Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 11:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
 Betreff des Beitrags: Grenzen der Gewalt

Was ist denn Gewalt bzw. wann ist etwas Gewalt? Wie würdet ihr das Wort innerhalb der Grenzen eines Satzes definieren?
Gibt es Situationen, in denen etwas davon angemessen ist, und wenn ja welche? Und wenn nein, was ist ein besserer Ersatz? Persönliche Erfahrungen/strittige Beispielfälle?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 13:20 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Für mich ist Gewalt das beabsichtigte physische oder psychische Verletzen von Lebewesen mit einem zentralen Nervensystem. Gut ist Gewalt für mich nie, aber manchmal verständlich. Ich würde es zum Beispiel nicht toll finden, wenn ein Typ einen Einbrecher mit der Bratpfanne bewusstlos schlägt, aber ich würde es verstehen. Zum direkten Selbstschutz toleriere ich deshalb Gewalt (auch wenn ich bei starken Ausmaßen juristische Konsequenzen befürworte). Dazu zähle ich aber nicht Dinge wie Mobbing, um die eigene Position im "Rudel" zu erhalten, weil es da auch andere Möglichkeiten gibt (selbstbewusstes Auftreten, Abkopplung von der ungesunden sozialen Umgebung etc.).

Da in meiner Definition auch Wirbeltiere inbegriffen sind: Momentan mache ich beim Töten von Tieren zum anschließenden Verzehr noch eine zugegebenermaßen eventuell hypokritische Ausnahme. Im kleinen Rahmen - also, wenn es bei der Jagd durch naturverbundene Urvölker oder durch ökologische Haltung mit anschließender lokaler Verbreitung geschieht - würde ich es noch unter Selbstschutz einordnen, um gesundheitliche Folgen von Mangelernährung zu vermeiden, dann auch ohne juristische Konsequenzen (das ist der hypokritische Teil). Die Ausnutzung der Massentierhaltung durch den Verbraucher, der das Billigfleisch kauft, toleriere ich, wenn jener Vebraucher wirklich nicht die finanziellen Mittel zu verantwortungsvollem Einkauf besitzt. Blabla Vegetarierdiskussion.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 13:26 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Sehe das ziemlich ähnlich wie Beurre. Am verheerendsten ist Gewalt in der Erziehung - Gewalt erzeugt Angst erzeugt Hass erzeugt Gewalt.
Nichts schöneres als freie Kinder, die ohne Angst sagen können, was sie wollen. Die entwickeln sich idR ganz von allein zu verantwortungsvollen (und damit prinzipiell gewaltfreien) Menschen.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 16:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Es geht nicht immer gewaltlos, um auf eine deiner Ausgangsfragen einzugehen.
Gewalt ist nicht vom Grunde auf schlecht. Klar, sie sollte eher eine der späteren Wahlen sein, im Notfall, wenn es nicht anders geht, oder es so am effektivsten ist, aber ich bin kein Verfechter einer gewaltfreien Gesellschaft.
Ich bin auch nicht dafür, dass man jede kleine Gewalttat bestraft.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 16:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Was ist denn mit Spielen, bei denen Gewalt ein relevanter Bestandteil ist? Mannschaftsspiele, Kampfsport, viele Spiele für Kinder enthalten Körperkontakt, damit Schmerz - im nicht qualvollen Bereich. Gewalt zum Vergnügen ist ein fester Bestandteil unseres Lebens ohne dass man sie explizit realisiert. Ist Gewalt tatsächlich immer schlecht?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 16:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Gewalt ist nicht vom Grunde auf schlecht.


Schrieb ich ja schon. Gerade in den von dir genannten Beispielen ist sie sogar relevant und notwendig, und ich finde es gut.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Gewalt ist unfreiwilliges Zufügen von Schmerzen.

Und das sollte nie der Fall sein. Nie.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Und das sollte nie der Fall sein. Nie.
D.h. ein Boxkampf läuft dieser Definition nach gewaltfrei ab, weil alles freiwillig und im Einverständnis geschieht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
D.h. ein Boxkampf läuft dieser Definition nach gewaltfrei ab, weil alles freiwillig und im Einverständnis geschieht.


Ja. Wer sich gerne vermöbeln lässt, soll das tun. Ich finde es zwar krank, aber jeder soll ja nach seiner Facon glücklich werden.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ja. Wer sich gerne vermöbeln lässt, soll das tun. Ich finde es zwar krank, aber jeder soll ja nach seiner Facon glücklich werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das dann tatsächlich nicht als Gewalt einstufen sollte bzw. alles einteilen sollte in entweder Gewalt oder nicht.
Psychologisch korrekter/jeweils treffender wäre es irgendwie, alles derartige als Gewalt einzustufen, aber den Begriff in individuelle Grauzonen zu unterteilen (positive und negative Gewalt). Denn ein Boxkampf enthält nunmal eindeutig Schläge und Schmerzen, und in anderen Fällen würde man das klar als Gewalt definieren. Gewalt ist es dann auch hier, nur anders konnotiert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob man das dann tatsächlich nicht als Gewalt einstufen sollte bzw. alles einteilen sollte in entweder Gewalt oder nicht.
Psychologisch korrekter/jeweils treffender wäre es irgendwie, alles derartige als Gewalt einzustufen, aber den Begriff in individuelle Grauzonen zu unterteilen (positive und negative Gewalt). Denn ein Boxkampf enthält nunmal eindeutig Schläge und Schmerzen, und in anderen Fällen würde man das klar als Gewalt definieren. Gewalt ist es dann auch hier, nur anders konnotiert.


Das kann man natürlich auch in negative und positive Gewalt einteilen, ja. Meint im Grunde dasselbe. Du verstehst ja, worauf ich meiner Aussage hinaus will, und darum geht es.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 22:53 
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 147

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ich beziehe mich mal nur auf körperliche Gewalt:
Ich hatte schon immer Probleme mich damit zurückzuhalten, hab mich schon als kleiner Junge auf dem Schulhof fast täglich geschlagen. Zu Hause bekam ich auch ne Ohrfeige, wenn meine Klamotten deshalb dreckig oder kaputt waren, oder wenn die Schule anrief. Und ich durfte keine Miene verziehen, sonst hat mein Vater mich richtig verdroschen. Ein Mann hat nicht zu weinen wie ein Mädchen!

______________________
ON THE INTERNET NOBODY KNOWS YOU'RE A DOG...
******************
************
...NOBODY!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 07:42 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Apr 2014, 18:46
Beiträge: 252

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 26 mal
Im Allgemeinen verabscheue ich Gewalt egal ob physischer oder mentaler Herkunft. Nichtsdestotrotz sehe ich es auch in gewissen Situationen als notwendiges Übel. Beispiel: Jemand hört einfach nicht auf dich zu trietzen immer weiter und weiter, egal was du versuchst zu unternehmen. Dann kommt eine Backpfeife oder dergleichen und schwupp ist das "Problem" gelöst. Leider schon zu oft erlebt sowas in die Richtung. Oder kleine Gruppe ist unterwegs und greift dich an, sich wehren mit aller Macht ist in dieser Situation notwendig und nachvollziehbar, aber trotzallem Gewalt.

Ich versuche immer weitestgehend Gewalt zu verhindern/ihr auszuweichen. Habe leider schonmal jemanden ernsthaft verletzt, weil ich mich vergessen hatte, das will ich nie wieder zulassen und bin mittlerweile auch wesentlich ausgeglichener als damals.

______________________
"Because if that little kid likes me, how bad can i be?"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 09:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Das andere Extrem ist halt die Entkörperlichung des Menschen; d.h. der gesamte Alltag läuft ohne physische Kontakte ab.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 21:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist Gewalt nur körperlich, oder würdet ihr auch psychische Dinge dazuzählen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de