Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:34

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 19:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Quelle

Quelle ist an dieser Stelle der nörs,
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 19:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Okay, man erzählt sich das also so.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 19:57 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Okay, man erzählt sich das also so.

Korrekt. Und nörs ist unseriös, unglaubwürdig und hat von nix ne Ahnung :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Es scheint mir schlicht sehr unwahrscheinlich, dass sowas passiert ist. Ich habe vorhin auch recht ausführlich recherchiert und nichts dazu gefunden. Das ist einfach ne lokale Legende die man sich da erzählt und die seit Ewigkeiten existiert; die Echtheit ist nicht nachprüfbar, und es hat auch nichts mit "Du bist unglaubwürdig" zu tun, wenn die Leute das nicht einfach ungefragt hinnehmen. Ich beschäftige mich seit bald 15 Jahren mit Urban Legends; in diversen steckt halt ein Kern Wahrheit, aber dieses "Ich kenne wen, der kennt dazu Quellen, und wenn du das nicht glaubst, werte ich das als Angriff auf meine Kredibilität, also glaubs mir einfach" ist absolut nicht akzeptabel, insbesondere nicht von ner lehrenden Person wie dir. Es ist nicht wahrscheinlich, dass diese Sache so passiert ist; dir ist ja wohl auch sehr gut klar, dass Dinge, die jahrzehntelang erstmal ausschließlich durch Mundpropaganda weitergetragen werden, in der Hinsicht kritisch sind.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:23 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Abgesehen von meinen papierenen Quellen (die weiß Gott wo sind), habe ich die Gedenktafeln im Foyer im Schloss in Grafeneck erwähnt. Die habe ich höchstpersönlich gelesen^^

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Am Loch Ness stehen auch Tafeln zu Nessie, und man kennt Leute, die Leute kennen, die Nessie höchstpersönlich gesehen haben. Es scheint einfach ne lokale Legende zu sein, die entweder nen wahren Kern hat oder auch nicht; verwaschen bis an den Punkt, an dem es völlig unmöglich ist, da noch was rauszufinden.
Ich mein, allein der Spruch, denk doch bitte mal nach. Bevor das auf diese Platte kam, muss das über Jahre und Jahre weiter erzählt worden sein. Haben die Leute bereits während des Holocaust ihren Nachbarn erzählt "Du, wir haben gestern den Geruch verbrannter Leichen mitbekommen, und dann sagte der Huber diesen krassen Schenkelklopfer, ist das nicht irre?", und dann trug sich das weiter und weiter - oder wirds nicht eher so gewesen sein, dass die Leute in der Stadt nach Ende des Holocaust mitbekommen haben was Sache war, und dann meinte plötzlich ein alter Opa "Ja, ich wusste das ja schon immer; vor 10 Jahren roch es hier mal nach Leichen, und dann brachte der Nachbar von meinem Cousin diesen Hammerspruch, pass mal auf"? Ja.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Apr 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:31 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Kann gut sein, das es so stattgefunden hat, es jedoch nicht dokumentiert wurde oder die Dokumente dazu erfolgreich vernichtet wurden. Haben hier auch etwas aus der Nazi Zeit, wozu man im Internet kaum was findet.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich habe vorhin auch recht ausführlich recherchiert und nichts dazu gefunden.


Wie denn, wenn ich fragen darf?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wieso sollte es zu sowas Dokumente geben? Bitte, wie gesagt, es handelt sich offensichtlich um ne lokale Legende, die darauf basiert, dass irgendwer mal nach Kriegsende diese Anekdote erzählt hat die er von jemandem kennt der jemanden kennt, und die sich dann schneeballmäßig verbreitete. Ich mein, Dokumente; ernsthaft? Denkst du, da war ein Schreiber dabei der den Spruch vor Ort notierte, als Hans Huber ihn ehrfurchtsvoll ausstieß? Verstehst du, wie mündliche Überlieferung funktioniert?
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Wie denn, wenn ich fragen darf?
Mit Suchmaschinen? Bisschen zuverlässiger als ne Jahrzehnte (!) nach einer angeblich getätigten Äußerung von ner dritten Person aufgehängte Messingplatte, oder?
Sorry, es würde sich doch irgendwo (!) was dazu finden lassen, wenn während des Holocaust ne ganze Stadt nach Leichen roch und die Bewohner so dermaßen informiert waren, dass es scheints bereits ein Running Gag war, abseits von "Glaubs mir einfach wenn ichs sage, der Typ von dem ichs gehört habe kennt sich aus".

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Apr 2016, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Mit Suchmaschinen? Bisschen zuverlässiger als ne Jahrzehnte (!) nach einer angeblich getätigten Äußerung von ner dritten Person aufgehängte Messingplatte, oder?


Eine ausführliche Recherche in einer Stunde? Glaube ich nicht. Ist unwahrscheinlich. Abgesehen davon findet sich nicht alles Wissen dieser Welt im Internet; viele Bücher sind nicht übers Internet zugänglich. Viele alte Originaldokumente auch nicht. Überschätz dich bitte nicht.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich soll mich nicht überschätzen? Ich frage höflich nach ner Quelle ohne jede weitere Unterstellung und zur Antwort kam ein patziges "Glaub es mir einfach, man erzählt sich das da seit Jahren und der von dem ichs gehört habe kennt sich aus", literally. Von einem Lehrer. Schrillen da keine Alarmglocken bei dir; gar nicht? Come on; du bist doch auch im Paraportal.
Es ist doch schlicht einfach unwahrscheinlich (!), dass diese Sache wirklich passiert ist. Und absolut sicher ist ja wohl, dass sie sich über Jahrzehnte durch mündliche Übertragung verbreitet hat, denn als ob da wie gesagt ein Schreiber mit Tonband anwesend war als der Spruch fiel. Wieso überschätze ich mich, wenn ich das feststelle? Ich bin jetzt ernsthaft angepisst.
"Man erzählt sich das also lokal" ist hier die einzig richtige Antwort, exakt das was Mac bereits vermutete bevor nörs' Antwort kam. Alles weitere lässt sich ja wohl nicht mehr feststellen und sollte daher auch nicht festgemacht werden.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:56 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Also nochmal:
1. (Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
2. Es gibt durchaus papierene Dokumente, die von Thomas Stöckle (der Historiker, der die Gedenkstätte aufgebaut hat und leitet) gesichtet worden sind. Nein, der braucht kein Hörensagen - wäre an der Stelle auch nicht wissenschaftlich.
3. Irgendwo in einer meiner drölf Umzugskartons hab ich auch noch was auf Papier, aber dazu müsste ich den Keller auf den Kopf stellen.

Deine höfliche Frage nach einer Quelle war: "Quelle?"
Meine erste Antwort war noch gar nicht angepisst. Ich habe da nur erklärt, dass in diesem Fall meine Aussage genügen muss und warum. Ich steh normalerweise auch auf Quellen, deswegen das " - für dieses Mal - ". Später hats mich dann genervt, ja.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Es gibt also Papier, auf den draufsteht, dass während des Holocausts jemand das gesagt hat. Wann wurde diese Information auf dieses Papier geschrieben? Sofort, also Minuten, nach dem Spruch oder evtl. Jahre später nach Kriegsende?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:02 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Lepre, du geilst dich an diesem Spruch auf. Die eigentliche Aussage (die mit diesem Zitat etwas unglücklich unterstrichen wurde) war: Das war alles andere als NICHT bekannt.

Btw, gehts nicht im Grunde um die Frage, wie wir uns verhalten hätten, wenn wir damals gelebt hätten?

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Gut ausgewichen jetzt.
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Das war alles andere als NICHT bekannt.
Ja, vereinzelt kam Zeug durch und bestimmte Berufsgruppen waren involviert. Es gab auch Gerüchte, die aber die meisten nicht glaubten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgen%C3%B6ssische_Kenntnis_vom_Holocaust
Es ist aber eigentlich keine gesicherte Tatsache, dass komplette Gemeinden über industrielle Menschenverbrennung informiert waren bis zu dem Punkt dass sie laufende Running Gags dazu hatten, ohne aber dass die Mainstream-Holocaustforschung darüber informiert ist.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de