Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:54

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 14:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Ist auch richtig so, meiner Meinung nach.
Damit auch eigentlich unfähige Leute die Chance haben?
Gibt bessere Auswahlkriterien.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:08 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Damit auch eigentlich unfähige Leute die Chance haben?
Gibt bessere Auswahlkriterien.


Nein, aber wieso sollten dann diese Leute nicht für ihren Fleiß belohnt werden? Je intelligenter man ist, desto einfacher ist es, einen guten Durchschnitt zu bekommen und desto einfacher ist es, für Sachen zu lernen. Wer also diese Fähigkeit besitzt, aber keinen Bock auf lernen, Hausaufgaben oder sonstige Beteiligungen im Unterricht hat und dementsprechend dann auch den schlechteren Notendurchschnitt hat, hat für mich dann auch definitiv nicht den Job verdient.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Nein, aber wieso sollten dann diese Leute nicht für ihren Fleiß belohnt werden? Je intelligenter man ist, desto einfacher ist es, einen guten Durchschnitt zu bekommen und desto einfacher ist es, für Sachen zu lernen. Wer also diese Fähigkeit besitzt, aber keinen Bock auf lernen, Hausaufgaben oder sonstige Beteiligungen im Unterricht hat und dementsprechend dann auch den schlechteren Notendurchschnitt hat, hat für mich dann auch definitiv nicht den Job verdient.


Woher hast du denn den Müll, dass man leichter lernen kann, wenn man intelligent ist?
Ich bin zB in Mathe ne eins. Mir wurde schon öfter gesagt, dass ich sehr logisch denken kann und eine der Schüler bin, die in den Klassen des Lehrers am besten ist. Hab auch schonmal so nen Mathetestscheiss gewonnen. Jetzt frag mich mal wie gut ich mir Sachen anlernen kann.
Zumal Beteiligung am Unterricht ebenso keinen Einfluss auf den Notenschnitt der Matura/Abi hat.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:34 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Womit wir wieder bei der Ursprungsdiskussion wären :) Mathematisch-logische Intelligenz ist etwas anderes als Merkfähigkeit. Und dann könnte man Mathematik-Logik noch mal aufsplitten in Numerik, räumlich-visuelle Logik,...

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Womit wir wieder bei der Ursprungsdiskussion wären :) Mathematisch-logische Intelligenz ist etwas anderes als Merkfähigkeit. Und dann könnte man Mathematik-Logik noch mal aufsplitten in Numerik, räumlich-visuelle Logik,...


Hab ich ja eh immer gesagt.
Bin sprachlich unbegabt.
Bin ich dann intelligenter oder weniger intelligent als jemand, der scheisse in Mathe ist und Sprachen gut kann? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Nein, aber wieso sollten dann diese Leute nicht für ihren Fleiß belohnt werden? Je intelligenter man ist, desto einfacher ist es, einen guten Durchschnitt zu bekommen und desto einfacher ist es, für Sachen zu lernen. Wer also diese Fähigkeit besitzt, aber keinen Bock auf lernen, Hausaufgaben oder sonstige Beteiligungen im Unterricht hat und dementsprechend dann auch den schlechteren Notendurchschnitt hat, hat für mich dann auch definitiv nicht den Job verdient.

Ich finde es immer wieder amüsant, was manche Leute über unsere Gesellschaft denken.
Die Firmen sind nicht dafür da dich für deine Schulkarriere zu belohnen. Als ob die dir was zu schenken haben.
Seien wir mal ehrlich, wenn die wen suchen, dann suchen die den Besten für diese Stelle, in allen Belangen. Wie man das rausfiltert, ist natürlich die Frage.
Aber wenn du ernsthaft glaubst die stellen dich ein um deinen Fleiß in der Schule zu belohnen, dann wirste dich noch wundern wenn du aus der Schule kommst.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:53 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Woher hast du denn den Müll, dass man leichter lernen kann, wenn man intelligent ist?
Ich bin zB in Mathe ne eins. Mir wurde schon öfter gesagt, dass ich sehr logisch denken kann und eine der Schüler bin, die in den Klassen des Lehrers am besten ist. Hab auch schonmal so nen Mathetestscheiss gewonnen. Jetzt frag mich mal wie gut ich mir Sachen anlernen kann.
Zumal Beteiligung am Unterricht ebenso keinen Einfluss auf den Notenschnitt der Matura/Abi hat.


Ich reden von Sachen, für die man größtenteils wirklich lernen muss.

Und bist du blöd? Natürlich zählt die mündliche Beteiligung für den Abi-Durchschnitt. Du weißt schon, dass die Zeugnisse aus sowohl aus der 11, also auch aus der 12 mit zum Abi zählen? Und rate, woraus sich die Noten aus diesen Zeugnissen zusammensetzen. Auch aus der Beteiligung, richtig. Image


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich finde es immer wieder amüsant, was manche Leute über unsere Gesellschaft denken.
Die Firmen sind nicht dafür da dich für deine Schulkarriere zu belohnen. Als ob die dir was zu schenken haben.
Seien wir mal ehrlich, wenn die wen suchen, dann suchen die den Besten für diese Stelle, in allen Belangen. Wie man das rausfiltert, ist natürlich die Frage.
Aber wenn du ernsthaft glaubst die stellen dich ein um deinen Fleiß in der Schule zu belohnen, dann wirste dich noch wundern wenn du aus der Schule kommst.


Ich glaube, du verstehst sie falsch. Warum sollte man Menschen einstellen (laut Esel), die faul sind und deshalb schlechte Noten haben? Als Firma stellt man doch den fleißigen Menschen ein.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Ich reden von Sachen, für die man größtenteils wirklich lernen muss.

Und bist du blöd? Natürlich zählt die mündliche Beteiligung für den Abi-Durchschnitt. Du weißt schon, dass die Zeugnisse aus sowohl aus der 11, also auch aus der 12 mit zum Abi zählen? Und rate, woraus sich die Noten aus diesen Zeugnissen zusammensetzen. Auch aus der Beteiligung, richtig.


Zum Abi gehört aber alles dazu. Also auch Mathe, und dafür muss ich nicht lernen.

Ja was weiss ich wie das in Deutschland ist.
Also nein, blöd bin ich nicht, nur hab ich keine Ahnung wie das in Deutschland aussieht. ;)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich glaube, du verstehst sie falsch. Warum sollte man Menschen einstellen (laut Esel), die faul sind und deshalb schlechte Noten haben? Als Firma stellt man doch den fleißigen Menschen ein.


Ich hab ne Freundin, die nen 1,2er Schnitt hat. Die ist aber echt strunzdämlich. Jeden Scheiss muss man ihr 3 Mal erklären, bis sie es auch nur annähernd rafft.
Ich mein, toll dass sie den Ehrgeiz hat 12h durch zu lernen, allerdings würde ich die nicht in meiner Firma haben wollen, wenn sie alles erst beim 10.Mal hinkriegt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:01 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich finde es immer wieder amüsant, was manche Leute über unsere Gesellschaft denken.
Die Firmen sind nicht dafür da dich für deine Schulkarriere zu belohnen. Als ob die dir was zu schenken haben.
Seien wir mal ehrlich, wenn die wen suchen, dann suchen die den Besten für diese Stelle, in allen Belangen. Wie man das rausfiltert, ist natürlich die Frage.
Aber wenn du ernsthaft glaubst die stellen dich ein um deinen Fleiß in der Schule zu belohnen, dann wirste dich noch wundern wenn du aus der Schule kommst.


Habe auch vor, nach der Schule direkt zu studieren und nicht in irgendeine Firma zu gehen, womit mein Durchschnitt für meinen späteren Beruf in diesem Sinne sowieso völlig irrelevant, für die Bewerbung an der Uni jedoch ziemlich wichtig ist.

Fände es einfach ziemlich unfair, wenn Leute mit einem Durchschnitt von 1,3 und Leute mit einem Durchschnitt von 3,6 die gleichen Chancen hätten. Wozu strengt man sich dann bitte in der Schule an, wenn der Schnitt im Nachhinein sowieso egal wäre?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ich hab ne Freundin, die nen 1,2er Schnitt hat. Die ist aber echt strunzdämlich. Jeden Scheiss muss man ihr 3 Mal erklären, bis sie es auch nur annähernd rafft.
Ich mein, toll dass sie den Ehrgeiz hat 12h durch zu lernen, allerdings würde ich die nicht in meiner Firma haben wollen, wenn sie alles erst beim 10.Mal hinkriegt.


Es gibt Firmen, die haben lieber sowas als jemanden, der absolut gar nichts tut und durch Faulheit die Projekte gefährden könnte.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:04 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Zum Abi gehört aber alles dazu. Also auch Mathe, und dafür muss ich nicht lernen.

Ja was weiss ich wie das in Deutschland ist.
Also nein, blöd bin ich nicht, nur hab ich keine Ahnung wie das in Deutschland aussieht. ;)


Ach ja, sorry, nicht dran gedacht, dass du aus Österreich kommst. Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass da die Leistungen des vorherigen bzw. der zwei vorherigen Jahre(s) gar nicht mit in den Durchschnitt der Matura einfließen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Es gibt Firmen, die haben lieber sowas als jemanden, der absolut gar nichts tut und durch Faulheit die Projekte gefährden könnte.


Das weiss man doch vorher nie.
Als ob n mieser Schnitt aussagen würde, dass er in jedem Gebiet null Bock hat.

@Esel
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, aber die Noten der 7./11. Klasse sicherlich nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Das weiss man doch vorher nie.
Als ob n mieser Schnitt aussagen würde, dass er in jedem Gebiet null Bock hat.


Natürlich weiß man das vorher nicht. Aber irgendwie müssen die Firmen ja ihre Bewerber aussuchen. Wie sinnvoll, gerecht oder toll das ist, darübr lässt sich dann streiten.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de