Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:14

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich möchte auch (weiterhin) das Recht haben, ganz unabhängig meiner Religion, verschleiert, bzw. vollkommen verdeckt unter Menschen zu gehen. Von daher bin ich gegen ein Verbot.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Nein.

Was ist mit Motorradfahrern, Karneval, Halloween, dem Weihnachtsmann? "Könnte ein Mann drunter stecken" ist schon ein bisschen schwach für ein Verbot. Oder hast du Angst vor Muslimen?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 19:46 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:39
Beiträge: 1032
Punkte: 2

Danke gegeben: 108 mal
Danke bekommen: 137 mal
Ich finde Burkas zwar skuril und finde es teils gruselig, wenn mir burkige Menschen entgegenkommen (auch wenn ich davon nicht viele sehe), aber letztendlich ist mir das egal. Gibt wichtigere Dinge, die man klären sollte.

______________________
You can't choose what stays and what fades away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 19:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Leuten vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben, geht nicht, finde ich. Weder irgendwelche weltfremde Muslime, die ihre Frau zwingen, Burka zu tragen, noch das Gesetz, das Frauen zwingt, keine Burka zu tragen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 22:13 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Leuten vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben, geht nicht, finde ich. Weder irgendwelche weltfremde Muslime, die ihre Frau zwingen, Burka zu tragen, noch das Gesetz, das Frauen zwingt, keine Burka zu tragen.


seh ich anders. man muss dort unterscheiden: in deutschland zählt das gesetz, das vermummung verbietet.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 01:01 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Sep 2013, 21:47
Beiträge: 68

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
seh ich anders. man muss dort unterscheiden: in deutschland zählt das gesetz, das vermummung verbietet.


Das deutsche Gesetz verbietet Vermummung nur auf und auf dem Weg zu öffentlichen Veranstaltungen (Demos, Fußballspiele etc.). Ansonsten darfst du dich vermummen wie du lustig bist. (Vgl. §17a VersG)

______________________
So much Space... Need to see it all...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 09:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich finde es nicht akzeptabel, sich in der Öffentlichkeit völlig zu verschleiern, egal in welcher Art auch immer. Man sollte identifizierbar sein, und das schließt eine Burka völlig aus.

Der wichtigste Punkt an der Sache! Mit Burka oder Sturmhaube rumlaufen verschafft einen nicht unerheblichen Vorteil.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 09:32 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Dann wird ein Christ doch wohl zum Beten auch keine Riesenkirche brauchen.

Richtig! Es gibt ja auch keine christlichen Kirchen in Islamischen Ländern. Eine Forderung danach wäre genau so bescheuert, wie Moscheen in Deutschland.

Ich glaube ja, dass mich manche in ihrem übertoleranten Gutmenschendenken, nicht verstehen wollen. :roll:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:03 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Sep 2013, 21:47
Beiträge: 68

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
MacGyver hat geschrieben:
Richtig! Es gibt ja auch keine christlichen Kirchen in Islamischen Ländern. Eine Forderung danach wäre genau so bescheuert, wie Moscheen in Deutschland.


Das sehe ich anders. Willst du dich in Deutschland auf eine Ebene mit den Menschen in Iran oder einem anderen Land in dem die Scharia gilt stellen?

Gehen wir das ganze mal anders an. Wir bezeichnen uns ja allzugerne als Rechtsstaat. Man muss nicht lange im Grundgesetz suchen um dort etwas interessantes zu finden (GG Art. 3.3):
Zitat:
Niemand darf wegen [...] seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.


Das beinhaltet für mich, dass jeder Mensch sowie jede Glaubensgemeinschaft sich (im Rahmen der weiteren geltenden Gesetze) so entfalten darf wie sie möchte. Ob ein Zusammenkunftsort für Anhänger des Christentums, des Islam, von Scientology oder des Fliegenden Spaghetti Monsters gebaut wird ist mir dabei völlig egal.
(Aufhören tut das ganze selbstverständlich wenn ein Mann seine Frau dazu zwingt Burka zu tragen. Das ist ungesetzlich und sollte entsprechend geahndet werden. Aber solange die Fau es aus eigenem Willen entscheidet...)

Interesssant ist hierbei allerdings ein anderer Punkt. In dem von mir in einem Beitrag weiter oben verlinkten §17a VersG wird das Tragen entsprechender Kleidungsstücke bei und auf dem Weg zu öffentlichen Veranstaltungen verboten. Allerdings nur wenn diese Kleidung auch
Zitat:
[...] den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern [...]
. Die Frage ist wo hier die Grenze gezogen werden muss. Die Gesetzeslage ist eindeutig: hast du etwas dabei oder an was du für zur Verschleierung deiner Identität nutzen willst oder nutzt, so ist dies unrechtmäßig. Aber wie stelle ich fest ob eine Person die mit Burka rumläuft dies nun nur aus religiöser Überzeugung tut oder auch eine Verschleierungsabsicht dahinter steht?

______________________
So much Space... Need to see it all...


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Mi 9. Okt 2013, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitate gefixed.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zu deinem ersten zitierten Gesetz muss man der Richtigkeit halber noch ein "[...], solange es gegen kein geltendes Gesetz verstößt" in Gedanken dahinter schreiben, denn das ist die eigentliche Aussage.
Da das Tragen einer Burka gegen das zweite von dir zitierte Gesetz verstößt, ist somit die Religionsfreiheit in diesem Falle hinfällig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:21 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Sep 2013, 21:47
Beiträge: 68

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Zu deinem ersten zitierten Gesetz muss man der Richtigkeit halber noch ein "[...], solange es gegen kein geltendes Gesetz verstößt" in Gedanken dahinter schreiben, denn das ist die eigentliche Aussage.
Da das Tragen einer Burka gegen das zweite von dir zitierte Gesetz verstößt, ist somit die Religionsfreiheit in diesem Falle hinfällig.


Das Tragen einer Burka verstößt nur dann gegen das zweite Gesetz wenn man die Burka zu dem Zweck der Verhinderung der Identitätsfeststellung zu einer öffentlichen Veranstaltung mitführt oder dort verwendet.

______________________
So much Space... Need to see it all...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragNinio hat geschrieben:
Das Tragen einer Burka verstößt nur dann gegen das zweite Gesetz wenn man die Burka zu dem Zweck der Verhinderung der Identitätsfeststellung zu einer öffentlichen Veranstaltung mitführt oder dort verwendet.

Ich korrigiere: Es heißt korrekt "öffentlichen Versammlungen", was nochmal ein Unterschied ist.
Versammlungen selbst sind im Gesetz nicht genauer erläutert, allerdings ist auch schon die Zusammenkunft mehrerer Personen mit einer Meinungsdiskussion in dem Sinne eine Versammlung (Urteil des Bundesverfassungsgerichts).

Das bedeutet, dass in vielen Fällen in der Öffentlichkeit dieses Gesetz schon ziehen würde. Sei es bei einer Buchvorlesung, bei einem Straßenmusiker in der Menge oder an einem Infostand der politischen Parteien. Ich gehe stark davon aus, dass niemand der Burka-Verfechter seine Burka dort ausziehen wird, somit ist das schonmal ein Verstoß.

Generell sehe ich eigentlich nur ein dauerhaftes Tragen der Burka in privaten Kreisen als möglich an.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Versammlungen selbst sind im Gesetz nicht genauer erläutert, allerdings ist auch schon die Zusammenkunft mehrerer Personen mit einer Meinungsdiskussion in dem Sinne eine Versammlung (Urteil des Bundesverfassungsgerichts).


"Das Bundesverfassungsgericht hat den Versammlungsbegriff im Sinne des Art. 8 GG definiert als
„eine örtliche Zusammenkunft mehrerer Personen zur gemeinschaftlichen, auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung.“
Das Bundesverfassungsgericht hat sich mit dem Loveparade-Beschluss aus dem Jahr 2001[4] dem sogenannten engen Versammlungsbegriff angeschlossen, wonach die Versammlungsteilnehmer einen gemeinsamen Zweck verfolgen müssen, der von allgemeinem Interesse ist. Eine Versammlung ist danach eine Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung."

Wikipedia#

Die Loveparade ist z.B. auch keine Versammlung, warum sollte es dann eine Traube vor einem Straßenmusiker sein?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:52 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragNinio hat geschrieben:
Das sehe ich anders. Willst du dich in Deutschland auf eine Ebene mit den Menschen in Iran oder einem anderen Land in dem die Scharia gilt stellen?

Das hat doch damit nichts zu tun. Länder und Kulturen haben ihre Sitten und sind auch von Religion sehr geprägt. Wir eher von der christlichen, Türke z.B. vom Islam, Israel vom Judentum, usw. Und auch heutzutage hat der Glaube überall noch großen Einfluss. Dahingehend ist es okay, wenn es in den christlichen Läündern christliche Kirchen gibt, in den islamischen Moscheen, usw.
Wenn ich mich aber nun entscheide, in ein andere Land, mit anderer Kultur und anderer Religion zu gehen, dann brauche ich dafür nicht meine Kirche/Moschee mitnehmen, beten kann ich auch zu Hause.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 12:06 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Sep 2013, 21:47
Beiträge: 68

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Das hat doch damit nichts zu tun. Länder und Kulturen haben ihre Sitten und sind auch von Religion sehr geprägt. Wir eher von der christlichen, Türke z.B. vom Islam, Israel vom Judentum, usw. Und auch heutzutage hat der Glaube überall noch großen Einfluss. Dahingehend ist es okay, wenn es in den christlichen Läündern christliche Kirchen gibt, in den islamischen Moscheen, usw.
Wenn ich mich aber nun entscheide, in ein andere Land, mit anderer Kultur und anderer Religion zu gehen, dann brauche ich dafür nicht meine Kirche/Moschee mitnehmen, beten kann ich auch zu Hause.


Du forderst also, dass der chiristlichen Kirche eine gesetzliche Sonderstellung aufgrund ihrer kulturellen Bedeutung für Deutschland zugesprochen wird? (Denn nur mit einer gesetzlichen Regelung könnte das tatsächlich so durchgeführt werden)

______________________
So much Space... Need to see it all...


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de