der Kreuzung mittlerweile bei 70 liegt) und weil man b) nichts sieht, wenn die Sonne ungünstig steht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 17:08 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 23:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Neulich ne Grundschul-Ausflugsgruppe gesehen, am sehr hellen Tag hatte jedes der Kinder ne krasse Warnweste an. Bisschen übertrieben, heute wie damals - hat ja nicht wirklich nen Effekt. Die Zeiten ändern sich wohl; ich geh mal stark davon aus, dass es dazu Vorschriften gibt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 00:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Neulich ne Grundschul-Ausflugsgruppe gesehen, am sehr hellen Tag hatte jedes der Kinder ne krasse Warnweste an. Bisschen übertrieben, heute wie damals - hat ja nicht wirklich nen Effekt. Die Zeiten ändern sich wohl; ich geh mal stark davon aus, dass es dazu Vorschriften gibt.


Das hat meist eher den Sinn, dass der Lehrer keinen verliert und von weitem erkennt. Wir haben unseren meist rote Käppis aufgesetzt, das hat den gleichen Sinn. Wurde auch schon so gehandhabt, als ich im Kindergarten war. Vorschriften dazu gab es zumindest bei uns nicht, aber es ist eben relativ praktisch.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 16:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Glückskind hat geschrieben:
Das hat meist eher den Sinn, dass der Lehrer keinen verliert und von weitem erkennt.
K, den Aspekt hatte ich tatsächlich nicht bedacht - bei 25 Grad im Schatten gibts dafür aber wohl tatsächlich bessere Lösungen als ne zusätzliche Schicht Kleidung.
Grad vorhin ne Grundschulgruppe gesehen, die gar nichts in der Art anhatte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 21:02 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wir hatten sowas nie, weder im Kindergarten noch in der Grundschule. Ein schöne Zweierreihe, vorne, hinten und je nach Kindermenge in der Mitte jemand zum aufpassen und gut war. Nie was passiert, keiner ging verloren. Aber so eine farbliche Kennzeichnung macht es sicher etwas einfacher.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 12:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Transalpin hat geschrieben:
Nie was passiert, keiner ging verloren.
Das kriegst du als Kind nicht wirklich mit; aus deiner Sicht sind ja alle Kinder irgendwo in der Nähe, aber aus der Sicht der Lehrkraft steht jedes Kind dauerhaft kurz davor sich spontan in den Straßenverkehr zu schmeißen, und auch wenn n einzelnes Kind nur mit fünf Metern Abstand zum Rest der Gruppe läuft, wird das für die Übersicht bereits nervig. Wenn zwei Kinder sich gegenseitig die Fresse einschlagen muss man in der Zeit die Aufmerksamkeit von den anderen Kindern nehmen, danach nochmal neu zählen, und so weiter. "Nie was passiert" heißt also maximal "Es wurde nie jemand tatsächlich überfahren", aber es war halt trotzdem mehrfach kurz davor.
Es ist der schiere Irrsinn, wie wenig Kinder auf ihre direkte Umgebung achten, auch wenns einem als Kind selbst natürlich nicht so vorkommt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 09:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
Wir hatten in der Grundschule extra T-Shirts, die wir alle bei Ausflügen angezogen haben. War eigentlich ganz schön und für die Lehrer bestimmt auch sinnvoll, gerade wenn man mal in größeren Städten war. Ist auch einfach nochmal was anderes, wenn alle Kinder vom Dorf kommen, wo nie Autos fahren und sich erst an dem Verkehr gewöhnen müssen, so dass es die Lehrer damit schon schwer genug haben.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 18:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Sehe häufiger mal Gruppen mit gleichfarbigen Cappys. Ist eigentlich ne kluge Idee. Köpfe sieht man eher als T-Shirts, wenn man als Lehrer von oben guckt auf ne Menge.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 21:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
In meiner alten Heimat (wo ich aktuell fast ausschließlich Auto fahre) gibt es ne Stelle von circa 150 Metern, wo laut Schild 30 ist, weil dort ein Schulweg verläuft. Ich kenne das eigentlich so, dass diese Schilder dann auch nur auf die Schulzeit begrenzt sind, also wochentags 7-17 Uhr oder so. Das Schild hat diese Begrenzung allerdings nicht. Obwohl die Schule jetzt schon seit zwei Jahren geschlossen ist und am Wochenende oder den Ferien wirklich kaum ein Kind da lang laufen würde gilt also offiziell 30. Jeder, wirklich jeder, fährt dort 50, weil die Straße das einfach anbietet und man keine Kinder sieht. Ich möchte natürlich nicht meine Probezeit aufs Spiel setzen, aber ich fühle mich echt unglaublich dumm, wenn ich da so langsam lang fahre und andere Fahrer nerve, obwohl es eigentlich keinen Grund außer längst vergessener Straßenschilder gibt. :dry:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 21:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ob sinnvoll oder nicht, in der Probezeit würde ich damit nicht spaßen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 23:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Mache ich nicht, bin brav. Fühlt sich trotzdem dumm an. Aber ich hab ja auch schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo anders genau die Höchstgeschwindigkeit fahre und andere Leute mich überholen. Ist eigentlich deren Problem, nicht meins.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 23:58 
Benutzeravatar
Kenne ich, fühle mich bei sowas auch immer dumm. Aber ich halte mich an die Regeln, die anderen können das auch machen oder eben überholen, muss sich ja niemand daran halten.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de