Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:51 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich eher darauf hinaus, dass imho in jedem Menschen das Potential zum Bösen ist und man die Welt nicht so stark in "mordlustige Psychopathen" und "normale Leute" einteilen kann. Insbesondere bei Amokläufen u.ä. ist die Aussage "Das war eben ein Psychopath" eine einfache und billige Form, um nicht nach weiteren Ursachen suchen zu müssen. Damit kann man jeder Form von Gesellschaftskritik aus dem Weg gehen.

Das Beispiel mit dem Heer passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es ist ein Beispiel, in dem gezeigt wird, dass auch ganz normale Menschen durch bestimmte Einflüsse dazu gebracht werden können, jemanden zu töten. Dein Einwurf, dies geschehe aus "Entweder ich oder er"-Mentalität ist nicht ganz richtig, zumindest dann nicht, wenn man nicht von einem Verteidigungskrieg ausgeht, sondern von einem Land wie der USA, wo die Menschen, die sich zum Militär melden, wissen, dass sie voraussichtlich in Situationen kommen, in denen sie auf jemanden schießen müssen und sich dieser Situation freiwillig aussetzen. Sie tun es also zwar nicht, weil sie bewusst jemanden töten wollen (in der Mehrheit), aber sie nehmen diese Situation in Kauf.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 19:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Sie tun es also zwar nicht, weil sie bewusst jemanden töten wollen (in der Mehrheit), aber sie nehmen diese Situation in Kauf.

Was durchaus sehr tugendhaft ist. (Wenn man denn davon ausgeht, dass dieser Krieg notwendig ist. (Was eine eigene Diskussion wäre, ob Krieg überhaupt notwendig ist.))
Immerhin nimmt man so etwas auf sich, auch auf die Gefahr hin starke psychische Schäden davonzutragen (was übrigens viele Soldaten tun, die in einem Krieg gekämpft haben), um andere Leute vor eben diesem Schicksal zu bewahren.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 19:18 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Was haltet ihr eigentlich von der Mogelpackung Frauenquote in der Bundeswehr? Fordert unsere Verteidigungsministerin ja, aber natürlich nur für Generäle. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 19:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Meine Meinung dazu habe ich bereits im Frauenquote-Thread ausführlich dargelegt.
Ich wüsste nicht, warum es sich hier in dem Fall anders verhalten sollte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 20:09 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was durchaus sehr tugendhaft ist. (Wenn man denn davon ausgeht, dass dieser Krieg notwendig ist. (Was eine eigene Diskussion wäre, ob Krieg überhaupt notwendig ist.))
Immerhin nimmt man so etwas auf sich, auch auf die Gefahr hin starke psychische Schäden davonzutragen (was übrigens viele Soldaten tun, die in einem Krieg gekämpft haben), um andere Leute vor eben diesem Schicksal zu bewahren.


War irgendein Krieg, den die USA in letzter Zeit geführt hat notwendig? Verteidigungskrieg ist wieder etwas anderes.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 00:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Sie tun es also zwar nicht, weil sie bewusst jemanden töten wollen (in der Mehrheit), aber sie nehmen diese Situation in Kauf.
Das ist richtig. Denn stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu dir.
Wenn ich im Altenheim arbeite, nehme ich es auch in Kauf dass ich Menschen sterben sehen werde. Wenn ich in der Grundschule arbeite, nehme ich es auch in Kauf dass Kinder wegen meiner Strenge traurig oder frustriert sein werden. Das heißt aber nicht, dass das mein jeweiliger Lieblingsaspekt an diesem Berufsfeld ist. Das heißt nur dass ich weiß, dass jemand diesen Job machen muss, und dass ich ihn mit seinen guten und schlechten Seiten annehme.
Und ja, dieser Job muss gemacht werden. Wenn sich in den USA keine Berufssoldaten mehr melden, wird die US-amerikanische Zivilbevölkerung binnen Wochen vom Orient überrant. Klar, wenn alle Staaten der Welt zeitgleich die Waffen niederlegen würden - aber das passiert nicht.
Mal ganz abgesehen davon, wieviele Soldaten nach ihrer Heimkehr aus dem Krieg Psychotherapie brauchen, weil eben der Aspekt des Tötens von Menschen ihnen höchst unangenehm war und sie das nicht einfach vergessen können wie andere Leute moderaten Arbeitsstress vergessen, wenn sie zuhause sind.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 05:13 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn sich in den USA keine Berufssoldaten mehr melden, wird die US-amerikanische Zivilbevölkerung binnen Wochen vom Orient überrant.


Das glaubst du doch nicht im Ernst?

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 06:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Sicherlich schilderst du gerne, was passieren würde wenn heute sämtliche Streitkräfte der USA auf Befehl des Präsidenten hin ihren Dienst niederlegen würden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 10:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
War irgendein Krieg, den die USA in letzter Zeit geführt hat notwendig?

Wer hat das denn gesagt? War das Teil meiner Ausführungen?
Irgendwie hast du dieses Argument hier schon mehrere Male angeführt, und bisher nicht wirklich was anderes, oder?

Ich habe nicht von den aktuellen Kriegen der USA gesprochen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:09 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sicherlich schilderst du gerne, was passieren würde wenn heute sämtliche Streitkräfte der USA auf Befehl des Präsidenten hin ihren Dienst niederlegen würden.


Nichts. Sämtliche Diktaturen aller Länder würden weiterhin ihre eigene Bevölkerung foltern (bis diese vielleicht irgendwann revoltiert) und den Westen in Frieden lassen. Die USA hätte endlich Geld, um ihr völlig marodes Sozialsystem aufzubessern und die Schere zwischen Arm und Reich etwas mehr zu schließen.
Glaubst du tatsächlich, irgendein Schurkenstaat kommt auf die Idee, die USA anzugreifen? Bekanntermaßen hat die USA im Gegensatz zum Irak tatsächlich Atomwaffen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich habe nicht von den aktuellen Kriegen der USA gesprochen.


Ich aber. Siehe meinen Ursprungsbeitrag, auf den du dich bezogen hast.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Nichts. Sämtliche Diktaturen aller Länder würden weiterhin ihre eigene Bevölkerung foltern (bis diese vielleicht irgendwann revoltiert) und den Westen in Frieden lassen. Die USA hätte endlich Geld, um ihr völlig marodes Sozialsystem aufzubessern und die Schere zwischen Arm und Reich etwas mehr zu schließen.
Glaubst du tatsächlich, irgendein Schurkenstaat kommt auf die Idee, die USA anzugreifen? Bekanntermaßen hat die USA im Gegensatz zum Irak tatsächlich Atomwaffen.
Ja, das war der Fall in Costa Rica und Liechtenstein, bei der größten Wirtschafts- und Militärmacht der Welt liegt die Ausgangsgrundlage etwas anders, allein schon durch die massive Demonstration von Schwäche. Selbst du würdest also die Atomwaffen behalten? Warum; doch aus Angst vor einem Angriff? Was würdest du dann machen; jeden kriegerischen Akt mit einem Atomschlag vergelten?
Abgesehen davon, dass die Rüstungsindustrie den dicken Teil der US-amerikanischen Wirtschaft ausmacht und erstmal Millionen Soldaten und Rüstungsindustrielle arbeitslos wären. Das nur kurzfristig; langfristig würde der ISIS sich die Hände reiben und das schutzlose Washington zerbomben. Die USA hat Feinde, im Gegensatz zu Liechtenstein.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 2. Sep 2015, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:41 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Warum sollte irgendjemand in die USA einmarschieren? Ist ja jetzt nicht gerade so, als gäbe es dort außergewöhnlich viele Bodenschätze o.ä. Auch wirtschaftlich wäre es eher kontraproduktiv, die USA zu bombadieren, immerhin hängt die amerikanische eng mit der Weltwirtschaft zusammen, die vergangenen Wirtschaftskrisen sind alle von den USA ausgegangen. Was würden da erst zerstörte Industriegebäude und Infrastruktur bedeuten? Das einzige halbwegs realistische Szenario wäre ein Einmarsch aus Macht/Schwanzvergleich - was aber bei dem amerikanischen Waffenarsenal eher dumm wäre.
Ich sage auch nicht, dass die USA sämtliche Verteidigungsversuche aufgeben sollen, aber bei jeder Gelegenheit einen Krieg anzetteln, ist nicht gerade eine notwendige Form von Verteidigung.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Du weißt, dass die USA auch jetzt schon Ziel von Terroranschlägen ist, obwohl es die Army gibt? Für die Islamisten ist das ja allein schon ne Sache von Rache, weil die sich von den USA unterdrückt und ausgebeutet fühlen; wohl nicht zu unrecht. Jetzt denk dir die Army mal weg. Xi und Kim lachen sich auch ins Fäustchen, weil die USA nicht mehr die Weltpolizei ist und nicht mehr drohen kann. Geht ja nicht nur um Schläge gegen die USA; viele Staaten halten einfach allgemein die Füße still weil sie wissen dass Obama auf seine militärischen Verbündeten achten. Wer militärische Macht hat, kann auch militärischen Druck machen.
Ich halte die Vorstellung, dass der Rest der Welt Rücksicht nehmen würde, für sehr kurz gedacht. Bitte weitere Meinungen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 19:01 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Du weißt, dass die USA auch jetzt schon Ziel von Terroranschlägen ist, obwohl es die Army gibt?


Hätte nicht gedacht, dass du einer der hysterischen Anti-Terror-Verfechter bist. Aber erklär mal, inwiefern es gegen Terroranschläge hilft, in andere Länder einzumarschieren.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Xi und Kim lachen sich auch ins Fäustchen, weil die USA nicht mehr die Weltpolizei ist und nicht mehr drohen kann.


Als wäre die USA jemals tatsächlich Weltpolizei gewesen. Ich glaube, spätestens nach dem Irakkrieg hat jeder verstanden, dass das nur Ausreden sind.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 19:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Hätte nicht gedacht, dass du einer der hysterischen Anti-Terror-Verfechter bist. Aber erklär mal, inwiefern es gegen Terroranschläge hilft, in andere Länder einzumarschieren.
What now? Es ist schlicht ne Tatsache dass die USA Ziel von Terror ist, und ne logische Schlussfolgerung, dass eine USA ohne Streitkräfte ein bedeutend leichteres Ziel wäre.
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Als wäre die USA jemals tatsächlich Weltpolizei gewesen. Ich glaube, spätestens nach dem Irakkrieg hat jeder verstanden, dass das nur Ausreden sind.
Klar sind das Ausreden; ändert ja nichts dran dass Obama trotzdem leicht Druck machen kann. Wenn er will bricht die Hölle los, das weiß jeder, also halten sich Xi und Kim da mit Provokationen zurück. Putin hält sich nicht zurück, also würde er sich noch weniger zurückhalten - warum auch?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de