Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 09:14 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Wie intelligent muss man eigentlich sein um intelligent zu sein? Mir fällt das öfter in der Schule auf, wenn irgendwer meint "XY ist soo gscheit/intelligent, sie/er gibt immer so gute Antworten/weiß so viel" Nein, die Person ist für mich nicht "intelligent", sondern hat nur ein bisschen mehr im Kopf als die anderen, das macht sich doch noch lange nicht "intelligent"? Intelligent sind wenige, nicht dumm sind viele.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 14:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Ne, ich seh das eigentlich genau so wie Wolfsblut

Ich glaub ich weiß selbst nicht mehr so genau wie ich das hier sehe, hab schon viele Meinungen dazu kundgetan in diesem Thread :nerd:
Was genau siehst du denn auch so? :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 14:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Wie intelligent muss man eigentlich sein um intelligent zu sein? Mir fällt das öfter in der Schule auf, wenn irgendwer meint "XY ist soo gscheit/intelligent, sie/er gibt immer so gute Antworten/weiß so viel" Nein, die Person ist für mich nicht "intelligent", sondern hat nur ein bisschen mehr im Kopf als die anderen, das macht sich doch noch lange nicht "intelligent"? Intelligent sind wenige, nicht dumm sind viele.

Rein logisch betrachtet ist genauso viel Intelligenz verteilt wie Dummheit. Denn als relative und subjektive Eigenschaft ist Intelligenz immer in etwa normalverteilt.

Was die Frage angeht, ab wann jemand als intelligent gelten kann, das ist natürlich schwierig.
Aber wenn jemand sehr viele Antworten weiß und die auch noch gut sind, zeugt das meistens schon von einem gewissen Grad an Intelligenz.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 15:21 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Aber wenn jemand sehr viele Antworten weiß und die auch noch gut sind, zeugt das meistens schon von einem gewissen Grad an Intelligenz.


Eher an Bildung.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Hat Hirnleistung etwas mit Intelligenz zu tun?


Läuft auf die Frage zurück, wie wir Intelligenz definieren. In IQ-Tests wird meist vor allem mathematisch-logische Intelligenz abgefragt, in manchen auch sprachliche. Das kann man bis zu einem gewissen Grad trainieren.
Davon abgesehen gibt es auch andere Merkmale, die IQ-Test-Ergebnisse beeinflussen, z.B. die Qualität der frühkindlichen Bindung oder wie sehr sich mit dem Kind beschäftigt wird.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn ich diesen Thread hier so lese, verstehe ich das so, dass ihr denkt man kann Intelligenz gar nicht abschätzen und auch nicht sagen "der ist intelligenter als der", oder ähnliches.
Stimmt das?


Auch nicht ganz, aber es dürfte sehr schwer sein, weil man sich erst einmal auf eine Definition von Intelligenz einigen müsste. Beispielsweise kannst du sehr gut sagen, jemand ist im Mathematisch-logischem oder im sprachlichen oder im emotionalen Bereich intelligenter als andere Menschen. Das kann man mit Tests heraus finden. Wenn man allerdings von einer generellen Intelligenz spricht, müsste man entweder einen oder mehrere Bereiche über andere stellen - was in gewisser Weise immer unfair ist - oder alle Bereiche berücksichtigen, was fast unmöglich wird.
Wir hatten beispielsweise ein Mädchen im Kindergarten, das in allen ausgetesteten Bereichen stark unterdurchschnittlich war (IQ, Sprachproduktion,...). Trotzdem war sie, was untypisch für solche Kinder ist, extrem gut lebenspraktische Aufgaben erfüllen. Im Alltag (sofern sie sich nicht mit Spielen beschäftigte, die genau die obrigen Bereiche schulten) merkte man so gut wie nichts von ihrer Beeinträchtigung.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wobei ich behaupten würde, dass man einigen Personen auch schon nach wenigen Sekunden anmerkt, auf welchem Intelligenzlevel sie sich befinden. Denkst du nicht, dass so etwas geht?


Das ist in vielen Fällen ein Beobachtungsfehler (Primacy-Effekt, meist auch Halo-Effekt). Du bewertest in der Situation vor allem Auftreten/Selbstsicherheit und allenfalls noch sprachliche Ausdrucksfähigkeit einer Person. Wenn eine Person nur einen Sprachfehler hat oder schielt (und nicht gerade mit Fachwörtern um sich wirft, sondern einfach normal spricht), wird sie von vielen Menschen schon als minderintelligent eingestuft. Andererseits kann man Menschen sehr leicht mit höherer Intelligenz täuschen, wenn man auf seinen sprachlichen Ausdruck achtet und sich ein Repertoire an Fachwörter zulegt (was fast alle gebildeten Menschen schaffen). Dafür brauchst du natürlich auch eine Grundintelligenz, aber du brauchst nicht übermäßig intelligent zu sein.
Dann gibt es z.B. Menschen, die in IQ-Tests normale Ergebnisse erzielen, aber einfach mehr Zeit brauchen, um auf die Ergebnisse zu kommen. Eine solche Person würde den meisten Leute im Alltag vermutlich auch als dumm erscheinen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Man sollte natürlich vorsichtig sein mit solchen Urteilen, da hast du durchaus Recht.
Aber es gibt viele Situationen, wo man merkt, dass sich das anfangs gebildete Urteil einfach VÖLLIG bestätigt. Stelle ich oft genug fest. Deswegen frage ich mich, ob das nicht tatsächlich möglich ist.


Dürfte mehr eine selber erfüllende Prophezeiung sein.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Es gibt ja auch Studien, die besagen, dass Frauen schon nach wenigen Sekunden wissen, ob ein Mann als eventueller Partner oder Vater ihrer Kinder geeignet wäre. Also ist durchaus ein erstes Urteil nach wenigen Sekunden möglich.


Ist ein anderes Thema, weil damit im Grunde nicht die tatsächlichen Vaterqualitäten abgeprüft werden, sondern eher, ob ein Mann (genetisch) zur Frau passt.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 15:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn ich diesen Thread hier so lese, verstehe ich das so, dass ihr denkt man kann Intelligenz gar nicht abschätzen und auch nicht sagen "der ist intelligenter als der", oder ähnliches.
Stimmt das?

Also ich kann das nicht einschätzen, wann jemand intelligent ist und wann nicht, also zumindest nicht wenn ich die Person kaum kenne. :laugh: Ich versteh auch nie, woran andere Menschen bei mir merken, ob ich intelligent bin oder nicht. Und wenn ich sie mal frage, kommt dann nur sowas wie "das merkt man einfach". :nerd:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 16:35 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Also ich kann das nicht einschätzen, wann jemand intelligent ist und wann nicht, also zumindest nicht wenn ich die Person kaum kenne. :laugh: Ich versteh auch nie, woran andere Menschen bei mir merken, ob ich intelligent bin oder nicht. Und wenn ich sie mal frage, kommt dann nur sowas wie "das merkt man einfach". :nerd:

Man wird oft für intelligent gehalten, wenn man eher ruhig ist und wenig sagt, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass man mal was richtig dummes sagt kleiner ist :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 16:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Man wird oft für intelligent gehalten, wenn man eher ruhig ist und wenig sagt, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass man mal was richtig dummes sagt kleiner ist :D


Und dann sagt man ein mal was dummes und wird für dumm hingestellt, obwohl man intelligent ist.
Jeder intelligente Mensch sagt auch mal was dummes. Ein Mensch, der viel redet kann Fehler machen und das fällt niemandem auf.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 00:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass intelligente Menschen von dummen Menschen für dumm gehalten werden, weil die dummen Menschen zu dumm sind die Intelligenz der intelligenten Menschen zu verstehen. (Ach Gott, was für ein dämlicher Satz :nerd: )
Denkt ihr das ein Mensch, der nicht weiß ob er eher schlau oder dumm ist, es irgendwie unterscheiden kann ob er als dumm bezeichnet wird, weil er nunmal wirklich dumm ist oder ob er so bezeichnet wird, weil sein Gegenüber ihn einfach nicht versteht?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 14:59 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Die meisten dummen Menschen wissen nicht, dass sie dumm sind. Das sollte ja eigentlich schon als Antwort reichen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 17:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die meisten dummen Menschen wissen nicht, dass sie dumm sind.

Heißt das im Umkehrschluss dann auch: Die meisten intelligenten Menschen wissen nicht, dass sie intelligent sind?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 17:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Heißt das im Umkehrschluss dann auch: Die meisten intelligenten Menschen wissen nicht, dass sie intelligent sind?

Ne, das nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 06:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die meisten dummen Menschen wissen nicht, dass sie dumm sind. Das sollte ja eigentlich schon als Antwort reichen.

Und wenn man weiß das man dumm ist?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 07:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Und wenn man weiß das man dumm ist?

Wenn man so etwas weiß, ist man nicht wirklich dumm.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 07:34 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die meisten dummen Menschen wissen nicht, dass sie dumm sind. Das sollte ja eigentlich schon als Antwort reichen.


Genau das. Einige dumme Menschen halten sich selbst noch für überragend intelligent.
Leute, die sich ernsthaft als dumm bezeichnen, können nicht dumm sein.
Intelligente Menschen können aber trotzdem wissen, dass sie intelligent sind.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 07:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn man so etwas weiß, ist man nicht wirklich dumm.

Aber sowas zu wissen ist doch selbst für dumme nicht schwer?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de