Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:15

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich glaube, du verstehst sie falsch. Warum sollte man Menschen einstellen (laut Esel), die faul sind und deshalb schlechte Noten haben? Als Firma stellt man doch den fleißigen Menschen ein.

Ein Zeugnis ist aber kein Beweis von Fleiß. Mein Zeugnis zeigt gute Noten und ich war stinkfaul in der Schule. Und jetzt?
Meine Firma hat trotzdem kapiert, dass ich, wenn ich etwas mag, wirklich verdammt fleißig sein kann, obwohl ich ihnen sogar freiwillig gesagt habe, dass ich in der Schule faul war.
Wie kommt das wohl? Firmen filtern doch meistens durch andere Sachen, die viel aussagekräftiger sind.
Zeugnis sagt da irgendwie nix.

Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Habe auch vor, nach der Schule direkt zu studieren und nicht in irgendeine Firma zu gehen, womit mein Durchschnitt für meinen späteren Beruf in diesem Sinne sowieso völlig irrelevant, für die Bewerbung an der Uni jedoch ziemlich wichtig ist.

Fände es einfach ziemlich unfair, wenn Leute mit einem Durchschnitt von 1,3 und Leute mit einem Durchschnitt von 3,6 die gleichen Chancen hätten. Wozu strengt man sich dann bitte in der Schule an, wenn der Schnitt im Nachhinein sowieso egal wäre?

Ging ja auch nicht nur um dich, sondern allgemein.

Warum wäre das unfair?
Hast du eigentlich mal verstanden, wofür die Schule ist? Vermutlich nicht. Wie die meisten Schüler. Sowas kapiert man erst später, wenns viel zu spät ist. Schule ist für DICH, für dein Wissen, für deine Zukunft, damit du alles kannst was du brauchst und willst.
Als ob du für andere Leute lernst und gute Noten schreibst, wtf.
Wozu du dich anstrengst? Um ordentlich zu lernen und damit später andere Leute auszustechen, wenns um die Berufswahl geht. DAFÜR lernst du.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ein Zeugnis ist aber kein Beweis von Fleiß. Mein Zeugnis zeigt gute Noten und ich war stinkfaul in der Schule. Und jetzt?
Meine Firma hat trotzdem kapiert, dass ich, wenn ich etwas mag, wirklich verdammt fleißig sein kann, obwohl ich ihnen sogar freiwillig gesagt habe, dass ich in der Schule faul war.
Wie kommt das wohl? Firmen filtern doch meistens durch andere Sachen, die viel aussagekräftiger sind.
Zeugnis sagt da irgendwie nix.


Jetzt haben sie wohl gedacht, gute Noten = fleißig.
Wo widerspricht das dem, was ich gesagt habe?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Zuletzt geändert von Flugufrelsarinn am So 19. Jan 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Fände es einfach ziemlich unfair, wenn Leute mit einem Durchschnitt von 1,3 und Leute mit einem Durchschnitt von 3,6 die gleichen Chancen hätten. Wozu strengt man sich dann bitte in der Schule an, wenn der Schnitt im Nachhinein sowieso egal wäre?

Nehmen wir mal meinen Lieblingsberuf, den Lokführer. Wieso sollte ein 3,0-Durchschnittler mit guten technischen Kenntnissen nicht genommen werden, ein 1,0-Durchschnittler, der zwar perfekt in Französisch, Spanisch, Philosophie und Biologie ist, dafür Pneumatik nicht von Hydraulik unterscheiden kann, aber schon? Es kommt eben nicht auf das an, was man in der Schule "geleistet" hat, sondern ob man die Fähigkeiten für den Beruf mitbringt. Eigentlich. Mittlerweile braucht's ja als Straßenkehrer schon Abitur, überspitzt gesagt, weil alle nurnoch auf Noten schauen. Ausnahmen soll's geben.

Man sollte einfach in die Politik gehen... schwingt ein paar Reden, bekommt als Elektroingenieur nen Posten als Familienminister und wenn man's verbockt, tritt man zurück und lässt nen anderen die Sch***e ausbaden.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Als ob du für andere Leute lernst und gute Noten schreibst, wtf.
Wozu du dich anstrengst? Um ordentlich zu lernen und damit später andere Leute auszustechen, wenns um die Berufswahl geht. DAFÜR lernst du.


Das widerspricht sich natürlich überhaupt nicht! :laugh: :laugh:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Jetzt haben sie wohl gedacht, gute Noten = fleißig.
Wo widerspricht das dem, was ich gesagt habe?

Ich hatte viele ziemlich gute Noten und einige sehr beschissene. Ich hab explizit gesagt ich hab in der Schule nichts gelernt und dass ich faul war.
Dass sie dachten ich wäre fleißig gewesen ist da irgendwie unlogisch.

Was ich sagen möchte ist einfach dass Noten nix aussagen, weder über Fleiß, noch über Intelligenz. Und das wissen die Firmen auch.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:20 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich hatte viele ziemlich gute Noten und einige sehr beschissene. Ich hab explizit gesagt ich hab in der Schule nichts gelernt und dass ich faul war.
Dass sie dachten ich wäre fleißig gewesen ist da irgendwie unlogisch.

Was ich sagen möchte ist einfach dass Noten nix aussagen, weder über Fleiß, noch über Intelligenz. Und das wissen die Firmen auch.


Sie haben dich aber wohl deshalb überhaupt erst zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Du glaubst wirklich, Firmen sortieren nicht nach dem Zeugnisdurchschnitt? :laugh: :laugh: :laugh: Zumindest im ersten Schritt?!

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:29 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Sie haben dich aber wohl deshalb überhaupt erst zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Du glaubst wirklich, Firmen sortieren nicht nach dem Zeugnisdurchschnitt? :laugh: :laugh: :laugh: Zumindest im ersten Schritt?!

Firmen sortieren vor allem nach dem Anschreiben.
Zeugnisnoten sind maximal ein sekundärer Faktor. Glaub mir, Firmenchefs sind nicht dämlich, die wissen genauso wie wir wie viel Noten letztlich aussagen.

Unis sind die einzigen Orte wo die Noten wirklich zählen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Firmen sortieren vor allem nach dem Anschreiben.
Zeugnisnoten sind maximal ein sekundärer Faktor. Glaub mir, Firmenchefs sind nicht dämlich, die wissen genauso wie wir wie viel Noten letztlich aussagen.

Unis sind die einzigen Orte wo die Noten wirklich zählen.


Du kennst also Firmenchefs, die dir das schonmal so im Vertrauen gesagt haben? :huh:

In Unis zählen Noten? What? :unsure:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:33 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Hab mich bei meinen Bewerbungsgesprächen eher gefragt, ob sich überhaupt irgendjemand mein Anschreiben durchgelesen hat...

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Du kennst also Firmenchefs, die dir das schonmal so im Vertrauen gesagt haben? :huh:

In Unis zählen Noten? What? :unsure:

Ich kenne meinen Ausbildungsleiter, der für die Bewerbungen zuständig ist, ziemlich gut. Hab auch schon so einige Gespräche mit ihm geführt über neue Bewerber und ihm ein paar "Tipps" gegeben als er Fragen hatte.
Denke schon, dass ich ihm das glauben kann, ja ;)

Jo. Numerus Klausus, und so. Um zugelassen zu werden zählen nur Noten, nix anderes. Hast du die Noten nicht, kommste nicht rein. Keine Chance. Ist bei ner Ausbildung oder einem Job anders. Sicher zählen Noten auch, aber mit nem guten und sehr überzeugenden Bewerbungsgespräch kann ich auch eine 3,x ausgleichen.

Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Hab mich bei meinen Bewerbungsgesprächen eher gefragt, ob sich überhaupt irgendjemand mein Anschreiben durchgelesen hat...

Kommt bestimmt stark auf den Job an.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:44 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich kenne meinen Ausbildungsleiter, ...

Und deswegen machen es die x-tausend anderen in Deutschland ganz gewiss genauso...

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
...aber mit nem guten und sehr überzeugenden Bewerbungsgespräch kann ich auch eine 3,x ausgleichen.

Wenn du überhaupt so weit kommst.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Und deswegen machen es die x-tausend anderen in Deutschland ganz gewiss genauso...

Wenn du überhaupt so weit kommst.

Sie fragte ob ich Leute kenne, ich habe bejaht.

Das ist natürlich richtig. Hab ich auch nix anderes gesagt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich kenne meinen Ausbildungsleiter, der für die Bewerbungen zuständig ist, ziemlich gut. Hab auch schon so einige Gespräche mit ihm geführt über neue Bewerber und ihm ein paar "Tipps" gegeben als er Fragen hatte.
Denke schon, dass ich ihm das glauben kann, ja ;)

Jo. Numerus Klausus, und so. Um zugelassen zu werden zählen nur Noten, nix anderes. Hast du die Noten nicht, kommste nicht rein. Keine Chance. Ist bei ner Ausbildung oder einem Job anders. Sicher zählen Noten auch, aber mit nem guten und sehr überzeugenden Bewerbungsgespräch kann ich auch eine 3,x ausgleichen.


Oh, wow. Ich kenne auch einen, der kennt einen, der kennt einen der kennt einen der kennt einen und der hat mir gesagt, dass er genau weiß, wie es in ganz Deutschland so abläuft mit den Bewerbungen.

Der NC ist nicht überall vorhanden, an manchen Unis zählen andere Dinge....

Und sonst stimme ich Transi zu: wenn man mit 3,x überhaupt erst eingeladen wird.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Oh, wow. Ich kenne auch einen, der kennt einen, der kennt einen der kennt einen der kennt einen und der hat mir gesagt, dass er genau weiß, wie es in ganz Deutschland so abläuft mit den Bewerbungen.

Der NC ist nicht überall vorhanden, an manchen Unis zählen andere Dinge....

Und sonst stimme ich Transi zu: wenn man mit 3,x überhaupt erst eingeladen wird.

Achso. Du kennst aber viele Firmenchefs und darauf fußt deine Behauptung, ja?
Alter ernsthaft, wie peinlich das ist jedes mal so zu tun als müsse man doch echte Erfahrung haben um diskutieren zu dürfen und selbst aber nicht darauf achten.
Wir sind im Diskussionsforum. Ich diskutiere meine Meinung und bringe Argumente dafür vor. So funktioniert das hier, oder nicht?

Stimmt. Weil in manchen Studiengängen zu wenig Leute da sind so dass die einfach mal alle reinnehmen und dann durch Klausuren rausfiltern.
Was denn für Dinge?

Exakt, wenn. Hab auch nie was anderes gesagt. Und?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 15:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Achso. Du kennst aber viele Firmenchefs und darauf fußt deine Behauptung, ja?
Alter ernsthaft, wie peinlich das ist jedes mal so zu tun als müsse man doch echte Erfahrung haben um diskutieren zu dürfen und selbst aber nicht darauf achten.
Wir sind im Diskussionsforum. Ich diskutiere meine Meinung und bringe Argumente dafür vor. So funktioniert das hier, oder nicht?

Stimmt. Weil in manchen Studiengängen zu wenig Leute da sind so dass die einfach mal alle reinnehmen und dann durch Klausuren rausfiltern.
Was denn für Dinge?

Exakt, wenn. Hab auch nie was anderes gesagt. Und?


Ach, du siehst also selbst, wie peinlich du bist? Das freut mich. (:
Ich kenne keine Leute, die Firmenchefs sind (du anscheinend auch nicht, oder ist dein Abteilungsleiter Firmenchef?), aber ich sehe in meinem Bekanntenkreis, wie der Ausbildungsprozess so funktioniert hat und ich habe schon einige Artikel gelesen und mit anderen Leuten darüber diskutiert. Und in keinem dieser Medien habe ich dem Ganzen entnehmen können, dass Noten scheißegal wären. Dann müsste man ja sein Zeugnis auch nicht mitschicken und keiner müsste Abitur haben. Dann würde in den offiziellen Anzeigen nicht stehen: gute Noten in Mathe/Deutsch/etc. zwingend erforderlich. Mag sein, dass einige das anders halten.

Nein, auch einfach aus Prinzip.
Hm, soziales Engagement, z.B. ein FSJ, und sowas.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de