Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Die deutsche Straßenverkehrsordnung

Hier kann man reinposten, was einen nervt.

Startthema: Anschnallpflicht.
Mein Vater schnallt sich im Auto niemals an. Er hatte vor einiger Zeit einen schweren Autounfall, bei dem er nur durch Zufall nicht angeschnallt war. Dadurch dass er nicht anschnallt war, wurde er beim Aufprall aus dem Auto geschleudert und hat sich dabei ein paar Rippen gebrochen; wäre er angeschnallt gewesen, wäre er im Auto vollständig zerquetscht worden. Sein Argument zur Sache: "Ein Gurt hält einen im Auto fest, und wenn ich mit meinem Auto einen Unfall habe, ist der letzte Ort an dem ich sein möchte, das Innere des Autos".
Aufgrund seiner Erfahrung geht er jetzt davon aus dass Gurte gefährlich sind und möchte sich nicht mehr anschnallen; er nimmt es dafür bei einer Kontrolle auch bereitwillig in Kauf, das Bußgeld zu zahlen.
Tatsächlich scheint es so, dass der hauptsächliche Grund einen Gurt zu tragen, die Versicherung ist. Können Gurte tatsächlich Schaden verhindern? Oder verschlimmern sie Notlagen nur?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:30 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
würde nie im leben auf die idee kommen mich nicht anzuschnallen

bei leichteren unfällen ohne gurt wird man ja direkt weggeschleudert, bei schwereren hat man ohnehin irgendwelche folgeschäden und ob ich jetzt tot bin, weil ich komplett zerstückelt oa werd, ist mir das lieber, als nen arm abgetrennt bekommen, weil ich nicht angeschnallt war

außerdem haben wir in den autos ledersitze und da rutscht man ohne gurt rum wie sonstwas


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich denke bei leichten Unfällen ist ein Gurt sehr sehr hilfreich. Gerade weil man sich starke Schäden spart, wenn es einfach nur um eine Notbremsung geht. Ist auch nachgewiesen.
Bei schweren Unfällen allerdings kann ich deinen Vater durchaus verstehen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:45 
Benutzeravatar
naja, aber dafür muss man dann ja wirklich aus dem Auto geschleudert werden ?

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Bei Kindern ist Anschnallen ja auch sehr viel wichtiger.
Aber gerade das Beipspiel mit den Überschlägen; möchte ich zu dem Zeitpunkt wirklich im Auto sein?
In Bussen dürfen die Leute sogar frei stehen; wie oft passiert da denn wirklich was?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Schnalle mich immer (!) an, hasse es wie die Pest wenn meine Oma oder mein Opa meinen, es nicht tun zu müssen, weil ja eh kein Unfall passiert. :neveragain:
Ich spüre den Gurt nicht einmal beim fahren. Finds auch gut von meinem Vater, dass er darauf besteht, dass alle angeschnallt sind, wenn er fährt ._.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:52 
Benutzeravatar
Leprechaun hat geschrieben:
Bei Kindern ist Anschnallen ja auch sehr viel wichtiger.
Aber gerade das Beipspiel mit den Überschlägen; möchte ich zu dem Zeitpunkt wirklich im Auto sein?
In Bussen dürfen die Leute sogar frei stehen; wie oft passiert da denn wirklich was?


Naja, wenn man wirklich rausgeschleudert werden kann, aber wtf, muss dafür nicht irgendwie ein Fenster oder sowas auf sein.. ? :unsure:
Wenn man keine Möglichkeit hat rauszukommen ist es besser angeschnallt zu sein, denke ich.
Busse fahren doch auch viel langsamer als Autos und die, in denen man stehen darf, fahren auch meistens nur so in der Stadt ?
Die, die auch über Autobahnen fahren da muss man doch auch angeschnallt sein. Und wenn dann da was passiert gibts so oft so viele Tote, hört man ja auch oft genug


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Fühle mich von Gurten irre gewürgt; muss den ständig von meinem Hals weghalten. Das Problem habe ich schon mit T-Shirts; wenn ich keine freien Hände habe und mir den Hals freizuhalten bekomme ich schleichende Panik. Beim selbst Autofahren ist das irre nervig.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:53 
Benutzeravatar
Leprechaun hat geschrieben:
Fühle mich von Gurten irre gewürgt; muss den ständig von meinem Hals weghalten. Das Problem habe ich schon mit T-Shirts; wenn ich keine freien Hände habe und mir den Hals freizuhalten bekomme ich schleichende Panik. Beim selbst Autofahren ist das irre nervig.


Man kann den Gurt doch tiefer stellen ?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich hasse Autos. Ich hasse Autofahren.
Keine Ahnung, inwiefern die Ordnung hier in Deutschland gut oder nicht gut geregelt ist. Ich schnalle mich jedenfalls immer an, weil ich so die Illusion habe, besser geschützt zu sein. Ob das stimmt oder nicht, ist mir wumpe. Ich vermeide Autofahrten sowieso.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
BlueBubbleEngel hat geschrieben:
Man kann den Gurt doch tiefer stellen ?
Ändert nichts dran dass er irgendwie nah am Hals vorbeigeht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
BlueBubbleEngel hat geschrieben:
Naja, wenn man wirklich rausgeschleudert werden kann, aber wtf, muss dafür nicht irgendwie ein Fenster oder sowas auf sein.. ? :unsure:

Bei einem starken Knall, wird man doch durch das Fenster geschleudert? :unsure:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:56 
Benutzeravatar
Tati hat geschrieben:
Bei einem starken Knall, wird man doch durch das Fenster geschleudert? :unsure:


Dann ist aber die Frage ob es nicht besser ist angeschnallt sein. Werde lieber zerquetscht als durch ein Fenster geschleudert :mellow:

Leprechaun hat geschrieben:
Ändert nichts dran dass er irgendwie nah am Hals vorbeigeht.

Hm, mir fällt das nicht mal auf


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 22:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Mag Auto fahren auch nicht wirklich. Hab immer so voll die Halluzinationen, dass mich gleich wer umbringt indem er in meine Seite reinfährt, das meine Mama gleich in einen Graben fährt, etc.
Schnalle mich aus Prinzip IMMER an. Selbst wenn wir nur 3 Minuten fahren.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 22:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Naja, im Bus haben Fahrgäste zumindest die Pflicht, sich gut festzuhalten. Mit stehenden Fahrgästen darf man auch nicht schneller als 60 fahren (dem Gesetz nach jedenfalls). Zudem sind Busse weitaus stabiler und man fliegt bei einem Aufprall nur durch den Innenraum statt durch die Frontscheibe. Man könnte natürlich eine Sitz- und Anschnallpflicht einführen, aber wo kämen wir da hin...

Der Gutr im Auto stört mich nicht, ist auch mein erster Griff, nachdem ich eingestiegen bin. Egal, ob wir direkt fahren oder noch nicht.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de