Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:38

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 15:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich glaube, dass das mittlerweile einigermaßen bekannt ist - Insbesondere als Newsseite, die gelesen werden will, kannst du aber trotzdem nicht einfach "Verschleierungsverbot" in die Headline packen und riskieren, dass diverse Leser nicht draufklicken. Es gibt halt ein Schlagwort, unter dem die Debatte universell bekannt ist. Ähnlich wie damals bei den Killerspielen; das Wort "Killerspiel" in Bezug auf First-Person Shooter war ja auch sachlich falsch, aber es stand halt irgendwann als Überbegriff zur Debatte fest.
Es wird sich also so bald nichts daran ändern, dass die Thematik unter dem aktuellen Namen weiterdiskutiert wird. Unseren Thread könnte man aber durchaus anpassen; in "Verschleierungsverbot: Burka, Burkini, Niqab" oder so. Ich mach das gleich mal.
//Erledigt; der alte Titel war "Burkaverbot".

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 30. Mär 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 17:49 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Burkini-Verbot finde ich scheiße und diskriminierend. Was machen denn eigentlich dann die muslimischen Schülerinnen im Schwimmunterricht, werden die davon befreit?

Einfach einen Badeanzug tragen. Das funktioniert, habe ich damals bei meiner muslimischen Mitschülerin gesehen. ;)

Man könnte einfach das Vermummungsverbot auf den gesamten öffentlichen Raum ausweiten. Damit wäre das Thema erledigt und niemand würde diskriminiert werden, da es schließlich für alle gilt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 17:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Man könnte einfach das Vermummungsverbot auf den gesamten öffentlichen Raum ausweiten. Damit wäre das Thema erledigt und niemand würde diskriminiert werden, da es schließlich für alle gilt.
In der Hinsicht musste auch ne Kombo aus Hut und Sonnenbrille verbieten und sowas, das kannste demokratisch nicht bringen.
Muslima, die vom Mann oder dergleichen zum Burkini gezwungen werden, können dann nicht mehr schwimmen, d.h. verlieren noch mehr Freiheiten. Das ist auch das, worauf sich der Comic bezieht - es ist nobel, etwas gegen die frauenverachtende Tradition der Vollverschleierung tun zu wollen, aber ein Verbot und nichts weiter macht es für die Frauen schlicht schlimmer.

Der tatsächliche Grund für die Verbote und Verbotversuche ist Xenophobie.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 18:09 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
In der Hinsicht musste auch ne Kombo aus Hut und Sonnenbrille verbieten und sowas, das kannste demokratisch nicht bringen.

Hut/Cap und Sonnenbrille würde noch gehen. Das wird auch auf Demos, wo das Vermummungsverbot gilt, nicht untersagt.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Muslima, die vom Mann oder dergleichen zum Burkini gezwungen werden, können dann nicht mehr schwimmen, d.h. verlieren noch mehr Freiheiten. Das ist auch das, worauf sich der Comic bezieht - es ist nobel, etwas gegen die frauenverachtende Tradition der Vollverschleierung tun zu wollen, aber ein Verbot und nichts weiter macht es für die Frauen schlicht schlimmer.

Werden die wirklich gezwungen? Da bin ich mir nicht so sicher. Gibt genug muslimische Paare, wo die Frau die sprichwörtlichen Hosen anhat und dennoch verhüllt ist.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Der tatsächliche Grund für die Verbote und Verbotversuche ist Xenophobie.

Das stimmt natürlich. Deshalb würde ich mir auch lieber etwas flächendeckenderes wünschen. Zumindest im öffentlichen Raum haben sämtliche Religiöse Symbole nichts verloren. Die Rechte der Frauen interessieren mich hier auch nicht. :D Mir geht es darum, dass sich der Staat deutlicher von Religionen distanzieren muss.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 18:19 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Könnte mir vorstellen das dann viele Mädchen nicht mehr zum Schwimmunterricht gehen, statt im Badeanzug wie es sich manche wohl erhoffen. Weiß hierbei aber nicht ob dann die Religionsfreiheit über der Schulordnung steht/stehen wird. Kann mir aber gut vorstellen dass dann eine neue Debatte startet, weil sich diese Mädchen weigern und die anderen Schüler sich benachteiligt fühlen, der Schwimmunterricht komplett gestrichen wird usw.
Viele weigern sich ja auch unabhängig von der Religion in den Schwimmunterricht zu gehen, aber das ist keinen Aufschrei wert wie es bald der Fall sein wird.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 18:37 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen das dann viele Mädchen nicht mehr zum Schwimmunterricht gehen, statt im Badeanzug wie es sich manche wohl erhoffen. Weiß hierbei aber nicht ob dann die Religionsfreiheit über der Schulordnung steht/stehen wird. Kann mir aber gut vorstellen dass dann eine neue Debatte startet, weil sich diese Mädchen weigern und die anderen Schüler sich benachteiligt fühlen, der Schwimmunterricht komplett gestrichen wird usw.
Viele weigern sich ja auch unabhängig von der Religion in den Schwimmunterricht zu gehen, aber das ist keinen Aufschrei wert wie es bald der Fall sein wird.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Das alles kann doch nicht sein. :wall: Diese fucking Religionsfreiheit hat über gar nichts zu stehen. Ein Glaube ist nicht mehr als ein Hobby und in jedem Fall reine Freizeitbeschäftigung. Wer also nicht am Schwimmunterricht teilnimmt, egal ob wegen der Religion oder wegen Unlust, bekommt folgerichtig ein ungenügend wegen nicht erbrachter Leistungen. So einfach ist das, da muss man kein riesiges Thema draus machen.
Religionsfreiheit sollte also im Gegenzug auf den privaten Bereich begrenzt werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:28 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2014, 14:51
Beiträge: 59

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 3 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
So einfach ist das, da muss man kein riesiges Thema draus machen.

Wieso bist du denn dann für ein Burkiniverbot?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 22:24 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragpudding hat geschrieben:
Wieso bist du denn dann für ein Burkiniverbot?

Ich bin nicht explizit für ein Burkiniverbot. Ich bin gegen Vermummung und gegen das Tragen religiöser Symbole im öffentlichen Bereich. Gilt ausnahmslos für jede Religion. Wir leben im 21. Jahrhundert, da kann es nicht sein, dass Glaube und Religion noch so stark in den Alltag und das öffentliche Leben eingreifen. Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. :D Was jemand privat macht, bleibt natürlich Privatsache.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 23:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Deine Hobby-Argumentation macht als Verbotsgrund wenig Sinn; zeitgleich müsste dann auch jedes Shirt mit irgendwelchen Aufdrucken zu Bands, Serien usw. verboten werden.
Es reicht, wenn der Staat sich distanziert. Keine finanzielle Unterstützung oder Erleichterung für Kirchen, keine Erwähnung Gottes in Gesetzestexten, Zeug wie "Störung der Totenruhe" aus den Gesetzesbüchern raus, Verbot von Taufen, Beschneidungen usw. in Bezug auf Babys. Aber Verbote privater, öffentlicher Glaubensbekundungen von erwachsenen Menschen sind Faschismus.
Man merke, dass Zeug wie das Kruzifixverbot in Schulen absolut sinnvoll ist und damit auch nichts zu tun hat. Hat ein Schüler ne Kreuzkette oder ein Kopftuch, ist das in der Hinsicht absolut was anderes, als wenn ne Anstalt mit Bildungsauftrag irgendwas davon aufzwingt, und wenn auch nur rein optisch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 15:00 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Deine Hobby-Argumentation macht als Verbotsgrund wenig Sinn; zeitgleich müsste dann auch jedes Shirt mit irgendwelchen Aufdrucken zu Bands, Serien usw. verboten werden.

Müsste nicht zwangsläufig, man könnte ein fach das Uniformierungsverbot entsprechend ausweiten, dass es auch für religiösen Quatsch gilt.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es reicht, wenn der Staat sich distanziert. Keine finanzielle Unterstützung oder Erleichterung für Kirchen, keine Erwähnung Gottes in Gesetzestexten, Zeug wie "Störung der Totenruhe" aus den Gesetzesbüchern raus, Verbot von Taufen, Beschneidungen usw. in Bezug auf Babys. Aber Verbote privater, öffentlicher Glaubensbekundungen von erwachsenen Menschen sind Faschismus.
Man merke, dass Zeug wie das Kruzifixverbot in Schulen absolut sinnvoll ist und damit auch nichts zu tun hat. Hat ein Schüler ne Kreuzkette oder ein Kopftuch, ist das in der Hinsicht absolut was anderes, als wenn ne Anstalt mit Bildungsauftrag irgendwas davon aufzwingt, und wenn auch nur rein optisch.

Ha wir durften noch nicht mal ein Baseballcap tragen. :nerd: Man trägt keine Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen. :nerd:

Ein Kopftuch alleine finde ich aber auch okay, das verdeckt das Gesicht nicht und ist mMn auch kein klar religiöses Symbol. Verdeckte Gesichter in der Öffentlichkeit gehen aber gar nicht.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 22:20 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Aber hierbei unterscheidest du doch zwischen "stört mich" und "stört mich nicht". Natürlich ist ein Kopftuch ein religöses Symbol. Ebenso die Kleidung, die zwar modern ist aber dennoch den Vorgaben der Religion entspricht.
Finds hier eben sehr schwer zu urteilen, ab wann man einen Strich zieht. Man kann eine Kreuzkette aus Überzeugung tragen aber auch weil es gerade Trend ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 18:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... rkini.html

Die französische Polizei zwingt Frauen mit Waffengewalt an nem öffentlichen Strand zum Strippen; tausende Vollidioten auf Facebook unterstützen es mit "Burkini ist halt verboten; wer verbotene Dinge tut, muss sich nicht wundern, wenn die Polizei kommt", und demonstrieren damit, dass sie den Unterschied zwischen "falsch" und "verboten" nicht kennen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 15:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 22:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das ist deprimierenderweise erstaunlich clever.

Image

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 4. Aug 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 22:41 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hab im Flughafen so viele verschleierten Frauen gesehen und es sah echt toll aus. Die hatten alle Gewänder aus Chiffon mit verschiedenen Lochmustern usw. :>

Lag am Pool auch für nen Tag neben einer Frau im Burkini. Muss sagen das ich mich wirklich unwohl gefühlt habe weil ich mir so nackt vorkam, aber das ist letztendlich mein Problem und nicht ihres.
Schlimm fand ich nur die Frauen, die bei 40 Grad in langer Kleidung + Kopftuch rumgelaufen sind. Muss doch unerträglich sein. :/


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de